[Kaufberatung] Zusammenstellung so in Ordnung

iceman07

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
101
Hallo HardwareLuxx-Community,

ich möchte mir nach 5 Jahren mal wieder was neues gönnen. Nach vielen lesen hier im Forum, habe ich mir mal was zusammengestellt. Da ihr mehr Ahnung und Erfahrung habt möchte ich gern von euch eine Meinung zu diesem System hören. Diesmal möchte ich das System auch mal übertakten, habe es noch nie gemacht und deshalb wird es mal Zeit dies auszuprobieren. Das System wird zum grössten Teil zum Gamen von rFactor2, pCARS,COD usw. genutzt, zum ansehen von Livestreams und noch ein bisschen Foto bzw. Videobearbeitung aber nicht professionell.


Von mir zusammengestellte Hardware:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Noctua NH-D14
1 x Lian Li PC-8FIA silber
1 x Lian Li C-02A silber Laufwerksblende
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)


Preis ~ 1620€

-Buget dachte ich so 1500€ - 1600€
-Tastatur, Maus und Lautsprecher sind vorhanden
-ist eine Soundkarte empfehlenswert für meine Brüllwürfel Logitech G51?
-sind zusätliche Gehäuse-Lüfter notwendig oder sind die vorinstallierten im Gehäuse leise genug?
-Passt alles in das Gehüse rein?
-ist der Dell U2412M besser wie der Dell U2312HM?


Und ich benötige noch eine WLAN-Karte für meinen jetzigen PC (bekommt meine Tochter), verbaut ist ein Gigabyte GA-P35-DS4.

Ich hoffe es wird wieder so ein gutes System wie Ich jetzt habe, was ohne Probleme oder technische Defekte läuft. Danke nochmal an PitGST der es damals zusammengestellt hat.

Gruß und schonmal Danke für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt alles wunderbar. Eine Soundkarte für Logitech zu kaufen ist um es gleich zu sagen, sinnlos ;)

Win7 aus der Bucht und du kannst bestellen :)
 
An der Zusammenstellung ist nichts auszusetzen. Du könntest statt der GTX670 eine GTX660Ti nehmen. Die hat nur 10-15% weniger Leistung, gibts aber schon ab 250€.

Und ich würde auch kein 180€ teures Board nehmen. Ein Board um 100€ tut's auch.

Der Unterschied der beiden Dell Monitore ist, dass der eine 16:10 und der andere 16:9 ist.
 
Hau den Noctua D14 raus, ist ein sehr guter Kühler aber
es gibt bessere für den selben Preis wäre der bessere, der Alpenföhn K2.
Lian Li ich mag die Marke nicht so, aber ok ich meine damit ja nicht die Qualität.

Ach ja zum Mainboard, ich denke, wenn du schon so nen riesen Kühler willst,
dann willst du auch Übertakten hier wäre das MSI Z77 MPower für auch 180€ ganz vorne mit dabei.
Das MSI hat auch WLAN und Bluetooth On Board.

Sonst gäbe es meiner Meinung nach noch das Asus P8Z77-V mit WLAN für 150 und sonst das empfohlene
Gigabyte und ne extra WiFi Karte.

EDIT:
Zum Monitor zitiere ich Prad.de
Alles in allem lohnt sich der Aufpreis für den U2412M nur, wenn man das 16:10-Seitenverhältnis wirklich braucht. In den meisten anderen Bereichen liefert der U2312HM gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse und kann als echter Allrounder bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tankman
Ich habe ihm die Alternativen offengelegt.
Und wenn er wirklich 180 ausgeben möchte, dann
ist das MSI vorzuziehen. Wenn er ne gute Mittelklasse will mit WLan On Board,
dann das P8Z77-V.

Sonst habe ich ja wieder auf deinen Tipp verwiesen.
 
Das ist ja garnicht so klar ob er 180€ ausgeben will.
Er hat ja nur erstmal ne Konfig reingeknallt die es gilt zu optimieren.
 
Ok sagen wir eben bereit ist 180 auszugeben,
das MSI ist definitiv besser als das Gigabyte, aber es hat halt seinen Preis.

Aber ob sich die Investition lohnt, das ist die Frage.
 
Wie schon gesagt kannst du beim board ne nummer runterschrauben. Ausserdem kann ich dir noch die gigabyte gtx 670 oc empfehlen, da koenntest du noch ein wenig einsparen ohne grosse verluste. Und bezueglich einer wlan karte, da wuerde es auch ein einfacher stick tuen, denn kann man notfalls auch was umpositionieren falls der empfang was schlecht ist.
 
Ok sagen wir eben bereit ist 180 auszugeben,

Ziel ist es in der Regel das Optimale für's Geld herauszuholen. Und dazu gehört ein Board für 180€ einfach nicht. Damit wird der PC weder schneller noch stromsparender oder gar "stabiler".

Und selbst die OC-Ergebnisse lassen sich auch mit den günstigen Boards problemlos erreichen, er wird vermutlich keine Rekorde aufstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein schlechtes Gefühle Win 7 bei Ebay zu kaufen, wegen den schlechten Bewertungen. Welches Seitenverhältnis ist den besser 16:9 oder 16:10. Und ich bin bereit 180€ auszugeben, habe das Board mir wegen den grösseren Kühlkörpern und wegen den Onboard OC Features ausgesucht. Die Wlan Karte benötige ich für mein jetziges System, weil das meine Tochter bekommt und es mit Kabel verlegen ziemlich schlecht aussieht.
 
Habe ein schlechtes Gefühle Win 7 bei Ebay zu kaufen, wegen den schlechten Bewertungen.
Dann such Dir 'nen Verkäufer, der keine hat. ;)

Welches Seitenverhältnis ist den besser 16:9 oder 16:10.
Das ist Geschmackssache. Videoinhalte/Filme sind halt in der Regel in 16:9, Spiele werden wohl auch schon oft darauf ausgerichtet; zum "Arbeiten" (und wenn's nur das Lesen von Internet-Seiten ist) ist 16:10 sinnvoller, weil halt in der Höhe mehr auf den Schirm paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Board mir wegen den grösseren Kühlkörpern und wegen den Onboard OC Features ausgesucht.

Die Kühlkörper sind mehr Show als alles andere. Die aktuellen Chipsätze werden sowieso nicht sehr heiß. SpaWa Kühler und OC Features angeht, die findest du auch auf günstigeren Boards.

Oder mal direkt gefragt: Welche Features meinst du genau?

Welches Seitenverhältnis ist den besser 16:9 oder 16:10.

Bei 16:10 hast du statt 1920x1080, 1920x1200 Pixel. Also 120 Pixel mehr in der Höhe. Es ist letztlich Geschmackssache. 16:9 ist ein Format, das man oft bei Filmen findet. Wobei das auch nicht immer der Fall ist. Kinoformat ist das nämlich auch nicht. ;)

Egal, das führt zu weit. Zum Surfen ist 16:10 angenehmer. Mir gefällt 16:10 besser, wenn man aber von einem kleineren Monitor kommt, ist 16:9 auch wunderbar.
 
Und ich bin bereit 180€ auszugeben, habe das Board mir wegen den grösseren Kühlkörpern und wegen den Onboard OC Features ausgesucht.

wie bereits gesagt wurde, chipsätze heute werden nicht mehr sonderlich warm.
da ist die größe der kühlkörper nicht mehr so ausschlaggebend.

oc kannst du bereits mit boards ab ca. 100€ ohne probleme betreiben.
in der regel limitiert beim oc heute die kühlung bzw. die cpu.
 

:fresse: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)

Das meiste fällt eher unter die Abteilung "Schnickschnack" als unter OC-Features. ;)

Ich meinte schon etwas konkreter. Was kann das 180€ teure Board, dass du brauchst, dass das 90€ Board nicht hat.

Wegen dem Seitenverhältnis werde ich am besten mal im Laden anschauen gehen. Jetzt habe ich einen 22" LG 227WT.

Ja, das ist ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wegen dem Schnichschnack wollte ich es auch, einfach nur um es zu haben(Ego).
 
Gut. Das ist ja auch dein gutes Recht. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass das rausgeworfenes Geld ist.

Aber das wurde jetzt glaube ich oft genug von div. Leuten erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass das rausgeworfenes Geld ist.

Aber das wurde jetzt glaube ich oft genug von div. Leuten erwähnt.

Das ist mir bewusst. Ich werde noch mal drüber nachdenken was ich brauch und was nicht, aber in schwarz gefällt das Board mir aber besser.

Das nächste Problem ist die rausgesuchte Grafikkarte die soll es in Europa nicht mehr geben. Die hat mir so gut gefallen.
 
Diese optischen Präferenzen sind meist nach ein paar Tagen verflogen. Und dann interessiert es nicht mehr wirklich welche Farbe das Board hat. Ob das 90€ wert ist...
 
Ok wenn du es wegen deinem Ego willst, dann aber wirklich das MSI weil es einfach besser ist (OC Optionen etc)
 
ja.gif
 
Welche Shop´s sind den zu empfehlen und gibt es vielleicht bestimmte Zeiten wenn man bestellen sollte. Weil die Preise gerade ansteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh