ok, jezz bin ich verunsichert^^
quatsch mit dem am 3 oder eher doch nicht?!
mit ,,zukunftssicher" meine ich eigentlich ca 2,5 jahre @ oc zocken, dann komplett neu.... also ne neue aufgabe für euch
Mit nem AM3 machst bestimmt auch nichts falsch... aber das hauptargument für AMD ist meist die Aufrüstbarkeit... und wenn man dann in 2-3 Jahren so oder so auf ein komplett neues System wechselt ist das nunmal total egal...
Wenn die CPU auch in 2-3 Jahren noch gut reichen soll würde ich atm eher auf einen Intel setzen...
In spielen geben sich die I5/i7 und der x4 wenig... zumindest in praktischen tests. Meist bremst die Graka viel früher bevor die CPU limitiert. in 3 Jahren könnte aber der Punkt erreicht sein wo man die theoretischen Leistungsdifferenzen der CPU`s auch in der Praxis beim spielen erleben kann...
Es gibt tests wo gezeigt wurde, dass sobald die Graka nichtmehr limitiert, die corei5/corei7 dem x4 965 langsam davonziehen... so wie es auch in den "arbeitsbenchmarks" der fall ist.
desweiteren sollte man bedenken dass viele Spiele atm schlecht auf die neuen architekturen optimiert sind... meist nutzen sie nur 2 Kerne und die CPU mit dem höchsten Takt gewinnt... der x4 965 hat da von haus aus 3,4 Ghz und der Core i5 nur 2,66... Allerdings lässt dieser sich ohne Probleme sehr gut übertakten... und bei gleichem takt sieht es dann noch schelchter aus für den x4 965
Wenn man also in 2-3 Jahren eine neue CPU in sein system setzen will: AMD
Wenn man in 2-3 jahren das system komplett neu aufbaut: Intel
das ist meine Persönliche meinung und mir ist klar dass es hier vermutlich einige gibt die mir bei der Leistung der CPU`s gerne widersprechen ^^
edit:
Was man auch nicht vergessen sollte: so ein core i5 system benötigt unter last ~60-70 Watt weniger als in x4 965 system.... über 3 Jahre kommen da auch ein paar € rum je nach nutzung....