PeterPetersen
Experte
Hallo liebe Community,
mein Gaming Laptop hat den Geist aufgegeben, Lenovo versucht ihn zu reparieren, aber bisher ohne Erfolg und in der Zwischenzeit habe ich mich einem alten Herzensprojekt gewidmet. Ich will endlich einen eigenen Desktop PC zusammenbauen. Das wollte ich schon als Jugendlicher, aber erst jetzt habe so richtig die "Zeit" und den Budget dafür.
Zunächst die Beantwortung der Fragen:
---------------------------
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Elden Ring, Warthunder, Baldur's Gate 3 und whatever demnächst rauskommt und mich interessiert
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Vermutlich nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe den Samsung G8 OLED 3440x1440 34 Zoll
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist das Design genauso wichtig wie die Leistung, daher "muss" (außer jemand hat einen Vorschlag der in die ähnliche Richtung geht, mit Holzelementen) der Fractal North Chalk-White Midi Tower sein.
RGB nur punktuell und minimalistisch
Leise, sehr gerne, aber kein Prio 1 Ziel. Sollte sich halt nicht wie ein Jumbo Jet anhören
Overclocking, eher nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ ish.. kann auch etwas mehr sein
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gibt kein genaues Datum, zwischen jetzt und Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
----------------------------------
Ich habe mir bereits was zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher:
1. Ob es so problemlos funktioniert?
2. Ob ich alles "klug" gewählt habe?
3. habe ich etwas vergessen?
Andere Meinungen würden mich interessieren
Hier ist meine angedachte Konfiguration:
Die Grafikkarte würde ich gerne mit Hilfe dieses Adapter (schwarz) vertikal einbauen.
Die mitgelieferten vorderen Gehäuselüfter würde ich durch 3x 120mm be quiet! Silent Wings Pro 4 ersetzen und einen weiteren hinten als "Auspuff" einbauen
Oder würden hier auch Lüfter mit nur max. 2100 RPM reichen?
Evtl. würde ich die RAM Sticks ebenfalls mit RGB bestellen, um die dann zusammen CPU Kühler im sehr dezenten weiß leuchten lassen. Weitere RGB möchte ich nicht.
Welche Wärmeleitpaste wäre empfehlenswert?
mein Gaming Laptop hat den Geist aufgegeben, Lenovo versucht ihn zu reparieren, aber bisher ohne Erfolg und in der Zwischenzeit habe ich mich einem alten Herzensprojekt gewidmet. Ich will endlich einen eigenen Desktop PC zusammenbauen. Das wollte ich schon als Jugendlicher, aber erst jetzt habe so richtig die "Zeit" und den Budget dafür.
Zunächst die Beantwortung der Fragen:
---------------------------
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Elden Ring, Warthunder, Baldur's Gate 3 und whatever demnächst rauskommt und mich interessiert
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Vermutlich nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe den Samsung G8 OLED 3440x1440 34 Zoll
34 Zoll Odyssey OLED G8 G85SB Gaming Monitor | Samsung DE
Entdecke den 34 Zoll 175Hz Ultra WQHD Curved Gaming Monitor, Odyssey OLED G8 mit 0,03ms Reaktionszeit und AMD FreeSync Premium Pro. Erlebe das immersive Gaming-Erlebnis zu Hause.
www.samsung.com
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist das Design genauso wichtig wie die Leistung, daher "muss" (außer jemand hat einen Vorschlag der in die ähnliche Richtung geht, mit Holzelementen) der Fractal North Chalk-White Midi Tower sein.
North
North definiert den Gaming-PC neu und verwandelt Gaming-Setups durch natürliche Materialien und raffinierte Highlights in eine stilvolle Ergänzung des Wohnbereichs. Das Design wurde speziell optimiert, um die Nutzererfahrung zu verbessern, während die Airflow-Funktionalität und das intuitive...
www.fractal-design.com
RGB nur punktuell und minimalistisch
Leise, sehr gerne, aber kein Prio 1 Ziel. Sollte sich halt nicht wie ein Jumbo Jet anhören
Overclocking, eher nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ ish.. kann auch etwas mehr sein
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gibt kein genaues Datum, zwischen jetzt und Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
----------------------------------
Ich habe mir bereits was zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher:
1. Ob es so problemlos funktioniert?
2. Ob ich alles "klug" gewählt habe?
3. habe ich etwas vergessen?
Andere Meinungen würden mich interessieren
Hier ist meine angedachte Konfiguration:
Part List - AMD Ryzen 7 7800X3D, GeForce RTX 4080 SUPER, Fractal Design North ATX Mid Tower - PCPartPicker
Part List - AMD Ryzen 7 7800X3D, GeForce RTX 4080 SUPER, Fractal Design North ATX Mid Tower
pcpartpicker.com
Die Grafikkarte würde ich gerne mit Hilfe dieses Adapter (schwarz) vertikal einbauen.
Kit für die vertikale Grafikkartenmontage | PC-Bauteile
Mit dieser soliden Stahlhalterung für die H7-Serie kannst du deine Grafikkarte vertikal einbauen und hast dabei viel Platz für Kühlung und Stabilität.
nzxt.com
Die mitgelieferten vorderen Gehäuselüfter würde ich durch 3x 120mm be quiet! Silent Wings Pro 4 ersetzen und einen weiteren hinten als "Auspuff" einbauen
Oder würden hier auch Lüfter mit nur max. 2100 RPM reichen?
Evtl. würde ich die RAM Sticks ebenfalls mit RGB bestellen, um die dann zusammen CPU Kühler im sehr dezenten weiß leuchten lassen. Weitere RGB möchte ich nicht.
Welche Wärmeleitpaste wäre empfehlenswert?