zwei kleine raid0-platten

SILV3R

Neuling
hallo,
ich such zwei kleine (max.40gb) platten, die ich gut für raid0 verwenden kann. sie sollen möglichst schnell und leise sein, sollen aber auch etwas halten.

welche könnt ihr mir empfehlen?

gibt es überhaupt noch so kleine platten aber mehr lohnt sich für mich nicht, ich bekomme nicht mal 60gb voll. oder sind große platten schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boooh

(Tschuldigung)

Schau dich doch mal hier um.
Da findest du massenhaft Treads über die WD-Raptor.

Klein,schnell und teuer,5 Jahre Garantie

und schwer wie ein Ziegelstein;)

Gruß
Runway

Zuletzt bearbeitet:
Jep, die WD Raptor würde ich dann auch vorschlagen. Allerdings gibt es die nur als S-ATA Version!

Wenn du lieber P-ATA Platten haben willst, solltest du dich mal umschauen ob es von den Top Drives der Hersteller auch 40 Gig große Platten gibt.

Von der Hitachi 7K250 soll es auch eine 40 Gig P-ATA geben. Maxtor bietet mit der DiamondMax Plus 8 eine "aktuelle" Serie an, die es maximal bis 40 Gig gibt. Diese Platten kommen mit einer maximalen linearen Transferrate von 59 MB/s auf sehr gute Werte und sind auch sehr gut für RAID-geeignet was ein c´t Test von mehreren PCI-RAID-Adaptern gezeigt hat, bei dem zwei dieser Platten verwendet wurden..

CU

Zuletzt bearbeitet:
ach so, ich brauch zwei für meine pci-raid-karte mit den ganz normalen anschlüssen. das ist aber kein s-ata anschluss oder?

Schau dir doch auf irgendeiner Seite ein Motherboard an

dann weißte wo der unterschied bei den Anschlüssen liegt.

Lesen macht klug. Haste keine Anleitung zu deiner Pci-Karte?

Wenn nicht, gehste auf die Herstellerseite.

(S-Ata ist ca. 1cm breit .wogegen die anderen ca. 5,5cm breit sind)

Gruß
Runway

PATA:
2x IBM/Hitachi 60Gb (falls das auch geht) schnell zuverlässig und leise,Kosten beide zusammen ~130-150€ ,je nach Shop

SATA:
2xWD Raptor WD360GD heissen die glaub ich.
wie bereits gesagt, klein schnell zuverlässig,dafür lauter und wesentlich teurer.Kosten beide zusammen ~290-325€ ,je nach Shop

@everest2000

schwer wie ein Ziegelstein..

was ist das für ein pladde

Ich habs jetzt nicht nachgewogen,aber als ich eine Raptor erstmals in der Hand hatte war ich überrascht das die doch etwas schwerer sind als andere Platten.

(Stabiler gebaut wg.10000 U/min ?)

Gruß
Runway

scsi wird bestimmt in den nächsten 5Jahren garantiert nich aussterben!
was willst du denn als ersatz nehmen?
server supercomputer Workstations brauchen diese leistung, zuverlässigkeit und Nazahl an platten sell dir mal vor du musst 10 IDE platten anschließen dann haste bestimmt nich mehr so viele pci slots frei.
mit sata kommt zwar konkurenz gibt ja jetzt controller mit 12 anschlüssen aber die Platten sind einfach zu lahm selbst die WD raptor is bei weitem nich schnell genug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh