Zusammenspiel interne Grafik-Graka

georg74

Neuling
Mal eine Überlegung:
Wenn ich mir ein Board mit AMD690G Chipset kaufe und dazu eine X1950PRO dann laufen die ja beide mit dem selben Treiber, oder?
Könnte ich nun je nach Nutzung einfach beim Booten zwsichen on-board und Graka umschalten?
Und weiß jemand wie sich das auf den Stromverbrauch der Graka auswirken würde? Wäre der bei Wahl der on-board Grafik gleich hoch wie im idle wenn ich die Graka wähle?

Das würde mich sehr interessieren weil ich ja ohnehin nur ca. 10% der Zeit spiele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage im vorfeld:
wieviele monitore willst du anschließen?

nur einen? dann werf deine überlegungen über board und benutz nur die seperate grafikkarte.

Umschlaten zw. den GraKas würde theoretisch schon gehn, aber leider lässt sich dazu die "echte" GraKa nicht abschalten, sondern die läuft halt weiter ud gibt einfach kein Bild aus. Bringt also für den Stromverbrauch leider nix. Die interne GraKa hingegen lässt sich abschalten und so lässt sich immerhin etwas Strom sparen.

Umschlaten zw. den GraKas würde theoretisch schon gehn, aber leider lässt sich dazu die "echte" GraKa nicht abschalten, sondern die läuft halt weiter ud gibt einfach kein Bild aus. Bringt also für den Stromverbrauch leider nix. Die interne GraKa hingegen lässt sich abschalten und so lässt sich immerhin etwas Strom sparen.

Hmm, das ist schade, bedenkt man wieviel mehr Strom die Grakas brauchen als CPUs und wie selten sie viele Leute tatsächlich brauchen, dann wäre das schon eine gute Sache. Ein Mobo sollte doch in der Lage sein den PCIe-Slot per Bios lahmzulegen (technisch meine ich).

@youngstar: Nur einen.

georg: deine idee is zwar von der stromsparseite her ganz nett - aber du müsstest dann schonmal jedes mal deinen monitor umstecken. Mal allein von der seite her betrachtet. ( abgesehn davon dass deine idee leider nicht funktioniert )

das einzigste was sinn macht is die stromsparmodi der graffikkarte zu nutzen - sprich im 2d modus runtertakten - und im 3d modus wieder rauf. Das machen alle aktuellen grakas im moment. Man könnte den effekt natürlich intensivieren und die taktraten zusätzlich senken.

Und dann kann man nurnoch an anderen ecken strom sparen - netzteil mit hoher effektivität - CPU undervolten.

was anderes wird dir wohl kaum bleiben.

@georg:
Die Grakas brauchen ja aber auch nur so viel Strom wenn sie unter Last im 3d laufen. Im normalen Desktop Betrieb sind oft auch HighEnd GraKas recht sparsam.

Danke euch beiden für die Klarstellungen.
Vielleicht hab ich mir das eingeblidet dass die Dinger im 2D-Betrieb so viel brauchen, meist sieht man ja nur die Gesamtverbrauche des Systems, von daher kann ich nur von den Unterschieden zB einer 7600GT zu einer X1950PRO auf den Verbrauch der Graka schließen und da kam smir halt so vor dass die oft deutlich mehr brauchen, aber sind bei erneutem Nachsehen eh nur runde 10%
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_x1950_pro/26/#abschnitt_stromverbrauch

Wie es gegenüber der on-board Grafik aussieht wäre interresant, aber ist jetzt für mich nicht mehr entscheidend da ja mein genialer Plan nicht umsetzbar ist ;-)

@youngstar: Ich hätte gedacht man steckt beide am TFT an und der nimmt dann das Signal das er bekommt, aber Schwamm drüber, war wohl nix ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh