zukunftssicherer und leistungsfähiger PC für 2200€?

snoWhite

Neuling
Moin!

Ich hab ca. 2200 € zur Verfügung, keine große Ahnung von Hardware und würd mir gerne nen neuen PC besorgen, da hab ich beschlossen mich in eure kompetenten Hände zu geben...

Auf jeden Fall sollte ein Core Duo 2 E6700, mindestens 2 GB RAM, ca. 250 GB Festplatte (vllt noch ne zweite mit 100 GB für Linux) und ne WLAN-Karte drin sein. Übertakten hab ich eigentlich nicht vor, nur sollte die Lautstärke von dem Rechner nicht störend sein.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was empfehlenswert ist, Crysis und Co. will ich mit der bestmöglichen Qualität in einer Auflösung von 1440x900 zocken können, da ist halt die Frage ob ich mir ne mittelmäßige Graka holen soll die in der oben genannten Auflösung die aktuellen Titel mit Source-, Doom3-, und FEAR-Engine noch packt und dann gleich ne directx 10 Graka mit Unified Shader System und allen Schikanen,
oder
ob ich mir ne "große"Graka in Richtung 7950 GX2 besorgen soll und die dann nutzen bis die neuen Grakas etabliert sind.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer ATI X 1900 XTX und einer Nvidia 7950 GX2? Ist die Bildqualität bei ATI wirklich sichtbar besser? (für einen der eine Radeon 9700 innem Notebook gewohnt ist)
Und gibt es bei Nvidia tatsächlich keine Möglichkeit Kantenglättung mit HDRR zu verbinden?

Die nächste Frage ist, ob ich mir die Komponenten bei Geizhals raussuchen soll, oder zB bei Lahoo ein Komplettsystem bestellen soll. Mir wäre es sehr angenehm wenn ich nen Service hätte wie eben bei Lahoo, aber wenn ich auf die einzelnen Komponenten auch nen guten Service krieg und das in der Summe billiger ist, wäre mir das auch recht.

Hier mal ein Beispiel von Lahoo, vllt ist das ja schon ne gute Basis:
http://www.brunen-it-shop.de/shop/p...2&action=config&products_id=1521&grt=1&tar=16

Sollte es zusammen mit den Versandkosten billiger sein das System selbst zusammenzubauen würde mich interessieren, ob das Antec NSK-4400 genug Platz bietet um eventuell noch ne Graka für SLI nachzurüsten oder vllt. ne Physikkarte oder sogar mal beides.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal, auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein System mit nem E6700 ist OK.
Kann dir nur nicht in Punkto Core2Duo nen Tip geben
Der GX² kann keine ATI das Wasser reichen, auch nicht von der Bildqalli.
Du kannst mit jeder NV auch die Qali einer ATi einstellen, nur bricht die dan etwas ein... im SLi hast du mehr einstellungen und kannst eine Bessere Quali erreichen.
Meiner Meinung solltest du erst mal ne X1900XT kaufen und erst zum Erscheinen von CySis die Grafikwahl machen...

Edit: Wenn du dich nicht mit Hardware auskennst, solltest du von nem günstigen Shop ein komplettes und fertiges System mit Service bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Systembuilder von Alternate ist ne recht feine Sache. Die nehmen zwar €50 fuer das Zusammenbauen, aber dafuer kannst Du fuer alle Teil die Verfuegbarkeit einsehen, und die Jungs verstehen auch wirklich was vom Computerbau. Wenn Du sie anrufst, werden sie Dir auch sagen wann sie z.B. den 6700 wieder verfuegbar erwarten. Meiner Meinung nach hat Alternate in Deutschland mit Abstand den besten Service. Den lassen sie sich aber mit ein wenig hoeheren Preisen bezahlen. Wenn Du aber selber sagst, dass Deine Kenntnisse nicht all zu gross sind, dann solltest Du vielleicht die paar Euros in den Service investieren. Dann kannst Du zumindest sicher sein, dass alles funktioniert.

Es gibt momentan auf dem Endkundenmarkt keine einzige Karte, die Crysis perfekt wird darstellen können. Den Karten fehlen die Shader.

Ich rate eindeutig zu einer X1900XT. Ich selbst kriege eine 7950GX2, aber zu extrem guten Konditionen, sonst würde ich sie auch nicht nehmen (und nein, ich kann euch definitiv keine besorgen). Die BQ ist bei ATI merklich besser, es stört aber nicht unbedingt und nicht überall, bei SLI kann man alles so sehr verbessern, dass der Unterschied bei 0 liegt, was allerdings nicht unerheblich Leistung kostet. Bei einer Auflösung wie du sie brauchst wäre das aber total egal, eine 7950 GX2 bietet dafür mehr als genug Leistung!

Ich kann dir auch nenotec empfehlen. Sehr freundlich, sehr offen, die haben auch eine Menge Ahnung, lassen sich aber fürstlich bezahlen. Dafür dürftest du mit denen den besten Service in Deutschland haben.
Oder frag mal bei einem ortsansässigen Händler. Die freuen sich auch ;)

Ich würde übrigens zu einem 6600er raten. Der Aufpreis von 200€ lohnt nicht wirklich, das Geld steckst du lieber in andere Sachen. Mit 2200€ lässt sich schon einiges anfangen...

Ich würde dir eigentlich schon zu einer Wasserkühlung raten. Bei 2200€ kannst du dir diese locker leisten. Und dann wird es richtig schön leise und kühl im Kasten.

Nur so ein paar Anhaltspunkte:

E6600 ~ 320€
Bad Axe ~ 230€
2GB MDT PC667 ~ 135€
Floppy ~ 10€
DVD Brenner Plextor 760SA ~ 100€
Soundkarte X-Fi Extreme Music ~ 100€
Wireless LAN Karte ~ 40€
X1900XT ~ 300€
Lian Li Gehäuse ~ 180€
Caselüfter ~ 30€ (2 Päpste F/2GLL)

--> 1.445€

Wasserkühlung dazu:

Radiator 360er ~ 60€
Pumpe ~ 75€
AB ~ 40€
Kühler CPU ~ 30€
Kühler Graka ~ 60€
Kühler Northbridge ~ 40€
Anschlüsse und Schläuche ~ 40€
Blenden und sonstigen Kram ~ 50€
Lüfter ~ 45€ (3x Papst F/2GLL)

--> 1.885€

evtl. professioneller Umbau des Gehäuses für die Wakü ~ 80€
Rundkabel, Versandkosten, sonstige Kosten ~ 50€

--> 2.015€

Habe ich was vergessen? Das ist alles recht großzügig berechnet, sollte in etwa aufgehen.

Edit: Für 150€ kaufst du dir dann noch ein Teufel Concept E Magnum Boxensystem dazu, oder aber einen besseren Monitor und Kopfhörer die was bringen. Dann kannst du viel Spaß haben mit dem Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Einen leistungsfähigen Computer zu bauen ist recht leicht, aber die Zukunftssicherheit ist ein Problem. Da es in ein paar Monaten deutlich schneller Grafikkarten gibt, ist ein PC selbst mit der aktuell schnellsten Karte nciht wirklich zukunftssicher.

Kauf dir jetzt besser eine etwas billigere Karten und sobald R600 und G80 verfügbar sind eine von denen.

Mein Vorschag wäre:
C2D E6600 (nicht viel langsamer asl E6700 aber deutlich billiger) 300€
Scythe Mine + 120mm Lüfter (35€)
Gigabyte 965 DQ-6 (190€)
2*1024 MB DDR2-800 (180€)
X1900xt (290€) + Zalman VF900 (27€)
Seagate 320GB Sata2 (80€)
schönes Gehäuse (Coolermaster Stacker oder so)
500W Enermax Liberty (80€)
DVD Brenner usw.

das sollte erstmal ausreichen, später kannst du dann einen QuadCore nachrüsten und eine neue Graka reinbauen, zur Zeit hat die x1900xt aber noch genug Leistung.

Richtig! Das Netzteil fehlt bei mir! Nimm ein Cooltek 500W...das dürfte das leiseste aller Netzteile sein!

Kostenpunkt: 110€

Spar das Geld und kauf dir ein normalen Rechner fürs arbeiten, kein PC ist zukunfssicher!

Einzig Konsolen sind meist für ein paar jahre zukunfsicher weil die hw sich nicht verändert.

Was heisst für dich normal.Aldi PC etwa oder?

Ich würde ein C2D E6600 oder 6700 nehmen
GX 7950 nehmen
2 GB Ram
und so weiter

Vllt wäre mein System unten in der signatur interessant für dich

Moin!

Erstmal Danke für die vielen Antworten, is nicht leicht sich in die Sache reinzuarbeiten, da ist jede Hilfe willkommen!

Spar das Geld und kauf dir ein normalen Rechner fürs arbeiten, kein PC ist zukunfssicher!
Einzig Konsolen sind meist für ein paar jahre zukunfsicher weil die hw sich nicht verändert.

Im Prinzip hast du Recht, wollte ich nur damit arbeiten, würde mein Notebook lässig ausreichen, aber ich zock eben auch gern mal was Nettes und das muss natürlich gut aussehen...

Gut, dann mal noch ein paar Fragen...

@35712:
Im Forum haben scheinbar recht viele ne Wasserkühlung zum Übertakten, ist das dann für mich wirklich nötig? Wenn die Graka und der Prozessor usw. mit normaler Taktrate laufen reichen dann die Lüfter nicht?
Oder wird das dann zu laut? (ich will den Rechner auch mal über Nacht laufen lassen und im selben Zimmer schlafen, mein Notebook ist zu laut selbst wenn ich es in ne große Schreibtischschublade stecke :-[ )

@R222:
Du hast natürlich recht, die Entwicklung ist mittlerweile so schnell, wenn man heute was kauft, ist es in nem Monat veraltet. Ich hatte relativ zukunftsicher gemeint, also halt nach dem Wissenstand der im Moment aktuell ist.
Deshalb meine Frage:
Das Gigabyte 965 DQ-6 ist doch das Mainboard, wenn ich später auf SLI oder Crossfire umsteigen will geht das doch im Moment nur mit bestimmten Mainboards, da müsste ich mich also schon festlegen, oder? Was von den Zweien wäre denn mit dem Gigabyte 965 DQ-6 möglich?

@dune2:
Bei Alternate hab ich mal vorbeigeschaut, die haben allerdings im Moment keine E6600 oder E6700 Prozessoren zu Auswahl.

@alle:
Also scheint ne X1900XT dann die Beste Möglichleit zu sein? Letztens hab ich auf der Homepage von Gamestar gelesen, dass sämtlich ATI-Karten der 1900-Klasse billger werden: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463920/ati.html
Sind diese Preise schon im Handel angekommen und würde sich da vielleicht sogar die X1900XTX lohnen?
Aber gut, wenn die X1900XT für die aktuellen Spiele wie FEAR, Oblivion, HL² mit Episoden mit Kantenglättung und allem drum und dran schon ausreicht, wird billiger in dem Fall besser sein.

nenotec klingt gut, hab schon was gefunden was interessant sein könnte: "Speedline Intel Core 2", ich würd dann ein Coolermaster Staker 830 Gehäuse nehmen und hätte noch reichlich Kapital übrig, vielleicht könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge machen (W-LAN bräucht ich noch, kann ich aber auch nachträglich noch einbauen).

Noch ne Frage:

Wie sieht´s denn aus mit ner Soundkarte? Ich werd hauptsächlich mit Kopfhörern zocken, hätte aber auch ganz gern 3D-Effekte. Da das für Kopfhörer möglich ist, stellt sich die Frage was für eine Soundkarte diese Leistung bringt und ob ich dazu noch besondere Kopfhörer brauche, in WinDVD 7 krieg ich 3D, auch für meine Kopfhörer, also hängt´s wohl eher an der Soundkarte?

Und noch zwei letzte Fragen:

Lohnen sich 4 GB RAM?
Wenn noch bis Ende September warte, hab ich dann schon die Chance eine von den tollen neuen Grakas zu kriegen?

Danke für eure Geduld und Antworten und nen schönen Abend

MfG

snoWhite

Das Gigabyte 965 DQ-6 ist doch das Mainboard, wenn ich später auf SLI oder Crossfire umsteigen will geht das doch im Moment nur mit bestimmten Mainboards, da müsste ich mich also schon festlegen, oder? Was von den Zweien wäre denn mit dem Gigabyte 965 DQ-6 möglich?

Das Gigabyte hat den vorteil, dass es QuadCore prozessoren unterstützt, ist also relativ zukunftssicher. SLI oder CF ist auf den Intel Boards nicht ohne weiteres möglich, mit speziellen Treiber kann man es aber dich irdendwie hinbekommen.
Allerdings lohnt SLI bzw. CF nicht, da kannst du besser eine neue Karten reinbaun.
Wenn du dir jetzt eine x1900xt kauft (nur unwesentlich langsamer als die xtx, aber deutlich billiger) lohnt es nicht in einen halben jahr eine weitere x1900xt dazu zu stecken, da EINE neue Graka (R600 bzw G80) wesentlich schneller ist.

snoWhite schrieb:
Und noch zwei letzte Fragen:

Lohnen sich 4 GB RAM?

Kommt draufan, zum zocken ? Nein. Wenn Du Grafik/Videobearbeitung/3D/etc. machst ? Ja. Allerdings benötigst Du dann ein 64 Bit Betriebsystem und für WinXP x64 gibts laaaange nicht alle Treiber. Aber da Du zocken willst mit der Kiste reichen 2GB und Du handelst Dir keinen Ärger ein mit dem Betriebsystem.

nimm eine 7900GX2 für ca. 360 euro, die ist genau so schnell wie die 7950GX2. der unterschied liegt darin, dass die 7900GX2 länger ist und mehr strom verbraucht!

@ snoWhite: Eine Wakü wird dann nötig, wenn Du hitzige Komponenten in einen Supersommer packst und eine wirklich leise Kühlung bevorzugst. Mit Luft kannst du nahezu lautlos kühlen, nicht aber wenn es in deinem Zimmer 30°C hat, dann wird es gefährlich.
Nimmst du also eine Lukü, würde ich sofort von ATI abraten, da diese schon ziemlich warm werden, wärmer als nVidia. Mit den Standardkühlern ist da ohnehin nix. Ich würde dir da unbedingt Nenotec empfehlen, da diese dir alles umbauen. Sonderwünsche sind bei denen übrigens auch kein Problem, deine Wireless Lan-Karte bauen sie dir auch noch ein.

Ich liebe meine Wakü und würde nie wieder mit Luft kühlen in meinem High End PC. Kleine Barebones oder schwächere Rechner immer, wenn nicht sogar passiv, stärkere Rechner aber nicht mehr.

4GB Speicher sind hirnrissig!

Da du nur mit Kopfhörern zutun hast, empfehle ich dir ganz klar die X-Fi-Serie. Die Extreme sollte reichen, mir reicht sie vollkommen aus. Diese ist prädesziniert für Kopfhörer. Als Kopfhörer kaufst du dir dann am besten auch noch einen gescheiten.

Ach ja, wenn du keine ATI Karte nimmst und bei Luftkühlung bleibst, würde ich dir empfehlen eine 7900 GTX oder gar 7950 GX2 zu nehmen. Mache es davon abhängig wie viel Nenotec dir berechnen würde.

Noch Fragen?

Moin!

Dank euch ist fast alles geklärt, ein paar Fragen hab ich aber dann doch noch:
Bei Nenotec hab ich die Wahl zwischen
2048MB Corsair ValueSelect DDR2-667 CL5 (2x 1024MB)
und
2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 (2x 1024MB) (132€)
was wäre da empfehlenswert? Ist der teurere merklich besser?

Bei meiner momentanen Konfiguration bei Nenotec wäre ein
Asus P5W DH Deluxe (i975X) 7x S-ATA, 2x GB LAN, 8x USB
als Mainboard verbaut, bietet das dieselben Vorteile wie das von Gigabyte?

Ne GX2 wäre bei Nenotec 177€ teurer wenn ich die statt der Ati reinnehm, mal schauen was sich ergibt.

MfG

snoWhite

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich den PC selberzusammen bauen, dadurch sparst du bestimmt über 100€.
Eigentlich ist das ganz einfach, du musst im Prinzip nur noch die teile zusammenstecken/schrauben. Man muss sich schon erdammt dumm anstellen um da was zu schrotten. Vielleicht kenst du ja einen Bekannten / freund oder sonst wen, der sich damit auskennt und dir dabei hilft.

2048MB Corsair ValueSelect DDR2-667 CL5 (2x 1024MB)
und
2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 (2x 1024MB) (132€)
was wäre da empfehlenswert? Ist der teurere merklich besser?
Der ValueSelect ist nicht wirklich schnell, der DDR2-800 ist da natürlich besser, allerdings ist der aufpreis von 132€ schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass der VS ca. 160€ und der XMS2 235€ kostet, da verdienen die nochmal eben so 50€ mehr dran.

Diese Geschwindigkeiten der Arbeitsspeicher sind immer messbar, aber so gut wie nie spürbar. Bleibe beim günstigen!

Das Asus ist ein gutes Board, damit machst du nix falsch.

@ R222: Ich bin generell auch für das Selbstbauen, allerdings muss er das für sich entscheiden. Er spart garantiert mehr als nur 100€, hat dafür aber keinen Service und muss Probleme im Alleingang lösen. Wenn er sich das nicht zutraut, sollte er es einfach lassen. Das macht sonst wenig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zum Glück hab ich noch ´n paar Wochen Zeit mich zu entscheiden, aber Selbstbau und Fertigkauf haben halt beide Vor- und Nachteile. Ich glaub ich guck mich mal weiter hier im Forum um und wenn ich Fragen hab, meld ich mich immer mal wieder.

snoWhite schrieb:
Moin!

Zum Glück hab ich noch ´n paar Wochen Zeit mich zu entscheiden, aber Selbstbau und Fertigkauf haben halt beide Vor- und Nachteile. Ich glaub ich guck mich mal weiter hier im Forum um und wenn ich Fragen hab, meld ich mich immer mal wieder.

mach das

:wink:

Ob der fertigkauf Vorteile hat weiß ich nicht so recht. Bei Problemen hat man zwar den Support, aber man lernt nichts daraus.
Wenn man mal Probleme hat und die selbst gelöst hat (sonst gibts ja auch noch das Forum hier), hat man wieder was dazugelernt und irgendwann kennt man sich sehr gut aus.
Nimmt man immer den Support in Anspruch (wann geht denn mal was kaputt?), zählt man bei jeden PC ordentlich drauf, und hat auch in Zukunft kaum Ahnung von Computern.

Ich habe mal eine Frage zur Soundkarte. Reicht den die normale Onboardsoundkarte nicht aus ? Ich werde mir demnächst ein asus p5w dh kaufen .
Realtek ALC882M High Definition Audio 8-channel CODEC

Wieso da noch eine zusätzliche Soundkarte ?

Eine Soundkarte belastet den Prozessor auch nicht da die X-FI z.B eine eigene CPU hat und das selber berechnen kann...

DIe OnBoard Soundkarte liefert auch viel schlechteren Sond als die X-Fi. Musik Enthusiasten bemerken den Unterschied andere hingegen nicht... (vorallem mit Kopfhörer)

R222 schrieb:
Ob der fertigkauf Vorteile hat weiß ich nicht so recht. Bei Problemen hat man zwar den Support, aber man lernt nichts daraus.
Wenn man mal Probleme hat und die selbst gelöst hat (sonst gibts ja auch noch das Forum hier), hat man wieder was dazugelernt und irgendwann kennt man sich sehr gut aus.
Nimmt man immer den Support in Anspruch (wann geht denn mal was kaputt?), zählt man bei jeden PC ordentlich drauf, und hat auch in Zukunft kaum Ahnung von Computern.

Da ist sicher was dran, ich seh im Fertigkauf aber auch den Vorteil, dass man erstmal ein vollständiges, abgestimmtes System hat, da brauch ich mir keine Gedanken machen was passen könnte, ist alles weniger Stress.
Ich bin aber immernoch am Überlegen was für mich das Beste ist, vielleicht kauf ich mir das Fertigsystem und mach dann das Aufrüsten später alleine und tast mich langsam an die Sache ran, kostet halt auch immer viel Zeit sowas und für mich ist in Computer vor allem ein Nutzgegenstand...

So ähnlich hab ich's auch gemacht. Für mich war allerdings 1300€ das Limit. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich mehr ausgebe und dann feststelle, dass ich für Crysis & Co. doch wieder aufrüsten muss.
Habe mich deshalb für den Core 2 E6400 entschieden mit einer 7900GT, 2 GB RAM, 200 GB Festplatte, WLAN auf Board. Wenn dann Crysis kommt, kann man ja eine aktuelle Grafikkarte updaten.

Bei allen Komponenten habe ich viel Wert auf die Geräuschentwicklung gelegt, weil mich die heutigen Turbinen echt nerven.
Obwohl ich bisher jeden PC selbst zusammen gebaut habe, lasse ich das diesmal von Alternate machen. Ich habe keine Lust mehr, mich stundenlang mit Fehleranalyse zu beschäftigen. 50€ für den Zusammenbau geht in Ordnung und schont die Nerven.

Der PC ist schon bei der Spedition. Wenn er läuft, schreib ich mal meine Eindrücke hier rein.

Gruß
Johnny

ThErmalTakE schrieb:
Eine Soundkarte belastet den Prozessor auch nicht da die X-FI z.B eine eigene CPU hat und das selber berechnen kann...

DIe OnBoard Soundkarte liefert auch viel schlechteren Sond als die X-Fi. Musik Enthusiasten bemerken den Unterschied andere hingegen nicht... (vorallem mit Kopfhörer)

Also ich mekre da einen Unterschied. Der 24-bit Crystalizer bringt echt mehr schwung.

eben sag ich ja..^^ :d

einige bemerken es, andere wiederum nicht..

Gerade mit Kopfhörern merkt man den Unterschied bei einer X-Fi!

snoWhite schrieb:
Da ist sicher was dran, ich seh im Fertigkauf aber auch den Vorteil, dass man erstmal ein vollständiges, abgestimmtes System hat, da brauch ich mir keine Gedanken machen was passen könnte, ist alles weniger Stress.
Ich bin aber immernoch am Überlegen was für mich das Beste ist, vielleicht kauf ich mir das Fertigsystem und mach dann das Aufrüsten später alleine und tast mich langsam an die Sache ran, kostet halt auch immer viel Zeit sowas und für mich ist in Computer vor allem ein Nutzgegenstand...

Und genau aus dem Grund solltest du den Selbstbau aus den Augen verlieren. Für mich ist mein PC ein Hobby und wenn es Probleme gibt (und die gibt es eigentlich immer), dann werden die gelöst. Das kostet Zeit, Nerven, Schweiß und man findet die Ursache nicht immer. Wenn du keine Probleme hast, dann schätze dich glücklich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt eben meiner Meinung nach nur mit einem guten Komplettbau PC. Nenotec ermöglicht es auch selbst nachzurüsten, nach vorheriger Absprache. Ich habe dort nie was gekauft, hatte aber schonmal Kontakt aufgenommen mit ihnen und sie haben einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck gemacht. Offen für alles was möglich und machbar ist ;)

Und das mit der Wasserkühlung würde ich mir auch nochmal überlegen, es ist zwar purer Luxus, aber es hat schon viele Vorteile. Nenotec verbaut die Teile auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder PC darf um HW Komponenten erweitert werden, mann darf die sachen auch selber einbauen, früher gabs zwar vereinzelt versuche sowas zu unterbinden, aber lt meinen letzten infos hat man das recht den pc nach eigenem wünschen zu erweitern, die garantie auf die einzelnen bestandteile bleibt bestehen, selbst wenn man nen anderen kühler auf die cpu sehen es die meisten hersteller eher gelassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh