Zukunftssicherer OC bzw Game-PC´s

Naja, ein 3,6GHz X4 reicht auch die bächsten 2-3 Jahre aus. Und dass der BD langsamer wird bezweifle ich, schau dir mal die bekannten Sachen an.

Fakt ist, ein AM3 System ist günstiger aber nicht langsamer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die haben aber die selbe modellbezeichnung wie die mit 2 plattern :( darum empfehle ich die nie

ok, jezz bin ich verunsichert:fresse:^^

quatsch mit dem am 3 oder eher doch nicht?!

mit ,,zukunftssicher" meine ich eigentlich ca 2,5 jahre @ oc zocken, dann komplett neu.... also ne neue aufgabe für euch:hail:

Auflösung weis noch nich, habn 24" LCD, was empfehlt ihr mit 5770 (welche hoffentlich @ OC auch 2-3 Jahre macht???)?

thxx kiZzle

Zuletzt bearbeitet:
normal sollte der am3 dafür genauso reichen, notfalls bekommst du bei amd zumindest noch ne cpu bis dahin ;)

ok, jezz bin ich verunsichert^^

quatsch mit dem am 3 oder eher doch nicht?!

mit ,,zukunftssicher" meine ich eigentlich ca 2,5 jahre @ oc zocken, dann komplett neu.... also ne neue aufgabe für euch

Mit nem AM3 machst bestimmt auch nichts falsch... aber das hauptargument für AMD ist meist die Aufrüstbarkeit... und wenn man dann in 2-3 Jahren so oder so auf ein komplett neues System wechselt ist das nunmal total egal...

Wenn die CPU auch in 2-3 Jahren noch gut reichen soll würde ich atm eher auf einen Intel setzen...

In spielen geben sich die I5/i7 und der x4 wenig... zumindest in praktischen tests. Meist bremst die Graka viel früher bevor die CPU limitiert. in 3 Jahren könnte aber der Punkt erreicht sein wo man die theoretischen Leistungsdifferenzen der CPU`s auch in der Praxis beim spielen erleben kann...

Es gibt tests wo gezeigt wurde, dass sobald die Graka nichtmehr limitiert, die corei5/corei7 dem x4 965 langsam davonziehen... so wie es auch in den "arbeitsbenchmarks" der fall ist.
desweiteren sollte man bedenken dass viele Spiele atm schlecht auf die neuen architekturen optimiert sind... meist nutzen sie nur 2 Kerne und die CPU mit dem höchsten Takt gewinnt... der x4 965 hat da von haus aus 3,4 Ghz und der Core i5 nur 2,66... Allerdings lässt dieser sich ohne Probleme sehr gut übertakten... und bei gleichem takt sieht es dann noch schelchter aus für den x4 965

Wenn man also in 2-3 Jahren eine neue CPU in sein system setzen will: AMD
Wenn man in 2-3 jahren das system komplett neu aufbaut: Intel

das ist meine Persönliche meinung und mir ist klar dass es hier vermutlich einige gibt die mir bei der Leistung der CPU`s gerne widersprechen ^^

edit:
Was man auch nicht vergessen sollte: so ein core i5 system benötigt unter last ~60-70 Watt weniger als in x4 965 system.... über 3 Jahre kommen da auch ein paar € rum je nach nutzung....

Zuletzt bearbeitet:
dafür kann man ggf. den amd im idle etwas sparsamer machen ;)
aber die frage ob das dann nen unterschied macht muss der käuft auch mit den idle-gegen-load-zeiten selbst entscheiden

dafür kann man ggf. den amd im idle etwas sparsamer machen
aber die frage ob das dann nen unterschied macht muss der käuft auch mit den idle-gegen-load-zeiten selbst entscheiden

das Versteh ich jetzt nicht so ganz... ein Core i5 ist auch im Idle Sparsamer... Statt 60-80 Watt halt nurnoch 20-30 Watt...

also gesammtsystem ist amd durchaus noch nen ticken sparsamer zu bekommen, aber es ist nicht mehr die welt, beim 775er sah das noch schlimm aus für intel gegen amd :(

i5 kommen halt noch nicht 100% an amd ran, was wohl am p55 chipset liegt, ich warte da noch auf sowas wie den g41 beim 775 ;)
da könnte man sich dann sogar an amd vorbeischleichgen ;)

also gesammtsystem ist amd durchaus noch nen ticken sparsamer zu bekommen, aber es ist nicht mehr die welt, beim 775er sah das noch schlimm aus für intel gegen amd

i5 kommen halt noch nicht 100% an amd ran, was wohl am p55 chipset liegt, ich warte da noch auf sowas wie den g41 beim 775
da könnte man sich dann sogar an amd vorbeischleichgen

wie kommst du denn darauf?

Beim test des Core i5 auf Hardwareluxx wurde z.b. für das Gesamtsystem im Idle ~20-30 Watt weniger gemessen im verlgeich zum x4 965..
Wie gesagt: GESAMTSYSTEM

ja, @ stock ist richtig, und wahrscheinlich auch nicht mit nem bard das man zum sparen empfehlen würde,
wir haben hier gesammtsysteme mit um doe 25w ohne graka, selbst mit ner 5850 oder 5770 dürften also grob nur 50w anliegen,
schaffen das die i5?
habs noch nicht gesehen

ja, @ stock ist richtig, und wahrscheinlich auch nicht mit nem bard das man zum sparen empfehlen würde,
wir haben hier gesammtsysteme mit um doe 25w ohne graka, selbst mit ner 5850 oder 5770 dürften also grob nur 50w anliegen,
schaffen das die i5?
habs noch nicht gesehen

Sry aber ich kann dir nur sagen was ich in Tests gelesen habe da ich keinen x4 zum nachmessen hier habe ^^

und da ist der i5 eben im idle und unter last deutlich sparsamer als der x4

schaffen das die i5?
habs noch nicht gesehen

Ja, 25W mit Onboard und allem aus was ging....

Ein i5 ist sicher ebenso sparsam zu betreiben. Mein i5 750 hatte 20W weniger Verbrauch als mein x4 B50 im Idle bei derselben Peripherie.

jungs dann messt doch bite mal eure i5 und schreibt mal die cfg dazu,
wir suchen doch noch immer i5 messwerte ;)
sobald ich messwerte schwarz auf grau lese die mit aktellen ati-grakas um die 50-55w verbrauchen im idle ist das thema x4 zum sparen für mich erledigt

jungs dann messt doch bite mal eure i5 und schreibt mal die cfg dazu,
wir suchen doch noch immer i5 messwerte ;)
sobald ich messwerte schwarz auf grau lese die mit aktellen ati-grakas um die 50-55w verbrauchen im idle ist das thema x4 zum sparen für mich erledigt

Nichts für ungut, aber in diesem Thread bitte => :btt:

Ich persönlich würde bei einem 24" LCD die 70er nehmen und bei der CPU das, was im Paket Mainboard/CPU/RAM günstiger kommt.

Vielleicht kann der TE mir mal kurz sagen, was mit "Zocken@OC" gemeint ist?

Ich behaupte jetzt mal ketzerisch, dass eine CPU > 3,6GHz sich in Spielen nicht mehr bemerkbar macht, also reicht hier zum spielen sehr moderates OC vollkommen aus, so dass man dies bei der Kühlung und der sonstigen Planung berücksichtigen kann.
Einen guten Luffi auf die CPU, damit es leise wird und die 5870er @Stock, fertig.

Gruß

Druss

druss, stimmt schon, sorry,

udn wegen thema:
jaein
messwerte zeigen das gerade 5870er mit i7 noch oberhalb von 3,8 ghz mitskallieren, ergo scheint da wirklich das problem eher an der cpu als an der graka zu hängen,
schätze mal des des aber vor allem bei spielen mit mangelder multicore-unterstüzung sind, sprich die cpu nur 2 kerne wirklich ausnutzt, und da kann de rtakt dann halt auch mit i7-kern zu gering sein ;)
aber das ist dann wirklich jammern auf extrem hohen niveau ;)

...und da man mit den aktuellen Intel CPUs bei entsprechender Vorauswahl (Batch, Board) so gut wie sicher die 4 GHz auch unter Luft erreicht, sollte das eh wurscht sein.
Ein guter Luftkühler vorausgesetzt.

Gruß

Druss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh