[Kaufberatung] Zusammenstellung für : 9900k , Hero XI , Intern im Cooler Master Cosmos C700M

Ich hab den Kaputten Radiator ja auch schon wie damals erwähnt mit einem Essig-Wasser Gemisch gereinigt und nicht nur mit Wasser.
Da kamm genausoviel raus wie jetzt mit nur Destilliertem Wasser und das waren immer nur ein paar kleine Schwarze Stückchen
genauso wie man sie auch in etlichen Youtube Videos sieht die dann in der Schüssel liegen.
Aber bei weitem nicht so ein Schmand den man da auf dem Bild sieht.Das sieht da eher aus als währe der Radi nicht ganz trocken gewesen
und die Späne vom aufsägen hat sich dann da verklebt. Sicher schadet es auch nicht Cilit Bang zu nehmen
aber ich denk soviel mehr werd ich da auch nicht mehr rausholen können.

Aber bei einem Costum Loop der schon lange in gebrauch ist da denk ich das da schon etwas mehr Reinigung stattfinden muss.
Und darüber handeln die meisten HowTos auch um reinigen des Loops nach gebrauch. Aber was neue Radiatoren angeht
hab ich bis auf hier immer nur gelesen das heisses Dest. Wasser oder heisses Dest. Wasser mit Essig reicht.
Und dann ein paar mal durchspühlen und sehr gut schütteln und hin und her wiegen.
 
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Ok ihr habt mich nun etwas kirre gemacht und bin nochmal extra einkaufen gefahren.

10 L Destilliertes Wassser und 500ml Destillierter Vegan Essig 20 % ( Fürn Notfall ) und Cilit Bang Kalk und Schmutz kann man das auch nehmen ?
Die haben bei uns nur 2 Sorten von Cilit .. einmal das Schwarze/Weiß für Bakterien und einmal eben das Kalk & Schmutz.
Ist eine Orange/Lila/Weiße Packung.

Ok seh grad in dem Verlinktem Threat steht das man das Grüne als Fettlöser nehmen soll und
das Kalk & Schmutz gegen die Oxidschicht im Radiator.

Das Grüne haben sie ja leider nicht bei uns .. muss also das Orange reichen.
Bzw nehm ich erst das Essigwasser als Fettlöser danach spühle ich das raus
und nehme dann das Cilit Bang Orange als Oxidlöser und spühle am ende nochmal
kräftig mit Wasser durch und am ende noch ein paar mal mit Heißem Destilliertem Wasser
 
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Nunja zum komplett Wegschmeißen eigentlich zu schade.
Dachte allerdings das die den nach Hwlabs Retour gehen lassen.

Zumindest wird er als B Ware geführt das ist doch dann ok.

Also bisher hab ich bei meinem neuen Radiator 2 x Gespühlt mit Heißem Destillierten Wasser
das war vor Gestern. Heute bisher 2 X mit einem heißen Essig-Destiliertem Wasser Gemisch.
Da wirkt nun grad das 2te mal ein. Grade beim ersten Essig Run kammen kaum noch Krümmel
raus .. aber es kammen noch welche .. also gut das ich den doch nochmal durchspühle.
Allerdings war bisher bei keinem mal eine Fettschliere im Wasser zu sehen.

Danach gehts dann unter die Dusche mit dem Ding kräftig auspühlen mit normalen
Leitungswasser da ich nicht weiss wie Essig mit Cilit reagiert. Dann gibt es 1 Durchgang mit dem Cilit Orange/Leitungswasser oder Dest. Wasser Gemisch.
Max. 5 Min einwirken lassen und dann wieder unter die Dusche und Wasser durchlaufen lassen bis alles raus ist .. ( woran man das auch immer erkennen mag )
Und dann am ende noch 1 oder 2 mal mit Destillierten Wasser durch.

Macht 8 mal Waschen wenn man die 2 male mitzählt um die Reiniger Reste rauszubekommen und das alles für 1 Radiator.

Edit :

Jo .. erstmal schön ein paar Finnen verbogen bei der Dusch Aktion ... zum glück nur im Vorderen Bereich somit konnte
ich sie mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig wieder grade stellen .. fühlten sich aber schon recht wabellig an sind aber nun
wieder grade.

Nun noch 2 mal mit Heißen Destilliertem Wasser auspühlen und dann ist aber gut. Bei den beiden Dusch Aktionen hab ich jeweils sicher
so an die 5 Liter oder auch mehr durchlaufen lassen mit einem recht hohen Wasserdruck.

.. Fertig ... zum schnelleren abtrocknen hab ich einen Föhn benutzt damit die Finnen schnell trocken werden.
 
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IMG_0766.jpg IMG_0772.jpg IMG_0771.jpg
IMG_0769.jpg

Sorgen macht mir noch etwas dashier :

IMG_0768.jpg

Aber vielleicht ist das noch im Rahmen. Wollte eigentlich einen Winkel an den Radiator machen aber dafür ist ja der AGB zu weit oben.
Also wollte ich dann den Winkel am AGB montieren das währe zwar gegangen aber der Schlauch war dann schon arg am Limit mit
nehm 13/10 währe es vielleicht gegangen.

Ich sass nun Heute mit Radiator reinigung 9 Std drann .. er läuft momentan 1 std. im Windows bei 26,2 Grad Wassertemp.
Die Idle Temps sind 12 Grad kühler als mit meinem Noctua DH 15 allerdings bei Voller Pumpendrehzahl .. nehme ich jedenfalls an
muss mich da noch reinfinden. Display sagt jedenfalls 100 % und 4720rpm.

Hab noch sehr viele Wasserbläschen im System und eine größere hartnäckigere im CPU Kühler. Kippe das Gehäuse alle paar Min.
in alle Richtungen. Ist zwar schon besser geworden aber da ist noch zuviel Luft denke das dauert nocht etwas.
AGB ist oben bei der Befüllöffnung offen damit die Luft rauskann.

Wenn ich das Gehäuse kippe plätschert auch das Wasser im Radiator bzw wenn ich das Gehäuse dann wieder normal
hinstelle. Etwa 900ml sind im System werd aber nochmal nachgiesen da der Pegel um 2 cm gesunken ist und die AGB LEDs nicht
mehr ganz bedeckt sind und die blenden dann.

Velocity Backplate : Also es hat definitiv geholfen die Pins zu kürzen zumindest für mein Wohlsein. Auf der Gegenüberliegenden Seite
gibt es auch ein Paar Pins die unter der Gummimatte sind allerdings wird in dem Bereich kein druck von der Velo Backplate ausgeführt.
Selbiges gild auch für irgendein kleines Bauteil in der nähe der Pins wo das Extra Dreieck drauf liegt welches ich übrigens nochmal
an der Graden Seite kürzen musste da ein kleiner Lappen der Mainboard Backplate da etwas blockierte.

Es ist jedefnalls machbar den Velo auf dem Hero XI zu nutzen.

Aber ich hatte generell die ganze Zeit schiss was falsch zu machen oder was kaputt zu machen. Das war damals nicht so nur
war damals alles um einiges günstiger.

Ich hatte mit jedem Bauteil Probleme .. CPU Kühler wegen Backplate und Pins , Pumpe und AGB wegen der anbringung und der
Radiator wegen dem Schaden. Man .. was ein Ritt.


Ähm .. beim entlüften den AGB oben offen zu haben ist richtig oder ?


Die Große Luftblase im CPU Kühler ist nun weg .. hatte mal für einige Minuten den AGB zugemacht und dann war sie weg hab da nun
nur noch 10 so minidinger und 3 mittlere die sich auch kein bischen bewegen , die Große war ja zumindest am hin und her springen. AGB ist nun aber wieder offen.
 
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AGB zu passt schon. Was auch hilft ist Pumpe mal ab und wieder anschalten. Und eben immer wieder kippen. Die kleinen Bläschen gehen mit der Zeit von selbst weg.
 
Ich hab heute Morgen noch 3 Gehäuse Lüfter verbaut und die Seitenteile vom Gehäuse angebracht das warn so 20 min wo der PC aus war.
Als ich ihn dann wieder angemacht hab ging die Wassertemperatur auf 32 Grad nach 30 Minuten und das nur in Windows und es war
kalt im Raum. Wo mein PC offen war ohne Gehäuse Lüfter hatte ich nach 1 std nur 26,2 Grad.

Auch die Idel Temps der CPU sind angestiegen auf Noctua DH 15 Level. Nach Installation der Wakü hatte ich nach 1 Std Windows Idle
etwa 32 Grad CPU Temp. Jetzt mit geschlossenen Gehäuse mit insgesamt sechs 140mm Lüftern am PC bin ich bei 39 - 41 Grad bei einer
Wassertemeperatur nach 1 std von 32,7 Grad und steigend. Mit dem Noctua hatte ich im Idel 40 - 43 Grad bei der CPU

Hab heute morgen auch mal kurz Prime gestartet da gabs auch kaum ein unterschied zum Noctua DH15 mit dem hatte ich max 96 Grad
mit Wakü nun nach 10 min Prime 92 Grad und das wär sicher auch noch höher gegangen hätte ich nen vollen Run gemacht.
DH15 zu Wakü nur 2 - 4 Grad unterschied ist schon seltsam hätte eher gedacht das die Wasserkühlung um die 10 Grad kühler
bleibt als der Noctua DH 15. Jetzt hab ich also 700 Euro ausgegeben für 2 Grad weniger ?

Da stimmt doch was nicht das die Temperatur der CPU jetzt fast 10 Grad wärmer ist als in der ersten Stunde nach zusammenbau
wo ja auch noch mehr Luft im Kreislauf war als jetzt.
 
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Haste gut zusammengebaut.Deine Temp steigt autom. mit der Wassertemperatur. Ansonsten bringt Durchfluss was solltest du aber genug haben, dabei drauf achten das sich AGB keine Luftblasen bilden durch starke Strömung, sonst hast du feine Luftbläschen im Wasser das ist dann schlecht.
Anpressdruck auf der CPU ist noch nen Faktor und ob du ne Beule oder Delle im HS hast, sowie wie gut du die WLP drauf gemacht hast, so wenig wie möglich soviel wie nötig.Zu wenig bringt höhere Temp´s zuviel auch.
Zu wenig ist meist schlimmer. Luftblasen im CPU Kühler macht auch richtig was aus.

Für 5Ghz nonAVX ist 92Grad schon echt viel.
 
Sind die Lüfter am Radiator richtig rum?
Eigentlich sollte es bei CPU und Wassertemperatur kaum einen Unterschied geben ob Gehäuse offen oder zu ist.
 
Ok .. aber nach 60 min sollte die Wassertemperatur erreicht sein hatte mal was von 30 min vorglühen gelesen bevor man
zb Prime testet. Und ich hatte ja feste 26,2 Grad Heute Morgen da ist nichts mehr gestiegen erst nach dem das Gehäuse
zu war. Und genau da liegt das Problem :-) Bin nämlich grad auf 35 Grad CPU wieder runter und fallend , auch die Wassertemp.
fällt. War eben auf 33 Grad und nun bei 28 Grad und fallend.

Es liegt an der Gehäuse Front des Cooler Master 700M die Seitlichen Luftschlitze sind zu wenig Fläche
um genug Luft durchzulassen. Hab das seit 10 min runter und nun fallen die Temps wieder.
Zum Glück gibt es bei dem 700M 2 Front Platten. Einmal die Schön geformte mit den 2 LED Streifen
die sich über das gehäuse ziehen ( Auf das ich nun verzichten muss ) und einmal eine stink normal
Mesh Front die nicht so toll aussieht aber ich wohl von nun an nehmen muss.

Durchfluss lief die Pumpe mit offenen AGB Heute morgen bei 100 % wieviel durchfluss das genau
ist ist bei der D5 Next ja so ne Sache. Hab zwar das DP Ultra Wasser von Aqua aber man muss die Pumpe
ja irgendwie vom System trennen oder so und ich hab nur ein Hahn zum Ablassen aber nich um das System
anzuhalten und kann also keine Durchfluss Nullung machen oder wie man sowas nennt.

Im AGB sind haufen weise kleine Bläschen seit dem ersten Anschalten sehr viele davon am Steigrohr wo das
Kalte Wasser reinfliest. Einige an der Glas Wand und ein paar am AGB Boden und einige schwirren umher.
IMG_0778.jpg

Anpressdruck auf der CPU ist schon ok denk ich .. ich hatte da angst noch fester zu ziehen das ist eine sache
wo ich immer schiss hab auch beim Noctua war das damals so.

Wärmeleitpasste nutze ich die Thermal Grizzly Kryonaut und hab ich mit dem aufsatz relativ gut verstrichen
nicht perfekt aber wird ok sein denk ich.

Die Luftblasen im CPU Kühler werden auch langsam weniger .. ein paar kleine sind weg und von den 3 Mittleren sind nur noch 2 da.

5G mit 1.41v im Bios mit LLC5 ist halt ne Hausnummer die brauchte ich halt beim Noctua .. muss die Tage nun mit Wakü nochmal
neu ausloten aber ich wollte einen direkten vergleich haben also hab ich das erstmal so gelassen.

Die Mesh Front des Gehäuses lässt zwar mehr Luft durch als die Schöne Front aber die Temps steigen jetzt wieder ganz langsam.
Von 28 auf 29,5 Wasser da hat er sich nun auch eingependelt 29,4 Grad Wasser und CPU auf 35 - 38 Grad mit 25 % Lüfterdrehzahl
und Pumpe bei 90 %.

Stell ich alles auf 100 % ( Lüfter und Pumpe ) lande ich bei 22 Grad Wassertemp und 27 - 30 Grad CPU Temp im Idle.

P.S : Warum sind die Fotos hier immer umgedreht ?

hab nun mal das Handy schräg gehalten mal schauen ob das was bringt.

IMG_0789.jpg IMG_0784.jpg IMG_0786.jpg

Ok liegt daran :-) Hab das auch entlich mit dem Fokus bzw Bildschärfe geschnallt.

Edit :

Radiator Lüfter : Ich hab aus irgendeinen Grund bei 2 Lüftern 100 Umdrehungen verloren und bei einem 50 umdrehungen.
Ich hab die IRIS 14 Rainbow RGB LED 1.500 Umdrehungen. Als ich die als Gehäuse Lüfter verbaut hatte mit dem Noctua konnte ich sie
alle 3 bis auf 1.450 Umdrehungen hochstellen mit der Asus AI Suite da hatte ich alle 3 als Gehäuse Lüfter angeschlossen.

Jetzt hab ich 2 oben als CPU und CPU Opt. Lüfter angeschlossen und die gehen nur noch bis 1.350 Umdrehungen und
der einzelne den ich als Gehäuse Lüfter angeschlossen hab geht bis 1.400. Hab auch schon 2 mal die Lüfterabstimmung
mit dem Asus Tool gemacht brachte nichts. Wo sind die Umdrehungen hin ?

Hab jetzt nochmal mit der Mesh Front für 10 min einen Prime Costum Run gemacht. Lüfter und Pumpe auf anschlag wie auch heute Morgen.
Wasser ging in der Zeit auf von 22 auf 25 Grad hoch und die CPU mit 200 Watt bis max 85 Grad wo ich mit dem Noctua schon 96 Grad hatte
und heute Morgen 92 Grad mit der Wakü und anderer Front. Ich hatte mit 10 - 15 Grad weniger gerechnet bei dem Umstieg von Luft auf Wasser
und in dem Bereich bin ich auch :-)

Jetzt muss ich nur noch meine CPU nochmal neu ausloten am WE und vielleicht komm ich noch etwas tiefer mit den Temps und mit der Voltage.
Bin erleichtert das ich das Temp Problem nun lösen konnte und das Geld nicht umsonst ausgegeben hab :-)
Die Tage kommen nochmal neue Gehäuse Lüfter hab momentan die vom Cooler Master Gehäuse montiert
und dann hab ich insgesamt so um die 860 Euro ausgegeben.
 
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Ja also die Luftblasen musst du los werden. Die Frage ist ob die durch den Druck der Pumpe entstehen dann könnte nen Schwamm im AGB helfen.Wenn du das Problem los bist must du halt den PC halt immer hin und her kippen um die im CPU kühler loszuwerden, kannst den auch in beide Richtungen mal hinlegen.

1,41V Bios ist echt viel bei LLC5, da hast du nicht viel Glück gehabt, es wird bestimmt etwas weniger wenn alles passt.
Als erstes musst du aber die Luftblasen im AGB loswerden, die saugt er sonst mit an.
 
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Hab den Text auf der Vorseite nochmal editiert da gibts noch ein paar neue Infos.

Also die Luftblasen im CPU Kühler sind so gut wie weg nur noch ein paar micro
Bläschen die man mit dem Auge fast garnicht mehr erkennen kann davon hab ich
da noch etwa 20 - 25 stück die sind aber fest und bewegen sich nicht.

Im Schlauch ist auch alles ok da fliesen keine Blasen mit .. nur der AGB ist halt Prope Voll
wie man auf dem Bild sieht. Die wirbeln nun auch nicht mehr umher sondern kleben nun fest
an der Glaswand und am Steigrohr. Ganz selten treibt eine mal nach oben. Auch das Blubbern
im Radiator beim kippen von Gehäuse hat sogut wie aufgehört.

Jup ist wie ich damals schon immer sagte die Oberkrepel CPU vor dem Herrn zumindest mit dem
Noctua .. muss am WE nun mit der Wakü nochmal schauen ob ich tiefer komme mit der CPU Voltage.
 
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Die Blasen sollten mit der Zeit verschwinden, also bei mir war das noch nie so krass, aber vielleicht liegt das am PVC AGB k.a..
Also ich hab im Bios auch im 24/7 1,41V LLC5.Das macht bei mir ca. 1,248V unter Vollast.Unter Direct Die bei 25Grad Wasser hab ich dann 70.Du solltest unter 85 kommen, da du auch weniger Takt fährst bei gleicher Vcore, da bleibt er "kühler".

Geschätzt hätte ich 80Grad rum bei 25Grad Wasser.Vielleicht hast du auch ne Delle im HS das macht auch noch nen paar Grad.
 
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@Stagefire: Schau mal in meiner Signatur, wie hoch ich meinen 9900K geprügelt habe: 1,45V für 5 GHz, echt nicht schön. Ich habe den Takt auf 4,9 GHz gesenkt und habe momentan 1,28V draufgelegt, die Temps sind auf jeden Fall angenehmer. Mit der Spannung möchte aber noch weiter runtergehen, bin da momentan am Experimentieren. Gekühlt wird er Direct-Die mit einem Kryos Next. Statt annähernd 100°C hatte ich maximal 80°C bei 28°C Wassertemperatur, und das bei 5 GHz/1,45V.

Die kleinen Bläschen brauchen ein wenig, bis sie komplett verschwinden. Das kann schon einige Wochen dauern.
 
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Probier mal ob du mit 46 Cache niedriger kommst, ich würde die Cb15 niedrigste VCore ermitteln und dann 40-48mV unter Last drauf als Ausgangspunkt.
Ein Tipp noch, ich hab das Problem das wenn ich viel teste im Bios er irgendwas verhaut, die CPU wird dann auch heißer und brauch mehr Saft.
Da hilft nur CMOS reset und die Settings wieder laden.Er scheint da irgendwelche PLL Spannungen zu hoch zu setzen.
 
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Mein 9900k ist halt nicht geköpft und auch ohne Direct Die alles noch Original das gilt es zu beachten.
Ich hab auch nicht vor den zu Köpfen und auch ein Direct Die bleibt weg.

Mit Takt und Cache werde ich erstmal nicht runtergehen 5G mit 47 Cache ist mein Ziel.
Momentan fahre ich die Spannung die ich mit dem Noctua DH 15 brauchte ich denke aber
das ich da nun mit der Wakü noch tiefer komme weil kühler.

Die 1.41v sind also noch nicht in Stein gemeißelt :-) Am WE wird getestet ob ich tiefer komme
mit gleichen Cache und Takt.

Wenn nicht lass ich es erstmal so und schau wie sich das beim Gaming verhällt. Ich bin mit 85 Grad Prime nach
10 min aber schon relativ zufrieden und ist noch im Rahmen.
 
Wenn es stabil ist ist es doch ok.Bei AOI hab ich auch einfach schon 50mV mehr als CB eingestellt bei jemanden und es läuft, da es eh nie so warm wird wie bei Prime.
Bei mir hab ich halt etwas mehr draufgehauen, da Delta nur 1Grad rum ist.Sprich du testet quasi ja schon mit wärmer was du aber im 24/7 ohne Graka nicht so krass hast, ich nicht, da sind 10Grad mehr im Sommer schon deftiger.

Deine Wakü ist ja nun um längen stärker als ne AOI, von daher, wenn's läuft wie oft fährt man schon Prime.

Direct Die würde ich auch eher abraten.

P.s. Eine Frage hätte ich du lässt die Luft von draussen ansaugen und dann durch den Radiator?
 
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Jup .. hatte das ja beschrieben. In der Front sitzen erst die Lüfter die Frisch Luft von drausen über die Front abdeckung bekommen dann
das Radiator Bracket und dann der Radiator.
 
Dann könntest du höchstens dafür sorgen das du im Gehäuse nen unter Druck erzeugst, was die Gehäuse Temp niedrig hält.
Sprich deine restlichen Lüfter pusten nach draußen und die kannst du ja nach Temp steuern ohne Probleme.
Damit würde es nur unter Last lauter zu gehen.
Die Graka erzeugt die meiste Hitze die wird das Gehäuse auch am meisten aufheizen.
 
Hab heute mit dem Prime testen angefangen und hatte während des Tests probleme
wo ich sie sonst nicht hatte zb bei einem K Wert der im RAM Bereich lag , 800K oder so wars glaub ich.
Auch beim Booten des PCs gabs bei jedem Boot Qcode b1. Manchmal wenn ich Werte im Bios
geändert hab ist er dann hochgefahren ohne Meldung.

Ich erinnert mich das ich ja den RAM ausgebaut hatte um den CPU Kühler zu montieren.
Tja genau daran lag es ... der RAM war oben nicht ganz drinn im Sockel. Sowas hatte ich noch nie.
Bzw damals wars so das man sofort sah das ein RAM nicht drinn ist weil er auf der einen Seite
etwas hochstand aber ich hab das beim jetzigen nur an der Halteklammer gesehen das die nicht
ganz eingerastet ist obwohl ich dachte ich sie währe es.

Seit dem ist wieder alles ok .. allerdings bin ich nun schon wieder bei 1.405v angekommen beim testen mit Prime.
Also wirklich viel gewinn bei der Vcore scheint man mit niedrigeren Temps doch nicht zu haben.
Allerdings weiss ich ja auch das meine CPU eher zu den schlechtesten zählt.

Hab auch 2 Cores die von anfang an aus der Reihe tanzen. Das war auch schon beim Noctua Kühler so.
Core 2 und Core 4. Nach 25 min Prime mit 1.395v im Bios sind 6 Kerne im Bereich von 79 - 84 Grad gewesen
wobei Core 2 auf 87 Grad ging und Core 4 auf 89 Grad.

Die Temperaturen im Gehäuse sind auch Massiv gestiegen mit der Wasserkühlung. Wo meine VRMs mit dem Noctua
mit Prime auf 54 Grad gingen gehen sie nun richtung 70 Grad und der RAM war auf 36 Grad und nun auf 44 Grad.
Hätte nicht gedacht das ein Tower Kühler doch soviel bringt grade bei den VRMs. Ich nutze aber auch grad Gehäuse
Lüfter die bei meinem Gehäuse in der Front verbaut waren als RAM Lüfter die nur 1200 Umdrehungen schaffen.

Die ich davor hatte warn 120mm Lüfter mit 2000 Umdrehungen die bei meinem alten Corsair A70 CPU Kühler dabei waren
aber mich schon nervten weil sie 7 Jahre alt waren und schon leicht mitgenommen sind von meinem 2600K.
Vielleicht nutz ich an den beiden Punkten ( RAM und VRM ) aber die Noctua Lüfter .. wollte die aber eigentlich schonen
sollte mal was mit meiner Wakü sein. Aber demnächst kommen eh nochmal neue RGB Lüfter die Riing Trio 14 LED RGB
mit mehr Statischen Luftdruck die kommen dann an den Radiator und die Iris 14 Lüfter kommen dann als Gehäuse Lüfter drann.

Unterdruck : Ich hab mom die 3 Radiator Lüfter die reinpusten und oben am Gehäuse beim RAM einen der reinpustet
damit der RAM kühler bleibt. Etwas versetzt daneben ist ein Lüfter der rauspustet nach oben und dann noch den Typischen
Lüfter der nach hinten rauspustet. Einen richtigen Unterdruck ereiche ich eh nicht da mein Gehäuse unten am Boden Mesh hat
von vorne bis hinten und Oben ist auch alles offen.
 
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Das beste wäre evtl. oben 3 die rauspusten und hinten der der rauspustet, damit erhöht du etwas den Luftstrom, der von oben auf dem Ram pustet bringt glaub wenig, also ich habs mal getestet bei mir das war irgendwie für….Wenn es für den Ram nicht reicht wäre so nen Lüfter gut der direkt auf die Speicher von oben pustet.

Die vom Radi auch rauspusten zu lassen wäre wahrscheinlich Fatal spätestens dann wenn dein Graka im Gehäuse Hitze erzeugt, wirklich niedrige H2O Temp´s wirst du nur mit nen externen Radi bekommen.
Ich kann dir auch sagen mein Mora 2 Pro war dann mit der 2080 im Kreislauf überfordert, im 24/7 hatte ich teilweise 35Grad Wasser bei 25 Grad Raum, das war auch der Grund wieso ich den Mora 420ér noch dazu in Reihe gestellt hab.Sprich die Graka macht die meiste Hitze, das heißt natürlich das Gehäuse auf.
 
35° Wassertemp überfordert zu nennen find ich auch lustig :hmm:
 
Naja vergiss nicht der ist Extern und nicht grad klein da ist die Erwartung halt höher, ich halt auch niedriger gewöhnt und hatte im 24/7 nie groß über 30Grad.Jetzt liegt mein Delta sogar unter 3Grad mit Graka im 24/7, dadurch hält halt meine Graka halt auch immer ihren Takt.
Intern weiß ich nicht ob du 30Grad halten kannst, ich würde fast sagen im 24/7 ist alles unter 35Grad schon sehr gut, wenn die Graka das Gehäuse heizt.
 
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Intern mit zwei 360er komm ich auf rund 36° Wasser, wobei der Top-Radi die warme Luft vom vorderen abbekommt. Also ja, in diesem Zusammenhang sind die 35° mit der Mora 2 nicht der Brüller, aber halt auch noch weit entfernt von kritischen Temperaturen ^^
 
Raum Temperatur 24 Grad , Wassertemperatur 25,5 Grad und 28 Grad beim Prime Run wenn ich die Meshfront für den Prime Full Costum Test ( 45 min ) entferne.
Geht easy bei meinem Gehäuse einfach vorne oben an der Ausbuchtung ziehen und schon ist das Gehäuse vorne offen :-)
Mit Meshfront sind es 29,5 Grad .. ist dass das Delta von dem ihr immer sprecht ? Also bei mir ein 4 Grad bzw 5,5 Grad Delta ?

Hab grad einen erfolgreichen Full Costum Prime Run mit 1.405v im Bios mit LLC5 gemacht mit 87 Grad Max
auf den bekannten 2 heissesten Kernen und 207 Watt. HWInfo sagt CPU Voltage : Min 1.243v und Max 1.385v also ein Voltdroop von 142mv .. ist das zuviel oder ok ?
Meine VRMs gingen auf 74 Grad rauf RAM blieb bei max 44 Grad. Und ja RAM Kühler bringen was , auch wenn sie wie bei mir nur oben am Gehäuse hängen und nicht
direkt auf dem RAM befestigt sind. Mit dem 120mm bei 1800 Umdrehungen hatte ich wie gesagt Max 36 Grad auf dem RAM nun mit nem 140mm Kühler bei
1200 Umdrehungen 44 Grad. Würd also sagen das RAM Aktiv Kühlen schon was bringt mit den Richtigen Kühler :-) Sicher geht auch etwas auf das Konto
vom Noctua das ich mit Luftkühlung auf der CPU die Max. 36 Grad erreicht hab aber eben nicht alles.

Die Pumpe lass ich auf 70 % bei 4050 Umdrehungen .. ist glaub ich ein guter Mittelwert für alles.

Was meine Radiator Lüfter angeht .. da zeigt die AI Suite von Asus was falsches an .. bei HWinfo laufen alle auf 1.450 Umdrehungen
und nicht 2 auf 1350 und einer auf 1400.

Hätte ich das Bracket nicht zwischen Lüfter und Radiator kämme ich vielleicht mit den Temps noch ein Stückchen weiter runter.
Da das Bracket mir etwas Aufprallfläche der Luft wegnimmt :

IMG_0795.jpg

Links Mittig ( Rot Makiert ) die 2 Vertikal Streben. Das sind halt die Schlitze bzw eben Streben vom Bracket wo man die Lüfter dranschraubt.
Die blockieren mir leider etwas den Luftstrom aber geht halt nicht anders.
 

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    IMG_0795.jpg
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Hast Du die Velocity Rändelmutter bis zum Anschlag angeschraubt? Bei mir sind die bis zum Anschlag :)
 
Also ich könnte noch etwas drehen denk ich , hab irgendwann aufgehört
weil mir das zu riskant wurde und es schon arg schwer zu drehen war.

Aber die 2 Ausreisser Kerne Kern 2 und Kern 4 hatte ich auch beim Noctua DH 15.
Das warn da auch die heissesten kerne. Die Difference sind meist 10 Grad bei Prime
vom heissesten zum kältesten Kern. Aber Kern 2 und 4 sind eigentlich immer 2 - 4 Grad
heisser als der nächst heisseste Kern.

Beispiel für die Temps von jetzt grade, Teste nochmal 1.4v :

CPU.jpg
 
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Naja ich kann jetzt leider die Temperaturen schlecht einschätzen. Ich hab zwar bei Prime ca. 55°C maximal, aber man kann halt deine CPU nicht mit meiner CPU vergleichen. Die 9900K sind ja sowieso ziemliche Hitzköpfe. Deine CPU zieht bei Prime über 200W, bei mir nur 120W, deine ist verlötet, meine geköpft mit Liquidmetal. Dafür laufen deine Lüfter sehr viel schneller, als bei mir (bei mir im Idle ~700RPM und unter Last ~850RPM). Lange Rede, kurzer Sinn...ist überhaupt nicht vergleichbar. Würde aber sagen deine Temperaturen sind gut.
 
Beim 2ten Anlauf hats nun auch mit 1.4v CPU Voltage gereicht den Prime Costum Fulll Run
zu bestehen : Noctua DH 15 brauchte ich 1.415v nun also 1.4v mit Wakü .. etwas hats also doch gebracht.

Prime Run 1.4v.jpg

Beim ersten Versuch mit 1.4v hatte ich nach 30 min Prombt nen Blue Screen und bin dann gleich auf 1.405v der ja auch erfolgreich war.
Dieses mal mit 1.4v gings durch. Hab auch das Gehäuse
komplett aufgemacht und eben die Mesh Front abgemacht für mehr Luft für die Radiator Lüfter.

Ich werd nochmal ne Stufe niedriger gehen auch wenn er da vorhin nach 35 min nen WHEA Error hatte aber ich schaumal.
Danach werd ich nochmal ohne RAM OC schauen. Damals konnte ich mit 1.35v durch nen Prime Costum Run kommen ohne RAM OC

Mir ist aber grade erst aufgefallen das die RAM Riegel zuweit voneinder weg sind Temp mässig. Das waren sonst nur 1 Grad unterschied nun 2,5 Grad.
Denke ich muss oben den Lüfter nochmal neu ausrichten.

Mir ging es bei dem Bild oben im vorherigen Post nur um den Vergleich zwischen den Kernen und nicht ob meine Temp gut ist .. die ist nicht gut aber okay :-)
Da ging es eher um Kern 2 und Kern 4 und den Unterschied zu den anderen Kernen weil du ja fragtest ob ich den Velocity fest angezogen hab.

Die Lüften hab ich für Prime extra Manuell auf 1.450 Umdrehungen gestellt .. Standart mässig lass ich sie auf Auto ( Smart Modus ) in der AI Suite von Asus
fürs Surfen und Gaming. Nur für Prime reiss ich immer alles auf Anschlag weil es für mich keine Altags Temps sind sondern eher ein Extreme Fall ist
der so im Alltag nicht vorkommt... zumindest bei mir bei dem was ich so am PC mache.

Edit :

Okay da scheint wohl doch noch was zu gehen :-)

1.395v , 45 min Full Costum , 0 WHEAS

CPU 1.395v.jpg

Das ist schonmal eine Verbesserung von 200mv mit Wakü gegenüber meinem Noctua DH15
 
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Ich würde dir trotzdem mal raten mit 47 Cache zu testen, also meiner brauchte auch dem Asrock Z370
5Ghz 1,181V 47 Cache
5,1Ghz 1,248V 47 Cache
5,2Ghz 1,28V 48 Cache, aber Temp abhängig bei zu höheren Temp´s 1,296V
auf dem Maximus XI
5Ghz 1,117V 47 Cache
5Ghz 1,21V 48 Cache

mehr hab ich nicht getestet aber was ich sagen will ist, ich brauch für 48ér Cache soviel Spannung wie ich für 5,2Ghz brauch, die Spannung die meiner für 5,1Ghz brauch reicht nicht für 48ér Cache.
Sprich evtl. kannst du 5,1Ghz/47 mit weniger fahren als dein 5Ghz/48, das heißt dann du hast schon Spannung für 5,1 oder 5,2 drauf.
Wo dein Problem dann liegt ist der Cache, der halt eher niedrige Temp´s mag.

Guck einfach mal wo du ca. bei 5Ghz/47 liegen würdest.
 
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