[Kaufberatung] Zusammenstellung NAS

ghostface_ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
677
Ort
zürich - schweiz
ich plane, meine alten server gegen einen neuen auszutauschen der kleiner und leiser (sehr wichtig!!) ist und weniger strom verbraucht..
den neuen "server" werde ich hauptsächchlich als nas einsetzen..

Voraussetzungen:
- Leise (sehr wichtig)
- Gutes Webinterface zur Steuerung mit Zugeiffssteuerung etc.
- Daten mit Raid 1 oder 5 redundant
- Zugriff über Windows und Linux möglich
- Kapazität 2TB +
- Möglichst klein
- Preis ca. 1300 CHF inkl. Festplatten



zusätzlich habe ich die möglichkeit, die Promise FastTrak TX4310 Karte vom alten server in der neuen lösung für ein raid zu verwenden..

ich habe diverse varianten angeschaut wie z.B. diese:

Variante 1: Fertiger Home Server ausbauen (RAID5 4.5 TB ca. 1720 CHF)
1x Fujitsu Siemens SCALEO Home Server 960 CHF (Sehr teuer in der Schweiz. Währe in Deutschland interessanter..)
4x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II (WD15EADS) à 190 CHF
Total: 1720 CHF

oder

1x HP MediaSmart Server (GG795AA) 686.85 CHF
4x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II (WD15EADS) à 190 CHF
Total: 1446.85 CHF

Variante 2: Fertig-NAS (RAID1 2TB 1267CHF-1327CHF oder RAID5 4.5TB 1219CHF-1389CHF)
QNAP
1x QNAP TS-219 609 CHF
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 2TB, SATA-II (WD20EADS) à 359 CHF
Total: 1327 CHF

oder

1x QNAP TS-409 All-in-one SOHO NAS 629 CHF (TS-419 noch nicht gelistet in der Schweiz)
4x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II (WD15EADS) à 190 CHF
Total: 1389 CHF

SYNOLOGY
1x Synology DS209+ 549 CHF
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 2TB, SATA-II (WD20EADS) à 359 CHF
Total: 1267 CHF

oder

1x Synology Cube Station CS-407e 459 CHF
4x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II (WD15EADS) à 190 CHF
Total: 1219 CHF

Variante 3: Eigenbau (RAID5 4.5TB 1202CHF-1260CHF)
Gehäuse: Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069 310 CHF (alternative SQA-5H HOME SERVER)
Festplatten: 4x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II (WD15EADS) à 190 CHF

Variante Atom:
Mainboard + CPU: Intel 945GCLF2 Mini-ITX, Atom 330 DualCore 107 CHF
RAM: Kingston ValueRAM, 2x512MB Kit, DDR2-667MHz, CL5CHF 25 CHF
Total: 1202 CHF

Variante LGA775:
Mainboard: Intel Desktop Board DG45FC, Sockel 775, Mini-ITX, HDMI 165 CHF
CPU: Intel Pentium E2220, Dual Core (bereits vorhanden)
RAM: Kingston ValueRAM, 2x512MB Kit, DDR2-667MHz, CL5CHF 25 CHF
Total: 1260 CHF

Für mir sieht die Variante 3 Momentan am besten aus, wenn die 180 Watt vom Mitgelieferten Netzteil reichen..
Welche Variante sieht für euch am besten aus? Habt ihr eventuell noch ergänzungen?
Was denkt Ihr zu den Festplatten?
Kenn ihr andere kleine Gehäuse, die sich für ein solches unterfangen eigenen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessiert das hier niemand?
währe wirklich forh, wenn ihr mir ein paar feedbacks und verbesserungsvorschläge geben könntet..
was denkt ihr z.B. über die Festplatten (WD15EADS und WD20EADS)?
ein 24/7 Betrieb ist nicht vorgesehen..
 
Die fertigen Nas wie das von Qnap ist schon recht gut, aber hat im Test von hardwareluxx printed nur magere Datenraten erreicht...
Ich habs jetzt mal für Deutschland gesucht, wie oder wo kannst/willst du bestellen?
- 2TB Platten sind zu teuer, lieber welche mit 1TB/1,5TB
- 1,5TB von Seagate scheinen oft kaputt zu gehen (von Seagate bestätigt)

Ich würds so machen:

Preis: 228,95
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 53,79
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 20,03
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 57,90
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 29,64
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,81
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88

dazu noch: 369 Euro
3 x Western Digital Caviar Green 1,5TB 123 Euro
 
Würde dir einen Selbstbauserver empfehlen, da du hier einfach am flexibelsten bist. Wer weiss für was du den Server in Zukunft noch nutzen möchtest. Einen guten und günstigen RAID-Controller für RAID 5 ist der Dell Perc 5i, dazu musst du dich aber etwas einlesen. Hier mal den Link dazu.
 
Danke für die Antworten!!
Ich habs jetzt mal für Deutschland gesucht, wie oder wo kannst/willst du bestellen?
Ich bestelle in der Schweiz.
Das hier ist unsere Preisvergleichsseite: http://www.toppreise.ch/
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88
Ich möchte gerne einen kleinen "Server"..
Wenn du die Masse vom Rebel9 200 x 435 x 486 mm (HxTxB) mit dem Chenbro Mini-ITX Home Server 140 x 260 x 260 mm (HxTxB) vergleichst, sind das schon Welten..
Momentan habe ich einen Coolermaster CAC-T05 Centurion 5 202 x 435 x 500 mm (B x H x T) und der ist mir zu gross..
be quiet Pure Power 300W
Das Teil zieht dann permanent 300W oder?!
Oder passt sich der Stromverbrauch den Komponenten an?

Einen guten und günstigen RAID-Controller für RAID 5 ist der Dell Perc 5i
Reicht der Promise FastTrak TX4310, den ich bereits besitzte, nicht? Oder warum ist der Dell Perc 5i besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild des Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069:
product42371261493.jpg

Finde das Teil sieht super aus!!
 
zum netzteil, meines wissens lutscht es nur soviel aus der dose wie die angeschlossene hardware benötigt.

gehäuse find ich auch schick ;)
 
Das Teil zieht dann permanent 300W oder?!
Oder passt sich der Stromverbrauch den Komponenten an?
nene das kann maximal 300watt an deine Komponenten liefern...

dh wenn man rechnet ne HDD unter last braucht ca 8Watt + CPU + MB usw...

kommst vlt auf ca 60-80Watt im Idle
 
Der Dell ist sehr gut, hat ritter-sebo auch.
Der läuft soweit ich weiß aber nur auf ASUS Boards, warum genau weiß ich leider nicht mehr. Ich sag ihm mal, er soll seinen Senf dazu geben.
 
na ok, aber der Promise FastTrak TX4310 Controller ist definitiv kein "RAID-5-Controller" im Sinne von man will die angeschlossenen Platten auch vernüpftig verwenden. Schon alleine weil er über PCI kommuniziert
Ich selbst würde dir nun die Selbstbaulösung von MpsDriver empfehlen, dazu für ca. 200€ den DELL Perc 5/i
Warum? weil günstiger und schneller ist
der Dell Perc ist ein Profil-Controller! zum sehr fairen Preis
http://www.pres.at/index.php?a=3184
Wichtig! drauf achten wenn Intel-CPU / Chipsatz in die Kompatibilitäts-Liste schauen
hier im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580714
bei AMD ist es meinst einfacher da fast alle ASUS Board unterstützt werden und auch alle Nvidia Chipsätze gehen
--> AMD + Nvidia-Chipsatz = 100% sicher
--> AMD + AMD-Chipsatz meist sicher wenn das MB von ASUS ist
großer und für mich einziger Kritikpunkt am Perc ist die Hitze (ca. 11W) er wird sehr heiß und braucht eine aktive Kühlung im Gehäuse! sonst ist er sehr schnell (dank mind. 265 MB Cache) und einfach zu bedienen. Außerdem ist der Sammelthread hier im Forum echt spitze.

MFG ritter-sebo
 
Zuletzt bearbeitet:
na ok, aber der Promise FastTrak TX4310 Controller ist definitiv kein "RAID-5-Controller" im Sinne von man will die angeschlossenen Platten auch vernüpftig verwenden. Schon alleine weil er über PCI kommuniziert. großer und für mich einziger Kritikpunkt am Perc ist die Hitze (ca. 11W) er wird sehr heiß und braucht eine aktive Kühlung im Gehäuse!
Ich werde das NAS ganz normal über Gigabit-Lan betreiben..
Von der Performance werde ich von den Transferraten nicht einen grossen Unterschied merken zwischen PCI und PCI-E oder?!
Muss wegen der Hitze das Gehäuse oder der Kontroller selber aktiv gekühlt werden?
Für was ist eingentlich diese Batterie Backup Unit und wie fleissig muss man diese wechseln?
Ich selbst würde dir nun die Selbstbaulösung von MpsDriver empfehlen, dazu für ca. 200€ den DELL Perc 5/i
Warum? weil günstiger und schneller ist
der Dell Perc ist ein Profil-Controller!
Der Kontroller klingt schon interessant aber ich möchte wie gesagt einen kleinen "Server" bzw. ein kleines NAS..
Ich besitze momentan einen Server im Coolermaster CAC-T05 Centurion 5 Tower 202 x 435 x 500 mm (B x H x T) und der ist mir zu gross..
Würde gerne etwas mit dem Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069 Gehäuse bauen..
 
Ich werde das NAS ganz normal über Gigabit-Lan betreiben..
Von der Performance werde ich von den Transferraten nicht einen grossen Unterschied merken zwischen PCI und PCI-E oder?!
Muss wegen der Hitze das Gehäuse oder der Kontroller selber aktiv gekühlt werden?
Für was ist eingentlich diese Batterie Backup Unit und wie fleissig muss man diese wechseln?

Der Kontroller klingt schon interessant aber ich möchte wie gesagt einen kleinen "Server" bzw. ein kleines NAS..
Ich besitze momentan einen Server im Coolermaster CAC-T05 Centurion 5 Tower 202 x 435 x 500 mm (B x H x T) und der ist mir zu gross..
Würde gerne etwas mit dem Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069 Gehäuse bauen..

der Unterschied wird vorallem das der Dell tatsächlich dafür sorgen kann dein Gigabit Lan auszunutzen. Denn er ist ein wirklich RAID5 Controller mit eigenem CHIP, der andere leider nicht und darum nicht nur eine Klasse niedriger. Der Dell liefert dir weit über 100 MB/s im RAID5 mit 4 Platten, der Fasttrack wird (das prophezei ich dir) noch nicht mal annähernd so was schaffen. Wird wie die Onboard-Controller im RAID5 so ca. 5-10 MB/s machen, wenns gut geht.

Die BBU hält ewig. Musst sehr selten wechseln (wenn überhaupt), eigentlich erst wenn du nach 3 Jahren+ mal doch nen neuen Server aufbaust und den Dell übernehmen will.

Die Hitze ist schon groß aber eine gute Gehäuselüftung sollte reichen. Wichtige der Slot unter dem Dell sollte frei sein, sonst wird er zu heiß. Ich hab einfach einen 120mm am Seitenteil, der die Luft vom Dell absaugt.
kann nur sagen ist ein Top Raid-Controller, man sollte sich nur vorher informieren. Denn ja er hat so sein Nachteile (Hitze, MB-Kompatibilität) aber dafür ist im Vergleich spott billig (Retail Controller der Güte kosten ca. 500€+)

MFG ritter-sebo
 
der Unterschied wird vorallem das der Dell tatsächlich dafür sorgen kann dein Gigabit Lan auszunutzen.
Die BBU hält ewig. Musst sehr selten wechseln (wenn überhaupt), eigentlich erst wenn du nach 3 Jahren+ mal doch nen neuen Server aufbaust und den Dell übernehmen will.
Klingt gut!! Suche gerade nach einem guten Angebot..
Ist die Batterie für den Kontroller notwendig?
Oder was habe ich für Nachteile, wenn ich die Batterie nicht habe?
Die Hitze ist schon groß aber eine gute Gehäuselüftung sollte reichen. Wichtige der Slot unter dem Dell sollte frei sein, sonst wird er zu heiß.
Denkst du, dass die Lüftung dieses Gehäuses ausreichen wird?
Oder müsste man noch etwas nachrüsten?
img_0746.jpg
img_0791.jpg

img_0737.jpg
 
zur BBU: du brauchst sie, wenn du den Speicher auf dem Controler nicht nur als Lese sondern auch als Schreibcache nutzen willst. Das bringt enorme Geschw.-Vorteile. Die BBU sorgt einfach dafür, das wenn der Rechner abstürzt und noch Daten im Schreibcache liegen, diese nicht verloren gehen. Ist aber alles im Sammel-Thread erklärt.

Naja sollte schon passen von der Lüftung her. Besonders weil unter Controller da nix mehr kommt bzw. genug Platz um Gehäuseboden wäre. Wichtig der Controller braucht halt nen PCI-E x8!
Zur Not halt einen Lüfter ins Seitenteil, der Luft direkt absaugt. So kompliziert ist so eine Modding-Aktion nicht. Etwas Geschick, einen Bleistift zum Anzeichnen, einen Dremel um das Loch zu schneiden, einen Bohrer und 4 Schrauben um den Lüfter zu befestigen ;)

MFG ritter-sebo
 
Das Board hier wäre noch interessant:
ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Sockel 775, Mini-ITX, HDMI
Es bietet einen PCI-E 2.0 x16 Slot.. (PCI-E x8 passt in x16 oder?!)
Leider habe ich aber noch nichts über die Kompatibilität mit dem PERC5 gefunden..
Das Board hat einen nForce 730i Chipsatzt.
 
ja PCI-E x8 passt in x16
aufwärts geht es immer --> also x1 in x4, x4 in x8, x8 in x16 oder x1 in x16 etc.

das ist ein Nvidia Chipsatz, somit müsste es sehr wahrscheinlich passen, das der Perc ohne irgendwelche Pin-Mods geht

MFG ritter-sebo
 
das ist ein Nvidia Chipsatz, somit müsste es sehr wahrscheinlich passen, das der Perc ohne irgendwelche Pin-Mods geht
klingt gut.. dann sieht die zusammenstellung momentan so aus:

Gehäuse: Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069 310 CHF
Mainboard: ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi 175 CHF
CPU: Intel Pentium E2160, Dual Core (bereits vorhanden)
RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-667MHz, CL5 38 CHF
RAID-Controller: Dell Perc 5/i mit BBU ca. 250 CHF
Festplatte System: Samsung HM121HJ, 2.5 Zoll, 120GB, S-ATA 55 CHF
Festplatten RAID: 3x Western Digital Caviar Green 1,5TB 573 CHF (3x 191 CHF)
DVD-Laufwerk: Samsung Slim-WriteMaster 8x DVD±RW Writer, Slot-in, SATA 78 CHF

Total: 1479 CHF

was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr solide aus.

Wenn du mit zusammenbauen fertig bist, poste mal die Ergebnisse
 
etwas wenig RAM! nimm ruhig 2GB und evtl. sogar eine 1,5 TB Platte mehr dann verlierst 2nur 25%" statt 33% Speicher wenn du sie ins RAID5 hängst, denn einmal kompletter Speicherplatz geht ja für Parität drauf!
wichtig unter Vista das RAID dann mit GPT formatieren! sonst wird das nix! und 120GB Systemplatte ist auch Pflicht, aus so einem großen RAID mit GPT kann man nicht booten! ohne EFI Bios

Rest passt alles

MFG ritter-sebo
 
etwas wenig RAM! nimm ruhig 2GB
angepasst.
und evtl. sogar eine 1,5 TB Platte mehr dann verlierst 2nur 25%" statt 33% Speicher wenn du sie ins RAID5 hängst, denn einmal kompletter Speicherplatz geht ja für Parität drauf!
werde ich vieleicht nachträglich noch machen. mit dem perc 5 die erweiterung des raids ja kein problem..
120GB Systemplatte ist auch Pflicht, aus so einem großen RAID mit GPT kann man nicht booten! ohne EFI Bios
das heisst, dass das mainboard ein efi bios haben muss?

noch ne ganz andere frage.. reichen 180W für das ganze system?? :)
 
Habe die Lösung von MpsDriver auch noch schnell zusammengestellt:

1 x AMD Athlon 64 X2 5050e BOX CHF 93.-
1 x Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-667, CL5 CHF 68.-
1 x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm CHF 17.-
1 x ASROCK A780FULLHD, Socket AM2+, mATX CHF 87.-
1 x Be Quiet! Pure Power 300 Watt, 80 plus CHF 65.-
1 x LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz CHF 40.-
1 x Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, schwarz CHF 79.-
1x Dell Perc 5/i mit BBU ca. CHF 250 .- (ebay)
3x Western Digital Caviar Green 1,5TB CHF 573.- (3x CHF 191.-)

Total 1272 CHF

im Vergleich zur anderen Zusammenstellung:
ca. 200 CHF günstiger und deutlich mehr Leistung..
Einziger Nachteil: Das Gehäuse ist viel grösser..

noch ne ganz andere frage.. reichen 180W für das ganze system?? :)
diese frage ist immernoch offen.. hat jemand ne ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weis das ich jetzt gleich wieder hier zurechtgestutz werde von anderen, aber vorweg ich bin kein Freund zu kleiner / gerade noch ausreichender NT's weil in meinen Augen das keine Sinn macht (die Effizienz sinkt rapite, sie werden lauter und so viel kostet ein passens NT nicht)
bei deiner Konfig sollte aber locker das 300W NT reichen, also mit 180W müsstest unter hinkommen, sogar locker unter Volllast...
hochangesetzt mal so überschlagen:

- CPU 60W
- MB + Grafikchip 40W
- HDD jede 10W = 40W
- REST 5W

beim MB wie gesagt im Perc5 Thread nachlesen obs passt, wenns halt nicht passt innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht (hoffe sowas gibt es in der Schweiz auch) zurück an den Händler und sich ein ASUS holen

MFG ritter-sebo
 
klingt gut.. dann sieht die zusammenstellung momentan so aus...
Sieht gut aus, deine Zusammenstellung. Irgendwie würd mich son ITX Server auch sehr reizen, vor allem im Zusammenhang mit dem niedlichen Chenbro Case :d was mich aber interessieren würde: scheinbar gibts zum Case (optional) nur ne PCI Risercard, wie willst da den Raidcontroller rein machen?

Ah doch gibt sogar eine für PCIe x16: http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_accessory_detail.php?serno=59
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich aber interessieren würde: scheinbar gibts zum Case (optional) nur ne PCI Risercard, wie willst da den Raidcontroller rein machen?
Ah doch gibt sogar eine für PCIe x16: http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_accessory_detail.php?serno=59
danke für den Hinweis!! habe ich vergessen nachzuschauen!
könnte je nach mainboard tatsächlich zum problem werden denke ich..
42c59f3026a3026.jpg

wie würde man z.B. bei diesem Board den Controller einbauen?
das hier ist der adapter, der aufs mainbaord muss:
accessory1560151884.jpg

das teil würde dann den raid-kontroller direkt über die kabelführung führen. oder sehe ich das falsch?
img_0753.jpg




hier noch ein paar gute links zum case:

Herstellerseite
Forum mit Review
The Chenbro ES34069 Case Review: Part 1 Part 2
Homeserver zusammenstellung (Linux)
Ein weiteres Review

Habe noch einen guten Low-Profile Kühler gefunden: Silverstone NT07-775
 
So wie ich das sehe geht die Karte in die andere Richtung, man muss nur die Einsteckrichtung der Risercard beachten. Die zeigt dann nach "unten" :)
 
Wichtig! für Low-Profil rat ich dann aber vom DELL Perc 5/i ab!
Wie willstn den halbwegs leise kühlen so? man kann nicht alles haben, der Dell hat Nachteile aber auch einen geile Performance, dafür kannst ihn fast schon unmöglich in ein Low-Profil-Gehäuse schrauben, der heizt dafür dann doch zu viel!
das stinknormal Sharkoon was du oben in der Konfig hast, wäre doch ok

MFG ritter-sebo
 
das stinknormal Sharkoon was du oben in der Konfig hast, wäre doch ok
..
Voraussetzungen:
- Leise (sehr wichtig)
- Gutes Webinterface zur Steuerung mit Zugeiffssteuerung etc.
- Daten mit Raid 1 oder 5 redundant
- Zugriff über Windows und Linux möglich
- Kapazität 2TB +
- Möglichst klein
- Preis ca. 1300 CHF inkl. Festplatten

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition: 200 H x 435 T x 486 B in mm
Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069: 140 H x 260 T x 260 B in mm

gibt es noch alternativen zum Chenbro Mini-ITX Home Server, ES34069?
möchte den server allenfalls auch ins wohnzimmer stellen können..
denke dazu ist der Sharkoon Rebel 9 nicht wirklich geeignet..

---edit---
habe noch was gefunden für leute, die etwas auf mini-itx-basis mit 2 HD's bauen wollen:
Chenbro ES30068 mit 2 Cold-Swap HDDs, 150W NT, noise level von 29 dB und das Teil ist genau gleich gross wie der ES34069..
product1652878817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schafft ein eine ICH10R Speicherkontroller im RAID 5 für Datendurchsätze?
Das Intel Desktop Board DG45FC hätte 4 SATA-Ports, die über einen ICH10R Speicherkontroller ein RAID 5 betreiben könnten..
Würde der ein RAID 5 mit 4x 1.5TB unterstützen?
Wegen der kleinen Bandbreite meines Promise FastTrak TX4310 (PCI) währe er langsamer als ein RAID über den ICH10R oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die nehmen sich beide nix...
denn beide schaffen so atemberaubende 5 mb/s...
ich würde lieber auf ein kleines Gehäuse verzichten als auf einen gescheiten RAID-Controller. Und 29db wären mir dann fürs Wohnzimmer auch zu viel...

MFG ritter-sebo
 
Das ES34069 find ich besser, weil 4 Wechsel-HDD und ne 2,5er reinpassen. Raid 5 mit Onboard Controller oder ohne dediziertem Controller würd ich sein lassen, das macht keinen Spaß. Gute Controller fangen so bei >250€ an.

Hab übrigens mal bei Chenbro direkt angefragt, wie das mit der Risercard im ES34069 funktioniert. Und wie die Karte eigentlich befestigt wird, da es keine Slotbleche gibt. Bisher hab ich aber leider noch keine Antwort. Leider gibts den Support nur in Englisch :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh