[Kaufberatung] Zusammenstellung WaKü kontrollieren/verbessern/alternativen

overjoonx

Neuling
Hallo und frohes neues Jahr :)

Ich wills möglichst kurz machen um euch viel Zeit beim Lesen zu sparen.

Ziel ist einen neuen Rechner zu kaufen. Ich habe keine lust mehr auf böllernde Lüfter und will ihn deshalb mit Wasser kühlen.

Maßgeblich sind gute Performance, ohne zu übertakten zum Zocken und dabei möglichst leise zu bleiben, das teil soll ins wohnzimmer an meinen 55" TV ;).

Ich kopiere euch der Einfachheit halber einen Link zu meinem Warenkorb bei MF rein.
Als Case dient ein Fractal Desing R4 das ist nicht dabei, deswegen erwähne ich es extra.

Xeon 1230v2, XFX 7970 1000M BE, 8GB Corsair XMS3, Asrock Pro3-M B75,

Habe mich hier im Forum soweit eingelesen, dass ich mich zurecht finde und habe meine erste wakü zusammengestellt, allerdings auch einige fragen :)
Würde gerne eure Meinungen dazu lesen.

Innovatek HPPS+; 2x Phobya G-Changer 280; Watercool HEATKILLER X³; AC cuplex kryos Delrin

Fragen:
0. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? taugen die Komponenten Radi/GPU/CPU/Pumpe was für ihr Geld? Ich habe mich an Empfehlungen aus den FAQ's gehalten.
1. Machen 2 280er Radis sinn? (gesammt temp senken)
2. Taugt die Pumpe was? Würde als Alternative Laing DDC bevorzugen Verhältnis Größe/Leistung/lautstärke gefällt mir besser, sowie die Möglichkeit die in ein gedämmtes Gehäuse packen zu können sehr verlockend. Ich verstehe das System aber noch nicht ganz.
3. Fehlt irgendwas? Anschlüsse zubehör etc was habe ich eventuell vergessen?
4. Reicht die Wakü für das System aus, oder muss was größeres her? ich möchte gerne CPU+Graka kühlen und später noch das Mainboard.
5. Gewicht des Graka Kühlers, hält das Board das aus? Auf was sollte ich achten?
6. Wie sollte der Kreislauf aufgebaut werden? macht Pumpe->GPU->CPU->Radi->Radi->AGB Sinn?
7. mehr fällt mir nicht ein. Falls ich irgendwas an wichtigen Details vergessen haben sollte könnt ihr mich gerne darauf hinweisen :)

vielen Dank für eure Zeit bin gespannt auf eure Antworten

mfg

Stefan

PS.: wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Ich persönlich würde die als Pumpe nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 49082
-Die Laing Pumpe läuft dann allerdings immer mit 100% was nicht schlimm ist, aber bei Wunsch auf Regelung nur mit einen "teuren" intelligenten Steuerteil möglich ist z.B. das da http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-poweradjust-2-USB--Ultra-Variante.html

-eventuell noch das als zusätzliches dämm-Gehäuse:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC-SilentBox Alphacool Laing DDC-SilentBox 52191

-Ausgleichsbehälter muss dann leider auch von Dir abgeändert werden, da will ich aber keine Vorgabe geben, da es viele verschiedene Varianten, Farben und Formen gibt

-Radiator sollte von der Fläche mindestens ein 3x120 sein. (umso mehr Fläche umso langsamer/ruhiger werden die Lüfter)
-Willst du die 2 280Radies als Sandwitch zusammenbauen? (Sandwitch Bauweise kenne ich mich nicht aus)

-Deinen CPU-Luftkühler kannst du abbestellen.

-der Masterkleeschlauch ist UV-Aktiv!!! heißt wenn du dein Wässerchen später UV akktiv sehen willst scheint das NICHT durch den schlauch! (damit hatte ich schon meine schmerzen)

-gehe dir deinen aufbau genau durch, meistens kann es niht schaden 1 oder 2 Winkelanschlüsse dabei zu haben.

-2meter Schlauch ist wahrscheinlich zu wenig, ich persönlich nehme 3-4meter

-Wasserzusatz noch mitbestellen! z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml 30203

-Destiliertes Wasser anstatt normales Leitungswasser später verwenden!

-Passen alle Komponenten in dein Gehäuse? (Fragestellung die du dir selber stellen solltest)

-zu 6. Kreislauf ist nicht verkehrt, macht sinn.

-meine Liste ist nicht Perfekt! hoffe jemand anderes schaut noch drüber

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dir zeit genommen hast meinen Post zu beantworten

Der CPU kühler war noch mit drin m)

Schlauchlaenge leuchtet mir ein pumpe und wasserzusatz auch
Destiliertes Wasser ist auch klar
Winkel hatte ich keine geplant zu verwenden um optimalen Durchfluss zu gewährleisten
werde aber deinen tip beherzigen und ein paar mitbestellen
von graka zu cpu bzw könnte es eng werden mit dem biegeradius
habe das schon öfter auf bildern gesehen

Zu den radis da sollen ZWEI 280er rein!
Bist du sicher das ich einen dreier brauche?
Was wäre wenn ich statt nem 30mm radi nen 65mm dicken für die Front nehme?
Der zweite kann im Deckel montiert werden

Vom Platz her mache ich mir keinen sorgen falls es nicht passt 14 Tage Rückgabe und dann warte ich auf das xl2 ;)

den Schlauch habe ich wegen der Maße genommen in dem Format gabs leider keinen nur transparenten mehr ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ups da hab ich mich mit den Radi´s schlecht ausgetrückt, mein Fehler.
Ich dachte dass du die 2Radiatoren mit den 4Lüftern als Bündel zusammenschraubst, dem ist zumglück nicht so^^
wenn es dein Budge und der Platz hergibt würde ich immer so viel Radifläche wie möglich verbauen. dementsprechend ist ein 65mm dicker natürlich besser als ein 30mm. Von der Fläche her sollten deine 4x140er aber reichen!

der Biegeradius von CPU zu GPU ist noch "human" und nicht das Problem. Ich selber habe 2 Rechner mit CPU und GPU kühler und habe damit noch keine Probleme mit einknicken gehabt. Allerdings verwende ich auch 16/10mm Schlauch (Innendurchmesser brauch meiner Meinung nach nicht mehr wie 10mm sein). Bei deinen 16/12er wirds schon spannender mit den Radius, da dieser ja schneller abknickt. aber zur not hilft es da auch den Schlauch zu Kochen (http://www.hardwareluxx.de/communit...t-billig-schlauch-scamps-kochkurs-619686.html)

aber Bitte warte noch auf Beiträge von anderen Leuten!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt so weit alles neu zusammengestellt cpu kühler, Pumpe+aufsatz+gehäuse, AGB, Anschlüsse
die radis habe ich erst mal so gelassen das muss ich erste nachmessen

Wakü 2.0

ne backplate für graka macht das sinn? ich mache mir echt sorgen wegen dem gewicht was dann an dem pci slot hängt :hmm:

ich habe den schlauchdurchmesser reduziert auf 15,9/11,1mm um 16/10mm die vergoldeten Anschlüsse verwenden zu können ;)
wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich so wie jetzt ist 14 Anschlüsse
ich hab ein fetisch für gold lol
konnte aber leider keine 45° Tüllen in gold finden :/

past doch schwarzes case rotes wasser goldene anschlüsse
du bist deutschland xD

Zuletzt bearbeitet:
auch ich würde keine pps (2,05 m) empfehlen, die AS Standard (4,2m) ist gleich teuer, bei höherer Leistung. Die Laing ist noch stärker und durch ihre Größe besser zu verbauen

ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber diese Backplatte müsste eigentlich auf dein Board passen, diese gibt der Karte noch ein wenig stabilität Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU Backplate 79X0 Watercool HEATKILLER® GPU Backplate 79X0 12537
Die Backplatte macht die Karte steifer, zusätzlich hast du damit auch eine bessere Wärmeleitung.
1kg sollte noch normal für ein Kühler sein.

Ach und schöne Schraubies hast de da aber für mein Geschmack schon Preis intensiver.

der zur Erklärung bezüglich des teuren Laing Bündels= der schwere Messingaufsatz ist zwar schwer, aber genau das ist die Wunderwaffe für Schwingungsreduzierung, die einen erheblichen Teil der Lautstärke ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
die karte hat referenz design als kühler und backplate passen da mache ich mir keine sorgen

radis, und anschlüsse sind auch drin
einfach mal den link anklicken und anschauen ;)

preislich liegt die wakü inzwischen bei b fast genau so viel wie die rechenhw.... :wayne:

Meine Beispielconfig. kanst für nur 269 € von mir bekommen :wink:

Posting #7 & PN

0. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? taugen die Komponenten Radi/GPU/CPU/Pumpe was für ihr Geld? Ich habe mich an Empfehlungen aus den FAQ's gehalten.
1.Lüfter sind viel zu teuer, da lieber NB PK2
2.16/13er Schlauch ist mist, knickt zu schnell
1. Machen 2 280er Radis sinn? (gesammt temp senken)
Ist wie bei Autos, mit mehr Hubraum macht man nie was falsch, was kriegste denn ins Gehäuse rein oder möchtest du auch was externes?
2. Taugt die Pumpe was? Würde als Alternative Laing DDC bevorzugen Verhältnis Größe/Leistung/lautstärke gefällt mir besser, sowie die Möglichkeit die in ein gedämmtes Gehäuse packen zu können sehr verlockend. Ich verstehe das System aber noch nicht ganz.
DDC-1T + Phobya Metall Deckel + Shoggy Sandwich ist schon ziemlich gut
Die HPPS+ ist schön leise, ist aber für ihr gebotenes einfach zu teuer.
4. Reicht die Wakü für das System aus, oder muss was größeres her? ich möchte gerne CPU+Graka kühlen und später noch das Mainboard.
Es reicht immer aus, mehr Wakü macht dann nur noch bessere Wassertemps und die Temps der Komponenten sehen dann auch natürlich noch schöner aus.
5. Gewicht des Graka Kühlers, hält das Board das aus? Auf was sollte ich achten?
Hält
6. Wie sollte der Kreislauf aufgebaut werden? macht Pumpe->GPU->CPU->Radi->Radi->AGB Sinn?
AGB vor Pumpe, der Rest ist schnurzpiepenegal.
3. Fehlt irgendwas? Anschlüsse zubehör etc was habe ich eventuell vergessen?
7. mehr fällt mir nicht ein. Falls ich irgendwas an wichtigen Details vergessen haben sollte könnt ihr mich gerne darauf hinweisen :)
Ich würde immer noch nen paar € für ne vernünftige Steuerung vom Schlage AE 5 LT investieren.

Dann erklär mal, wann und wo man denn überhaupt ne Plus braucht.
-Die Laing Pumpe läuft dann allerdings immer mit 100% was nicht schlimm ist, aber bei Wunsch auf Regelung nur mit einen "teuren" intelligenten Steuerteil möglich ist z.B. das da Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 52178
Oder man nimmt ne non-plus und spart dadurch schon erstmal krach.
Bringt wenig
-der Masterkleeschlauch ist UV-Aktiv!!! heißt wenn du dein Wässerchen später UV akktiv sehen willst scheint das NICHT durch den schlauch! (damit hatte ich schon meine schmerzen)
Ja und?
ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber diese Backplatte müsste eigentlich auf dein Board passen, diese gibt der Karte noch ein wenig stabilität Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU Backplate 79X0 Watercool HEATKILLER® GPU Backplate 79X0 12537
Die Backplatte macht die Karte steifer, zusätzlich hast du damit auch eine bessere Wärmeleitung.
1kg sollte noch normal für ein Kühler sein.
Grober Blödsinn.

1.lüfter okay finde die auch teuer habe aber anahnd von tests keine besseren gefunden
bin aber kompromissbereit die lüfter müssen ja schließlich nciht auf voller pulle lautlos sein
werde das ins auge fassen :)

2. beim schlauch hab ich inzwischen auf den hier gewechselt Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm

3. bei den radis musste ich inzwischen aufgrund neuer info vom hersteller wechseln
laut fractal desing passt in die front ein 240er und im deckel ein 280er im slim design. ich denke mal damit sind 30mm tiefe des radis gemeint
was mit nicht richtig einleuchtet warum in der front nur ein 240er verbaut werden kann die front bietet schließlich die möglichkeit 2x140mm lüfter zu verbauen.
gehe davon aus das es wegen der gesamhöhe des radis+anschlüsse bis zu den 5.25" schächten geht
von der tiefe her sehe ich keine probleme habe mir den Alphacool NexXxoS Monsta 240 also 80mm tiefe in den warenkorb gepackt :P

4. den tip mit der pumpe finde ich gut das mit dem schwamm nicht so. Die lösung die pumpe in ein extra gehäuse zu packen gefällt mir einfach besser :)
der kostenunterschied von 1T-Plus zu 1T schon ganz schön gewaltig
stellt sich die frage ob die 1T-Plus 4.7m und 600L/H gegen 3.7m und 420L/h nicht doch die bessere wahl wäre und den mehrpreis wert ist
und wie laut wird das dann?

5. AGB->Pumpe (zieht)->Pumpt in den rest/ verstehe ich das richtig?

6. was ist das für eine steuerung du du erwähnst und wofür ist die gut? konnte unter dem namen bei aquatunning leider nichts finden.

7.das mit der backplate leuchtet mir nicht ein steifer schön und gut damit werden die ja auch beworben macht das ganze aber nochmal ordentlich schwerer +1kg an einem pcie slot+2xm4 an den slots weiß aber scheint ja auch bei anderen zu gehen :)
werde die erst mal rauslassen um ein wenig zu sparen und vllt später nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird vielleich minimal leiser im Gehäuse.dafür aber auch wärmer und defektanfälliger.
Pumpesaugt an.
Eine Szeuerung brauchst du für Pumpe und Lüfter.

1.lüfter okay finde die auch teuer habe aber anahnd von tests keine besseren gefunden
bin aber kompromissbereit die lüfter müssen ja schließlich nciht auf voller pulle lautlos sein
werde das ins auge fassen :)
definiere keine besseren? nach was hast du ausgesucht?
2. beim schlauch hab ich inzwischen auf den hier gewechselt Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm
:bigok:

3. bei den radis musste ich inzwischen aufgrund neuer info vom hersteller wechseln
laut fractal desing passt in die front ein 240er und im deckel ein 280er im slim design. ich denke mal damit sind 30mm tiefe des radis gemeint
was mit nicht richtig einleuchtet warum in der front nur ein 240er verbaut werden kann die front bietet schließlich die möglichkeit 2x140mm lüfter zu verbauen.
gehe davon aus das es wegen der gesamhöhe des radis+anschlüsse bis zu den 5.25" schächten geht
von der tiefe her sehe ich keine probleme habe mir den Alphacool NexXxoS Monsta 240 also 80mm tiefe in den warenkorb gepackt :P
Ja, mit Slim sind idR die 30mm Versionen gemeint und mit den Aussagen der Hersteller wäre ich immer vorsichtig, schau lieber ein paar Reviews durch, dass das auch wirklich mit Radi+Lüfter passt.
Monsta ist rausgeschmissenes Geld, nimm höchstens was 60mm starkes und setz das übrige Geld in ne Lüfterdoppelbestückung, das bringt dir untenrum einfach mehr Performance.

4. den tip mit der pumpe finde ich gut das mit dem schwamm nicht so. Die lösung die pumpe in ein extra gehäuse zu packen gefällt mir einfach besser :)
Die Lösung ist aber merklich schlechter/lauter.

5. AGB->Pumpe (zieht)->Pumpt in den rest/ verstehe ich das richtig?
Die Pumpe zieht nie, der muss man das Wasser schon zufliessen lassen ;), ansonsten kannste danach alles nach Lust und Laune verschlauchen, ich würde optisch schön/einfach verschlauchen.

6. was ist das für eine steuerung du du erwähnst und wofür ist die gut? konnte unter dem namen bei aquatunning leider nichts finden.
automatische Steuerung nach Wassertemperatur & nach Belieben einstellbar, soviel Krach wie nur nötig halt. Ausgeschrieben heisst das Teil Aquaero 5 LT.

7.das mit der backplate lecuhtet mir nicht ein steifer schön und gut damit werden die ja auch beworben macht das ganze aber nochmal ordentlich schwerer +1kg an einem pcie slot+2xm4 an den slots weiß aber scheint ja auch bei anderen zu gehen :)
Also man liest äusserst selten von zerissenen Grakas.

Hallo,

In das von Dir ausgesuchte Gehäuse past vorne ein 240mm Radi ein 280er nach anpassungen und verlust von einem Laufwerkschacht. Im Deckel passt zwar ein 280er (30mm variante) jedoch dann nur mit aussen auf dem Gehäuse montierten lüftern. Einen 240 mm Radi würde man oben evtl mit anpassungen ( neue löcher zur radi/lüfterbefestigung ) verbauen können ohne das Kollisionen mit dem Mainboard zustande kommen.

Gruß Chris

@VDC
die lautsträke bei 1200u/min

um die pumpe zu dämmen könnte man ja einen kompromiss bilden gehäuse auf schwamm?
hab bilder von systemen gesehen wo die pumpe auf so einen schwam steht wenn das nciht extra verkleidet war hats mir nie gefallen ;)

ich werde mal nach reviews zu dem monsta radi suchen und mir ein bild machen
von der höhe her nimmt der monsta weniger weg als manch anderer 240er 60mm radi sollte also installierbar sein
günstiger wäre ein 60mm radi aber auf alle fälle
werde es auf jeden fall in betrach ziehen :)

was die graka angeht haste mich beruhigt ^^

@chs
danke für deinen tip zum gehäuse
ein glück das hätte ne ganz schön böse überrauschung gegeben :)
hast du erfahrung wie es bei einem fractal define xl2 aussieht?
beim R4 beschreibt der hersteller keine kompatibilät zu waküs allerdings beim xl2
einen laufwerksschacht zu verlieren fände ich jetzt nicht so schlimm aber lüfter außen anzubringen sieht ganz schön kacke aus hab damit schon so meine erfahrungen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kann zu dem XL2 leider nichts sagen, meine aber Bundy hatte mal ein großes von Fractal in seinen fingern gehabt. Ob das nun das XL2 gewesen ist weiß ich nimmer, da sollteste dich mal an ihn wenden. Ich hatte wie gesagt nur das R4 mal zwei tage bei mir stehen, so das ich dann mal meine alten Radis probehalber angehalten habe.

Ich kann Dir nur als Tipp geben dich in Worklogs umzusehen von Gehäusen die Dir gefallen und im Preislichen Rahmen liegen und dich daran zu Orientieren was Radiatoren usw angeht.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hält in Zukunft einfach meine Klappe. Sorry, dass ich dachte mit meinen wissen mal helfen zu können. Dass hier gleich einer ausrastet ist einfach nur traurig! Kann man das nich besser erklären? Ich habe dass geschrieben, was ich für richtig hielt.

Werd ich gleich mal wie du direkt meine Meinung Sägen!
So ein Schwamm ist optischer Mist und wenn man ein nicht 1000 Winkel verwenden drückt der Schlauch die Pumpe auf den Schwamm schräg und dass ist nicht schön!
Und gegen Sandwitchbauweise hab ich auch was, da das ebenso lauter wird wenn 2Lüfter sich gegenseitig unterstützen.
Ich weis nicht was ihr für Ohren Habt aber ich Kann Lüfter über 1100 u/min deutlich hören!
Dass die Laing Plus im Vergleich zur Laing wesentlich lauter ist kann ich nicht wirklich bestätigen, auf den Preis muss ich gestehen habe ich nicht so geachtet! Aber die Mit Messingaufsatz + Gehäuse ist die Kaum noch hörbar. (Das ist meine Erfahrung)
Ich habe Ausreden Mehrfach mitgeteilt, dass meine Antworten nicht Perfekt sind und Eure Meinungen Auf jedenfalls angehört werden sollten.
Einfach keine schöne Unterhaltung hier...

@VDC
die lautsträke bei 1200u/min
Die ist ja uninteressant, viel interessanter ist nebengeräuschfrei und Regelbereich.
um die pumpe zu dämmen könnte man ja einen kompromiss bilden gehäuse auf schwamm?
hab bilder von systemen gesehen wo die pumpe auf so einen schwam steht wenn das nciht extra verkleidet war hats mir nie gefallen ;)
Du kannst den Schwamm auch färben, ansonsten kannste es natürlich auch kombinieren, nur in meinen Augen senkt das Gehäuse kaum die Lautstärke, ergo Geldverschwendung, das gesparte Geld lieber in ne ordentliche Lüftersteuerung.
ich werde mal nach reviews zu dem monsta radi suchen und mir ein bild machen
von der höhe her nimmt der monsta weniger weg als manch anderer 240er 60mm radi sollte also installierbar sein
günstiger wäre ein 60mm radi aber auf alle fälle
werde es auf jeden fall in betrach ziehen :)
Da wirste nicht viele Reviews finden, allgemein bringt Dicke aber nicht immer mehr.

Ich glaub ich hält in Zukunft einfach meine Klappe. Sorry, dass ich dachte mit meinen wissen mal helfen zu können. Dass hier gleich einer ausrastet ist einfach nur traurig! Kann man das nich besser erklären? Ich habe dass geschrieben, was ich für richtig hielt.
Das hört sich aber beleidigt an :fresse:, manchmal ist es einfach gut, wenn man seinen Horizont erweitert und auch andere Erfahrungen anhört.

Werd ich gleich mal wie du direkt meine Meinung Sägen!
So ein Schwamm ist optischer Mist und wenn man ein nicht 1000 Winkel verwenden drückt der Schlauch die Pumpe auf den Schwamm schräg und dass ist nicht schön!
Optik ......
Und gegen Sandwitchbauweise hab ich auch was, da das ebenso lauter wird wenn 2Lüfter sich gegenseitig unterstützen.
Ich weis nicht was ihr für Ohren Habt aber ich Kann Lüfter über 1100 u/min deutlich hören!
1100 rpm sind nen Orkan, man kann selbst bei ordentlichen nebengeräuschfreien Lüftern 600rpm noch hören.
Dass die Laing Plus im Vergleich zur Laing wesentlich lauter ist kann ich nicht wirklich bestätigen, auf den Preis muss ich gestehen habe ich nicht so geachtet! Aber die Mit Messingaufsatz + Gehäuse ist die Kaum noch hörbar. (Das ist meine Erfahrung)
Ich habe Ausreden Mehrfach mitgeteilt, dass meine Antworten nicht Perfekt sind und Eure Meinungen Auf jedenfalls angehört werden sollten.
Einfach keine schöne Unterhaltung hier...
Ist doch nen ganz normaler Wissensaustausch, keiner liefert perfekte Antworten und braucht auch mal ne Bremse, wenn er Mist erzählt.

Also ich hatte eigentlich gehofft bei ner waku die Lüfter gar nicht erst bis auf +1k u/min drehen lassen zu müssen ;)

Zu der sandwichbauweise
Zwei Lüfter in Reihe erzeugen gleichen Zug oder Druck wie man es sehen will bei Geringerer Drehzahl
Ventilatorkennlinie Reihenanordnung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eigentlich gehofft bei ner waku die Lüfter gar nicht erst bis auf +1k u/min drehen lassen zu müssen ;)
braucht man auch nicht.
Zu der sandwichbauweise
Zwei Lüfter in Reihe erzeugen gleichen Zug oder Druck wie man es sehen will bei Geringerer Drehzahl
Ventilatorkennlinie Reihenanordnung

Einfach nur beachten, dass noch nen Widerstand aka Radi dazwischen hängt, das macht dann gerade bei niedrigen Drehzahlen ne Menge aus und Doppelbelüftung macht dann Sinn.

braucht man auch nicht.

Einfach nur beachten, dass noch nen Widerstand aka Radi dazwischen hängt, das macht dann gerade bei niedrigen Drehzahlen ne Menge aus und Doppelbelüftung macht dann Sinn.

sehe ich genau so

das mit dem radi leuchtet mit aber nicht ein
mehr dicke bedeutet auf jeden fall mehr fläche zum transport der abwärme
wie viel steigerung das gibt und wie viel das am ende bringt ist ein andere geschichte :)

gibt es irgendwo info/formel wieviel gesamtfläche ein radiator zum abtransport der wärme bereitstellt?

nachmal zu der frage welche Pumpe

eine Laing DDC 1T im bundle mit Phobia Aufsatz kostet (zweite wahl) ~73€
eine Laing DDC 1T-Plus im bundle mit Phobia Aufsatz koset (zweite wahl)~80€
hatte gestern einen unterschied von 70 bis +90€ bei AT gesehen komisch naja egal xD

der unterschied ist also ncit die welt

Die Frage die sich mit immernoch stellt

ist die 1T-plus wesentlich lauter im vergleich zur einfach 1T Varianten

vdc's sig gefällt mir in der hinsicht sehr gut :)

silent ist der wille sich nicht an nervige geräusche zu gewöhnen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücks mal in schönen Zahlen aus: 50% mehr Krach für 20% mehr Leistung, mit der man rein gar nix gewinnt, da die Kühler selten extrem auf Durchfluss skalieren.

klingt doch recht pessimistisch ;)

werde das aber gerne berücksichtigen und erst mal zu ein Laing 1T greifen

sehe ich genau so

das mit dem radi leuchtet mit aber nicht ein
mehr dicke bedeutet auf jeden fall mehr fläche zum transport der abwärme
wie viel steigerung das gibt und wie viel das am ende bringt ist ein andere geschichte :)

gibt es irgendwo info/formel wieviel gesamtfläche ein radiator zum abtransport der wärme bereitstellt?

Die Aussage, dass ein dickerer Radiator aufgrund der insgesamt größeren Übertragungsfläche besser kühlt ist nur die halbe Wahrheit, sobald man auch die Lüfterdrehzahlen oder sagen wir allgemein den Luftdurchsatz ins Kalkül zieht. Tatsächlich ist es nämlich so, dass dünnere Radiatoren mit langsam drehenden leisen Lüftern oft gleich gut und teilweise sogar besser performen als dicke Radiatoren bei den gleichen Lüftzerdrehzahlen, weil der Luftwiederstand höher ist. natürlich immer bezogen auf gleichen Lamellenabstand. Für ein ausgesprochenes Silentsystem fährt man daher mit dünnen Radiatoren oft besser als mit dicken. Ich persönlich halte so mittlere Dicken von 40 bis 45mm für den besten Kompromiss auch wenn ich gerade keine im Einsatz habe (auch anderen Gründen).

Zur DDC-1T+ hat VDC ja schon alles gesagt - tu dir das nicht ohne Not an. Zudem verrecken die Dinger (DDC-1+) scheinbar auch signifikant häufiger als die normale Version.

Zuletzt bearbeitet:
höherer widerstand ist logisch verstehe euch abslout

ich werde folgendes machen
packe jetzt erst mal für die front einen 45mm/240er radi rein
der bekommt dann eine "quasi" sandwich bestückung an lüftern 2x 140 mm in der front des gehäuses und dahinter dann der radi mit 2x 120mm :)
Mal sehen ob sich das so montieren lässt
mit dem xl2 case muss ich noch genau sehen was reinpasst vllt kreige ich da ja doch einen 280er radi rein
abwarten :bigok:

wenn mir die kühlleistung nicht ausrechen sollte kann ich ja immernoch was größeres holen zwei wochen rückgabe regelt :P

was könnt ihr mir noch raten?

wie groß sollte der AGB bemessen sein?
gibts problem aus der kombi Laing DDC 1T mit diesem AGB?
im faq steht das für eine starke laing, um verwirbelungen zu vermeiden, ein größerer AGB besser ist.
das frage ich mich nur was das in Zahlen ausgedrückt bedeutet reciht ein 50mmx250mm AGB für meine zusammenstellung aus?
gehts vllt auch ne nummer kleiner und günstiger

fragen über fragen xD

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9257_Phobya-Balancer-250-Gold-plated.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schließe mich den Leuten auch an , da du nicht vor hast mehrere PCs miteinander zu verbinden und selbst dann ist es unter 3PCs noch sehr fragwürdig ob man die Plus schon braucht, das Schaft eigendlich noch jede Laing oder Aquastream. (Hatte mir trotzdem 2Plus zugelegt da ich nicht weis was mir sonnst noch dummes einfällt was ich Kühlen will :fresse: )
Kauf dir ne normale Laing !

Da du ja ein "normales" Gehäuse hast wollte ich mal noch die Schacht AGB's in den Raum werfen, so Musst du dir wenigstens keine großen Gedanken um die Befestigung (Ort/Löcher Bohren ja/nein) machen. Wenn es dein Geschmack ist. 50x250 reicht dicke, ich glaube ich hatte mal ein 40x150er drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh