Zum Jubiläum: Intel soll Core i7-8086K mit 5 GHz planen

Das sind dann aber Ausnahmen. Die Taktraten hier aus dem Forum nehme ich mittlerweile gar nicht mehr ernst, weil sie sowieso realitätsfern sind. Hier tauschen manche ihre CPU auch 10 x damit sie eben diese Taktraten schaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell-e ist auch schon recht alt. Skylake-X schaft sehr wohl die 5 GHz, einer hier im Forum hat sogar mal den 16 Kerner auf allen 16 Kernen auf 5 Ghz gebracht, weiß nur leider den Beitrag nicht mehr. Bei 5 Ghz braucht mein 8600k 1,33v Vcore und das ist sogesehen noch ein krüppel. Ryzen+ braucht scheinbar für 4,2 Ghz auch schon 1,4v vcore und da wird der auch ganz ordentlich Strom ziehen und Hitze Entwickeln. Wenn AMD mal bei 5 Ghz ist was woihl noch paar Jahre dauert wird Intel auch viel weiter sein. Da gehöhren dann 5 Ghz warscheinlich schon zum alten Eisen, wir sind ja jetzt schon tweilweise bei 5,3 Ghz bei Intel.

Stimmt, dann sind es wieder unter 5 Ghz weil die 10nm Fertigung nicht mitmacht oder der Verbrauch exorbitant steigt post 5Ghz.

Aber gut, Intel wird deshalb Multi Threading umsonst pushen da Single Core Performance >>>> Multi Threaded immer sein wird.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

ps. es geht in die Breite, weniger in die Höhe wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja Menchi. Du kannst ja gleich eine Herdpatte kaufen. Die Herdplatte wäre wenigstens nicht minderwertig wie eine Intel CPU

@Menchi Die Fertigung von Samsung ist eben nicht für Gamer CPU's gedacht. Das wird sich ab Zen 2 ändern (2019). AMD braucht sowieso nicht unbedingt mehr GHz um Intel zu schlagen wie in der Vergangenheit. Intel hat schon jetzt Panik vor AMD trotz deutlich mehr Budget und Mitarbeiter. Sobald AMD wieder besser ist, muss Intel wieder mit unfairen Mittel gegen AMD wehren.

Intel ist ein trauriger loser Verein. Sie bekommen sonst nirgendwo etwas gebacken. Du bist ein armes Ding der so ein Verein unterstützt.

Dachte erst, dass ist Satire. Nach Deinem zweitem Posting weiß ich es- Du meinst das ernst.
 
Ich übertreibe meistens, bewusst. Aber ganz unrecht habe ich nicht.
 
Das sind dann aber Ausnahmen. Die Taktraten hier aus dem Forum nehme ich mittlerweile gar nicht mehr ernst, weil sie sowieso realitätsfern sind. Hier tauschen manche ihre CPU auch 10 x damit sie eben diese Taktraten schaffen.
Doch SkylakeX schafft 5 GHz nur schafft fast niemand das zu Kühlen.

Ich auch nicht xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wäre es nicht sinniger von Intel, einfach ein Jahr zu warten und den Chip zu feiern der sie groß gemacht hat?
Einfach am 08.08.19 den i7-8088K mit 8 Kernen vorzustellen und gleichzeitig alle "Sicherheitslücken" entfernen.
Leider wäre ein 5 Ghz Chip da wohl noch nicht machbar aber cool wenn sie es schaffen würden ;)
 
Ich habe NOCH NIE eine CPU gesehen, die den Ein-Kern Turbo nicht auf allen Kernen nutzen konnte, das bildet ihr euch entweder ein oder habt nur wenig Erfahrung damit.

Wie viele Coffee Lakes mit 6C/12T hast Du denn schon auf OC getestet um statistisch relevante/belastbare Aussagen diesbezüglich treffen zu können ?

Kleiner Tipp: 1-2 Exemplare reichen hierfür nicht.

Selbst wenn das die Mehrheit der Chips packt - eine Garantie für >= 5 GHz @ Allcores gibt es beim 8086K genau so wenig wie beim 8700K.

Ich hatte hier schon einen 8700K der "nur" 4.9 GHz auf allen Cores gepackt hat, und vor kurzem einen 8600K der mit 49x nicht mal gebootet hat.
 
Ich wollte nur nochmal dran erinnern, dass AMD es schon vor fünf Jahren geschafft hat, eine 5GHZ CPU auf den Markt zu bringen, während Intel noch nicht mal bei 4GHz im 4770k (Base 3,5 Turbo 3,9) angelangt war. Und das sogar mit acht Kernen statt nur vier beim Intel! Von daher sehe ich da keinen weiteren Diskussionsbedarf.

AMD-CPU mit 5 GHz offiziell vorgestellt - PC-WELT
 
Wie viele Coffee Lakes mit 6C/12T hast Du denn schon auf OC getestet um statistisch relevante/belastbare Aussagen diesbezüglich treffen zu können ?

Kleiner Tipp: 1-2 Exemplare reichen hierfür nicht.

Selbst wenn das die Mehrheit der Chips packt - eine Garantie für >= 5 GHz @ Allcores gibt es beim 8086K genau so wenig wie beim 8700K.

Ich hatte hier schon einen 8700K der "nur" 4.9 GHz auf allen Cores gepackt hat, und vor kurzem einen 8600K der mit 49x nicht mal gebootet hat.

Immer witzig wenn die Leute nicht verstehen was geschrieben wird. Hier ist nicht die Rede von allcore sondern das jeder Kern einzeln den angegebenen Boost schafft für Turboboost 3.0
Die CPU boostet ja nicht immer Kern 1 auf den hohen Wert. Niemand hat hier von allcore gesprochen ;)

busi? Dein Ernst? Die 5 Ghz auf der AMD Krücke? Selbst damit war der langsamer als der 4770k :fresse2:
 
@busiderbaer

Womit der dann noch immer langsamer ist als ein i7 3770K mit MCE/Allcore Turbo mit einer um bis zu ~180W höheren Leistungsaufnahme. ;)

Und nur mit einer AIO oder Wakü ohne Drosselung unter Vollast zu halten.

Für 5 GHz @ Allcore sind bei CFL meistens entsprechende Maßnahmen notwendig, AVX Offset, FMA3 am besten gar nicht und ohne Tausch des TIM macht das keinen Spaß.

Wenn Du keinen Diskussionsbedarf siehst kannst Dich ja vom Thread fern halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der P4 hat damals auch rasant die 3GHz geknackt. War trotzdem 'ne Schrott-CPU im Vergleich zu den Athlons oder PentiumM, die bei weniger Takt deutlich mehr Dampf hatten.

Quantität ist nicht gleich Qualität, sonst wären die FX-CPUs der Knaller.
 
Der FX 9590 konnte oft mehr als 5ghz allcore, das war schon auch eine Leistung, sicher konnte das die Architekturschwäche nicht wettmachen, aber taktfreudig waren die Dinger und man konnte seinen Spass damit haben :)

Gab es nicht mal einen Intel Pentium, der weit vorher schon mal die 5GHZ erreicht hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich dachte es geht darum wer den längsten Takt-Lörres hat? Sah bei vielen Beiträgen so aus. Dann hab ich da wohl was verwechselt.

busi? Dein Ernst? Die 5 Ghz auf der AMD Krücke? Selbst damit war der langsamer als der 4770k :fresse2:
Ernst ist gerade außer Haus. :fresse:
 
Immer witzig wenn die Leute nicht verstehen was geschrieben wird. Hier ist nicht die Rede von allcore sondern das jeder Kern einzeln den angegebenen Boost schafft für Turboboost 3.0
Die CPU boostet ja nicht immer Kern 1 auf den hohen Wert. Niemand hat hier von allcore gesprochen ;)

busi? Dein Ernst? Die 5 Ghz auf der AMD Krücke? Selbst damit war der langsamer als der 4770k :fresse2:
Siehe mehrmals davor bereits in Kommentaren erwähnt. Singlecore Turbo garantiert NICHT, dass der gleiche Takt auch auf allen Kernen ALLTAGSTAUGLICH läuft. Und dabei ist es vollkommen egal ob jeder Kern für sich es schafft, denn allcore ist schlichtweg nicht singlecore.

Und doch, die ganze Diskussion entstand spezifisch um Allcore.

Sent from OP3T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh