[Kaufberatung] Zusammenstellung unauffälliger, designtechnisch eher minimalistischer Gaming PC

PeterPetersen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

mein Gaming Laptop hat den Geist aufgegeben, Lenovo versucht ihn zu reparieren, aber bisher ohne Erfolg und in der Zwischenzeit habe ich mich einem alten Herzensprojekt gewidmet. Ich will endlich einen eigenen Desktop PC zusammenbauen. Das wollte ich schon als Jugendlicher, aber erst jetzt habe so richtig die "Zeit" und den Budget dafür.

Zunächst die Beantwortung der Fragen:
---------------------------
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Elden Ring, Warthunder, Baldur's Gate 3 und whatever demnächst rauskommt und mich interessiert

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Vermutlich nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe den Samsung G8 OLED 3440x1440 34 Zoll

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist das Design genauso wichtig wie die Leistung, daher "muss" (außer jemand hat einen Vorschlag der in die ähnliche Richtung geht, mit Holzelementen) der Fractal North Chalk-White Midi Tower sein.

RGB nur punktuell und minimalistisch

Leise, sehr gerne, aber kein Prio 1 Ziel. Sollte sich halt nicht wie ein Jumbo Jet anhören

Overclocking, eher nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ ish.. kann auch etwas mehr sein

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gibt kein genaues Datum, zwischen jetzt und Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
----------------------------------

Ich habe mir bereits was zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher:
1. Ob es so problemlos funktioniert?
2. Ob ich alles "klug" gewählt habe?
3. habe ich etwas vergessen?
Andere Meinungen würden mich interessieren

Hier ist meine angedachte Konfiguration:

Die Grafikkarte würde ich gerne mit Hilfe dieses Adapter (schwarz) vertikal einbauen.

Die mitgelieferten vorderen Gehäuselüfter würde ich durch 3x 120mm be quiet! Silent Wings Pro 4 ersetzen und einen weiteren hinten als "Auspuff" einbauen

Oder würden hier auch Lüfter mit nur max. 2100 RPM reichen?

Evtl. würde ich die RAM Sticks ebenfalls mit RGB bestellen, um die dann zusammen CPU Kühler im sehr dezenten weiß leuchten lassen. Weitere RGB möchte ich nicht.

Welche Wärmeleitpaste wäre empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das North soll leider bei gewissen Lüfterdrehzahlen bzw. Luftmengen ein leicht unangenehmes Strömungsgeräusch erzeugen, kommt wohl von den Holzlatten und dem dahinter liegenden Staubfilter.
Ich würde daher eher auf ein Pop / Focus 2 / Meshify 2 / Define R7 gehen (nutze selbst je ein Define XL R2, Define R5 und Meshify 2 XL) gehen wollen.
Alternativ ist auch das Corsair 4000D / 5000D einen Blick wert.

Die Kühlung mit mega-RBG-Blingbling passt irgendwie nicht zum Thema understatement. Würde da entweder auf eine ganz dezente Arctic Liquid Freezer III 360/420 (in Schwarz, Gehäusekompatibilität checken!) gehen oder auf einen Luftkühler a la Phantom Spirit 120.
Ich glaub das Mainboard ist auch eher stark überdimensioniert, wenn der PCIe 5.0 Support benötigt wird tuts auch das B650E. Ist aber natürlich deine Entscheindung, würde aber die 200€ Differenz als Potential für eine gute Soundkarte sehen wenn du von Audio/Musikbearbeitung sprichst.
 
Hallo zum thema windows da würde ich in einen key shop kaufen da kriegst du viel günstiger.

Hier ein windows 11 key
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

2. Bei der combi keine 240 radiator. Mindesten eine 360 radiator.

Danke für den Cd Key Hinweis, werde ich mir angucken und vermutlich so machen

Was den Radiator angeht, da passt nur der 240er rein, sollte aber ausreichen, gibt bestimmt Dutzend Builds mit 240er Radiator und AMD 7800/900er bzw 13900kl auf Youttube die kein Problem mit der Hitze haben sollen

Das North soll leider bei gewissen Lüfterdrehzahlen bzw. Luftmengen ein leicht unangenehmes Strömungsgeräusch erzeugen, kommt wohl von den Holzlatten und dem dahinter liegenden Staubfilter.
Ich würde daher eher auf ein Pop / Focus 2 / Meshify 2 / Define R7 gehen (nutze selbst je ein Define XL R2, Define R5 und Meshify 2 XL) gehen wollen.
Alternativ ist auch das Corsair 4000D / 5000D einen Blick wert.

Die Kühlung mit mega-RBG-Blingbling passt irgendwie nicht zum Thema understatement. Würde da entweder auf eine ganz dezente Arctic Liquid Freezer III 360/420 (in Schwarz, Gehäusekompatibilität checken!) gehen oder auf einen Luftkühler a la Phantom Spirit 120.
Ich glaub das Mainboard ist auch eher stark überdimensioniert, wenn der PCIe 5.0 Support benötigt wird tuts auch das B650E. Ist aber natürlich deine Entscheindung, würde aber die 200€ Differenz als Potential für eine gute Soundkarte sehen wenn du von Audio/Musikbearbeitung sprichst.
Danke für die Hinwerise!

Zuerst wegen Mainboard:

Davon habe ich tatsächlich am wenigsten Ahnung, ich wollte halt das es vom Look her "passt" und USB 4.0 hat.
Soundkarte sollte es doch onboard haben? Oder brauche ich noch eine separate?

Musikbearbeitung mache ich nicht und plane es auch nicht.


Die Geräuschproblematik betrifft wohl in erster Linie den XP und kann hier ab 1:40 gehört werden

Ich finde das ok, wenn das der Preis für den Holz-Look ist, dann bezahle ich ihn gerne + ich will ja kein XL sondern den Midi Tower.

Das RGB Bling Bling wäre ja auf die AIO Unit beschränkt und lässt sich abschalten. Ich habe die Corsair unit gewählt, weil es sie einen LCD Bildschirm mit einem dünnen, beleuchteten Ring drumrum hat. Alles andere würde ich abschalten. Evtl. würde ich noch die RAM Riegel mit RGB holen und auch sie dann weiß leuchten lassen. Mehr bling-bling wird da nicht sein. Also innen wäre alles schwarz bis auf die zuvor genannten Sachen.

Aber sowas hier fände ich ästhetisch ebenfalls ansprechend.

Oder NZXT Kraken in schwarz

Ich habe nur bedenken wie ich das Ganze Softwaretechnisch steuern soll, wenn es von verschiedenen Herstellern kommt (also RAM Riegel von Corsair und Kühlung von DeepCool). Ich mlöchte nicht für jedes Gerät separate software installieren müssen. Und was ich auf jeden fall vermeiden möchte ist Armory Crate bzw. Asus Aura, ich habe es auf dem Laptop und es ist an der Grenze zu Malware.

Daher auch ProArt von Asus, die haben kein RGB da ich über deren Softwate abschalten müsste.
 
Ganz einfach größe radiator kannst die lüfter langsamer drehen lassen und dann hört man nix deswegen lieber ein 360 radiator aio als statt so ein kleines ding.
 
Die Geräuschproblematik betrifft wohl in erster Linie den XP und kann hier ab 1:40 gehört werden
Das Thema hast du immer wenn Lüfter zu nah an stehenden Gittern vorbei laufen.

Die einfache Lösung ist 20mm Luft zwischen Lüfterblatt und Gehäuse zu haben.

Muss man halt mal schauen wie das Gehäuse genau aufgebaut ist und ob die 20mm ohne Aufwand umsetzbar sind.
 
Ganz einfach größe radiator kannst die lüfter langsamer drehen lassen und dann hört man nix deswegen lieber ein 360 radiator aio als statt so ein kleines ding.
Ein größerer AIO passt nicht in den Midi Tower rein. Dann müsste ich den XL Tower nehmen, ich möchte es aber lieber kompakter halten
 
Sollte die AIO wegen der Pumpe nicht "zwingend" oberhalb der CPU verbaut werden?
Die Pumpe darf nicht leerlaufen. Es muss immer Wasser oberhalb der Pumpe sein. Das heißt nicht dass der ganze Radiator oberhalb der Pumpe sein muss.
 
ins north wurde ich zu 100% luftkühlung bauen. das case ist zu "edel" von der optik als dass ich da eine plastik aio reinknallen würde :d

vom gesparten geld aus der gesamtkonfig holst du dir 2 solide lautsprecher für den tisch und/oder ne custom mecha. davon hast du was. von der aio in der regel nix außer weniger geld. kühlen tut ein luftkühler einen 7800x3d problemlos lautlos
 
ins north wurde ich zu 100% luftkühlung bauen. das case ist zu "edel" von der optik als dass ich da eine plastik aio reinknallen würde :d

vom gesparten geld aus der gesamtkonfig holst du dir 2 solide lautsprecher für den tisch und/oder ne custom mecha. davon hast du was. von der aio in der regel nix außer weniger geld. kühlen tut ein luftkühler einen 7800x3d problemlos lautlos
Ist eine AIO nicht leiser als eine "Luftturbine"? Oder was ist der zweck einer AIO Wasserkühlung?

Eine Mecha habe ich schon und eine zweite ist über Kickstarter für Herbst bestellt,

Boxen werde ich nicht nutzen können, da ich meistens spät abends Zeit zum spielen habe. Geld wäre da nicht das Problem, außer wir reden über tausende von Euros.
 
Ich benutze noctua nh d15 ist sehr leise man hört nix.
Und jenach dem ist kann ein luftkühler besser als eine aio.
 
Für den 7800X3D reicht auch ein 35€ Peerleess Assassin SE.
Mainboard ist so ne Sache. Wäre mir zu teuer.
Asus hatte wohl bei den 40x0 Karten öfter Spuhlenfiepen was man so liest.
 
Ist eine AIO nicht leiser als eine "Luftturbine"? Oder was ist der zweck einer AIO Wasserkühlung?

Eine Mecha habe ich schon und eine zweite ist über Kickstarter für Herbst bestellt,

Boxen werde ich nicht nutzen können, da ich meistens spät abends Zeit zum spielen habe. Geld wäre da nicht das Problem, außer wir reden über tausende von Euros.
selbst wenn es so wäre. du kannst einen 7800x3d quasi lautlos kühlen mit luft. die frage stellt sich damit erst gar nicht. ;)

mein noctua u12a läuft mit 800rpm und das reicht für die cpu aus. ich höre von dem kühler nichts. auch unter last nicht.

die aio wäre hier nur für bessere temps, die dir aber nicht viel bringen und wegen der optik.

dafür bekommst du eine pumpe, die dich im idle eventuell in den wahnsinn treibt, eine pumpe die kaputt gehen kann und der ein und ausbau einer aio ist imho nicht viel toller als von einem großen luftkühler.

bei meinem noctua löse ich 2 schrauben und der gesamte kühler ist aus dem gehäuse raus. bei der aio geht das nicht. da musst du die 4 schrauben am sockel lösen und den radiator mit seinen 12 schrauben rausschrauben bis du das ding raus hast von der kabellgage will ich gar nicht reden^^

die meisten kaufen sich eine aio wegen der optik oder dem "glauben" dass sei besser als ein luftkühler. gerade youtube und co reden das einem ein. influencer markting ist da ganz weit oben.
wenn man auf die optik steht und man mit den potentiellen "nachteilen" einer aio leben kann, dann steht dem natürlich nichts im wege.

am resultat > CPU funktioniert und wird leise bis lautlos gekühlt, ändert eine aio nicht wirklich was. außer du verbaust nen 13900k mit offenem powerlimit. dann kann eine aio punkten.

und selbst wenn man den cpu kühler ganz ganz leise unter gaming last hören würde, deine 4080s wird lauter sein und die muss erstmal ohne coilwhine daherkommen. :d
 
Ich persönlich bin kein fan von aio . Ich nenne diese dinger einweg kühler. Das ist einfach kein fisch oder fleisch.
Meine meinung nach Entweder ein custom wakü. Dann mit 2 kreisläufe. das die graka mit eingebunden wird. Oder wenn ein system bequem sein soll dann ein guter luftkühler wie ein noctua nh d 15, noctua u12 ...

Ein noctua nh d 15 das kriegst du für 60 € hier im forum. Wenn das geld knapp ist wegen wakü teile. Das kriegst du hier im forum hier zb fittinge, radiator, agb. Günstiger als neu
 
Ich persönlich bin kein fan von aio . Ich nenne diese dinger einweg kühler. Das ist einfach kein fisch oder fleisch.
Meine meinung nach Entweder ein custom wakü. Dann mit 2 kreisläufe. das die graka mit eingebunden wird. Oder wenn ein system bequem sein soll dann ein guter luftkühler wie ein noctua nh d 15, noctua u12 ...

Ein noctua nh d 15 das kriegst du für 60 € hier im forum. Wenn das geld knapp ist wegen wakü teile. Das kriegst du hier im forum hier zb fittinge, radiator, agb. Günstiger als neu
Ja, aber ich traue mir den Aufbau und Auswahl einer Custom Kühlung nicht zu. Daher AIO, oder dann evtl. doch "Turbine"

Edit: Oh Gott! Das Hört sich ja schrecklich an
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO ist halt entspannt wenn du was tauschen möchtest. Luftkühler je nach Design sind die halt "zweckmäßig". Kühlung gut - Ja, aber Montage vor allem -Remontage kann fummelig und Gurkig sein.
 
Ok, ich habe mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und entschieden, dass ich den Case mit Mesh Abdeckung bestelle und komplett ohne Beleuchtung. Das macht es auch billiger

Das wäre die angepasste Konfiguration:

Die Grafikkarte würde ich via Adapter vertikal verbauen

Fragen:
1) Wäre die Kühlung so ausreichend? Der Case kommt mit 2 vorinstallierten Fractal Aspect 140mm PWM Lüftern bereits vorne verbaut. Für den Outtake habe ich einen weiteren 120mm Aspect PWN eingeplant.
2) Oder wäre es sinnvoller die Lüfter vorne gegen NF-A12x25 PWM chromax.black.swap zu tauschen? Sie scheinen deutlich leiser zu sein
3) Solle ich auch oben 2 Lüfter verbauen? Da nun die AIO entfällt wäre dort genug platz
 
Ok, ich habe mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und entschieden, dass ich den Case mit Mesh Abdeckung bestelle und komplett ohne Beleuchtung. Das macht es auch billiger

Das wäre die angepasste Konfiguration:

Die Grafikkarte würde ich via Adapter vertikal verbauen

Fragen:
1) Wäre die Kühlung so ausreichend? Der Case kommt mit 2 vorinstallierten Fractal Aspect 140mm PWM Lüftern bereits vorne verbaut. Für den Outtake habe ich einen weiteren 120mm Aspect PWN eingeplant.
2) Oder wäre es sinnvoller die Lüfter vorne gegen NF-A12x25 PWM chromax.black.swap zu tauschen? Sie scheinen deutlich leiser zu sein
3) Solle ich auch oben 2 Lüfter verbauen? Da nun die AIO entfällt wäre dort genug platz
Ich finde noctua lüfter gut . Ich persönlich finde die mitgelieferten lüfter bei gehäusen meisten nicht gut die kann man vorläufig nutzen.

Kauf dir windows im key shop da kostet ein key 20 € die iso kannst direkt von ms seite runterladen. 138 € für windows
Das du ein fertigen bootbaren stick hast
Das ist richtig teuer.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Tool um ein bootbarenstick zu machen
https://rufus.ie/de/


bei den mainboard kannst du geld sparen
Den großen chipsatz ist gut wenn du übertakten tust.

Für deine zecke kann ein günstigeres mainboard sein
zb sowas hier https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1469697.html


so eine frage muss das bei dir nvidia sein oder kann es auch eine amd graka sein?
Wenn ja kannst zb die karte hier nehmenhttps://www.mindfactory.de/product_...ERC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe_1474344.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Namx3

Vielen Dank für den Input. Genau deswegen habe ich diesen Theread erstellt :)

Windows Key
Wie oben geschrieben, habe ich mir diesen "Trick" bereits aufgeschrieben und werde ihn beachten

Mainboard
Der initiale Grund für das teure Asus Board war das Design, Das entfällt gerade halb, weil ich Mesh Abdeckung für den Case nehmen werde (ist einfach viel dezenter und passt besser zu meinem weißen Tisch, nordic design mit RGB ist doch irgendwie komisch).
Der andere Grund ist USB 4.0. Das MSI Tomahawk hat noch nichteimal einen USB 4.0 header, wenn ich das richtig sehe. USB 4.0 brauche ich zwar gerade nicht, aber habe das Bauchgefühl, dass es besser wäre, wenn es da ist. Z.B: für schnelle externe Festplatten, anschluss von Monitoren die evtl. demnächst kommen. Lass mich aber gerne vom Gegenteil "überzeugen"

GraKa
Das ist ein sehr interessanten Vorschlag. WEIL, ich habe das letzte mal eine AMD Grafikkarte von ca 20 Jahren in "der Hand" gehalten. Das war auch grob die Zeit als ich meinen letzten Desktop hatte. Danach erforderte mein Leben sehr viel Mobilität, daher lebte ich aus den Koffern und nutzte Laptops.
Langer Rede kurzer Sinn, AMD GraKas waren in meinem Kopf B-Ware, für wenn das Budget knapp ist. Ich habe mir gerade die Tests und Benchmarks angeguckt und das ist ja überhaupt nicht mehr so.
Tatsächlich wäre die RX 7900 XTX eine Alternative. Welche Nachteile hätte sie denn? Nur DLSS?
 
Jetzt muss ich echt mal nachhaken.

Du hast jetzt über ~20 Tipps bekommen was und wie du das System gestalten kannst.
Geändert hast du: AIO Wasser auf Luftkühler, Fractal North von Glas auf Mesh Seitenwand, zusätzlich noch 120mm Gehäuselüfter.

Das Windows Home ist immer noch drin, es gibt 1000 Möglichkeiten günstiger an ein Win11 Pro zu kommen.

Beim Mainboard werde ich auch gerade nicht schlau aus „USB 4.0“ (nehme an du meinst USB4 mit DisplayPort 1.4 Unterstützung) das du haben willst ohne das es wirklich eine Anforderung dafür gibt. Ja klar die 40Gb/s sind cool, aber wohin willst du die schicken? Der primäre Einsatz von USB4 / USB-C 3.2 ist ja das Docking mit power delivey wo PCIe, USB und DP getunnelt zur Verfügung stet.
Ich nehme doch stark an das du den Monitor an der RTX4080S anhängen willst und nicht am Mainboard?
In any case gibt’s zB. Ein Gigabyte B650E als deutlich günstigere Lösung. Aber, die Kohlen sind natürlich deine also verheize sie wie du es willst.
 
Hab mich zum Thema RX 7900 XTX educated und ich denke ich bleibe bei der 4080S.

SIe ist zwar mind. 100€ teurer, aber sie verbraucht weniger Strom und ist deutlich besser im Raytracing + DLSS ist dem FSR überlegen.

Oder übersehe ich etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt muss ich echt mal nachhaken.

Du hast jetzt über ~20 Tipps bekommen was und wie du das System gestalten kannst.
Geändert hast du: AIO Wasser auf Luftkühler, Fractal North von Glas auf Mesh Seitenwand, zusätzlich noch 120mm Gehäuselüfter.

Das Windows Home ist immer noch drin, es gibt 1000 Möglichkeiten günstiger an ein Win11 Pro zu kommen.

Beim Mainboard werde ich auch gerade nicht schlau aus „USB 4.0“ (nehme an du meinst USB4 mit DisplayPort 1.4 Unterstützung) das du haben willst ohne das es wirklich eine Anforderung dafür gibt. Ja klar die 40Gb/s sind cool, aber wohin willst du die schicken? Der primäre Einsatz von USB4 / USB-C 3.2 ist ja das Docking mit power delivey wo PCIe, USB und DP getunnelt zur Verfügung stet.
Ich nehme doch stark an das du den Monitor an der RTX4080S anhängen willst und nicht am Mainboard?
In any case gibt’s zB. Ein Gigabyte B650E als deutlich günstigere Lösung. Aber, die Kohlen sind natürlich deine also verheize sie wie du es willst.
Windows
Ich habe mich 2 Mal für den Hinweis mit dem Windows Key bedankt und ausdrücklich geschrieben, dass ich es mir aufgeschrieben habe/sprich ich habs verstanden. Im PCpartspicker gibt es diese Option nicht, daher habe ich einfach etwas mit WIndows 11 angeklickt. Ich kann es auch leer lassen, wenn das dadurch für alle einfacher wird. Danke für den wiederholten Hinweis. Lasst mich noch einmal klarstellen, ich werde den Windows Key, wie hier empfohlen, in Key Shop kaufen!

Falls es nicht offensichtlich ist, ich werde am Ende nicht auf Buy From Amazon im PCpartspicker drücken.

Mainboard
Wie gesagt, mit Mainboards kenne ich mich am wenigsten aus und die Gründe für die bisherige Wahl habe ich ebenfalls beschrieben. Ich habe auch geschrieben das Bauchgefühl eine große Rolle spielte und ....
Lass mich aber gerne vom Gegenteil "überzeugen"
In diesem Sinne danke ich dir für die Nennung der Gegenargumente und die Einordnung von USB4. Ich bin leider nicht ganz so technisch bewandert wie du und bin dankbar, wenn ich ~20 Tipps bekomme.
200€ Differenz sind tatsächlich nicht die Welt. Daher war ich bereit den Aufpreis für USB4 zu zahlen, wegen Future Proof (für alle Fälle). Aber wenn ich deinen Beitrag lese, dann klingt es nicht so als ob ich es jemals brauchen werde.

Gibt es Gegenmeinungen?

Und bei den Lüftern bin ich mir weiterhin nicht sicher. ob ich die zusätzlichen Lüfter oben brauche? Oder reichen 3 intake vorne und 1 outtake hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du bei den Lüftern drauf schauen das du ein Gleichgewicht hast. Sprich du kannst nicht endlos Luft rein drücken ohne Abluft zu schaffen.

Das North ist ein klein wenig anders zu handhaben als zB. mein Meshify 2.

Es sind zwei Stück Aspect 14 PWM Lüfter im Gehäuse vorne montiert, ab Werk.
Die zwei Lüfter müssen raus und oben eingebaut werden. Damit schaffst du Abluft (bei 50% Drehzahl = 142m³/h und bei 100% Drehzahl = 240m³/h).
Dann bestellst du noch 3 Stück Aspect 12 PWM – diese verbaust du in der Front. Damit holst du Zuluft (bei 50% Drehzahl = 195m³/h und bei 100% Drehzahl 380m³/h) ins Gehäuse.
Aus diesen von mir recherchierten Zahlen wirst du feststellen das wir somit einen Überschuss an Zuluft erzeugen. 195m³ hinein und nur 142m³ hinaus.
Das habe ich deswegen so gemacht weil du ein Gehäuse mit Mesh-Seitenteil haben willst. Durch den Luftüberschuss möchte ich sicherstellen das möglichst wenig ungefilterte Luft durch das Seitenteil ins Gehäuse kommt sondern die Luft aus den Gehäuse hier minimal ausströmt.
Das soll Verstaubung des Rechners vorbeugen.
Hätte das Gehäuse ein Glas-Seitenteil könnten wir mit einem 1:1 Verhältnis aus Zu- und Abluft auch leben ohne das Gerät zu verstauben.

Daher würde ich auch stark empfehlen die Grafikkarte normal am Mainboard zu installieren, nicht am Riser! Denn damit machst du die Grafikkarte zum Staubsauber der den Dreck durch das Mesh-Seitenteil ins Gehäuse ballert.
 
windows key ist ein windows key.

garantie gibts dafür keine. das muss am ende jeder selbst entscheiden. mein mmoga key geht seit 1,5 jahren.
 
Grundsätzlich musst du bei den Lüftern drauf schauen das du ein Gleichgewicht hast. Sprich du kannst nicht endlos Luft rein drücken ohne Abluft zu schaffen.

Das North ist ein klein wenig anders zu handhaben als zB. mein Meshify 2.

Es sind zwei Stück Aspect 14 PWM Lüfter im Gehäuse vorne montiert, ab Werk.
Die zwei Lüfter müssen raus und oben eingebaut werden. Damit schaffst du Abluft (bei 50% Drehzahl = 142m³/h und bei 100% Drehzahl = 240m³/h).
Dann bestellst du noch 3 Stück Aspect 12 PWM – diese verbaust du in der Front. Damit holst du Zuluft (bei 50% Drehzahl = 195m³/h und bei 100% Drehzahl 380m³/h) ins Gehäuse.
Aus diesen von mir recherchierten Zahlen wirst du feststellen das wir somit einen Überschuss an Zuluft erzeugen. 195m³ hinein und nur 142m³ hinaus.
Das habe ich deswegen so gemacht weil du ein Gehäuse mit Mesh-Seitenteil haben willst. Durch den Luftüberschuss möchte ich sicherstellen das möglichst wenig ungefilterte Luft durch das Seitenteil ins Gehäuse kommt sondern die Luft aus den Gehäuse hier minimal ausströmt.
Das soll Verstaubung des Rechners vorbeugen.
Hätte das Gehäuse ein Glas-Seitenteil könnten wir mit einem 1:1 Verhältnis aus Zu- und Abluft auch leben ohne das Gerät zu verstauben.

Daher würde ich auch stark empfehlen die Grafikkarte normal am Mainboard zu installieren, nicht am Riser! Denn damit machst du die Grafikkarte zum Staubsauber der den Dreck durch das Mesh-Seitenteil ins Gehäuse ballert.
Danke Dir!!!

Klingt vermutlich blöd, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Graka die Luft rausbläst und nicht einsaugt? Da wäre es doch sinnvoll, wenn die luft direkt durch das seitliche Mash rausgedrückt wird? (ich würde es gerne besser verstehen)

Wäre es Sinnvoll alle Lüfter durch Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (bzw. oben 140mm) zu ersetzen? Wäre Noctuas nicht leiser?
 
Die Grafikkarte pustet immer auf den Kühler.
Ich pers. halte von diesen Raiserkabeln nix.
Würde mir auch erstmal die Lüfter anhören die dabei sind.
Ansauggeräusche kann es mit jedem Lüfter geben.
 
Wenn du die Grafikkarte senkrecht stellst mit Riser, und du dann die Lüfter der Grafikkarte zu nah (<25mm) an der gelochten Seitenwand hast, dann wirst du Geräusche bekommen weil der Lüfter als bewegtes teil an einer feststehenden Platte vorbei lauft.. Ob das dann wummern, pfeifen oder rauschen gibt wird sich zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh