Zusammenstellung GamingPC - Verbesserungen?

zetN

Experte
Hallo Liebe Hardwareluxx Community 🤗

Ich möchte euch einmal Fragen, ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt zu der Konfiguration. Ich habe die Teile bereits hier, kann sie aber noch zurückschicken da ich noch knapp 1-2 Wochen auf die LGA 1700 Halterungsschrauben warten muss von NZXT.. damit ich die Wasserkühlung einbauen kann.

Arbeitsspeicher Frage: Ich habe natürlich mehrfach gegoogelt, habe aber keine richtige Antwort gefunden. Was ist der beste Arbeitsspeicher zwecks der Geschwindigkeit und Timings für die Zusammenstellung? System wird nur zum zocken und "Streamen" genutzt.

Gehäuse: NZXT H710
Prozessor: Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 WOF
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
Arbeitsspeicher: G.SKILL Trident Z RGB 32GB Kit DDR4-4400 CL17 (F4-4400C17D-32GTZR)
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
Prozessor Kühler: NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73-01)
Radiatoren Lüfter: Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Grafikkarte RTX 2080 von Asus und 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1 TB werden aus dem alten PC mit rüber genommen!

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher zwecks der Konfiguration, möchte aber dennoch zur Sicherheit nochmal nachfragen ^^

Ich bedanke mich jetzt schon einmal herzlich bei euch!

Bleibt Gesund - Mit freundlichen Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir ist bewusst das ein solches dram kit unter umständen nicht einfach so läuft? :)

zum reinen zocken hätte ich wohl eher zum 12700k gegriffen und beim board ein strix A genommen. die werden seitens asus wohl besser supportet was den ram angeht. wenn du das geld aber dennoch für den 12900k ausgeben willst, kannst du das natürlich tun :)

Da solltest du immer besser ein Board nehmen, bei dem man das neueste Bios immer per USB Bios Flashback flashen kann.

dir ist bewusst das ein solches dram kit unter umständen nicht einfach so läuft? :)

zum reinen zocken hätte ich wohl eher zum 12700k gegriffen und beim board ein strix A genommen. die werden seitens asus wohl besser supportet was den ram angeht. wenn du das geld aber dennoch für den 12900k ausgeben willst, kannst du das natürlich tun :)
Ja das ist mir bekannt, mein Kollege hat bis auf ein anderes Mainboard das selbe Setup gekauft und bei Ihm läuft es ohne Probleme.

Danke für deine Antwort!

bis auf ein anderes Mainboard
welches mobo hat er denn? bestimmt strix oder? einige mobos weigern sich u.U. bei über 4000mhz. aber asus und msi eigentlich nicht.
und das von dir ausgewählte kit ist eher n enthusiastenkit. spar nochmal 100€ und nimm das hier. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c16d-32gvk-a2431762.html
macht eh dieselben primären timings, falls nötig. beide lohnen sich weniger, wenn du nicht vorhast, an den timings zu schrauben.
und goldene P/L mitte ist 3600 cl16 für 150€.

welches mobo hat er denn? bestimmt strix oder? einige mobos weigern sich u.U. bei über 4000mhz. aber asus und msi eigentlich nicht.
und das von dir ausgewählte kit ist eher n enthusiastenkit. spar nochmal 100€ und nimm das hier. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c16d-32gvk-a2431762.html
macht eh dieselben primären timings, falls nötig. beide lohnen sich weniger, wenn du nicht vorhast, an den timings zu schrauben.
und goldene P/L mitte ist 3600 cl16 für 150€.
Er hat das https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html genommen weil es direkt vorrätig war damit laufen die Kits einwandfrei mit dem XMP Profil.
Ich möchte gerne die Maximal Leistung raus kitzeln, damit ich die Höchstmöglichen FPS erreiche für CoD Warzone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne die Maximal Leistung raus kitzeln, damit ich die Höchstmöglichen FPS erreiche für CoD Warzone.
Wichtig zu verstehen:
Wenn ein Spiel mies programmiert ist hilft der stärkste PC nichts.

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher zwecks der Konfiguration, möchte aber dennoch zur Sicherheit nochmal nachfragen ^^

Ja die Cfg. passt bzw. wird laufen. Abgesegnet bzw. Empfohlen bekommst die Kombi aber mit Sicherheit net weil einfach Kilometer über das Ziel hinausgeschossen.
Natürlich kannst du mit der Kiste Warzone zocken. Genau so könntest du morgens mit einem Kampfjet zum Bäcker fliegen um Brötchen zu kaufen. Der Vergleich ist nicht mal weit hergeholt bei den Geschützen die du hier auffährst. lol

Spar dir das Geld...

Er hat das https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html genommen weil es direkt vorrätig war damit laufen die Kits einwandfrei mit dem XMP Profil.
die maximale leistung rauskitzeln wäre wenn man es genau nimmt 12700k und von dem ersparten ein gutes ram oc board + gutes ddr4 kit welches anschließend manuell übertaktet wird und dessen timings angepasst werden. damit holt man deutlich mehr raus als das "upgrade" vom 12700k auf 12900k. allerdings ist das nichts für den normalen user.

nimm ein 3600mhz cl16-16-16-36 kit und ein brauchbares ddr4 board. das wäre wohl das preisleistungs optimum. ich persönlich würde aus P/L sicht beim 12700k bleiben.

...und ein brauchbares ddr4 board...

Genau hier liegt doch der Hund begraben. Jedes 0815 Z690 Billigboard kostet 200-300€ :stupid:
Ansonsten würde ich längst nimmer auf AM4 bzw. AMD rumkrätzen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh