Zusammenstellung so ok? (PC, Monitor)

einwegflasche

Neuling
Hallo! Ich habe mich dazu entschlossen ein neues System zu kaufen und einen neuen Monitor ( TFT statt CRT ).

Meine Anforderungen sind nicht sonderlich riesig (sortiert nach Priorität):
- Stabilität (Betrieb)
- leise
- keinen allzuhohen Stromverbrauch
- schönes Design (Desktop)

Was mit dem Rechner gemacht wird (sortiert nach Häufigkeit):
- Office
- Internet
- Bildbearbeitung und Verwaltung
- Filme
- DVD brennen
- Spielchen spielen (kein HL2 in sonstwas für einer Auflösung und dem ganzen Klimmbimm)

Meine Zusammenstellung:
Mainboard: MSI RS480M2
CPU: A64 3000+ tray, Venice
Kühler: Arctic Cooling Ultra 64
RAM: 2x512 MB MDT PC400 DS
Netzteil: Tagan TG380-U01 (schon vorhanden)
Gehäuse: Silverstone La Scala LC01S
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 120GB S-ATA
DVD-Brenner: NEC ND-3540A silber

Der Gesamtpreis dürfte sich in etwa auf 600€ belaufen.

Zusammen sollen die Komponenten etwa 100Watt verbrauchen (lt. teschke.de )
Eventuell kaufe ich mir noch eine zweite Festplatte, um die Zwillinge dann im RAID1 laufen zu lassen.

Anforderungen an den Monitor (wieder nach priorität sortiert):
- 17"
- silber
- günstig
- Preis/Leistung
- Design

Mein Vorschlag:
Samtron 73V -> Warum? Das Board besitzt keinen digitalen Ausgang, der Monitor sieht irgendwie schön schlicht aus und kostet bei mir um die Ecke 199€.

Irgendwelche Vorschläge eurerseits? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim kühler würde ich den Freezer 64 empfehlen, nich teuer, leise und kühlt gut
und beim brenner lieber den 3520A, der soll besser sein als der neue...

Ist der Freezer nicht so ein Monstrum? Die CPU wird per C&Q bei mir sowieso die meiste Zeit nur auf 1GHz laufen. Zudem habe ich Bedenken, dass diese Konstruktion dann noch in das Gehäuse passt. Von den Brennern habe ich keine Ahnung. Ich nehme auch gerne andere Marken. Qualität der gebrannten Medien spielt eine Rolle, sowie die silberne Lackierung. :fresse:

auch wenn de kein hl2 oder dergleichen spielen willst! ne graka sollte schon dabei sein!
oder hab ich da was beim durchlesen übersehen?

Ist integriert. Vergleichbar mit einer x300 glaub ich. Zur Not kann man ja auch noch eine nachrüsten. Brauche ich allerdings nicht. :cool:

hmmmm....

also ne x300 :lol:

ne jetz im ernst! ne x300 is unter aller sau!
da kannste eigentlich echt nur spielchen spielen, und integrierte grafik is auch ned gerade das beste, von so ner lösung würd ich abraten

Quake 3 oder Unreal Tournament (99 :fresse: ) sollte man damit allemal spielen können. Zum spielen habe ich eh keine, oder kaum, Zeit (duales Studium). Was ist denn an einer integrierten Grafik schlimm? Sie ist von der Leistung her auf dem Niveau einer x300 und klaut sich 128MB vom Speicher. Zur Not, wenn ich das ultimative Verlangen nach HL2 mit anisotropischem Filtering und AntiAliasing in 1280x1024 verspüre, kann ich mir ja immernoch eine Grafikkarte kaufen und die integrierte Grafik deaktivieren. :)

integrierte grafiklösungen auf mobos sind leider nicht mehr so ausgereift wie sie mal waren! und laufen so dann nicht so stabil! nimm lieber nen mobo von abit so revision 2 und ne gebrauchte graka! gleich teuer aber stabiler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh