zum gedenken, am 15.10.2002 war es vorbei !!

Hardwarekenner

Legende
Ich möchte einmal an die am 15.10.2002 endende ÄRA im bereich Spiele Grafikkarten errinnern, und euch bitten hier mal zu schreiben an was ihr bei denken müsst wenn ihr an diese Firma denkt ?

3DFX
1994-2002

Ich muss immer an Unreal und meine Banshee denken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA mit 3dfx-Support. Was war das geil :d Und dann die Freaks mit 2 Karten und dem "SLI-Kabel". Schön wenn man diese Zeit miterlebt hat.

Ich hab hier noch eine Voodoo Banshee und eine Voodoo2 rumfliegen. Jaja die gute alte Zeit :cool:

Ich liebte damals Need for Speed 2 SE mit Glide, das war optisch einfach episch verglichen mit der nicht 3D-beschleunigten Variante.

Ich hatte die Matrox Millennium G200 AGP und dazu eine Diamond Monster 3D. War eine nette Kombi und hat echt Spass gemacht. Das Menü bei GTA mit dem Schlüssel wurde mit 3DFX schon deutlich schneller :d

Jupp.... Diamond Monster 3D II + Matrox Millenium hier. *sigh* Habe beide Karten noch hier.

Vor allem denke ich auch an Unreal...

Die Matrox waren damals sehr populär. Ist echt schade dass es heute nur mehr 2 ernsthafte GPU Hersteller gibt(ich zähle Intel nicht dazu).
Wer weiß wo wir heute wären wenn 3Dfx, S3, Matrox und STM(die mit der Kyro Serie) heute noch aktiv im dGPU-Markt mitspielen würden.

Ich kann mich noch an meinen Pentium 1 166 Mhz erinnern mit ner Matrox Karte drin - hab mir dazu noch ne sau teure Speichererweiterung dazu gekauft von glaub 2mb - um tombraider 1 halbwegs zocken zu können;). War dann glaub auch die Zeit als Half Life 1 rauskam - kann mich aber auch irren, schon zu lang her;)

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo Banshee, Voodoo 2 und der Mythos Voodoo 5 6000 :d
Genial wars ... Vor allem Need for Speed 2 SE war echt nicht schlecht.

Ich hab hier noch eine Voodoo Banshee und eine Voodoo2 rumfliegen. Jaja die gute alte Zeit :cool:

Ich liebte damals Need for Speed 2 SE mit Glide, das war optisch einfach episch verglichen mit der nicht 3D-beschleunigten Variante.

genau :) das war echt der knaller damals :)

hat damals so ne zusteckkarte zu meiner normalen 3dfx karte, damit konnte man die irgendwie beschleunigen...war aber noch zu 486er zeiten meine ich!

Vom High end PC mit wakü zum P4 schubladen pc.. und wieso? zum chatten reicht es alles andere ist einfach nur noch tierisch langweilig und öde geworden.. macht echt seit jahren kein game mehr spass.. ich vermiss die alte Voodoo zeit gekoppelt mit meiner 1 MB VGA grakka .. das war echt das geilste gefühl Turok flüssig zocken zu dürfen!

ja, lang ists her - matrox mystique und righteous 3d
was war ich stolz :)

Jaja damals war alles besser. :stupid:

IDE Flachbandkabel, Diskettenlaufwerke, miese Auflösung :wut: um nur ein paar Dinge zu nennen, also ich bin froh das wir heute viel weiter sind.
1998 Matrox G200 und eine 12MB Vodoo2 damit man Longbow 2 spielen konnte und noch ein Jahrzehnt eher 512KB Speichererweiterung A500 150DM.
Und das Beste, kein Internet.

- - - Updated - - -

...war aber noch zu 486er zeiten meine ich!

Pentium2 gab es da schon. :bigok:

Monster Truck Madness...das waren noch Zeiten.
Doom, Wolf 3D, Duke Nukem 3D, Quake 1, Test Drive(DOS und AMIGA), Need for Speed 2(vorallem FZR-2000, Bomber und T-Rex)
Diamond Monster 3D-Zusatzkarte hatte ich auch, nur nie den Eindruck das die was gebracht hatte :fresse:

Ja - das hatte noch Pionier-Charakter, hach meine Voodoo hätte ich nie weggeben dürfen - aber die Riva-TNT rockte einfach besser.
In Gedenken an 3DFX kommt auch heute nur Nvidia in meinen Rechner, die haben ja die Reste aufgewischt, aber immer wenn ich SLI lese, denke ich an 3DFX :d

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine Voodoo 3 2000 PCI, ist schon sehr lange her.

WAAAAAAAAAHHHHHH ... mich juckts in den Fingern ein "Retro" 3Dfx System zusammenzustellen. Verdammt... muss ich meine alten Hardwarekomponenten mal inventarisieren.

Hatte auch ne Monster 3D die letzte war ne Voodoo 3 3000AGP in meinem Besitz und quake 3 rockte :)
Bissel OC war damals ja schon drinne.
Riva 128TNT TNT2 Ultra geforce 256 ect.
Hab ich auch mit gemacht ;)
Aber auch das waren geile Karten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde 3DFX mit einer guten alten Voodoo Karte und Spielen wie GEX 3-D und Pandemonium 2 :d

Das 1 sek movie mit dem drehendem 3dfx
Zeichen :).
Turok 1 hab ich damals damit gespielt.
Später kamen quake 1, 2, GTA, Wing commander 5 u.s.w
Unreal war schon echt eng ^^ 640x480 mit dem Pentium 166

Schöne Sammlung hast du da :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ein Kumpel von mir hat mich damals mal angerufen, ich müsse unbedingt vorbeikommen, er hat die "neue" Voodoo da, die geht ab, wie sonst was. Ich bin hingefahren, er schaltet den PC ein und startet ein Spiel, ich weiss nicht mehr genau was. Ich lang in meine Tüte und hol die Voodoo 2 raus und mein "versuchs mal mit der". Der hat die klappe nicht mehr zubekommen und geflucht wie ein Großer, weil er das Gleiche bezahlt hatte. :d

Ich möchte einmal an die am 15.10.2002 endende ÄRA im bereich Spiele Grafikkarten errinnern, und euch bitten hier mal zu schreiben an was ihr bei denken müsst wenn ihr an diese Firma denkt ?

-Windows 95 /98/ 98SE
-mein Asus T2P4 (imho ein legendäres Board) mit anfangs Pentium 1 133Mhz, danach Pentium 1 200Mhz und letztendlich einem K6-2 400
-EDO-RAM, am Ende waren es 128MB bei mir
-Matrox Mystique 2MB
-Voodoo 1
-Voodo 2
-Voodoo 2 SLI
-Tomb Raider
-Quake 1
-Turok

Die Voodoo 1 war ein Meilenstein in der Graka-Historie und trotz des anfangs exorbitant hohen Preises musste ich unbedingt eine haben ...

Zuletzt bearbeitet:
500DM hab ich bei Karstadt damals bezahlt, ich meine das 4 Spiele dabei waren ;)
Das war viel Kohle für einen 16 jährigen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh