Zwei Festplatten nach Boardwechsel nicht mehr lesbar?

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

folgendes Problem, vielleicht ist jemand so nett und kann mir helfen :)

Vorher:
altes M2N-SLI Board mit 4x SATA Promise-Controller, daran 4 Platten angeschlossen

Jetzt:
Dieses Board mit kleinem LianLi-Würfel gekauft und Platten rübergesetzt

Was ich nicht verstehe, die Festplatten liefen alle problemlos in der alten Kiste, z.T. 2-3 Jahre. Nach dem Umbau werden zwei Platten nicht im BIOS beim hochfahren mit der neuen Hardware erkannt, auch wenn ich andere SATA-Ports benutze oder sonst wie. Bekomme gelegentlich auch die Info bei einer, dass die SMART-Werte nicht stimmen sollen. Aber das hat doch eigentlich nichts mit dem Board zu tun?

Als OS ist Debian 5.0 drauf. Festplatten sind beides Samsung 103SJ mit 1 TB.

Was kann man da tun, können ja nicht beide von jetzt auf gleich aussteigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo... dein neues Board hat ja nur SATA-III Ports...
Es gibt da definitiv ein FW-Update. Allerdings sind meine Lesezeichen durch den Umzug der Samsung-Seite zu Seagate ungültig geworden. Musste mal schauen.

Ahhh super :banana: Danke euch
Das war das Firmware-Problem

@andichen
Habe leider kein Messgerät hier. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, die alte Kiste hat sicherlich das Doppelte aus der Dose gelutscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh