[Kaufberatung] Zusammenstellung NAS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal anschauen: Aspire easyStore H340
Performance was up there among the fastest NAS units we've had in for review so far, with write speeds clocking in around 35MB/s and read speeds over 38MB/s. :d
-> Test vom 1.7.2009 von desktopreview.com sonst keine "guten" Tests gefunden..
anscheinend sind die hp whs server führend, was die performance und features angeht (verschiedenen orten so gelsen)..

was sagt ihr zu den fertig nas lösungen und zu den festplaaten-fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance was up there among the fastest NAS units we've had in for review so far, with write speeds clocking in around 35MB/s and read speeds over 38MB/s. :d
-> Test vom 1.7.2009 von desktopreview.com sonst keine "guten" Tests gefunden..
anscheinend sind die hp whs server führend, was die performance und features angeht (verschiedenen orten so gelsen)..

was sagt ihr zu den fertig nas lösungen und zu den festplaaten-fragen?

hast du das Aspire easyStore H340 im einsatz XN04113?
wenn ja, kannst du die geschwindigkeiten bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance was up there among the fastest NAS units we've had in for review so far, with write speeds clocking in around 35MB/s and read speeds over 38MB/s. :d
-> Test vom 1.7.2009 von desktopreview.com sonst keine "guten" Tests gefunden..
anscheinend sind die hp whs server führend, was die performance und features angeht (verschiedenen orten so gelsen)..
Acer Aspire easyStore 2 x 7200 Festplatten
Große Dateien: 80 MB/s / 62 MB/s
Kleine Dateien: 54 MB/s / 39 MB/s
http://www.home-server-blog.de/2009...easystore-h430-teil-2-hardware-und-messwerte/
 
schade, dass niemand mehr mitdiskutiert hat..
ich habe mich aber jetzt entschieden:
1x Synology Disk Station DS409+
3x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II
 
Ich stand auch vor der Entscheidung, ein NAS anzuschaffen. Nach diversen Tests schwankte ich zwischen dem Netgear NVX 4410 und dem QNap 509 Pro. Habe mich schlussendlich für letzteres inkl. 4 x WD15EADS entschieden, da mehr Speicherplatz für weniger Geld, dafür allerdings auch weniger lange Garantie.

Performante NAS Kisten gibts leider nur für entsprechend Kohle, naja bei mir wars für die Firma also ist der Preis eher nebensächlich. Wollte ursprünglich das Acer Easystore M2, das wär günstiger aber hab einige Angaben in den Weiten des Inets gefunden dass es qualitativ nicht gut sei...Beweis ist das natürlich keiner aber bevor ich "Schrott" im Namen der Firma kaufe kaufe ich lieber was teureres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Qnap 509er und nicht 439 wenn du eh nur 4 Platten verwendest?
Habe selber das 439er und bin bis auf den lauten Lüfter (aber ist ja in nem Schrank = unhörbar) sehr zurieden. Muss noch schauen, um wieviel sich die Datenübertragung erhöht beim Upgrade auf ein Gigabit Netzwerk...
 
Weil ich so später die Möglichkeit habe Hotspare nachzurüsten oder die Kapazität zu erhöhen :) du nutzt so ein Teil mit 100MBit LAN? Dann wirds aber nicht sehr schnell sein, das gibt ja im besten Fall grad mal ~12MByte/s her?

Bin selber auch gespannt auf die Performance, mit etwa 60MB/s @ Raid 5 rechne ich aber schon.
 
die tests verzögern sich ein bischen..
habe leider anstatt WD15EADS-00R6B0 die langsamen WD15EADS-00P8B0 bekommen..
hoffe, dass sie bald ausgetauscht werden..
 
Ich habe die WD15EADS-00P8B0 Platten gegen 4x Samsung HD154UI eingetauscht und habe das nas seit gestern im Einsatz (RAID5)..
Eventuell kann ich über das Wochenende ein paar Performancetests machen..
 
Weil ich so später die Möglichkeit habe Hotspare nachzurüsten oder die Kapazität zu erhöhen :) du nutzt so ein Teil mit 100MBit LAN? Dann wirds aber nicht sehr schnell sein, das gibt ja im besten Fall grad mal ~12MByte/s her?

Bin selber auch gespannt auf die Performance, mit etwa 60MB/s @ Raid 5 rechne ich aber schon.
Habe jetzt auch Gigabit angeschlossen. Jedoch bin ich noch nicht zu irgend welchen Tests gekommen.
Deine angepeilten 60 werde ich wohl nicht erreichen, da der 439er langsamer ist als der 509er. Dafür stromsparender :)
 
Inzwischen rennt das Backup (von 2 Servern) bei mir schon, habe zuerst auf den Share probiert, habe dabei zwischen 40 und 50 MByte/sek, das ist soweit ok. Im Moment ist das NAS als iSCSI eingebunden, leider sind dabei auch die Transferraten eingebrochen, hab so nur noch etwa 10-20 MByte/sek. Ist mir aber insofern egal weil das Backup eh in der Nacht automatisch abläuft, trotzdem dachte ich mit iSCSI dürfte es mindestens gleich schnell sein...irgendwie seltsam.
 
Ich hätte irgendwie angst das mir die box (egal welche nas jetzt) abraucht. Ich weiss dann nicht wie ich an die Daten vom Raid rankomme ausser das gleiche gerät nochmal zu besorgen und zu hoffen das es richtig erkannt wird...

was habt ihr euch in diese richtung überlegt ?
 
um ehrlich zu sein...
ich habe mir eine externe 1.5TB UBS gekauft (P/L am besten. Wollte zuerst eSata, war mir aber zu teuer für inkrementelle Backups) und alles wird da drauf nochmals gespeichert. Klingonisch, is aber so...
Dieses Backup führe ich jedoch nur monatlich 1x durch. Sollte das NAS nun hopps gehen, dann habe ich mindestens alle Daten noch, die ich weitestens vor einem Monat noch hatte.
Wüsste ich jedoch nicht, wohin mit dem Geld, würde ich mir ein zweites, identischens NAS kaufen und diese parallel betreiben.
Somit habe ich noch ein physikalisch getrenntes Sammelsurium an Daten auf meiner externen HDD (natürlich in NTFS und nicht Ext3/4, damit's auch von Windows gelesen werden kann) und bin bis Defcon 2 sicher :)
 
okok, ich denk in ein wenig größeren dimensionen
als zb media nas mit 4x 1,5 tb im raid
kannst nicht einfach so nochmal sichern
 
Ja, mein NAS fast 3 TB (4 x 1 TB), aber ich habe im Moment nur 1.2 TB voll, deshalb hat's grad auf ne externe gepasst. Solltest du alle 6 gig oder 4.5 gig je nach Raid voll haben, dann kommst du ziemlich sicher nicht um ein zweites NAS...
Oder aber du sicherst nur die wichtigen Daten separat...
 
Ich hätte irgendwie angst das mir die box (egal welche nas jetzt) abraucht. Ich weiss dann nicht wie ich an die Daten vom Raid rankomme ausser das gleiche gerät nochmal zu besorgen und zu hoffen das es richtig erkannt wird...

was habt ihr euch in diese richtung überlegt ?

ich habe mir genau das überlegt, was du gesagt hast..
wenn du ein nas kaufst, dass den gleichen controller hat, sollte das kein problem sein..
 
was für netzwerkkomponenten (netzwerkkarte, switch) würde man benötigen, wenn man die ds-409+ mit Jumbo Frame (MTU-Wert 9000) betreiben möchte?
momentant sieht die (noch provisorische) konfig so aus: Realtek RTL8168B/8111B --> GS605 v2 --> CAT 5E Kabel --> GS605 v2 --> CAT5E Kabel --> DS-409+
laut d-link sollte der switch "IEEE 802.3x Full-duplex flow control Jumbo frame support (9,000 byte frames)" haben..
diverse user im netz widrelegen das jedoch.. werde das ganze noch schnell testen..
der NETGEAR GS105 scheint eine gute alternative zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh