[Kaufberatung] Zusammenstellen Mini-ITX Socket LGA 1156 Computer

kukuk3000

Neuling
Hallo Zusammen

Nachdem ihr mir das letze mal so gut geholfen habt beim zusammenstellen meines Lian Li 350 Würfels
Geht es nun um das "Mini ITX" System welches ich für meine Freundin zusammenstelle

folgendes ist bereits bestellt und unterwegs oder noch pendent braucht aber keine hilfe

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower - black
Mainboard: DFI MI P55-T36, Intel P55, LGA1156, Mini-ITX
Netzteil: be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus

Festplatte: Pendent (wird wohl eine WD)
Arbeitsspeicher: Pendent
Laufwerk: Pendent (einfach möglichst kurz)

eure hilfe bräuchte ich bei folgenden Positionen
Wobei ich hier noch die Anforderungen kurz spezifieren müsste.
Meine Freundin Spielt nicht, ansonsten nur 0815 Büro Anwendungen, plus HD Videos sollten bearbeitet werden können.

Prozessor
Vorschläge meinerseits, wobei ich da seit der umstellung von 775 auf i3/i5/i7 nicht mehr up to date bin
Intel Core i3 540 BOX, Dual Core, 3.06 GHz, LGA1156
oder
Intel Core i5 650 BOX, Dual Core, 3.2 GHz, LGA1156
oder
Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
wobei der schon fast wieder zu teuer und überdimensioniert ist, finde ich

Grafikkarte
hier habe ich absolut keine Ahnung was in diesem kleinen Gehäuse sinnvoll wäre wobei ich beim Chipset ATI bevorzugen würde.
Ich weiss nur dass die Karte maximal knapp über 20 cm lang sein darf

und dann wenn ich schon am Fragen bin
Prozessorkühler
Kennt ihr eine alternative zum Boxedkühler der gerade noch so aufs mainboard passt. Vorschläge zum ZOTAC H55-ITX WiFi, Sockel 1156, Mini-ITX, HDMI finde ich schon aber das MAinboard layout ist ja schon verschieden darum lieber einmal zuviel Nachfragen anstatt wegen ein paar mm dann fluchen

Ich sage dann schon mal Danke für eure Vorschläge und Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für den ersten input

"Wegen der Geld Frage, soviel wie nötig, aber so günstig wie möglich
Ich denke ich habe bei meiner Zusammenstellung aktuelle MittelklasseProdukte genommen und wo es finanziell nicht weh tut etwas mehr ausgegeben. Vorschläge sollten sich darum im gleichen Rahmen bewegen"

wenn ein teil etwas ruhiger ist und weniger wärme abgibt kann es auch mal mehr kosten

Das Lian-Li-Case ist an sich eine gute Wahl.

Problem: Es nimmt nur Single-Slo-Karten auf (soweit ich weiß) oder Dual-Slot, die nicht durch die Slotblende ausblasen (Wie die 5770).

Insofern wäre die HD5770 die beste Wahl.

Möchte dein Auge aber auch nochmal auf 2 andere interessante Cases lenken.

Die Silverstone SG05/SG06-Reihne. Sind noch kleiner und nehmen sogar Dual-Slot Karten auf. Wären die erst Wahl für einen leistungsfähigen Mini-ITX. Sin preislich auch attraktiv, zumal schon ein 300W-Netzteil dabei ist.

SG05:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-SG05 Serie » Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - black

SG06:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-SG06 Serie

Nur mal als Alternative. Da könnte dann auch eine 5850 rein und die hat richtig Power!

Restliche Config ist so echt ok!

Wobei ich hier noch die Anforderungen kurz spezifieren müsste.
Meine Freundin Spielt nicht, ansonsten nur 0815 Büro Anwendungen, plus HD Videos sollten bearbeitet werden können.

Wenn wirklich HD Videos bearbeitet werden sollen, dann kommt nur ein Quadcore in Frage. Also der i5 750 - der mit knapp 150 Euro übrigens billiger ist als der i5 650.

Wenn die HD Video Bearbeitung doch nicht so wichtig wäre, hätte ich bei dem Profil übrigens auf einen i3 mit H55 Chipsatz Mainboard gesetzt - sprich auf Onboard Grafik anstelle einer Grafikkarte.

HD Videobearbeitung via Grafikkarte?

Ich weiß, ist ein Reizthema...

Aber wenn es nicht so teuer werden soll, wäre das doch auch mal ne Alternative?

danke für die weiteren rückmeldungen
die 57.. karten sind sicher super sind aber durchwegs zulange
wie am anfang schon mal geschrieben darf die grafikkarte maximal ca 20.5 cm lang sein und die 57xx modelle fangen so bei ca 22 cm an + 2-3 cm für den stecker.
also das mit den hd viedos bearbeiten ist dann nicht eine hauptaufgabe, es kann da durchaus auch mal etwas zeit ins rechnen investiert werden. habe das nur angegeben da man ansonsten auch eine intel atom lösung hätte nehmen können, wenn man das restliche anforderungs profil in betracht zieht

ich mach mir eignetlich unterdessen mehr gedanken über die grafikkarte als über den prozessor, da hab ich mich schon langsam wieder eingelesen, aber das mit den grafikkarten scheint mir immer komplizierter zu werden, gut bin da auch teilweise selberschuld dass ich das schucklige itx system so aufblase
ganz interessant ist die diskusion ja hier nur ist sie nicht mehr aktuell
http://www.hardwareluxx.de/communit...hier-eine-vollwertige-grafikkarte-648085.html

die silverstone teile sind in der tat nicht zu verarchten hatte ich auch schon in betracht gezogen, aber normales laufwerk, standard netzteil und die gute erfahrung mit lian li haben dann doch den auschlag gegeben fürs q07, ist ja auch schon bestellt

HD Videobearbeitung via Grafikkarte?

Ich weiß, ist ein Reizthema...

Reizthema nicht - aber es gibt nur sehr wenig Videoschnitt Software im Hobby-Bereich, die auch nur ansatzweise Cuda oder Stream unterstützt. Und wenn wirklich HD geschnitten wird - am Ende gar AVCHD dann braucht man ohne (übertakteten) Quadcore erst gar nicht anfangen... selbst wenn man die stärkste Grafikkarte der Welt im Rechner hat.

Für die Wiedergabe ist das etwas anderes - da braucht man nur noch einen Wald und Wiesen Prozessor, wenn man eine gute Grafikkarte hat. Aber HD Schnitt auf einem Dual Core - selbst wenn er HT hat... kann man meines Erachtens vergessen. Das Schnittprogramm wird haken ohne Ende, nach jedem Klick auf der Timeline werden Gedenksekunden vergehen etc.

Deshalb auch meine Frage: wozu überhaupt eine Grafikkarte, wenn sie nicht spielt? Wenn es nun unbedingt ein P55 Mainboard sein soll mit extra Garfikkarte, dann würde ich für Office und Co doch maximal eine HD4550 für 30 Euro einbauen. Die ist evtl sogar passiv, schluckt wenig Strom, produziert weniger Abwärme (nicht unwichtig in so einem Mini Gehäuse) und wäre für das angegebene Profil immer noch der totale Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
@ kukuk3000:

die silverstone teile sind in der tat nicht zu verarchten hatte ich auch schon in betracht gezogen, aber normales laufwerk, standard netzteil und die gute erfahrung mit lian li haben dann doch den auschlag gegeben fürs q07, ist ja auch schon bestellt

Auch wenns schon bestellt ist, einen Tipp hätte ich doch noch..
Das hier ist ähnlich dem Lian Li und es passen auch etwas längere Grakas rein:
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Aplus CS-102B Mini-ITX Case inkl. 300W Netzteil
Das Ding ist schon fast so wie das Silverstone, nimmt aber ein normales Laufwerk auf (und die Graks dürfen noch etwas länger sein :d):
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Aplus Cupid 3 Mini-ITX Case inkl. 250W Netzteil
Netzteile sind bei beiden schon dabei.
Ich persönlich würde ja zum letzten raten, da es einfach sehr kopakt ist und sich trotzdem noch leicher bauen lässt als Systeme in horizontaler Bauweise. Denke, dass du bei dem Lian Li auch Probleme mit dem NT bekommen. Die ganzen Kabel müssen ja irgendwo verstaut werden. Und wohin damit in dem kleinen Case?
Das ist schon bei einem SFX-Netzteil schlimm.. Und die sind speziell auf die ITX-Cases zugeschnitten...

BTW, meine Mini-ITX-Referenzen^^: sysProfile: ID: 69899 - Zocker_Nr_2

also da erste a plus modell ist echt nicht zu verachten wobei ich einfach nicht so ein fan von vormontierten Netzteilen bin.

ok, ich muss sagen nach euren Kommentaren lassen wir das mit der hd videobearbeitung wohl mal lieber mal etwas nach hinten rutschen und sagen neu:

Gesucht eine vernünftige aktuell multimedia Grafikkarte gute Mittelklasse für den lian li q07, es soll dann ein 24-26 zoll Monitor angeschlossen werden.
auch wenn ich ja eher zu einer ati Grafikkarte tendiere hab ich jetz schon mehrmals gelesen dass die nvidea Green Edition blabla (genau bezeichnung weiss ich gerade nicht mehr) sich super machen soll in einem so kleine Gehäuse

Wegen dem Prozessor, ich finde den ja den Intel Core i5 750 BOX schon ziemlich verlockend auch wenn er wohl etwas to much ist, wird wohl auf den Intel Core i3 540 BOX rauslaufen weil wenn ich den Intel Core i5 650/660 BOX nehmen würde, macht das keine Sinn in meinen Augen weil ich da vom preis her direkt zum 750 greifen könnte
oder sagt ich ach scheiss auf die preis differenz 540 zum 750 von 71 Fr ~ 43€ und ich kaufe direkt den 750 weil man den Unterschied wirklich merkt.
Wobei man die Wärme entwicklung ja auch nicht ausser acht lassen sollte bei so einem kleinen Gehäuse

Wenn deine Freundin nicht spielt und du nen i3 verbauen willst, warum brauchst du dann noch ne externe Grafikkarte?
Der Grafikprozessor im i3 reicht aus um Videos in 1080p ruckelfrei wiederzugeben. Für HD-Videobearbeitung sollte das auch ausreichen. Da ist mehr der RAM und der Prozessor gefragt als die Grafikkarte.

Und als kleinen Bonus hast du noch ein paar Euronen gespart.

weil das mainboard DFI MI P55-T36, Intel P55, LGA1156, Mini-ITX keine interne grafik besitzt und ich darum zwingend eine grafikkarte benötige

Oh, hab total übersehen, dass du dich fürs DFI-Brett entschieden hast. Dann brauchst du aber nen i5.

Wenn die Anforderungen sich auf Office und Video Bearbeitung beschränken, es aber trotzdem Mini-ITX sein muss, dann würde ich eher zu nem i3 und dem ZOTAC H55-ITX WiFi, Sockel 1156, Mini-ITX, HDMI greifen.

Könnte dann zum Beispiel so aussehen:

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ) bei Mix-Computer 94,22
1 x Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) bei Mix-Computer 108,89
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei hardwareversand.de 22,96
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) bei hardwareversand.de 101,52

Preis: 327,59 + Netzteil + Festplatte

Alternativ den i3-540, wobei ich das persönlich aus P/L-Sicht für suboptimal halte.

Wenn du unbedingt das DFI-Board haben willst, dann nimm ne MSI-Hawk (HD5770) dazu.

Ich würde an deiner Stelle nach Trial-and-Error vorgehen.

In Ergänzung zu meinem Vorposter:

Wenn es sowieso eine CPU mit integrierter Grafik wird, würde ich das Zotac-Board nehmen und es erstmal onboard probieren.

Der Intel-Chip macht seine Sache an sich recht gut, kann sogar recht problemlos HD-Material wiedergeben (sagt jedenfall die HWluxx printed und die muss es ja wissen :d). Nur Spiele kann er nicht wirklich. Aber das spielt ja auch keine Rolle, oder?

Und wenn du merkst, das es nicht reicht, da wüde ich noch eine Graka dazu kaufen.

Vorteile: Gibts für nix Geld aus, was du Ende doch nicht brauchst. Und du kannst selber noch einmal nachmessen, wie lange die Graka sein dürfte.
UND man kann aufgrund der Stärke des Definitiv ganz klar feststellen, wie stark die Graka sein müsste.

Nachteil: Freundin is möglicherweise sauer, weil sie sich um Graka beschissen fühlt. :asthanos:

Wäre das ne Alternative?

hd videos beim clarkdale leiden doch unter einem 24 Hz BUg wenn ich mich nicht irre. Das Zotac Board würde ich nicht nehmen da ist der Sockel einfach nur genial platziert nimm lieber das Intel h57 wenn du onboard nutzen willst dann kannst du nämlich auch den Big shurikan verwenden und wenns HD schneiden ist würde ich lieber auf µatx gehen da kannst du mehr Ram verbauen und ein i5 750 solltes es für Hd schon sein ansonsten macht das keinen Spaß

Also ich habe die gleiche Kombination nur mit dem i7 860.

Als Netzteil würde ich das Cougar empfehlen. Falls es rein farblich nicht passen soll würde ich die Enermax pro/modu82+425W empfehlen. Sowohl Cougar als auch die Enermax haben eine recht geringe Bautiefe und die Kabel lassen sich gut dahinter verstauen.

Beim Big Shuriken hat es noch platz für einen 25mm hohen 12cm Lüfter.

Als Grafikkarte habe ich eine Club3D HD5770 drinnen mit 1024mb. Bei Club3D gibt es 5770er Karten die ein kürzeres PCB haben und die auch eine Singleslotblende besitzt ( CGAX-57724I )

Es gibt auch andere mit kurzem PCB aber diese haben Dualslot und ich finde es zu schade das Gehäuse extra bearbeiten zu müssen wenn das auch mit der club3d karte geht.

Das einzigste Problem was ich gerade habe ist der Hitzestau der von der Grafikkarte aus kommt. Da werde ich noch die 3,5" Halterung am Boden entfernen und einen Zalman VF1000 oder VF950 montieren und dann dürfte das funktionieren

mfg RobPayne

@RobPayne
ich finde bei digitec.ch genau zum modell CGAX-57724I folgende längen angabe Länge: ca. 22cm (Achtung, Stromanschluss braucht zusätzlich ca. 2-3 cm)
hat die bei dir echt reingepasst und hattest du auch keine probleme weil die lüftung einen zweiten slot intern an platz benötigt?

Nein, von Club3D gibt es leider mehrere Versionen von der 57ener Serie.

Die 22cm Variante mit komplett abgedecktem Kühler ist die IDP Variante. Die passt definitiv nicht rein. die mi I endende Version ist diese hier:

http://www.club3d.nl/products/pdfs/CGAX-57724I.pdf

Dieser ist ungefähr 18-19cm geschätzt und mit PCIe Stecker hat es sogar noch ein bisschen Luft.

Der Kühler passt wirklich haarscharf noch rein. Dafür kann man dann unten keine 3,5" HDD einbauen sondern nur eine 2,5". Da sich leider mit dem Kühler die Hitze staut werd ich nen anderen Kühler montieren und ich muss den 3,5" Schlitten ausbauen bzw. bei den neuen Q07 mit anderen Farben (ich hab das blaue) muss man die Nieten rausbohren dafür. dann passt das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh