zusammengebauter PC funzt nicht

schabau

Neuling
Da angeblich mein mainboard und die CPU an meinem Pentium 4 defekt war, habe ich ein neues PM8M-V Series (MS-7104V2.X) M-ATX-Mainboard und eine CPU Int Celer S4782400 eingebaut, Grafikkarte und RAM eingesteckt, Laufwerke angeschlossen usw. Meines Erachtens ist alles richtig angschlossen. Die Lüfter vom Netzteil und CPU laufen, die Laufwerke werden initialisiert. Nur: Der Bildschirm spricht nicht an. Habe die 3. Grafikkarte ausprobiert. Klappt trotzdem nicht. Wer kann mir helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste doch mal bitte alle verbauten Komponenten auf. Das erleichtert uns die Fehlersuche.

1.ist der RAM doppelseitig oder einseitig?
2. macht der PC beim einschalten Piep Geräusche
3. RAM mal in eine andere Bank gesteckt?
4. Falls am Anfang kein Piepton kommt, bin ich mir zu 95% sicher, daß es am RAM liegt.

Der muss nicht unbedingt defekt sein, kann aber mit dem Mainboard inkompatibel sein.

Also mal Meldung machen, was der PC macht und was nicht!

EDIT: Vielleicht auch mal einen Clear CMOS machen. Musst du mal im handbuch lesen, wo der Jumper sitzt und diesen für ca. 30 Sekunden ziehen. Kann auch sein, daß es zu einer Überspannung im Board gekommen ist.Damit setzt du alles wieder zurück auf Default.

Zuletzt bearbeitet:
@Ookami

Ja das dürfte der wichtigste Fehler sein...

Aber dann wäre der PC eigentlich gar nicht an gegangen, sondern das Board hätte es gleich abgeschmiert...

Ja, Atx12-Stecker is eingesteckt !
Es ist ein Hama512mb(DDR) ram , den ich vorhin gekauft habe !
Habe es auch schon mit einem anderen DDR ram probiert der okay ist,
läuft auch nicht !
Ein Piepton kommt auch nich , nur vorne am Case leuchtet die ganze zeit eine Lampe orange.
Die Graka ist eine ati radeon 9200 128mb .
Hinzugefügter Post:
Entdecke gerade ein Phänomen, was vielleicht bei der Fehlersuche helfen könnte: Nachdem ich nun die Tastatur eingesteckt habe, fährt nach Einschalten der Netzspannung der PC direkt hoch, ohne dass ich die Stand-bye-Taste drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Fehler gefunden: Das RAM-Modul saß nicht fest genug, hatte keinen richtigen Kontakt; die dritte ausgetauschte Grafikkarte war doch im Eimer. Wir haben zunächst den Monitor-Anschluss on Board benutzt, da war dann der erste Erfolg zu erkennen. Vielen Dank, liebe Kollegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh