[Kaufberatung] Zusammenstellung NAS

Das ES34069 find ich besser, weil 4 Wechsel-HDD und ne 2,5er reinpassen. Raid 5 mit Onboard Controller oder ohne dediziertem Controller würd ich sein lassen, das macht keinen Spaß. Gute Controller fangen so bei >250€ an.
welchen kontroller möchtest du im ES34069 einstetzen?
der perc 5 soll ja zu heiss werden für ein kleines gehäuse..

was würde ein "HDD Hot-Swap Modul" für 4-5 3.5'' SATA-HDs kosten?
oder anders gefragt: sind das Lian Li EX-H34B HDD Mount Kit oder das Jou Jye ST-3141 gut (CHF 100.- bzw CHF 69.) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird RAID-Controller warm! der Perc halt etwas mehr, aber es gibt keinen der für solchen kleinen Gehäuse gedacht ist, denn RAID 5 Controller kommen aus dem Server / Workstation Markt wo Lautstärke und aktive Kühlung kein Problem ist!

das genannte ES34069 ist aber ganz gut, weil es 2 Lüfter an der Rückseite hat und so für Luft sorgen würde, das würde gehen
http://www.wegotserved.co.uk/2008/03/29/hands-on-chenbro-es34069-home-server-chassis/
nur weis ich nicht wie da ein RAID-Controller drin befestigt werden soll...

MFG ritter-sebo
 
Naja da ich kein Raid 5 einsetze (da ich keine Redundanz brauche) würd ich denke ich auf sowas zurückgreifen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254413.html

@Ritter: ja das stimmt, die meisten Raid 5 Controller brauchen einiges an Frischluft. Die Frage wie man das da drin befestigt habe ich direkt an Chenbro gestellt, weils mir auch nicht klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 0/1 kann man auch über den onBoardChip des Mainboards machen. Da muss ja keine Parität berechnet werden und funktioniert somit perfekt.
 
Das is klar, Problem ist aber dass die meisten ITX Mainboards entweder 2 oder 4 SATA Ports haben. Und für das 69er Case bräuchte man für Vollbestückung 5 Stück ;)

Ich tendiere im Moment zum Zotac 9300-ITX WiFi, das hat nur 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir die 80 Euro für den Controller sparen und dann lieber auf µatx setzen
 
Naja das ist dann nicht mehr dasselbe, unter anderem müsste dann auch ein größeres Case her. Hab im Moment ein Lian Li V600 und das ist mir zu groß. Und wegen 80€ mach ich mir keinen Kopf :d

Hab eben noch was gefunden: http://blog.flowbuzz.com/2008/06/building-thing-nas-project-part-2.html

Hab mir eben noch das Handbuch reingezogen, da ist alles schön bebildert. Scheint so als ob es für ne LowProfile Karte so ne Art Slotblech gibt. Also sollte es mit PCIe Riser Cards keine Probleme geben schätz ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sicher bin ich mir nicht. Ne Antwort von Chenbro hab ich leider immer noch nicht erhalten :( die PCIe Riser Card ist halt ein bissl breiter, aber das sollte locker passen denk ich mal. Auf dem Board (Zotac 9300) ist nach links und rechts genug Platz vorhanden...

Ich schätze mal in die LP Blende hinten sollte jede LP Karte reinpassen
 
Ne sicher bin ich mir nicht. Ne Antwort von Chenbro hab ich leider immer noch nicht erhalten :( die PCIe Riser Card ist halt ein bissl breiter, aber das sollte locker passen denk ich mal. Auf dem Board (Zotac 9300) ist nach links und rechts genug Platz vorhanden...

Ich schätze mal in die LP Blende hinten sollte jede LP Karte reinpassen
warte auch gespannt auf die antwort von chenbro..

noch ne frage zum raid-controller:
Was sind die Vorteile/Nachteile/Unterschiede von einem LSI MegaRAID 8308ELP zum DELL PERC 5/i?

Die Unterschiede, die ich feststellen konnte: x8 PCIe gegen x4 PCIe, 256 MB DDR II +BBU gegen 128 MB 333 MHz Cache; Mischkonfiguration SAS + SATA HDD möglich (PERC 5)

wie sieht es mit der hitzeentwicklung und der performance aus?
 
Für die Kohle würd ich dann aber lieber in einen Areca 1210 oder Adaptec investieren, Problem dabei dürfte nur die Hitzeentwicklung sein, aber da kenn ich mich selber zuwenig aus. Hatte nur mal nen 3ware Controller, den 9650SE. Der hat auch gut geheizt
 
Hitze werden sowohl der LSI als auch Dell ähnlich sein (wie alle RAID Controller die kommen halt aus dem Server Markt, da stört sowas nicht)
der Dell hat genau wie du sagtest, mehr RAM!, mehr Bandbreite und ist exakt der "große" Bruder von dem aufgeführten LSI Controller --> P.S. der Perc 5/i wird von LSI gebaut und von Dell nur umgelabelt!

MFG ritter-sebo
 
Hab gestern noch an Chenbro Taiwan geschrieben, nachdem ich von NL keine Antwort bekommen habe. Irgendwie ist der Support nicht der schnellste :rolleyes: hab da auch keine Antwort erhalten.

Interessant wäre ob der Perc bei dem Board überhaupt läuft
 
habe mir jetzt für 112,99 EUR Dell PERC 5/i bei ebay gekauft.
dazu kommt dann noch für 30 EUR ne BBU und dann kanns los gehen.. ;)
jetzt fehlt nur noch die info von chenbro..
 
Ich glaube da kannste lange warten. Ich hab 2 Mails geschickt und noch nix erhalten. Werde ich wahrscheinlich auch gar nicht mehr. Naja hätt ich die Kohle würd ich mir alles bestellen und ausprobieren obs reinpasst :d aber ich muss noch ein wenig warten. Vielleicht werden bis dahin auch die 2TB Platten ein wenig günstiger, würd eine für 200 kriegen, das is mir noch bissl zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da erwarte ich auch gar keine Antwort mehr. Ich denke ich werd mir das Chenbro Case und die PCI-E Riser Card auf gut Glück kaufen, entweder passts oder es passt nicht :d

Hab mir mal ne Config zusammengesucht, die als zukünftige Hardware im Server Platz finden soll http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-48354 wird aber noch was dauern bis ich mir das alles kaufe, im Moment gehts noch mit dem alten Server ;) nur wegen dem Raidcontroller bin ich mir noch völlig unschlüssig. 3ware oder Adaptec? Oder doch was anderes?
 
mh... der Raid-Controller in der Config kostet 300€ hat auf den 1. Blick fast keinen Vorteil gegenüber einem Dell Perc 5/i außer dem RAID6 was bei max 4 Platten aber absoluter Schwachsinn ist...

MFG ritter-sebo
 
Ja eben, in das Chenbro passt nur LP ;) wie gesagt beim Controller weiß ich absolut nicht was ich nehmen soll, hatte früher mal nen 3ware Controller und war soweit ganz zufrieden, ob mit dem die 2TB HDDs laufen weiß ich aber nicht. Die Hersteller sind beim testen auch nicht grad die schnellsten, bei keinem einzigen Controller wurden die Platten getestet, auch nicht die GreenPower, die schon länger erhältlich sind. Die Raid Edition die bei mir drin ist, die gibts ja aufm Markt noch gar nicht

Bei der Auswahl dachte an sowas:
- 3ware 9650SE
- 3ware 9690SA
- Adaptec 5405
- Adaptec 5805
- Areca?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage.. gibt es eine alternative zum Chenbro ES34069?
die wichtigsten voraussetzungen sind sicher:
- sehr klein
- platz für 4 festplatten

vieleicht gäbe es ja ein gehäuse, in dem man auch normale karten verbauen könnte..
dann könntest du auch zum Perc 5i greifen.. ;)
 
Ob die 2TB WD's mit dem Perc laufen hat aber auch noch niemand bestätigt. Und ob mich der Controller nun 150 oder 300€ kostet ist mir ehrlich gesagt wurst :) er muss nur seine Arbeit gut erledigen.

Ich zumindest bleibe beim Chenbro, auch wenns (relativ) teuer ist. Bin eben noch über einen Bericht des Gehäuses gestolpert, das macht Lust auf mehr :d
http://christians-webpage.de/2009/02/homeserver-baubericht/
 
perfekt. freue mich auf das resultat!!
bemerkung: hättest du nicht besser anstelle vom einen EKL Carved 775 1U (39db) einen Arctic Cooling Freezer 7 LP (24,4db) bestellt und modifiziert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh