Wegen ihrer 10 Jahre Garantie wird Samsung da hoffentlich auch wirklich zuverlässige Komponenten verbaut haben?!
Also wenn ich unterwegs nicht liegenbleiben will, kaufe ich mir am Besten einen Kia, da Kia ja mit 7 Jahren die längste Garantie auf Autos in Deutschland gibt?!?
Die
OCZ Petrol und Octane hatten 3 Jahre Garantie und haben
30 bis 40% Ausfälle innerhalb von
6 bis 12 Monaten Nutzungsdauer gehabt, waren also sicher ein Verlustgeschäft und haben dazu beigetragen OCZ in die Insolvenz zu bringen, aber es zeigt, dass man aus der Garantiedauer keinerlei Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit ziehen kann, da die Garantiedauer letztlich ebenso wie der Preis vom Marketing und nicht und den Technikern bestimmt wird.
Die SSD von Samsung sind aber
immer noch die Sieger in der Statistik von hardware.fr, damit hat man also schon gute Chancen auf eine zuverlässige SSD, aber aus der Garantiedauer würde ich das nicht herleiten wollen.
(Ärgerlich ist nur das die Speicherzellen Technologie der 850 brandneu ist und daher keine Langzeiterfahrung existiert.)
So ganz neu ist die 850 Pro auch nicht mehr und es gab schon vorher von Samsung Enterpruse SSDs mit V-NAND, brandneu ist nur das TLC V-NANDs der 850 Evo, aber deren Preise sind im Moment auch noch arg überhöht, weil es eben eine Neuerscheinung ist und die Lieferbarkeit noch nicht gegeben ist. Da wird sich spätestens im Januar bei den Preise der 850 Evo sicher noch einiges tun.
Oder doch die etwas billigere Evo Serie nehmen?
Aber in die Evo Serie habe ich irgendwie kein vertrauen nach dem ganzen Firmware Problemen der letzten Zeit bei glaube ich der 840er.
Was für FW Probleme? Es gab ein Problem und zwar mit der Performance, nicht mit der Zuverlässigkeit. Alte Daten wurden langsam gelesen, aber deshalb hatte man keine Ausfälle, was bei den FW Bugs der meisten anderen Herstellern ganz anders aussah, da waren die Folgen schlimmer und betrafen eben die Zuverlässigkeit oder die
Datenintegrität, wie auch bei dem Bug einiger Chargen der Plextor M6 Pro. Ein Bug der nur auf die Performance geht, ist doch dagegen unbedeutend, vor allem wenn es einem auf die Zuverlässigkeit ankommt.
Trotzdem ist keine SSD wie auch keine anderen HW wirklich 100%ig ausfallsicher, daher sind immer regelmäßige Backups der wichtigen Daten auf einer SSD Pflicht, da SSDs eben anders als HDDs die Ausfälle meist eben nicht durch Probleme ankündigen und man kann auch auf eine Datenrettung hoffen, da es eben i.d.R. die Controller sind die ausfallen und nicht die NANDs. Wenn es die NANDs sind, dann zeigt sich das übrigens meist vorher durch Probleme an, aber die NANDs der Samsung SSDs sind allesamt von hoher Qualität und die halten weit länger als man eine SSD gewöhnlich nutzt.
Oder habe es auch der 850 Serie und gar der PRO Version auch schon deratige Probleme?!
Von der Pro sind keine Probleme bekannt, weder von der 840 Pro noch von der 850 Pro, das Problem der Lesegeschwindigkeit alter Daten war auf die Modelle mit TLC beschränkt, also die 840 und vor allem die 840 Evo, wobei es für die Evo ja einen Bugfix gibt und der soll lauten den Erfahrungen aus den Foren auch funktionieren.