[Kaufberatung] Zusammenstellung Low Power Arbeits-/Spielecomputer

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich benutze meistens einen 5700G in einem ASRock DeskMini X300. Wenn ich mehr Performance brauche, z.B. für grafisch anspruchsvolle Spiele, benutze ich ein System mit 5950X und 3080 Ti. Der 5700G reicht die meiste Zeit aus und auch die iGPU bietet oft genug Leistung. Es gibt allerdings einige Punkte, die mich dann doch etwas stören:
1. Mein Zocksystem befeuert meinen Fernseher mit 4K 144Hz. Der 5700G im DeskMini X300 kann aber maximal "nur" 4K 60Hz. Hat mich lange nicht gestört, doch es fällt mir immer öfter störend auf, wenn ich von 4K 144Hz auf 4K 60Hz wechsele.
2. Der 5700G läuft im DeskMini ohne Turbo, also maximal 3,8 GHz. Obwohl ein Noctua NH-L9a mit einem Noctua NF-A9 verbaut ist, wird mir das Teil zu laut. Ich würde die CPU lieber mit z.B. max 4,4 GHz laufen lassen.
3. Die iGPU vom 5700G ist wirklich gut, im Anbetracht der Kosten und vom Stromverbrauch. Manchmal spiele ich ältere Spiele, wie z.B. Skyrim oder Fallout 4, und da reicht die iGPU vom 5700G nicht. Das Zocksystem mit dem 5950X und der 3080 Ti ist dafür totaler Overkill. Das frisst im Idle mehr, als das 5700G-System bei Volllast.

Ich habe also drei/vier Ziele:
1. Mein Arbeitsrechner soll dem Fernseher auch 4K 144Hz liefern.
2. Bessere Kühlung für mehr Takt.
3. Mehr GPU-Leistung, dass es für diverse ältere Spiele reicht.
4. Bastelwut befriedigen.

Mit dem DeskMini X300 kann ich keines dieser Ziele erreichen, daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen, ein neues System aus neuen und bereits vorhanden Komponenten zu bauen.

Aus meinem DeskMini X300 nehme ich den 5700G und drei SSDs. Aus dem Multimedia-Emulator-Kinder-Computer nehme ich eine RX 6600.

Das "neue" System stelle ich mir so vor: (https://geizhals.de/?cat=WL-3043272)

Bereits vorhanden:

Muss ich neu kaufen:

Sind zusammen ca. 350 Euro.

Der Computer wird in ein Fach/Schublade/Regal "gelegt" (54cm breit, 25cm hoch, 60cm tief, vorne und hinten komplett offen).

Vom CPU-Kühler Thermalright Peerless Assassin habe ich noch nie was gehört, soll aber sehr gut sein. Wundert mich etwas, dass dieser hier selten empfohlen wird.
Wenn das stimmen sollte, stellt sich mir die Frage, warum man z.B. noch einen be quiet! Dark Rock Pro 4 empfiehlt. Wäre dann doch Blödsinn (außer es geht um Optik) , oder übersehe ich was?

Hat jemand Bedenken, Verbesserungsvorschläge oder Alternativen? Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3200MHz RAM spart nochmal 10-15 Watt ein.

Danke für den Hinweis!

10 bis 15 Watt weniger Idle-Verbrauch, wenn ich 3200 statt 3600MHz RAM nehme? Ich weiß, dass der Idle-Verbrauch bei meinem letzten Build durch das Aktivieren von XMP/3600MHz von 1X auf 2X Watt gestiegen ist. Leider habe ich nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf. Ich dachte dieser Anstieg kommt vom Wechsel von 1,2V auf 1,35V. Hätte nicht erwartet, dass die MHz-Steigerung allein so viel mehr Strom braucht.

Im Multimedia-Emulator-Kinder-Computer sind 2x 16 GB 3200 MHz Riegel verbaut. Ich werde jetzt trotzdem 3600 MHz nehmen und das mal vergleichen, hauptsächlich weil ich das mal gerne genauer testen möchte.

Hallo. Ich habe jetzt seit ca. einer Wochen den "neuen" Computer in Betrieb und möchte hier meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Der Arbeitscomputer sieht nun so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-3043272

Folgende Werte habe ich gemessen, während der Computer einfach nur den Desktop angezeigt hat (Maus + Keyboard + ein angeschlossenes und eingeschaltetes Display):
CPU​
GPU​
Display​
RAM​
SSD NVME​
SSD SATA​
Watt im Idle​
5700G​
iGPU​
4K 60 Hz​
Stock​
1​
0​
20​
5700G​
iGPU​
4K 60 Hz​
XMP 3600 CL16
1​
0​
25​
5700G​
iGPU​
4K 60 Hz​
XMP 3600 CL16​
2
3
28​
5700G​
RX 6600
4K 60 Hz​
XMP 3600 CL16​
2​
3​
35​
5700G​
RX 6600​
4K 144 Hz
XMP 3600 CL16​
2​
3​
52​

Was interessant ist:
- RAM von Stock auf XMP kostet 5 Watt im Idle. Wenn ich das allerdings jetzt mit allen Sachen (SSDs + RX 6600) wieder ausschalte, gewinne ich nur ca. 2 Watt.
- Von iGPU zur RX 6600 "nur" 7 Watt mehr.
- Von 4K 60 Hz auf 4K 144Hz kostet 17 Watt. Hätte weniger erwartet.

Ich habe noch einige Benchmarks (vor und nach dem Umbau) gemacht, damit ich die Performance der RX 6600 in Kombination mit einem (einer?) 5600X und 5700G vergleichen kann. Dazu habe ich drei Einstellungen benutzt:
1. CPU und GPU Stock
2. CPU auf 4200 MHz limitiert, GPU Stock
3. CPU auf 4200 MHz limitiert, GPU auf 2200 MHz limitiert und leicht undervoltet (1100 mV)

Der Wechsel vom 5600X zum 5700G kostet mich im Schnitt 3,5% GPU-Leistung. Die Reduktion vom Takt auf 4200 MHz hat bei beiden CPUs nur einen sehr geringen Einfluss auf die GPU-Leistung, daher gehe ich davon aus, dass der Performanceverlust von 3,5% hauptsächlich dem kleineren L3-Cache im 5700G geschuldet ist.

Die iGPU vom 5700G war nach dem Einbau der RX 6600 deaktiviert. Im BIOS konnte ich diese wieder aktivieren. Bis jetzt scheint das auch nicht mehr Watt zu kosten, hab allerdings noch keinen Monitor an die iGPU angeschlossen. Ich bin auch neugierig, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, beide GPUs gleichzeitig für eine Anwendung zu nutzen, so wie z.B. bei SLI/Crossfire.

Der Thermalright Peerless Assassin gefällt mir sehr gut. Für den Preis einfach Top! Lässt sich sehr gut montieren und man kommt nach der Montage noch halbwegs gut an die CPU-Stromversorgung. Die Lüfter drehen immer mit ca. 420 RPM. Erst ab 70°C lasse ich sie höher drehen. Beim Cinebench R23 pendelt sich das schnell bei 74°C ein und die Lüfter drehen dann im Schnitt mit 800 RPM (leicht hörbar, wenn der Computer vor einem auf dem Tisch steht).

Wenn ich die CPU auf 4200 MHz und die GPU auf 2200 MHz limitiere, ist das System quasi unhörbar (auf dem Tisch). Wenn der Computer an seinem finalen Platz steht (unter dem Tisch in einem Fach), werde ich mal gucken, wie hoch ich gehen kann, bis ich ihn höre.

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden und möchte mein Dank an alle richten, die hier quasi täglich den anderen Forennutzern mit Rat und Tat zur Seite stehen und dadurch auch mir sehr geholfen haben. DANKE!

Der Wechsel vom 5600X zum 5700G kostet mich im Schnitt 3,5% GPU-Leistung. Die Reduktion vom Takt auf 4200 MHz hat bei beiden CPUs nur einen sehr geringen Einfluss auf die GPU-Leistung, daher gehe ich davon aus, dass der Performanceverlust von 3,5% hauptsächlich dem kleineren L3-Cache im 5700G geschuldet ist.
Du hast aber natürlich auch nur PCIe 3.0 x8 statt 4.0 x8.
Die iGPU vom 5700G war nach dem Einbau der RX 6600 deaktiviert. Im BIOS konnte ich diese wieder aktivieren. Bis jetzt scheint das auch nicht mehr Watt zu kosten, hab allerdings noch keinen Monitor an die iGPU angeschlossen. Ich bin auch neugierig, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, beide GPUs gleichzeitig für eine Anwendung zu nutzen, so wie z.B. bei SLI/Crossfire.
Das jetzt nicht, aber du könntest den Monitor an die iGPU klemmen und die RX 6600 als rein über PCIe angebundene Zweit-GPU benutzen, so wie es Notebooks machen. Kostet halt etwas Bandbreite und Performance, könnte aber auch deinen Idle-Verbrauch merklich drücken.

Minimal 20 W im Idle mit einer SSD und iGPU ist fast noch etwas viel, hast du schon ASPM und so aktiviert? Gut, die 32 GiB RAM werden jetzt auch ein bißchen was brauchen, aber ich hätte jetzt eher mit so 16 W gerechnet.

Du hast aber natürlich auch nur PCIe 3.0 x8 statt 4.0 x8.
Der 5600X sitzt auf einem MSI B450-A Pro Max, dort gibt es leider nur PCIe 3.0. Das neue Board hat zwar PCIe 4.0, aber der 5700G unterstützt nur maximal PCIe 3.0. In beiden Systemen war/ist die RX 6600 mit PCIe 3.0 8x angebunden.

Das jetzt nicht, aber du könntest den Monitor an die iGPU klemmen und die RX 6600 als rein über PCIe angebundene Zweit-GPU benutzen, so wie es Notebooks machen. Kostet halt etwas Bandbreite und Performance, könnte aber auch deinen Idle-Verbrauch merklich drücken.
Über die iGPU möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich ja dann nicht mehr 4K 144Hz erreichen kann. Die iGPU geht leider nur bis maximal 4K 60Hz. Aber interessant, dass werde ich vielleicht mal testen, inwiefern sich das auswirkt.

Minimal 20 W im Idle mit einer SSD und iGPU ist fast noch etwas viel, hast du schon ASPM und so aktiviert? Gut, die 32 GiB RAM werden jetzt auch ein bißchen was brauchen, aber ich hätte jetzt eher mit so 16 W gerechnet.
Im BIOS habe ich beim ersten Test nix verändert und habe auch keine Ahnung, was man dort noch aktivieren könnte, um den Idle-Verbrauch zu drücken. Werde mich da noch schlau machen müssen, was es da noch für Möglichkeiten gibt.

Danke für die Hinweise!

Vom CPU-Kühler Thermalright Peerless Assassin habe ich noch nie was gehört, soll aber sehr gut sein. Wundert mich etwas, dass dieser hier selten empfohlen wird.

Wenn das stimmen sollte, stellt sich mir die Frage, warum man z.B. noch einen be quiet! Dark Rock Pro 4 empfiehlt. Wäre dann doch Blödsinn (außer es geht um Optik) , oder übersehe ich was?

Hat jemand Bedenken, Verbesserungsvorschläge oder Alternativen? Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!
der peerless ist kaum erhältlich. aktuell nur amazon.

der peerless ist nicht schwarz lackiert/eloxiert

die 5 grad unterschied sind am ende praktisch wurscht.

ob die cpu jetzt 60 oder 65grad hat, spielt in der regel keine rolle.

ich würde vermutlich persönlich aus optischen gründen auch einen kühler nehmen der etwas schlechter performt und die optik favorisieren solange es praktisch keine unterschied macht

dennoch zeigt der peerless das noctua sich gut bezahlen lässt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh