[Kaufberatung] Zusammenstellung eines HTPC/Gamingausrichtung - änderungen?

So Kollegen, hab nochmal bissel drüber nachgedacht, dazu habe ich eine Grafik erstellt.

Rippe 1 + 2 sind eben die cpukühlerrippen und PWR_FAN + CPU_2 sind eben die Lüfter die dran hängen an den rippen. ;)

airflow.jpg


PWR_FAN = Noctua 120er geregelt fest mit Lownoise adapter auf 800 (Bin hier auf deinen Vorschlag eingegangen den als kleinen kühler zu nutzen.

CPU_2 = Noctua 140er Tempgeregelt (Volllast Kühler)

CPU_2(1) Per Y-Kabel an CPU_2 gesteckt = be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm (Rausblasend) Wenn mehr last ist drückt der 140er noctua die hitze richtung rückwand des Case das der Silent dann rausdrückt.

CPU_1 = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (raus drücken. (Oder doch rein für frischluft das durch die 3 dann wieder nach unten weggedrückt wird. bzw. weiter nach rechts wo es dann durch den CHA_FAN1 nach unten gedrückt/bzw. durch die schlitze oben wird?

CHA_FAN1 = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm, wo genau misst der den die Temperatur? (Wenn die Temp an einer Stelle gemessen wird auf den die Grafikkarten Temp null Einfluss hat würde ich CHA_FAN1 durch CHA_FAN2 ersetzen. Der Kühler soll ja dann aufgehen und kühl halten, nicht wenns irgendwo anderst brennt..

Je nachdem obs temp mäßig was bringt:

CHA_FAN1 (4pin) = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm,
ansonsten:
CHA_FAN2 (3pin) = be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm



Ich hab die Lüfter sowieso ausgetauscht gegen leisere Kollegen. Bin mit der Lautstärke der Noctua Lüfter nicht zufrieden. Hab nun 2 leise Kollegen auf ~700rpm laufen - sind immer unhörbar und selbst beim zocken geht die Temp nicht über 60°...

Kanns du mir die Namen dieser nennen? und welchen du damit ersetzt hast?

Nirgends

hab nur die HomePremium mit der Starter vertauscht.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Also reicht für mich auch einfach nur eine Home Premium Version, korrekt? ^^

So langsam aber sicher kommen wir auf die Zielgerade denke ich. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin der Meinung, daß zwei Lüfter reichen. Einer vorne rein und einer hinten rausblasend.
 
Also das Lüfter Design des Antec Fusion Max, das ja auch eine gute ausgeklügelte Kühlung bescheinigt bekommen hat. Hat ja nicht dieses typische vorne rein hinten oben raus. Sofern ich dein " einer vorne rein und hinten rausblasend jetzt nicht falsch interpretiere". Das Case hat bei der CHA_FAN1 Position jeweils bei beiden Laufwerkkäfigen im Boden Löcher durch die Frischluft ins Case gezogen wird. und dann eben durch die einzelnen Lüfter rausgeblasen wird. Inwiefern würdest du jetzt vorne rein und hinten raus auf welchen Lüfter und Löcher münzen? Oder beziehst du dich jetzt nur auf die CPU Lüfter Region?

Notiz an mich selbst. Muss übrigens noch Kabelbinder, bzw. diese Kabelbinder mit Fixierungen für Case Boden suchen. Damit dann am Ende auch wirklich alles Ordentlich im Case Positioniert werden kann. :d

MHh, grade die zwei Sachen hier gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Befestigungssockel-fuer-Kabelbinder-45mm-black-10Stk::12965.html

und

http://www.caseking.de/shop/catalog/Buendelklemmen-Set-10-Stueck-64mm-black::17208.html

Werd mir mir wohl ersteres + normale Kabelbinder holen, dürfte in der Menge billiger sein. Und Kabelbinder an sich kann man immer mal gebrauchen. D:

WLP Ist ja beim Noctua dabei: Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze

Auf Geizhals.at hat sie richtig gute bewertungen bekommen laut empfehlungen. Wirklich ok, oder doch lieber z.b.: Prolimatech PK-1, 5g?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die ist super. Nur nicht zuviel drauf ;)

Mir persönlich sind es auch zuviele Lüfter. Jedoch bin ich in dem Gebiet nicht bewandert. Wenn die Technick dann bei dir steht würd ich aufjedenfall Kombination mit 2 oder nur 1nem Lüfter ausprobieren und prüfen inwiefern es sich auf die System Temperatur auswirkt. Dafür gibt es auch einen Sensor den du mit verschiedenster Software auslesen kannst ;)
 
Jo, wird wohl darauf rauslaufen. Learning by doing halt. :P schauen wir mal. So kriegt man dann eben auch selbst Erfahrung. Ich nehm es dann einfach mal als Spielwiese und Probiere es rum. :)

Sry Leute, aber irgendwie macht mir das theoretische Tüfteln/ausdenken auch wieder Spaß. Hab mir nochmal Gedanken über das Konzept gemacht und wollte es einfach mal der Diskussion's willen mit euch teilen:

airflow2.jpg


PWR_FAN = Noctua 120er geregelt fest mit Lownoise adapter auf 800 (Bin hier auf deinen Vorschlag eingegangen den als kleinen kühler zu nutzen.

CPU_2 = Noctua 140er Tempgeregelt (Volllast Kühler)

CPU_2(1) Per Y-Kabel an CPU_2 gesteckt = be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm (Rausblasend) Wenn mehr last ist drückt der 140er Noctua die Hitze Richtung Rückwand des Case das der Silent dann rausdrückt.

CPU_FAN1 = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm raus drückend. Wenn die CPU Temperatur hochgeht, ist vielmals die Grafikkarte im Spiel. Und wenn nicht wird sie prophylaktisch mit gekühlt, bzw. hilft beim Abtransport von wärme Richtung Grafikkarte Ausgang. :d So hätte ich auf jedenfalls mal es gewährleistet, wenn ich am zocken bin und Grafikkarten Leistung brauche, das die Karte gekühlt wird. Weil man ja bei dem CHA_Fans niemals die mess Ergebnisse erreichen(?!!) würde wie bei der CPU Temperatur Messung wird sobald die CPU belastet wird automatisch aufgedreht und gekühlt. Guter Gedanke?

CHA_FAN1 = be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm Falls dann dem System durch den CHA_FAN1 Temp auffällt das wärme vorhanden ist wird entweder abgesaugt oder zugeführt, muss ich noch schauen wie.

Find das Setup schon mal wieder mindestens 100% ausgereifter als das obige. Sind meine Argumente schlüssig oder Humbug? Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter vom Noctua gegen jeden beliebigen 140mm Lüfter tauschen - ich hab glaub ich Scyte Lüfter genommen, die ich noch in meiner Grabbelkiste liegen hatte, die aber deutlich leiser sind als die Noctua Lüfter.

Im Zweifelsfall nimm halt so was wie Enermax T.B.Silence o.ä....
 
Wenn er eh beide Lüfter tauschen soll, dann kann er doch direkt sich einen anderen Kühler kaufen wo die Lüfter in Ordnung sind.
(Ich find die von Noctua super, jedoch hab ich keine Referenz und kenn mich da nicht so aus)

z.B. den Silver Arrow von Thermalright. Hat direkt die 2 guten TY-140 an Bord, und sind sogar beide 4Pin (die kann man auch auf 3Pin stecken)
oder direkt den SE-B mit TY-150 und TY-141
oder den
Phanteks PH-TC14PE. Die Lüfter sollen auch "leise" sein.
oder den
Alpenfön K2
oder den
Prolimatech Genesis: Dann kann man da direkt sie Silent Wings draufschnallen ;)

edith:
Ich hab heute meinen TY-140 bekommen der auch beim HR-02 Macho hängt. Hab bei Amazon für 8€ bestellt, gibts aber derzeit günstig bei caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog...right-TY-140-PWM-Silent-Fan-140mm::16567.html

Ich werd den heute mal neben meinen 140 und 120 Noctua anschliessen und checken welcher mir vom Sound mehr zusagt.

edith2:
hier hab ich noch was gefunden wo man den "Sound" vergleichen kann.
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/430-test-thermalright-true-spirit-140.html?start=5

Der Noctua entspricht aufjedenfall dem was ich hier bei mir stehen hab.
Der Macho hat aufjedenfall die beste Laufruhe. Da bin ich ja echt mal gespannt was der TY-140 mit heute Abend präsentiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter vom Noctua gegen jeden beliebigen 140mm Lüfter tauschen - ich hab glaub ich Scyte Lüfter genommen, die ich noch in meiner Grabbelkiste liegen hatte, die aber deutlich leiser sind als die Noctua Lüfter.

Im Zweifelsfall nimm halt so was wie Enermax T.B.Silence o.ä....

Also ich bin sehr zufrieden mit Noctua Lüftern, die teuereren sind leise und man kann das Kugellager reinigen und die sind auch bei den Kühlern dabei :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der TY-140 ist definitiv auf Volllast lauter als beide Noctua. Er hat so ein untertöniges Brummen das beide Noctua nicht haben. Somit geht der wieder zurück zu Amazon. Ich hab auch beide Lüfter mal ohne den Tower angetrieben. Leise wie ein leichter Windzug. Da hat der Traffo meiner externen Festplatte lauter geknattert ;). Mir ist auch jetzt klr geworden woher dann die Lautstärke kommt. Undzwar vom Tower der die Luft die durch ihn durchgepresst wird, schneidet. Somit kannst du die besten Lüfter der Welt haben. Bei dem Tower werden sie nie leiser sein als die Noctua. Also ist ein Austausch der beiden zwecklos.

LG
 
Also ich bin sehr zufrieden mit Noctua Lüftern, die teuereren sind leise und man kann das Kugellager reinigen und die sind auch bei den Kühlern dabei :hmm:

Also bei meinem NHD14 find ich die Lüfter nicht wirklich leise - die rauschen - vor allem der große in der Mitte... Auch bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen von ca.800rpm kann ich den Noctua dann aus meinem Case raushören.
Ich hab den Kühler direkt nach dem Release damals gekauft - vielleicht sind die Lüfter inzwischen verbessert worden - keine Ahnung. In jedem Fall haben sie keinen Lagerschaden, falls du darauf hinauswillst.... :)
 
Also bei meinem NHD14 find ich die Lüfter nicht wirklich leise - die rauschen - vor allem der große in der Mitte... Auch bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen von ca.800rpm kann ich den Noctua dann aus meinem Case raushören.
Ich hab den Kühler direkt nach dem Release damals gekauft - vielleicht sind die Lüfter inzwischen verbessert worden - keine Ahnung. In jedem Fall haben sie keinen Lagerschaden, falls du darauf hinauswillst.... :)

Hast du den Lüfter auch mal aussehralb des Kühlers betrieben? Ich fand den Lüfter -im eingebauten Zustand- bei 1200RPM auch relativ laut. Jedoch hab ich beim Test mit dem TY-140 gemerkt, das es nicht am Lüfter liegt sondern am Kühler. Die Luft die dort durchgepresst wird, erzeugt dieses "zischen". Ein Brummen konnt ich bis jetzt nicht feststellen. Und gegenüber dem TY-140 ist das Noctua eindeutig leiser. Zumindestens hier bei mir. Jedoch muss ich fairerweise sagen, dass der Noctua schon seine Einlaufzeit hatte, im Gegensatz zum TY-140.

Ist evtl. der NH-D14 als Kühler nicht zu empfehlen? Das würde aber der gängigen Meinung im Netz widersprechen.

Ich lad später nochmal zwei YouTube Videos hoch bei dennen man den vergleich Noctua 140mm und TY-140 ganz gut raushören kann.
 
Auf die Videos freu ich mich :bigok: für den Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh