Zukunftssicherer mid-class Spiele PC?

c4bu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
376
Ort
Duisburg
Hey alle zusammen ;) , habe mein Abi jetz gepackt und jetz soll zusätzlich zum Notebook ein Spielefähiger PC her! Externe Festplate habe ich mit 250GB genug insofern möchte ich einfach nur einen PC mit dem ich aktuelle Spiele ( C&C 3 usw. ) normal drauf spielen kann!

Mein Bruder hat einen AMD 64 3500+ und 1GB Ram und ne 6600GT und läuft das Spiel noch sehr gut.

1.Reicht dieser für die Zukunft aus ?
2.Hatte überlegt so Prozessortechnisch in Richtung AMD 4200+ X2
oder Intel Dual Core D935 oder ähnliches inwiefern werden diese Prozessoren ausreichen ?
3. 1GB Ram ausreichend oder zu wenig ?
4. Festplatte reicht mir eine schnelle mit 160-250GB Dicke aus da ich wie gesagt eine externe mit LAN/2.0 anschluss besitze
5. Grafikkarte die erst einmal ausreicht für die Grundbedürfnisse ? aufrüsten würde ich die dann in 2-3 Monaten ( wenn ich genug Geld habe )
6. Was für ein Netzteil brauche ich dafür ? Reichen 400W ?
7. Mainboard ist ja dann abhängig vom Prozessor ? Irgendwelche günstigen Empfehlungen bzw. Firmen welche ich nicht kaufen sollte ?
8. Auflösungen über 1280*1024 kommen wohl zum Spielen nicht in Frage
9. Wollte mir einen 17 Zoll TFT kaufen, oder würdet ihr einen 19 Zoll empfehlen ?


Wie ihr seht habe ich keine Ahnung mehr von aktueller Hardware ;) meinen Athlon Xp1800+ mit Radeon 9500Pro usw habe ich vor 2 Jahren aufgrund meines anstehenden Abiturs verkauft!

Ich hatte ohne Monitor so an die 350-400€ eingeplant! Denkt ihr das ist zu niedrig für einen Spielesicheren PC? Ich habe keine Highend Anforderrungen, auch nicht an die Grafik!

Was haltet ihr von Angeboten bei ebay mit Dual Core oder X2 Prozessoren ? Ist selber zusammenbauen günstiger ?

Hoffe ihr helft mir da ein wenig und könnt mir entweder

1. ein Komplettsystem in dem Preisrahmen empfehlen
2. oder mir eine Konfiguration nennen die es mindestens sein soll um auch in Zukunft ( normal also 1024x768 ) und relativ schön spielen zu können!

Habe mir auch die Konfigurationsliste durchgelesene leider ist die wohl nicht auf meine Anforderrungen zugeschnitten ;)

LG Jerome
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal die Konfig an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6194905&postcount=16

kostet zwar 600€ aber ist wirklich spieletauglich und Du kannst in Deiner Auflösugn auch in nem Jahr noch alle Neuerscheinungen in guter Bildqualität spielen.

Rate momentan eher zu nem Intel System - sind einfach OC fähiger - d.h. viel mehr Leistung zum selben Preis.
Evtl. Kannste bei dem von mir geposteten System nochmal n paar € sparen wenn Du bei der GK Abstriche machst... (z.B. GX2 für derzeit 189€)
 
Hat das Mobo eine GraKa onboard ?Sowas wie ne 6100 oder ähnlich ? Würde die Grafikkarte dann nämlich gerne erst einen Monat später kaufen.. aber ansonsten sieht das System ja ganz nett aus!

Andere Vorschläge ?

LG

EDIT 1:
http://www1.hardwareversand.de/6VKlzqZz2zbL16/2/pcconfiguratorprint.jsp

was sagt ihr dazu ? Reichen 350Watt ? GraKa wird einen Monat später von mir durch ne Hochwertige ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorschlag von ch1ll ist gut!
Doch würde ich lieber zu einem intel greifen!

Also ein e4300 für ca. 90 euro
und ein gigabyte ds3p für 100
 
Inwiefern lässt sich mit dem Gigabyte und dem E4300 mit dem XM2 Corsair übertakten ? Falls die Leistung in nem Jahr nicht mehr reicht wäre das ja dann eine Option , ihn einfach noch ein wenig zu übertakten! Cpu dann Boxed oder mit anderem Kühler? Wenn ich das richtig gelesen habe, Boxed aber Kühler ab und anderen dran ?

Was haltet ihr von diesem Gehäuse: ?
Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil

Danke für eure Antworten, das hilft mir wenigstens schonmal einen engeren Kreis zu ziehen!

Hat ein E4300 mehr leistung als ein 4400+ X2 ?
 
Ich würd sagen, die Leistung von beiden CPU's ist einigermaßen gleich... evtl. leichte Vorteile für den E4300.

Mein X2 4800+ (2,5Ghz, 65nm) liegt auf Niveau des E6300... mal der eine schneller, mal der andere!
 

Das Abit würde ich im Moment nicht vorschlagen - die ersten die das Board haben, klagen über ein mangelhaftes Bios und der Chipsatzkühler wird offenbar auch sehr heiß - auch wenn es manch einem komisch vorkommen mag, wenn nForce 520, ist das ASRock ALive NF5 eSATA zur Zeit die bessere Wahl.
 
Man ist das alles kompliziert... meine letzten PCs waren alle AMD, mein Notebook ist jetz seit einem Jahr ein Intel Pentium M. Weiß grade echt nicht wofür ich mich entscheiden soll, preislich liegen die ja auch alle in der gleichen Ebene wobei Intel mir minimal teurer vorkommt!

1. Gibt es Nforce 520 und 550 ? Welcher ist besser ?
2. Was sagst ihr zu nem Asus MN2 Mobo ?
3. Was bedeutet bei den Athlons "EE" ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)

Besser in welcher Hinsicht ?

nForce 550 ist etwas schneller ( ca 3% ) - verbraucht dafür aber auch ~ 25 - 30 W mehr Strom. ( Weswegen ich mich für nForce 520 entschieden habe )

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Alternative vielleicht 690g

2) Wegen dem Thema "Stromverbrauch" würde ich es nicht nehmen, aber das ist halt eine Frage was einem da wichtig ist ...

3 ) EE Bedeutet Energy Efficent, damit werden bei AMD die CPUs bezeichnet, die einen geringeren Strombedarf haben ( im Vergleich zu 90 nm Windsors )

Bei den 90 nm EEs wurde dazu vCore Spannung gesenkt, die 65 nm verbrauchen aufgrund der veringerten Strukturgröße weniger ( und lassen sich zudem noch prima untervolten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab vor ca. 1,5 Wochen ein Gigabyte GA69VM-S2 mit AMD/ATI RS690V Chipsatz und X2 4800+ verbaut.

Bin echt zufrieden mit dem Board... vor allem weil es nut 50 Euro bei Mix gekostet hat, schnell und stabil rennt!

Wäre ja vielleicht auch ne Überlegung wert!

Greetz
 
Hat ein E4300 mehr leistung als ein 4400+ X2 ?

Mit OC ist der E4300 deutlich schneller, ohne, sind beide etwa gleich schnell. Allerdings ist die E4300 variante auch etwas teurer.

DS3 ~85€
E4300 + Kühler ~100€
RAM etwa ~65€

Das wäre so etwa das günstigste Grundgerüst für ein gutes Intelsys.
 
@Christian wo hast du dein System bestellt ? Das in deiner Sig hört sich recht interessant für mich an!

Aber ist das Mobo nicht für micro ATX ?

Wobei das Intel System auch durchaus in meinem Budgetrahmen liegt..

Als Monitor habe ich jetz den HP TFT Pavillion 1907w ausgesucht, denke der sollte groß genug sein. Reicht dafür eine vorgeschlagene x1950 ?

Wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen den Boards ? Sind die für einen nicht übertakter überhaupt relevant ? Also jetz ausser nonSLI und SLI Support..

LG


was haltet ihr von diesem MoBO ?

http://geizhals.at/deutschland/a199319.html
PS: Sorry für meine Anfänger fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System bei Mix-Computer.de bestellt.

Ja das Sys läuft wirklich gut... kann mich net beklagen! Liegt auf einem Niveau mit nem E6300, fühlt sich subjektiv etwas schneller an...

Das Board ist Micro ATX

Die CPU kostet Boxed ca. 100-110 Euro... Board hat 50 Euro gekostet.
Wenn du so ein Sys bestellen willst, nehm aber DDR2-800 Speicher und ne X1950Pro... dann haste noch etwas mehr Leistung...

Das gute ist, der neu 690er Chipsatz, welcher auf dem Board verbaut ist, ist sehr sparsam... wollte ich noch erwähnt haben!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
dein X4800 läuft auf dem Niveau des E6300 ?? Hab ich das so richtig verstanden ? Dann wäre das ja die Preisgünstigste Spiele lösung.. mATX passen in Barebone s oder ? Auch in normale Gehäuse ?

LG Jerome
 
dein X4800 läuft auf dem Niveau des E6300 ?? Hab ich das so richtig verstanden ? Dann wäre das ja die Preisgünstigste Spiele lösung.. mATX passen in Barebone s oder ? Auch in normale Gehäuse ?

LG Jerome
ein übertackteter 6300/6320 sollte jedoch mehr bringen als ein übertackteter x4800er
Gruss HWFanII
 
Also guckst du hier:

http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

Dort steht, das ein AMD ATHLON64 X2 ca. mit 2466 Mhz laufen muss, um auf das Niveau eines E6300 zu kommen.

Und hier gibt es nochmal ein Roundup des AMD vs. Intel:

http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

Also subjektiv finde ich meinen X2 4800+ im Windows schneller als meinen ehemaligen E6300. In Spielen merke ich keinen Unterschied, auch wenn der E6300 ein paar FPS mehr hat. Aber dafür kostet der E6300 (1,86Ghz, 2mb Cache) bzw. der E6320 (1,86Ghz, 4mb Cache) auch etwas mehr...

Greetz
 
Also habe mir jetz folgendes Zusammen gesucht!

Gehäuse : Aerocool AeroCube Aluminium = 89€
Netzteil : Cooler Master eXtremePower 430W = 45€
Mainboard : GigaByte MA69VM-S2 = 50€
CPU : AMD Athlon64 X2 5000+ = 115€
Speicher : Corsair DIMM 2 GB DDR2-667 Kit = € 57€

GraKa ist erstmal on Board auf dem Mobo, und wird dann nächsten Monat durch ne X1950 ersetzt..

Irgendwas was ich noch ändern sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das kann ich dir jetzt gar net genau sagen, ob die auch PC's zusammenbauen!

Ja das Board sieht ganz gut aus! Hatte es auch in der engeren Auswahl!
Hab mich dann aber für das Gigabyte GA69VM-S2 entschieden
Auf dem Board haste ne Onboard Grafik! Für ne kurze Übergangszeit wirds wohl reichen! Aber zuviel darfste von Onboard Grafik net erwarten!

Auf meinem Board ist auch ne Onboard Grafik! Ne Radeon...

Wird sich also beides nicht viel nehmen, aber die Radeon ist glaub ich etwas schneller... bin mir da aber nicht sicher!
 
Glaube ihr habt meinen EDIT oben ned gesehen ;)!

Passt in das Gehäuse überhaupt ne PCI EXpress Karte rein ? Und Reicht in nem mATX Gehäuse der boxed lüfter ?

LG
 
Ich verstehe nicht wieso du keine Grafikkarte kaufen willst auf einmal .. Da haste doch kein Spaß dran in den Monaten .. Ich dachte du willst C&C 3 usw. spielen ?
 
Wahrscheinlich will er gleich eine DX10-GraKa kaufen, wenn sie etwas günstiger sind.
 
Naja wollte auf die neue ATi warten oder mir doch ne Geforce 7950GX2 besorgen aber die passt bestimmt nicht ins mATX Gehäuse oder reicht ne X1950 fürs nächste Jahr ? Habe wie gesagt jetz nen 19" Widescreen TFT bestellt..

Hatte noch nie so ein matx gehäuse...
 
Die neuen ATI gibts schon als X2900XT für ca. 330 Euro...

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest! So ne X1950XT würde für mit persönlich reichen.
 
Das mATX Board paßt auch in ein normales ATX Gehäuse. Und falls dir mATX generell zu klein ist könntest du die auch dieses Board anschauen

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Gleicher Chipsatz, aber Full ATX

Ist dann aber wieder ein tick teurer und ein weiterer Nachteil, die OnBoard Grafik hat kein DVI Ausgang ...

Ob die X 1950 fürs nächste Jahr reicht - tja, hängt von den Ansprüchen ab schätze ich.

Ich hab hier die 1950 pro von Palit - Das allermeiste kann ich flüssig spielen. Eng wirds aber ein wenig bei Colin Mc Rae Dirt. ( Welches aber auch extrem Hardwarefressend ist )

Ohne HDR und Bewegungsunschärfe, Schatten und Partikel auf niedrig, Rest auf Hoch kann ich es Ohne AA recht flüssig ( 35 fps ) spielen - mit 4x AA sind es dann nur noch rucklige 15 fps.

Man wird alle Spiele damit im nächsten Jahr spielen können - vieles auf max Details, aber bei sehr grafiklastigen Spielen ( wie eben Dirt ) wird man Kompromisse eingehen müssen. Ist dann halt immer die Frage wie sehr einen diese Kompromisse stören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand schon was von ner HD2600 zu halten ist? Das Ding gefällt mir recht gut, vllt halte ich mich mit meiner angepeilten 1950 GT bisschen zurück...

Ansonsten, ich finde ein 4400+ in Kombination mit einer 1950 Pro zurzeit unschlagbar, was das P/L verhältnis anbelangt. Ein 5000+ kostet ja fast das doppelte und bringt vllt 10 fps mehr...

Ich persönlich werde demnächst ne 4400+ mitsamt ner 1950 GT bestellen, is billig und erfüllt seinen zweck... Muss ja ned alles auf ultrahigh stellen, sind eh alles nur blender :banana:
 
Wie siehts denn mit der Wärme Entwicklung im Barebone aus ? Weil dann sollte ich vieleicht wirklich besser zu nem ATX Gehäuse geifen, aber wenn ich nicht ocen will ( mit nem 5000+ sollte das im nächsten Jahr nicht nötig sein ) dann dürfte die Wärme Entwicklung in einem Barebone doch nicht zu hoch sein oder ?
Als Monitor habe ich auch nur einen analogen 19"TFT von HP , insofern macht der nicht vorhandene DVI Anschluss keine Probleme ;)!

Ja gerade zwischen dem 4800+ und dem 5000+ is doch noch ein großer Sprung... Naja muss ich dann spontan entscheiden wenn ich das System bestelle.. Wie schwer ist ne CPU auf nen MoBo zu montieren ? Reicht ein Boxed Kühler aus wenn man nicht OCed ?

Fragen über Fragen :(
 
ein AMD prozzi undervoltet bleibt relativ kühl, besonders die EE+65nm teile.

Ich kenn mich mit Barebones nich sonderlich aus, aber ham die auch Gehäuselüfterslots? Weil so ein kleines Teil dürfte doch gut zu Kühlen sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh