[Kaufberatung] Zusammenstellung für : 9900k , Hero XI , Intern im Cooler Master Cosmos C700M

So und wie läuft das nun mit dem Wasserablassen ? Wie Regelt ihr das ?

Muss ich da so einen Abstell Hahn ins System Integrieren ? Absperr- Kugelhähne für Wasserkühlungen online kaufen Wenn ja wie Integriere ich den ins System ? Dann dreh ich den zu und stöpsel den Schlauch ab hol mir einen Eimer und pack den schlauch darein und dreh den Hahn wieder auf damit dann das Wasser in den Eimer laufen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stagefire schrieb:
So und wie läuft das nun mit dem Wasserablassen ? Wie Regelt ihr das ?
Unten am AGB einen dritten Anschluss mit Schlauch dran, welcher dann nach hinten verläuft und über den befüllt/entleert werden kann.
Deine Pumpe hat aber nur zwei Anschlüsse wenn ich das richtig sehe (wobei du theoretisch wie ich den Zulauf am AGB oben anbringen könntest, kann mir aber vorstellen das bei dem kleinen AGB dann viel Luft angesogen wird). Jedenfalls müsstest du den AGB dann garnicht zum befüllen öffnen.
Die anderen Möglichkeit wäre: am tiefsten Punkt im Kreislauf zB sowas unter zu bringen. Find' ich persönlich aber nicht so hünsch.

Zuletzt bearbeitet:
@FantasyCookie17

Ist halt keine Kombi sondern nur AGB .. ich würd aber gern eine Kombo ( Pumpe mit AGB ) nehmen wollen ( Weniger Einzelteille )
Wo auch das Wasser im AGB beleuchtet wird. Der D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination V2 hat nur LED kein RGB
XSPC D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination V2 (SA…

Doch doch das mit den Fittings wurde oben schon geklärt aber dennoch danke für deine Ausführung.
Stimmt, hatte irgendwie vergessen, dass Germanium das schon geschrieben hatte. Doch, den Photon gibt es mit RGB, muss man eben nur für ein paar Euro extra kaufen.
Gibt es bspw. hier: XSPC 5mm RGB-LED - 4-Pin
Hatte ich doch eigentlich auch so geschrieben... Die LED beleuchtet dann den Stab in der Mitte, der so das Wasser beleuchtet.

Der tiefste Punkt währe die Pumpen Kombi , werd denk ich den Radiator so anbringen das die Anschlüsse oben sind.
Ich könnt doch einfach den Hahn an einen der beiden Pumpenschlüsse anschliessen und sollte ich dann mal entleeren
die Hahn zudrehen und wie schonmal von mir ausgeführt dann den Schlauch abstöpseln und in einen Eimer legen
und dann denn Hahn wieder aufdrehen. Nachteil ist das ich dann zum Entleeren jedesmal den Schlauch abstöpseln muss.

Wie sieht das mit der Pumpe mit AGB aus ? Antila D5 RBW Pumpe mit RGB-Ausgleichsbehälter
Raijintek Antila D5 RBW Pumpe mit RGB-Ausgleichsbehält…

Die hat weniger Fördervolumen 900 L/H als die EK 1500 L/H und hab hier und da auch einiges schlechtes
über die Antila gelesen .. soll irgendwie keine Echte D5 Pumpe sein.Hat aber eben 3 G1/4 Anschlüsse.
Genau wie die D5 Photon 170 ... leider hat die halt nur Weiße LED Beleuchtung eingebaut.
Ich glaub die geschichte mit dem extra RGB Kabel in der Photon geht nur wenn man den AGB Extra hat und
nicht als Pumpen AGB Kombi zusammengebaut oder ? Wobei hier ist ja auch ein Extra Kabel dabei halt nur in nur Weiß
Kann man ja dann einfach tauschen
XSPC D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination V2 (SA…

An dem Dritten Anschluss der Pumpe kommt dann der Hahn mit einem Schlauch den ich dann zur Rückwand des Gehäuses lege und wenn ich entleeren will
nehm ich einen Eimer setze ihn unter den 3ten Schlauch und öffne den Hahn dann zum entleeren oder ? Aber so oder so bräuchte ich aufjedenfall dann einen
Hahn.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat weniger Fördervolumen 900 L/H als die EK 1500 L/H und hab hier und da auch einiges schlechtes
über die Antila gelesen .. soll irgendwie keine Echte D5 Pumpe sein.Hat aber eben 3 G1/4 Anschlüsse.
Genau wie die D5 Photon 170 ... leider hat die halt nur Weiße LED Beleuchtung eingebaut.
Ich glaub die geschichte mit dem extra RGB Kabel in der Photon geht nur wenn man den AGB Extra hat und
nicht als Pumpen AGB Kombi zusammengebaut oder ?
Doch, meines Wissens nach müsste dass auch bei der Kombi gehen. Zitat von der Seite von XSPC: „The LED is easily replaceable so you can match the lighting colour to your build.“ Eine einfarbige braucht ja auch ein Stromkabel, also müsste auch die RGB-LED gehen. XSPC hat auch einige CPU- und GPU-Kühler mit RGB, letztere sogar aus Glas statt Acryl.
Die Raijintek ist nur einer dieser D5-Klone aus Fernost, ist billiger und lauter als eine Laing/Xylem/Lowara (alles das gleiche), vermutlich auch nicht so zuverlässig.

Also ein Hahn werd ich nicht mitbestellen .. ich werd das so handhaben das wenn ich das System mal
entwässern will ich die Pumpe kurz abschraube und dann über ein Eimer halte und dann ein Schlauch
löse und das Wasser dann so ablasse. Ich denk das werd ich eh nur 1 oder 2 mal machen bei einer
Wartung die man alle paar Jahre machen sollte oder eben bei einem Platform wechsel.

Dennoch tendiere ich momentan doch zur D5 Photon Pumpe mit AGB .. schon allein von der Halterung
her .. die von Thermaltake währe zwar da am besten weil ich sie Stehend in einem Laufwerks Braket
momtieren könnte aber die Photon kann ich zumindest mit 2 Schrauben oben und unten an einer Seite hängend Montieren.
Bei der EK Pumpen Kombo kann ich glaub ich nur 2 Schrauben oben oder unten montieren .. währe also minimal wackelig.

Und mit dem RGB Kabel was man dazu kaufen kann ist die Photon wohl eine gute wahl wenn auch minimal teurer.
Dafür aber mehr Wasser Volumen und 3 Anschlüsse ( sollte ich mir doch mal irgendwann ein Hahn dazu kaufen )
Aber weniger Fördervolumen 1200 statt 1500 L Pro Stunde.

Das ist nun bis hierhin mein Warenkorb : Warenkorb | Caseking

Immernoch bei 636 Euro ... heisst also sparen und sparen :-)

Danke euch für eure super Hilfe und Zeit ... falls ihr noch tipps habt oder andere Hardware empfehlungen schreibt sie ruhig hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Durchflussangaben der Hersteller kannst du pfeifen. Das sind mathematisch errechnete Werte oder Werte, die bei einem herstellerinternen Test ohne jeglichen Widerstand ermittelt wurden. In einem realen Kreislauf kommen Schläuche, Fittings, Kühler und Radis zum Einsatz, die die Pumpen schnell in die Schranken weisen.

Und viel Durchfluss brauchst du nicht. Alles zwischen 30 und 60 L/h reicht dicke.

Das ist nun bis hierhin mein Warenkorb : Warenkorb | Caseking

Immernoch bei 636 Euro ... heisst also sparen und sparen :-)

Danke euch für eure super Hilfe und Zeit ... falls ihr noch tipps habt oder andere Hardware empfehlungen schreibt sie ruhig hier rein

Da ist einiges an Einsparpotentzial vorhanden

HWLabs Nemesis GTS 420 - bessere Performance & Verarbeitung

Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black

Watercool HK4, oder AC Kryos CPU Kühler

Enermax T.B. RGB Lüfter

Magicool DCP450 Pumpe

HWLabs Nemesis GTS 420 : keine 45 mmm sondern 30mm : wurde im Threat schon besprochen und ist auch nicht bei Caseking Lieferbar bzw gelistet.
Generell momentan sehr schwer zu bekommen und auch nur knapp 10 Euro Günstiger.
Watercool HK4, oder AC Kryos CPU Kühler : Wurde im Threat schon besprochen :-)
Enermax T.B. RGB Lüfter : Nur unwesentlich günstiger als die die ich gewählt hab und nicht so schön.
dazu schlechterer Luftdruck 1.18mmH₂O um gegensatz zu meinen 1,72 mm H2O , ebenso die Umdrehungen sind
schlechter: Umdrehungen 500-1200rpm zu meinen 500 - 1.400 U/Min
Magicool DCP450 : Kein RGB und alle weiteren Werte auch schlechter als die Pumpe die ich im Warenkorb hab.
Dafür sehr günstig was sich auch in der Optik wiederspiegelt.

Dennoch danke für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand definitiv noch nicht genug gelesen und dann auch noch unser Wakü-Urgestein so überfahren :d

Punkt 1: Ich bezweifle stark das du auch nur im Ansatz einen Unterschied spüren wirst vor allem mit deinen "Hochdrucklüftern"

Punkt 2: Da kann jeder seine eigenen Meinung haben denn unterscheiden tun die sich alle Leistungstechnisch nicht. Optik und Budget entscheiden.

Punkt 3: Ich habe noch nie gesehen das Angaben der Lüfterhersteller in Realität so gestimmt hätten daher nichts wert und nur zur grobe Orientierung.

Punkt 4: Gleiches wie bei Punkt 3 die Angaben kann man in der Pfeife rauchen. Außerdem ist die DCP450 viermal günstiger als deine Wahl. Zu RGB: Barrow G1/4 RGB LED Lighting Quartz Glass Module 5 MM LED Reservoir Plugs-168 | eBay dient nur zum Beispiel.

Man darf sich halt nicht über den Preis seiner geglaubten Premiumauswahl aufregen. Natürlich spricht rein gar nichts gegen deine Wahl und jeder das was er möchte ;)

Es war nicht meine Absicht jemanden zu "überfahren" das ding ist halt
wenn jemand sagt er will unbedingt A oder vergleichbares besseres A aber man gibt ihm B passt das halt nicht.
Wenn man ihm aber ein besseres A gibt dann passt das.
Das jemand nicht genug in diesem Threat gelesen hat dachte ich auch daher hab
ich das ja weiter oben geschrieben weil seine Vorschläge nicht mit meinem Wünschen
die auf 2 Seiten stehen übereinstimmen und sogar auch schon in diesem Threat besprochen wurden.
Meine Wünsche sind halt A oder vergleichbares A und nicht B .Auf Optik leg ich auch einigermassen wert
und da stinken die Lüfter die er da aufgelistet hat einfach ab gegenüber dennen in meinem
Warenkorb.

Wie gesagt möchte ich gern alles von einem Händler kaufen und nicht bei 2 oder 3.
Der Händler ist momentan Caseking da der alles soweit da hat was ich in meiner Liste hab.
Also kein Ebay ( Da bestell ich Grundsätzlich nicht ) kein Alibaba kein UK oder China Import.
Und Alternate hat leider kaum Teile die ich in meiner Liste hab.

Ich hab mich auch nicht über den Preis aufgeregt sondern gesagt : "Immernoch bei 636 Euro ... heisst also sparen und sparen :-)"
Kein plan wie man daraus lesen kann das sich jemand über den Preis aufregt wenn man sagt das man nun erstmal sparan muss bis man
das Geld zusammen hat und sogar noch ein Smilie dahinter setzt.

Die hochdruck Lüfter machen ja nur bei dicken Radiotoren sinn soweit ich weiss oder bei Engmaschigen Radiatoren
Dicker Radiator und viel Luftdruck weil die Luft einen weiteren Weg hat. Dünner Radiator langsamer Lüfter für
Leute die kein Platz haben oder auf Leise Gehäuse stehen. Beides trifft bei mir nicht zu natürlich sollten
die Lüfter nun nicht zu krass laut sein aber ich bin da generell tolerant was lautstärke betrifft.
Dünne Radiatoren wurden entwickelt damit man sie in kleinere Gehäuse unterbringen kann.
Ich hab aber in meinem Sehr viel Platz. Und ich muss 1.37v oder mehr von der CPU Runterkühlen
und da denk ich ist größer oder dicker besser weil mehr Kühlfläche als dünner und weniger
Kühlfläche.

Wenn es aber den HWLabs Nemesis GTS 420 in 45mm bei Caseking gibt würde ich ihn da bestellen
Hab da auch gutes drüber gelesen nur leider ist der da nicht und ist halt generell momentan kaum bis
garnicht mehr lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hab ich das mit dem Preis einfach nur falsch verstanden verzeih mir, spricht zwar nichts dagegen nur bei einem zu kaufen aber was stört dich den daran bei 2-3 Anbietern shoppen zu gehen?

Zu den Lüftern, ja das ist so eine ewige Streitfrage wo man wohl niemals zu einem Ergebnis kommt :d fakt ist und bleibt das man sie selber hören und sehen muss um sich ein eigenes Bild zu machen. Das können wir hier in unseren kleinen Ecke gut den wir hatten schon sehr viele Lüfter in den Händen. Bundys Vorschlag werte ich einfach mal als Prei/Performance Upgrade.

Um mal bei den Lüftern zu bleiben rein vom Lautstärke/Leistungsverhältnis sind diese ganzen RGB Lüfter Müll keine Ahnung warum die es nicht schaffen einen Noisblocker PS oder Noctua NF in RGB zu machen :d
Nur mal dazu, es gibt da glaube 3 Fälle wo die Lüfter zumindest einigermaßen in Ordnung sind. Es kommt halt auf das eigene Befinden dazu an. Probier sie aus und schreib uns was du von denen hältst das macht das ganze um eine Erfahrung reicher ;)

Die Radiatoren, das mit den Hoichdrucklüftern war mit Sarkasmus gemeint. Was deine Erwartung an die Radiatorendicke anbelangt muss ich dich enttäuschen, das sind wenns gut läuft 1-2°C das macht in keiner Wasserkühlung einen Unterschied und wenn es das macht ist sie einfach falsch geplant. Mit Kühlfläche ist effektiv immer nur die vom Lüfter bespaßte Fläche interessant mit mehr Radifläche mienen die Leute hier also nicht sich Reihenweise 60iger Radis ins Case zu kloppen sondern mehr Fläche an sich ;)

Wie gesagt wenn es dich preislich nicht stört und du genau diese Optik haben willst spricht nichts dagegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ist es auch möglich, die weißen eLoops von Noiseblocker zu nehmen und sie mit einem Phanteks Halos zu beleuchten - teuer, aber leise und schön. Habe ich bei dem Lüfter im Heck in meinem Define R6 auch so gemacht. Die Halos gibt es aus Plastik oder Aluminium (Lux-Variante) und in RGB oder ARGB.
Hier nochmal die Links bei CK:
Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM, 3 Stück
https://www.caseking.de/phanteks-halos-140mm-rahmen-rgb-led-schwarz-luph-038.html
PHANTEKS 4-Pin RGB LED Adapterkabel für Mainboards mit…
Kostet dann ingesamt ca. 98€. Sieht aber sehr schön aus (du hast dann auch gesleevte Kabel statt Plastikkabel wie bei den Riings) und bietet eben das bestmögliche Verhältnis aus Leistung und Laufruhe. Zudem dürfte auch die Langlebigkeit der Lüfter deutlich höher sein und die Rahmen sind günstiger als RGB-Lüfter - falls also LEDs ausfallen sollten, wird das nicht ganz so teuer. Langfristig also wahrscheinlich günstiger als die billigen Lüfter.
EDIT: Das hier ist genau mein hundertster Beitrag bei Hardwareluxx!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWLabs Nemesis GTS 420 : keine 45 mmm sondern 30mm : wurde im Threat schon besprochen und ist auch nicht bei Caseking Lieferbar bzw gelistet.
Generell momentan sehr schwer zu bekommen und auch nur knapp 10 Euro Günstiger.
Watercool HK4, oder AC Kryos CPU Kühler : Wurde im Threat schon besprochen :-)
Enermax T.B. RGB Lüfter : Nur unwesentlich günstiger als die die ich gewählt hab und nicht so schön.
dazu schlechterer Luftdruck 1.18mmH₂O um gegensatz zu meinen 1,72 mm H2O , ebenso die Umdrehungen sind
schlechter: Umdrehungen 500-1200rpm zu meinen 500 - 1.400 U/Min
Magicool DCP450 : Kein RGB und alle weiteren Werte auch schlechter als die Pumpe die ich im Warenkorb hab.
Dafür sehr günstig was sich auch in der Optik wiederspiegelt.

Dennoch danke für deine Mühe.

Du lässt dich ziemlich von Herstellerangaben blenden, das ist etwas schade ! Aber das geht vielen Einsteigern so und irgendwann merkt man dann selber, das vieles nur Marketing Blabla ist. Viele User denken, das dickere Radis automatisch besser sind für leisen Betrieb, doch oft ist das Gegenteil der Fall.
Sämtliche Teile in deinem Korb und meine vorgeschlagenen Teile hatte ich selber bereits im Einsatz bzw. habe sie im Auftrag verbaut und kann dir sagen: Der Aufpreis lohnt sich meistens nicht und RGB kannst bei der Pumpe ja kinderleicht mit ein paar Leds nachrüsten. Wenn sie dir optisch nicht zusagt, dann ist das halt so. Alternativ gibt es gute Kombos von Barrow für ~ 40 € , aber kommt ja dann auch nicht in Frage.
Die Lager der TT Lüfter sind nicht sonderlich gut (wie so oft bei Show&Shine Artikeln) und die Software durchwachsen. Der Preis ist gelinde gesagt unverschämt !
Was du aus den Vorschlägen machst, ist natürlich deine Sache und es ist ja nicht mein bzw. unser Geld und offenbar willst du alles bei CK kaufen, das war mir tatsächlich entgangen, so what :)
Achja bei pcool.de bekommt man einen Barrow RGB CPU Kühler für schlappe 40 € der sowohl in der Leistung, Verarbeitungsquali als auch Optik dem teuren EK Kühler ziemlich gleicht, nur so als Anmerkung für die Mitleser, die sich evtl. etwas ähnliches aufbauen möchten.
Wenn du richtig gute Lüfter haben willst, empfehle ich eLoops oder Noctuas und dazu die RGB Rahmen von Phanteks - wie mein Vorredner bereits ausführte

Zuletzt bearbeitet:
Zu wann willst du das ganze realisieren? Weiter weg als 3 Monate?

1. CPU-only: Versprich dir nicht zuviel davon, die Temps sinken oft nur marginalst, GPU lohnt sich gewaltig. Optik ist die eine Diskussion, da will ich dir nie reinreden, aber mit GPU dabei sieht für mich auch schicker aus :fresse:
2. RGB kann man auch selbst realiseren, da muss man nicht überall 20% Aufpreis bezahlen
3. Die EK Pumpe ist sowas von 08/15-Standardware und dehalb Faktor 1,5-1,75x zu teuer. Leistung einer Pumpe in Waküs wird über die Förderhöhe angegeben
4. Statt dicker Radis lieber mehr in Fläche (aka mehr oder größere Radis) investieren --> Tests lesen, wo 30/45mm und 60mm Radis sind und dabei schauen, in welchen Drehzahlbereichen du dich tummeln willst um den "Vorteil" der Dicke einschätzen zu können
5. Ordentliche Lüfter und keine RGB-Papiertiger kaufen --> lass dich nicht von Herstellerangaben täuschen! --> Die Rahmen lassen dir da alle Freiheiten
6. Bei nur einem Händler bestellen? Mir wäre das egal, wenn ich dadurch eingeschränkt werde

@bundymania Noctuas mit Halos? Ich denke, damit wäre Stagefire wahrscheinlich nicht zufrieden, die eLoops sind wahrscheinlich besser geeignet (und etwas günstiger als Chromax-Lüfter).
Die DCP450 kannte ich bisher noch gar nicht, irgendwie scheinen alle D5-Klone einen Haken zu haben... Ist sie lauter oder weniger zuverlässig?

Er hat sich wohl eh auf die teuren RGB Lüfter eingeschossen.
Die D5 hat keinen Haken (es sei denn man kauft einen Nachbau :fresse:) und ist auf Stufe 1 bzw. per PWM auf ca. 20-30% geregelt sehr leise. Sie gilt als eine der zuverlässigsten Pumpen. Aber was die Laustärke betrifft, kommt sie nicht ganz an die DCP450 heran, die ist praktisch unhörbar und das will schon was heißen, wenn ich das Wort bei einer Pumpe verwende ! :) Ebenfalls sehr leise und relativ günstig ist die Syscooling P60A PWM Pumpe, die optisch der kleinen Laing DDC ähnelt, aber in der EU (noch) ziemlich unbekannt, da die hiesigen (großen) Shops nur die seit vielen Jahren bekannten Marken anbieten.

Er hat sich wohl eh auf die teuren RGB Lüfter eingeschossen.
Die D5 hat keinen Haken
Dass die D5 keinen Haken hat, wusste ich schon, mit „D5-Klonen“ meinte ich die mit ähnlicher Größe und Form, aber anderem internen Aufbau, also die XSPC X4, Alphacool VPP755, irgendeine der Raijintek-Pumpen, die DCP450 etc. Und außer eventuell der DCP450 haben die alle Probleme, entweder bei Lautstärke oder Zuverlässigkeit. Bei letzterem scheint diese aber auch Probleme haben, wenn man mal die Rezensionen bei CK durchliest. Auch bei der Leistung scheint sie deutlich schlechter zu sein, zumindest laut den technischen Daten (wenn man die D5 auf die gleiche Leistung herunterregelt, ist sie wahrscheinlich genauso unhörbar). Sie ist einfach verdächtig billig. Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist meistens auch nicht wahr. Ich denke, ich werde mich mal ein wenig näher über die Magicool informieren. Aber zurück zum Thema.
Stagefire hat auf den Vorschlag mit NB und Halos noch gar nicht reagiert, vielleicht stimmt er dem ja sogar zu. Aber er hat ja selbst gesagt, dass ihm die Lautstärke nicht so wichtig sei. Günstiger ist das aber auch. Neben den Halos gibt es übrigens auch Gitter und Rahmen von Silverstone.

Zu der VPP755 gibt es ja einen laaangen Thread hier im Forum und auch im Ausland existieren ettliche Postings, wo sich viele User zu den Probs ausgelassen haben. Ich war von der Lautstärke zunächst auch angetan, aber wenn die Pumpe nicht zuverlässig ist, bringt das ja auch nichts. Bei der DCP450 sind mir lediglich einige O-Ring Probs bekannt, aber angesichts der Beliebtheit und verkauften Menge (oft ausverkauft) sollte man dies nicht allzu hoch bewerten und das lässt sich schnell selber im voraus beheben. Ich habe die Pumpe schon ettliche Male verbaut, bisher wurde noch keine davon undicht. Zufriedene Kunden melden sich seltenst, welche mit Problemen jedoch schon. Die Leistung reicht völlig aus für jede gängige Wakü, auch 2 Radis und zig Winkel und Sensoren sind kein Problem. In meinem Check brachte die Pumpe trotz SEHR vieler "Bremsen" im Kreislauf, noch ~60 Liter/h. , welches einen TOP Wert darstellt, der völlig ausreicht, die D5 je nach Deckel um die 90-130 l/h. Wohlgemerkt bei voller Leistung (Stufe 5) und entsprechender Lautstärke ! Die techn. Daten der Hersteller (Durchfluss) der Pumpen haben mit der Realität in einer Wakü nichts zu tun, da sie ohne jeglichen Durchflusswiderstand gemessen werden ! Es liest sich natürlich immer gut, wenn da von utopisch hohen Werten die Rede ist :) Wichtiger ist hier die Förderhöhe, daran kann man viel eher die Leistung (Druck) einer Pumpe einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht wird das eh erstmal nichts mit der Wasserkühlung.
Auto ist nun in der Werkstatt , Leistungs und Öl verlust und Motorleuchte dauerhaft an.
Kommt halt immer anders :-) Hatte vorgehabt nächsten oder übernächsten Monat
die Wasserkühlung zu kaufen .. nun muss ich erstmal abwarten wie teuer die
Auto Reperatur wird.

Zu euren Vorschlägen .. es mag ja sein das die RGB Sachen nicht perfekt sind aber ich glaube
nicht das es Schrott Sachen sind. Die Magicool DCP450 werd ich mir nochmal auf den Zettel schreiben
und nochmal drüber nachdenken , perfekt soll aber auch die nicht sein aber um einiges Günstiger
Und RGB lässt sich ja da mit einem RGB Kabel was man in die Röhre legt nachrüssten.

Wegen der Radiator dicke werd ich auch nochmal nachschauen ob es wirklich nur ein Unterschied
von 1 - 2 Grad sind von 45mm zu 30mm bei einem 420er Radiator bei einem 9900k mit 1.37v.

Der Barrow CPU Kühler sieht wirklich ganz ok aus und ist günstiger.. hat zwar nur aussen RGB aber da könnt ich mit leben
https://pcool.de/p/barrow-intel-115x-platform-jetting-micro-ltyk3-04-v2-weiss
Auch Bald als Runde Version mit RGB. Scheint aber China Ware zu sein oder ?

Dort gibt es auch die Barrow Fittings die hier schonmal empfohlen wurde die auch 50 % günstiger sind als die von
EK. HW Labs Radiatoren haben sie auch nur leider keine 420er.

Wegen der Noiseblocker Lüfter .. ist eine nette Idee mit diesem Halo Ring .. aber der Effekt bei denen
die ich in der Liste hab kommen sie nicht mit. Aber ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@VDC
Zu CPU Only : Ich denk schon das die Temperaturen im Vergleich vom Noctua DH15 Luftkühler den ich mom hab
zu einem 420mm Radiator mit Costum Kühlung mehr als Marginal sinken sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania Wenn ich mir mal eine WaKü bauen sollte, werde ich wahrscheinlich trotzdem zu der Kombi aus D5 und Messingdeckel greifen (ALC stellt welche her, wahrscheinlich wegen des großen Erfolgs der Phobya-Deckel für die DDC), das dürfte die DCP450 kaum toppen können. Zudem muss ich dann keinen AGB aus Acryl nehmen. Und mit Durchfluss und Förderhöhe bei Pumpen dürfte es ähnlich sein wie mit Lufstrom und statischem Druck bei Lüftern - letzteres erhöht ersteres bei hohem Widerstand, bringt aber nichts ohne ersteres.

Leise isser, aber zu teuer und imo optisch eher mau. Wenn du etwas leises möchtest ,was dazu noch gut aussieht, empfehle ich den Deckel von Iceman Cooling mit Backcover dazu ! Leider nur als import zu bekommen

Der Phobya DDC Metalldeckel war sehr leise, verkaufte sich aber nicht sooo gut und Vearbeitungsquali war ja eher ausreichend und die Beschriftung vertauscht (bis auf die erste Charge, wovon ich welche hatte) Daher gabs davon keine Neuauflage. Aber da gibts ja mittlerweile auch was besseres:

Helle silber Hohe Qualitrme auf AliExpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet:
Das D5-Top von Icemancooler scheint es vorerst nicht zu geben. Ich habe zwar schon deswegen den Verkäufer angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Schade eigentlich, denn das D5-Messingtop ist wirklich gut verarbeitet!

Liquid-Chilling hat noch eine andere Bezugsquelle in China

@FantasyCookie: Den Barrow Deckel kenne ich noch nicht, möchte ich aber auch eher nicht kennen lernen, denn der scheint aus Alu zu sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber verchromt. Aber könnte natürlich sein, dass er einfach zu leicht ist.
EDIT: Liquid-chilling? Kenne ich noch nicht und konnte ich leider nicht finden. Scheint kein Händler bei Aliexpress und kein Shop mit .de oder .com sein. Ein Link wäre ganz hilfreich.

Das ist ein User ! :) Von dem Aegix Shop habe ich mittlerweíle eine Rückmeldung bekommen: Die Iceman D5 Deckel müssen erst neu produziert werden hieß es und sind dann bald wieder in seinem Shop gelistet.

Bei dem Barrow D5 Deckel stört mich in erster Linie das Material . Es gab in früheren Zeiten mal einen DDC Deckel von Koolance, galt als leisester seiner Art, war jedoch aus Alu und die Beschichtung hat dem Einsatz in Waküs nicht standgehalten. Der Deckel ging dann irgendwann EOL und wurde durch ein POM Modell ersetzt, welcher aber leider nicht mehr ganz so leise war und auch von der Optik nicht mithalten konnte.

OK der Threat kann geschlossen werden außer es wollen sich hier noch Leute unterhalten.
1.500 Euro Auto Reperatur ...das wird mit meiner Wasserkühlung erstmal für mehrere Monate nichts.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Tipps zu geben ich werd das alles im
Hinterkopf behalten und sollte ich irgendwann mal wieder etwas Geld angespart haben , mich
entweder nochmal hier oder in einem neuen Threat melden.

So spielt nunmal das Leben.

Also das Thema kann ruhig offen bleiben. :)

@Bundy: Schade, vom Aegix-Shop habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Und woran machst du fest, dass das Barrow-Top aus Alu sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh