Zusammenstellung Gaming

Und was kostet eine normale SSD bei dir in der Schweiz? Würdest du nicht schon 500GB bekommen? Weil 250GB sind schnell voll.
Dann würde ich aber den 1700X dem i5 vorziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ FR3AK01 ne 525 GB Crucial MX300 kostet bei Ihn ab 152,70 Chf .

https://www.toppreise.ch/index.php?search=crucial+mx300+525gb

@Perilbu


Sowie wenne unbedingt ne M.2 Willst . Also zb. wegen weniger Kabelsalat. Kauf dir dir evtl dir MX 300 als M.2 version. Hat zwar weniger Lese/Schreibgeschwindigkeit als die Samsung 960 Evo , aber 500 GB + speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wegen Kabel, gut das muss er entscheiden. Mir wäre es der Aufpreis nicht wert, zumal die Mehrgeschwindigkeit jetzt beim ausschließlichen Spielen nichts bringt.
 
Die Evo 960 kostet 250CHF und ist 500GB. Ne Evo 850 kostet ca 170CHF 500GB.
Kabelsalat ist das eine ja. Das OS und Spiele laufen wirklich nicht schneller? Kann ich fast nicht glauben. Ich meine von 500mb/s zu 2gb/s sind schon Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perilbu

Kannste selber gucken hier . Beim Starten vom OS ist ne M.2 minimal schneller als ne SSD. Beim Installieren /Verschieben von Sachen ist ne M.2 Natürlich auch schneller als ne SSD. Aber bei Games machts kein Unterschied ob du ne M.2 oder ne SSD hast.





 
Programme und Games werden einmal geladen und dann aus dem Ram bedient. Wenn nicht genug Ram verfügbar ist wird in die Pagefile ausgelagert.

Eine M.2/MVMe SSD bringt höchstens bei Programmstarts und Mapwechseln (und vielleicht Foto/Videobearbeitung) was, aber das ist teuer erkaufte "Performance".

Fürs Zocken selbst bringt es genull Nau.

Und ob Windows in 5 oder in 15 Sekunden bootet ist ziemlich schnuppe.
 
Danke für die Videos. Stimmt in Games macht es keinen Unterschied. Nur im Windows das Kopieren/Verschieben machts schneller.
Muss ich mir noch überlegen. Wären ja "nur" 80CHF mehr.

So jetzt muss ich mich noch für ein Board entscheiden.
 
Fürs Spielen ist der 6 Kern i5 genau so zukunftssicher wie der Ryzen. Als ich mir damals 2010 ein Sockel 1156 System gekauft hab, haben auch alle gemeint "ja du musst den i7 kaufen, das ist zukunftssicherer blablabla". Jetzt bald 8 Jahre später, tuts in 90% der Spiele noch immer eine 4 Kern CPU ohne SMT. Bisher gabs bei mir nur ein Spiel das den 4 Kerner wirklich ins schwitzen gebracht hat und das auch erst nach einem Patch, von der grottigen Optimierung des Spiels reden wir lieber nicht.
Man kann Spiele nicht einfach mal so auf 16 Threads aufbohren, da nutzt der Ryzen nichts, wurde im Forum aber schon mehrmals durchgekaut. Selbst wenn Spiele mal soweit sind, dass mehr Kerne genutzt werden, hängt der i5 nicht so stark hinterher da der von Haus aus schon schneller ist als der Ryzen und sich auch höher takten lässt. 4,5 GHz dürfte jede CPU schaffen, die guten gehen auf über 5 GHz hoch.
 
Kopieren/Verschieben auf ein und dieselbe Platte? Dann lieber eine zweite kleine SSD.

Woanders wäre das Geld besser aufgehoben?
 
Ja zb. Ist schon schön wenn alles schnell läuft und auch schnell bootet.

Meiner läuft ja jetzt mit 4.5ghz stable und spiele BF1. (i5 2500k).
 
@Absolutes Chaos und perilbu


Die I5 (4 kerner) Laufen auch mit Quasi allen Games , ohne Frage. Aber die Prozessoren Bremsen die FPS Zahl bzw. Flüssigkeit in Games . Wie schon geschrieben beste Beispiel Battlefield 1 . Sowie da erst AMD dieses Jahr angefangen hat , mit Game herstellern zusammen zu Arbeiten,bzw. Games von Mehrkerner profitierne können. Wird sich erst in nen paar Jahren bei neueren Games wahrscheinlich was tuen.

Sowie Anscheinend in Bf 1 nutzt das Game 6 Kerne effektiv, zwischen den i5 8600k und den i7 8700k gibts da Quasi kein nen Unterschied.






In Solchen Benchmark Videos sieht man das schon ansatzweise , was ich meinte. In manchen Games ist der i5 8600 K so Stark wie der i7 8700 k , in manchen Games wegen den Multicores ist der i7 etwa 20 -30% stärker als der i5.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja d.h. in den nächsten Jahren wird bestimmt was gehen was die CPU und Games betrifft. Noch nicht 2018, aber später. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Gamehersteller auf Multicore setzen und AMD wie auch Intel immer wie mehr in die Richtung gehen.
Der Preisunterschied von I7 zu I5 ist zu gross. I7 sollte mindestens 50-100€ tiefer liegen.
Nun entweder warten, oder Ryzen 7 bzw i5 nehmen.

edit: Da ich mein alten PC verkaufe, brauche ich auch ein NT. 500W sollten reichen für das genannte System? Pure Power oder Straight Power von Be Quiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perilbu ich würd dir ganz ehrlich raaten. Da Icelake im 1sten Quartal 2018 raus kommen soll bzw. die 9000er reihe von Intel, warte einfach.
Sowie laut gerüchten die i3er reihe 4 kerne / 8 Threads haben soll , die i5er Reihe 6 Kerne /12 Threads und die i7er Reiihe 8 Kerne /16 threads . Warte einfach noch maximal 4 -5 Monate , sowie spar n och etwas geld bis dahin. Wenn das wirklich so sein wird , wie die Gerüchte besagen. Wäre es schlauer dan nen I5 oder I7 zu kaufen , sofenr du jetzt den i5er kaufen würdest mit nur 6 kernen. Bzw. bei Full HD /WQHD wirds eher Sinn machen dan nächstes Jahr nen intel zu kaufen.

Oder Alternativ nächstes Jahr Februar nen AMD Ryzen 2 Prozessor .

Link: Intel - massive Upgrades für Kerne und Threads in Mainstreamplattform | PC Builders Club
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Also sind ja Gerüchte. Wer weiss ob das wirklich zu dieser Zeit kommt. Kann ja auch sein, dass es Ende 2018 wird. Falls der 9700K im ersten Quartal kommt, dann wird er bestimmt sehr viel kosten. :( Also ein Warten ist immer vorprogrammiert. Wartet man bis die Preise sinken, kommen wieder neue raus.
Oder ich kauf jetzt ein Ryzen 7 1700X mit 8 Kernen und bin eigentlich so weit. Könnte dann "theoretisch", falls die neuen Intel kommen, ein neues Board und CPU kaufen und tauschen. Hätte ich zumindest alles andere schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perilbu Nicht Unbedingt das wäre nen Risiko Kauf.

Evtl. kommt DDR 5 Speicher nächstes Jahr raus . Wurd schon für 2018 /2019 angekündigt , aber obs tatsächlich mit Ryzen 2 oder Icelake rauskommn wird , bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wenn ich jetzt nen ryzen 7 kaufe? Wieso Risiko Kauf? Der hat ja bereits 8 Kerne.

Es kommen sowieso jedes Jahr neue HW raus, da wartet man ja ewig. Das mit den 9xxxK Intels ist ein Argument zum Warten. :d
 
Ich meine Risikokauf sofern DDR 5 raus kommen sollte und du Switchen solltest , also wenn Icelake mit ddr5 raus kommen sollte.

Mit nen Ryzen 7 1700/1700x kannste generel nichts falsch machen Aktuell.
 
Icelake Q1 2018? Na das ist wohl wirklich ein Gerücht. Q3/4 sind da wahrscheinlicher und da reden wir nur von Vorstellung noch nicht von verfügbar sein. Sieht man ja wie schlecht die 6 Kerner jetzt verfügbar sind.
 
Perilbu ich würd dir ganz ehrlich raaten. Da Icelake im 1sten Quartal 2018 raus kommen soll bzw. die 9000er reihe von Intel, warte einfach.
Sowie laut gerüchten die i3er reihe 4 kerne / 8 Threads haben soll , die i5er Reihe 6 Kerne /12 Threads und die i7er Reiihe 8 Kerne /16 threads . Warte einfach noch maximal 4 -5 Monate , sowie spar n och etwas geld bis dahin. Wenn das wirklich so sein wird , wie die Gerüchte besagen. Wäre es schlauer dan nen I5 oder I7 zu kaufen , sofenr du jetzt den i5er kaufen würdest mit nur 6 kernen. Bzw. bei Full HD /WQHD wirds eher Sinn machen dan nächstes Jahr nen intel zu kaufen.

Oder Alternativ nächstes Jahr Februar nen AMD Ryzen 2 Prozessor .

Link: Intel - massive Upgrades für Kerne und Threads in Mainstreamplattform | PC Builders Club

Die neunen Intel Prozessoren kommen frühstens im 3ten Quartal 2018. Am schlausten wäre es auf Zen 2 im Februar zu warten, da wird an der Singlecore Performance gearbeitet und das 7nm verfahren angewendet, sodass man mit dieser mehr als genug Zukunftssicher sein sollte.

- - - Updated - - -

Ich meine Risikokauf sofern DDR 5 raus kommen sollte und du Switchen solltest , also wenn Icelake mit ddr5 raus kommen sollte.

DDR4 Speicher wurde was die Taktrate angeht, noch nicht mal ansatzweise ausgereizt, da kann man noch extrem viel rausholen und du Redest von DDR5?
DDR5 kommt frühstens Ende 2019, wenn nicht sogar 2020.
 
Werden wir sehen. Ich denke auch dasses erst Ende 2018 kommen sollte. Vielleicht auch nicht.

Du meinst auf Ryzen 2? Kommt der definitiv Februar?
 
Periblu das Ryzen 2 Februar kommt wurde angekündigt ja. Angeblich sollen sogar schon Januar bzw. Ende Januar die ersten Mainboards dafür raus kommt. Ich denk mal maximal Februar -März wird Ryzen 2 draussen sein.
 
Habe gerade nachgelesen. Es wird ja nur der Ryzen, der bereits besteht verbessert. D.h. von 14nm auf 12 nm. Ermöglicht höhere Taktraten und weniger Verbrauch. Ryzen 2 hauptsächlich ist für den 2019 geplant. Ist es quasi nicht eine Art Facelifting?
Ebenfalls neue Chipsatzreihe von x470 etc.
 
So hab nun mein PC bestellt.
-Intel 8700K
-Asrock Gaming K6
-G Skill 16GB 3200 CL14
-Gainward GTX 1080 GLH
-960 Evo m.2 500GB
-2 TB HDD
-Noctua NH15
-Fractal Desing R5
-Be Quiet Straight Power 500W

Denke ein gute Setup. :) Wieso das Board, weil ich mein cpu auf 5ghz bringen will mit akzeptablen Spannungen und Temps.
 
Wie wär's hiermit?
1.350 Euro, zwar noch kein Kühler, aber es sollte jeder X Beliebige gehen.
Ist alles ehere Rot Schwarz gehalten. Ram sind 16GB 3200Mhz im Dual Channel, sodass du in der Zukunft auf 32 GB upgraden kannst, mit dem MB kannst du OCen. Prozessor ist ein Ryzen 1700x geworden, Graka eine 1080. Dein Netzteil reicht definitiv aus, da brauchst du nichts nachrüsten. Alternativ kannst du für 50 Euro mehr einen Ryzen 1800x nehmen.


kommen bei mf nich noch 230 euro dazu? mwst? damit wäre die 1500 euro marke überschritten
 
Nein habs hier in der Schweiz bestellt. Bin jetzt über dem Budget. SSD wird aber eine normale sein, habs noch gewechselt. Da ich den alten PC verkaufe, musste ich ein neues NT, HDD und DVD Brenner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh