Zusammenstellung NAS mittels SoC, Intel oder AMD?

Puink

Experte
Hallo,

ich plane meine bishigen NAS-provisorien zusammenzulegen und mit weiteren Funktionen zu erweitern.
Allerdings bin ich sowohl bei der Hanrdware als auch bei der Strukturierung der Softwarelösungen noch unsicher.

zukünftige Aufgaben:
- Datenablage für System1+2; MB inkl. Fotos (zZ 300 GB), Filme/Serien (zZ 4TB), Daten
- Plex, max 2 Streams, (ggfs einer davon transcoding, aber eher untergeordnet)
- Nextcloud
- Pihole
- verschiedene VM (Windows, Ubuntu) und Docker für div. Dienste

- realisiert mittels Proxmox und (Unraid oder FreeNas(ZFS))

vorhandene Hardware:
siehe Signatur + MB, TP, Laptop

bisherige NAS Provisorien (24/7):
RPi3 mit 1+1+0.5 TB bzw.
RPi3B mit 6 TB an Festplatten
und jeweils OMV.

Zur geplanten Hardware:
- da das System durchweg läuft ist der Stromverbrauch sicherlich ein Thema, ich wollte ein System unter 40W idle anstreben
- IPMI (wünschenswert),
- ECC, mit max Ram Ausbau 64, besser 128 GB
- >= 6 SATA Ports,
- 10 GB LAN (wünschenswert)

Netzteil: OS Storage: Data Storage:
++

Vorschlag 1 (SoC):
EPYC3251D4I-2T es gäbe auch eine Version mit nur 4C/4T
1*Crucial RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19, reg ECC
leider konnte ich noch keine Verbrauchswerte ermitteln, aber ggfs. lasst sich das Board mit m11sdv-8c-ln4f vergleichen, +einen Aufschlag für 10GBT

Vorschlag 2:
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Products/Mainboards/Industrial&ExtendedLifetime/D3642-B_D3644-B/Documentation/DS_D3644-B.pdf"]Fujitsu D3644-B oder ASRock Rack E3C246D4M-4L
Intel Pentium G5400 (1151v2) oder Intel Pentium i3 8100 würde der i3 9100 ohneF auch funktionieren?
2*Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666

hat jemand schon 32GB Riegel (in Vollbestückung) auf dem Board zum Laufen bekommen?
Nachteil: kein IPMI und kein natives 10GBT

(Vorschlag 3):
X470D4U bzw. X470D4U2-2T
1*Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A4G43MB1-CTD)

Problem: Es gibt keine im Leerlauf sparsame CPU seitens AMD, die ECC unterstützt :mad:

Ich bin einige Forenpost durchgegangen habe aber noch eine Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
1. kann man abschätzen wie stromhungrig die Systeme sind?
2. Ist es sinnvoll eine NAS, die auch mal eine Windows10 VM beherbergen soll, auf eine 2C/4T (Option2) zu setzen, oder wäre sie hierfür zu schwach?
3. Kann man Proxmox als auch Freenas/Unraid auf der OS-Storage SSD ablegen, aber alle anderen OS-VMs zB Windows auf den Datenplatten oder sollte man hierzu eine dedizierte Platte einbauen oder die OS-Storage größer dimensionieren?
4. Darf man die Daten Platten in den Schlafmodus versetzen oder wird davon unter Freenas (ZFS) bzw. Unraid abgeraten?
5. Ist es bei Option2 möglich IPMI "nachzurüsten"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Hallo,

- da das System durchweg läuft ist der Stromverbrauch sicherlich ein Thema, ich wollte ein System unter 40W idle anstreben
Netzteil:OS Storage:Data Storage:
[...]
Vorschlag 2:

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Products/Mainboards/Industrial&ExtendedLifetime/D3642-B_D3644-B/Documentation/DS_D3644-B.pdf"]Fujitsu D3644-B [...]
Intel Pentium G5400 (1151v2) oder Intel Pentium i3 8100 würde der i3 9100 ohneF auch funktionieren?
2*Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666

[...]
1. kann man abschätzen wie stromhungrig die Systeme sind?
Ohne Festplatten sollten nach den Angaben hier im Forum so ca. 10-15 Watt Verbrauch anfallen.

Zu den CPUs: lt. Fujitsu jeweils ja

Dein RAM weicht von den Empfehlungen Fujitsus ab.

Hi,

IPMI ist im privaten Umfeld ziemlich überbewertet, kostet Geld und Strom.

Datenablage braucht kaum Leistung, Plex läuft im Docker, Nextcloud und Pihole auch.

Wie viel Leistung die VMs benötigen kann ich nicht wirklich abschätzen, das musst du selber wissen.

Ich würde Vorschlag 2 nehmen. Bei der CPU musst du dir überlegen, was die VMs leisten sollen. Da kann der 5400er eng werden.

Als RAM wird afaik Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für das Fujitsu empfohlen.

Ggf. wäre ein Atom auch ausreichend für dich wenn die VMs nicht mega viel Leistung brauchen. Da gibt es alles von 2-16 Kernen.
Ich nutze ein Supermicro A2SDi-4C-HLN4F und lasse unRAID drauf laufen mit PLEX. Weitere andere Docker laufen auch und erweitern die Fähigkeiten.

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der AtomVorschlag hat für mich das Problem, dass ich nicht aufrüsten kann, der Epyc-SoC-Vorschlag ist da etwas potenter.

Ich werde mich auf Option 2, also i3 8100 order 9100 konzentrieren.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen ob und welche 32GB-Ram Riegel passen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh