Zum Jubiläum: Intel soll Core i7-8086K mit 5 GHz planen

Das sehe ich anders, dies bedeutet das alle Kerne die 5GHz sicher halten können - da die verwendeten Kerne bei Auslastung rotieren.
Warum Intel das nicht bei mehreren oder gar allen Kernen macht ist eigentlich ganz einfach, man will die TDP nicht anheben, so wie es kürzlich AMD beim R7 2700X gemacht hat.
Ich verstehe sowieso nicht warum man sich bei einem übertaktbaren Prozessor und dieser Leistungsklasse darüber echauffiert :coffee:

Nur weil ein Kern die 5GHz schafft, müssens nicht alle schaffen. Bei den Ryzen Topmodellen sind auch Single-core Turbos am Start, die dann mitunter allcore nicht möglich sind.

Und das kann bei nem 8700k/8086k genauso der Fall sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Naennon
Für einen AMD Fanboy reagierst du zu recht eigenartig :confused:

Ähm, der Holzmann aka Radi ist öfter auf dem Holzweg. :fresse2:

Die TDP Angaben gelten auch nur für den @Stock Betrieb. Für richtige Overclocker ist die TDP mehr oder weniger irrelevant.

Relevant ist diese vor allem als Anhaltspunkt für die Dimensionierung der Kühlung in PCs von der Stange.

Glaubst ernsthaft, dass ein 8700K der @ 5 GHz mit AVX2 gepusht wird, noch unterhalb 95W Verlustleistung bleibt ?

Und wenn die CPU kommt, dann sicherlich auch für Z370.

Das Datum der vermuteten Vorstellung fällt wie der liebe Zufall so will auf einen Tag an dem auch die Computex 2018 noch statt findet.

Schätze mal dann gibt es auch die ersten Z390 Boards zu sehen.

Für alle mit Wakü vielleicht interessant, der Kühler kommt direkt auf den Chip :)

Die TDP Angaben gelten auch nur für den @Stock Betrieb. Für richtige Overclocker ist die TDP mehr oder weniger irrelevant.

Relevant ist diese vor allem als Anhaltspunkt für die Dimensionierung der Kühlung in PCs von der Stange.

Glaubst ernsthaft, dass ein 8700K der @ 5 GHz mit AVX2 gepusht wird, noch unterhalb 95W Verlustleistung bleibt ?

Und wenn die CPU kommt, dann sicherlich auch für Z370.

Könnte mir auch vorstellen, dass Intel mit Z390 die 95W, die der Sockel grad vorgibt verlässt.

Denke es ist so Intel wird den Z370 mit dieser CPU versöhnlich verabschieden wollen, es wird weniger als Konter gegen AMD gedacht sein, sondern viel mehr um die Gemüter, die sich über die Sockelpolitik aufreget haben zu beruhigen.

Technisch gesehen, ist es ein absolut unnötiger Prozessor, da wäre ein 8C CL jetzt interessanter gewesen.
Wie gesagt, es kommt auf dem Preis an ...

Also sorry, aber Intel interessiert es nen scheiß ob hier ne Forengemeinde die Sockelpolitik cool oder doof findet :fresse2:

Das ist - wenn er denn kommt - ne Jubiläums Sonderausgabe ... die Teile machen (egal in welchem Bereich) nie Sinn und haben meist nur einen Sammlerwert dadurch das sie limitiert sind. An eine Limitierung will ich hier aber noch nicht glauben ... aber wie immer bei solchen Leaks gilt: Abwarten und Tee trinken.

Es wird genug Leute geben die nen 8700k mit garantierten 5Ghz kaufen werden :d

Also sorry, aber Intel interessiert es nen scheiß ob hier ne Forengemeinde die Sockelpolitik cool oder doof findet :fresse2:

Das ist - wenn er denn kommt - ne Jubiläums Sonderausgabe ... die Teile machen (egal in welchem Bereich) nie Sinn und haben meist nur einen Sammlerwert dadurch das sie limitiert sind. An eine Limitierung will ich hier aber noch nicht glauben ... aber wie immer bei solchen Leaks gilt: Abwarten und Tee trinken.

Es wird genug Leute geben die nen 8700k mit garantierten 5Ghz kaufen werden :d

der Pentium damals zum Jubiläum war afaik auch nicht limitiert.

All Core bedeutet, dass alle Kerne gleichzeitig den Turbo-Takt halten können. Da "rotiert" nichts.

Im Gegensatz dazu der "single core"-Takt, der halt über alle Kerne verteilt werden kann, gleichzeitig aber nur auf einem Kern den max. Takt zulässt.
Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden, ich schrieb vom Ein-Kern-Turbo, ich versuche es mit einer anderen Formulierung.
Wenn ein Kern bei 5GHz garantiert wird und der maximale Ein-Kern-Turbo jeder Kern können muss, da der Ein-Kern-Turbo nicht ständig an einen Kern festgelegt ist wegen der Temperaturen - die 5GHz also an verschiedenen Kernen angelegt werden, bedeutet dies das die 5GHz auf jeden Kern laufen können, ergo korrekt was ich schrieb.
Nur weil ein Kern die 5GHz schafft, müssens nicht alle schaffen. Bei den Ryzen Topmodellen sind auch Single-core Turbos am Start, die dann mitunter allcore nicht möglich sind.

Und das kann bei nem 8700k/8086k genauso der Fall sein.
Keine Ahnung ob dies bei Ryzen möglich ist oder nicht - das interessiert mich hier auch überhaupt nicht, ich habe noch nie einen Bericht gelesen wo man einen Intel (in den letzten Jahren/Generationen) alle Kerne nicht auf den Ein-Kern-Turbo anheben konnte, zumindest nicht bei K-CPUs, ich sehe auch keinen plausiblen Grund warum dies nicht möglich sein soll.

Weil du mitunter so viel Spannung brauchst, dass es nicht mehr alltagstauglich ist. Ist bei den Intel Gens zuvor nicht vorgekommen, weil die einfach weit unter der Taktgrenze ausgeliefert wurden.

Dass aber ein CFL mit guten Spannungen die 5.0GHz allcore schafft, ist nicht garantiert. Auch, wenn ein Core allein es schafft.

Sent from OP3T

Gibt es den schon belastbare Hinweise, dass die CPU überhaupt kommt?

Außerdem ein 8700K richtet sich mit dem K-Suffix explizit an Übertakter. Natürlich wird es auch immer Leute geben, die einfach nur die höheren Basis- und Turbotaktraten mitnehmen möchte, aber die sind die klare Minderheit. Wie sinnvoll ist es, einer Jubiläums-Edition einer übertaktbaren Enthusiasten-CPU für die Handvoll Hansel herauszubringen, die weder Enthusiasten sind noch übertakten möchten?

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein hoch getakteter i7 ohne K-Suffix sinnvoller. Nicht selbst Hand anlegen zu können, aber auch nicht zu brauchen, weil das Teil ohnehin schon auf den Stand ist, den die meisten 8700K erreichen -das wäre was zum Jubiläum. :)

Gibt es den schon belastbare Hinweise, dass die CPU überhaupt kommt?

Außerdem ein 8700K richtet sich mit dem K-Suffix explizit an Übertakter. Natürlich wird es auch immer Leute geben, die einfach nur die höheren Basis- und Turbotaktraten mitnehmen möchte, aber die sind die klare Minderheit. Wie sinnvoll ist es, einer Jubiläums-Edition einer übertaktbaren Enthusiasten-CPU für die Handvoll Hansel herauszubringen, die weder Enthusiasten sind noch übertakten möchten?

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein hoch getakteter i7 ohne K-Suffix sinnvoller. Nicht selbst Hand anlegen zu können, aber auch nicht zu brauchen, weil das Teil ohnehin schon auf den Stand ist, den die meisten 8700K erreichen -das wäre was zum Jubiläum. :)

warum man identischen cpus unterschiedliche taktraten verpasst ist ganz einfach: weil mans kann.

wird auch schon ewig so gemacht.. siehe zb: i7 970/980x/990x, i7 2600k/2700k,fx8300 bis fx9590, ryzen 1700 bis 1800x.

ob dieser i7 8086k hier wirklich kommt weiß wohl nur intel selber.
für denkbar halte ich es schon, gibt vermutlich nicht viele i7 8700k die auf einem kern keine 5ghz schaffen.

Weil du mitunter so viel Spannung brauchst, dass es nicht mehr alltagstauglich ist. Ist bei den Intel Gens zuvor nicht vorgekommen, weil die einfach weit unter der Taktgrenze ausgeliefert wurden.
Darum geht es doch überhaupt nicht wie viel Volt dafür angelegt werden müssen, das bisschen mehr interessiert doch niemanden der dies auf allen Kernen haben WILL.
Du vergleichst 0815 Versionen mit einer außerordentlichen Jubiläumsversion, das hinkt doch sehr.
Dass aber ein CFL mit guten Spannungen die 5.0GHz allcore schafft, ist nicht garantiert. Auch, wenn ein Core allein es schafft.
Natürlich ist es das, das sind Praxiserfahrungen, und nicht nur für CoffeeLake sondern auch bei den vorhergehenden Versionen.
Es gibt sogar nicht wenige die das anheben von allen Kernen auf den Ein-Kern Turbo-Takt nicht mal als übertakten bezeichnen, wenn einem die TDP-Zahlen egal sind und man keinen Boxed Kühler verwendet sehe ich das ähnlich.

Siehe zB SiliconLottery, 5.0GHz bei alltagstauglicher Spannung ist eben nicht garantiert.

Und doch, genau darum gehts. Klar kriegt man mit Vorschlaghammer jeden CFL auf 5.0...aber hier gehts drum, ob das für den Alltagsbetrieb tauglich ist.

Sent from OP3T

Ein um 300 MHz höherer Turbo ... dann 4.6GHz auf allen Cores wäre schon nicht von schlechten Eltern.

Eine Garantie für 5GHz auf allen Cores beinhaltet das ja nicht wirklich ... einige Exemplare fangen schon mit 4.8 GHz an zu streiken.

MCE führt schon beim 8700K zu einem um ~40% höheren Stromverbrauch der CPU ... @5GHz wird das sicher nicht weniger. ;)

Wenn die 5 Ghz bei wenig Spannung machen wo von ich mal ausgehe, ist es auch gut möglich das sie weiter gehen als die bisherigen 5,2/5,3 Ghz Perlen, das wer dann doch schon für Overclocker ganz geil.

Der Wunsch ist Vater des Gedankens ... selektiert wird auch beim 8086K absehbar goar nix.

Wenn man schon einen gut gehenden 8700K hat kann man sich den IMHO getrost schenken.

Interessant wäre der 8086K vor allem für User, die kein manuelles OC betreiben wollen und für Integratoren, die zum Jubiläum ohne extra Aufwand einen "5GHz PC" raus hauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde ich allein schon wegen des Names / der Bezeichnung kaufen :banana:

Fürs Gaming besser als jeder Ryzen 5,7 & Threadripper :shot:

Ja ja Menchi. Du kannst ja gleich eine Herdpatte kaufen. Die Herdplatte wäre wenigstens nicht minderwertig wie eine Intel CPU

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 6-Kerner brauchen kein 1,4V für 4GHz und können mehr als 4,5GHz (all core) :shot:
--> 4GHz --> AMD: mit "OC" an der Kotzgrenze und sehr viel Hitze / Intel: Stock-Takt :fresse:

Ganz zu schweign vom Speicherkontroller :d

5GHz wird AMD nicht mal mit RyZen 4.Gen. (2020+) sehen :lol:

Siehe zB SiliconLottery, 5.0GHz bei alltagstauglicher Spannung ist eben nicht garantiert.

Und doch, genau darum gehts. Klar kriegt man mit Vorschlaghammer jeden CFL auf 5.0...aber hier gehts drum, ob das für den Alltagsbetrieb tauglich ist.

Sent from OP3T
Ein um 300 MHz höherer Turbo ... dann 4.6GHz auf allen Cores wäre schon nicht von schlechten Eltern.

Eine Garantie für 5GHz auf allen Cores beinhaltet das ja nicht wirklich ... einige Exemplare fangen schon mit 4.8 GHz an zu streiken.

MCE führt schon beim 8700K zu einem um ~40% höheren Stromverbrauch der CPU ... @5GHz wird das sicher nicht weniger. ;)

Pfff, ihr seit ermüdend, entweder wollt oder könnt ihr es nicht verstehen, euer Lehrer möchte ich nicht sein :sick:
Alter Schwede, DAS SIND STÄRKER SELEKTIERTE CPUs, das bedeutet das sie schon im Auslieferungszustand so viel/wenig benötigen wie 8700Ks, meine Güte was daran so schwer zu verstehen ist kapiere ich nicht.
Ich habe NOCH NIE eine CPU gesehen, die den Ein-Kern Turbo nicht auf allen Kernen nutzen konnte, das bildet ihr euch entweder ein oder habt nur wenig Erfahrung damit.

Wobei ein Vergleich von Ryzen 5 1600 bzw. 2600 @ 4Ghz mit i7-8700K @ 4Ghz wirklich mal interessant wäre weil dann verbrauchen die ja gleich viel Strom, oder ?
Und ein AMD R7 bedient immerhin acht Kerne und nicht nur sechs.

@Menchi, wenn ich das R&D-Budget bei Intel sehe und was die im Vergleich zu AMD gebacken bekommen, kriegt mein Netzteil einen Kurzschluss weil die ganzen Tränen vom Lachen da reintropfen.
Intel spend $2.9 billion on Rs figures compare? | PCGamesN

Genug gebashe, freuen wir uns auf die nächste Runde in der CPU-Schlacht wo es um die Gunst der Kunden geht. AMD hat ordentlich aufgeholt und Intel liegt mit einem "blauen" Auge am Boden und setzt zum Gegenschlag an. Mal sehen ob hier mal etwas "rotes" Blut spritzt oder der zweite "blaue" Blinker bei Intel gesetzt wird. ^^ :d

@Menchi Die Fertigung von Samsung ist eben nicht für Gamer CPU's gedacht. Das wird sich ab Zen 2 ändern (2019). AMD braucht sowieso nicht unbedingt mehr GHz um Intel zu schlagen wie in der Vergangenheit. Intel hat schon jetzt Panik vor AMD trotz deutlich mehr Budget und Mitarbeiter. Sobald AMD wieder besser ist, muss Intel wieder mit unfairen Mittel gegen AMD wehren.

Intel ist ein trauriger loser Verein. Sie bekommen sonst nirgendwo etwas gebacken. Du bist ein armes Ding der so ein Verein unterstützt.

Pfff, ihr seit ermüdend, entweder wollt oder könnt ihr es nicht verstehen, euer Lehrer möchte ich nicht sein :sick:
Alter Schwede, DAS SIND STÄRKER SELEKTIERTE CPUs, das bedeutet das sie schon im Auslieferungszustand so viel/wenig benötigen wie 8700Ks, meine Güte was daran so schwer zu verstehen ist kapiere ich nicht.
Ich habe NOCH NIE eine CPU gesehen, die den Ein-Kern Turbo nicht auf allen Kernen nutzen konnte, das bildet ihr euch entweder ein oder habt nur wenig Erfahrung damit.
Quelle zur Selektion?

Dann können wir weiter diskutieren.

Du willst cpus sehen, die den single turbo nicht allcore schaffen? R7 1800X gutes Beispiel. "Aber ist doch amd!" Not the point. Der knackpunkt ist, dass wir beim 8086k mit den 5.0GHz im Bereich des Taktdeckels für alltägliche Kühlungen sind. Und genau an dem Punkt wird die Wahrscheinlichkeit bedeutend höher, dass eine cpu einen gewissen takt auf einem kern schafft, aber nicht auf allen gleichzeitig.

Dass das bei intel bisher nie auftrat, liegt daran, dass vor diesem gerüchteten 5.0ghz cfl seit knapp einem jahrzehnt keine intel cpu auch nur in die nähe eines taktlimits kam ab werk. 3.xx ghz ist halt ein witz diesbezüglich.

Und DAS willst DU nicht verstehen.

"War immer so" =/= "wird immer so bleiben"

@M2209: bleib doch bitte sachlich. Deinen beef mit menchi kannste privat belassen.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen+ liegt bereits über 4 GHz. Wenn AMD mal bei 5 GHz ankommt und die Preise behält, muss sich Intel warm anziehen. Dann brauchen die eine Innovation (Wahrscheinlich verlötete Heatspreader :fresse:)

Dass die Sechskerner keine 1,4 V für 4 GHz brauchen stimmt zwar, aber auch die neuen sind da nicht viel besser. Skylake-X schafft auch keine 5 GHz. Einzig Coffee Lake. Ebenso mein 5820K, hier begann die Wall ab 4,2 GHz, also praktisch ein Ryzen von Intel, nur einer der viel mehr verbraucht. Bei einem Bekannten gehen auf einem Broadwell-E sogar nur 4,1 unter 1,3 V. Die sind aber wohl auch dafür bekannt nicht so gern zu takten.

Haswell-e ist auch schon recht alt. Skylake-X schaft sehr wohl die 5 GHz, einer hier im Forum hat sogar mal den 16 Kerner auf allen 16 Kernen auf 5 Ghz gebracht, weiß nur leider den Beitrag nicht mehr. Bei 5 Ghz braucht mein 8600k 1,33v Vcore und das ist sogesehen noch ein krüppel. Ryzen+ braucht scheinbar für 4,2 Ghz auch schon 1,4v vcore und da wird der auch ganz ordentlich Strom ziehen und Hitze Entwickeln. Wenn AMD mal bei 5 Ghz ist was woihl noch paar Jahre dauert wird Intel auch viel weiter sein. Da gehöhren dann 5 Ghz warscheinlich schon zum alten Eisen, wir sind ja jetzt schon tweilweise bei 5,3 Ghz bei Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh