Zwei RX 480 oder eine GTX 1070?

oswald87

Neuling
Hey Freunde,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, hab schon einiges an Beiträgen zu den aktuellen Grafikkarten gelesen. Unter anderem waren auch einige der Meinung das eine Radeon RX 480 im doppelpack ein GTX 1080 Killer sein soll. Meine Frage wäre nun ob ich mir die neue RX 480 2 mal hole und die mir einbaue oder soll ich lieber eine GTX 980Ti die schon länger auf dem Markt ist holen? Oder vielleicht doch eine GTX 1070?
Preislich wären alle 3 Varianten auf dem gleichen Nivau.

Hier ist zudem die GTX 980 Ti als eine Oberklasse Grafikkarte aufgelistet und die GTX 1070 als Mittelklasse stimmt das denn so? :stupid:

Zotac GeForce GTX 980Ti AMP Extreme - GrafikkartenVergleiche.de
MSI nVidia GeForce GTX 1070 - GrafikkartenVergleiche.de

Preislich ist da ja schon ein kleiner unterschied! Und wenn zwei RX 480 ungefair die gleiche Performance bieten wie eine 1070 würde ich mir doch lieber die GTX 1070 holen.. Weil die auch halt neuer ist..:hmm:

Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es spricht nichts für ein CF aus langsamen Karten, rein gar nichts, auch der Preis nicht.
Es bleibt dir nur übrig die 1070 zu kaufen, wenn du Leistung haben möchtest.

Customdesigns gibt es ja mittlerweile für unter 500 Euro.

Und die GTX 980Ti? Neue Grafikkarten sind ja auch nicht frei von Fehlern? Sollte man da nicht lieber zur etwas älteren greifen?

Und die GTX 980Ti? Neue Grafikkarten sind ja auch nicht frei von Fehlern? Sollte man da nicht lieber zur etwas älteren greifen?

Wenn dann gebraucht, ansonsten lohnt sich das nicht. Die 980 Ti ist nur schneller als die 1070, wenn man übertaktet. Also OC 1070 vs OC 980 Ti -> Gewinner 980 Ti, aber der Stromverbrauch gewinnt deutlich bei der 1070, sodass man beim Neukauf definitiv zur 1070 greifen sollte. Wenn gebraucht eben okay ist, kann man ab und an eine gebrauchte 980 Ti Custom für unter 400 Euro bekommen. Da macht man nicht viel falsch mit.

Mein System:

CPU : I7 4770K
Ram: 2x Corsair CML 16GX3M2A1600C10 8GB Dimm DDR3
Board: Asus Z97 Pro
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Kopfhörer: Philips Fidelio X2
Netzteil: Corsair HX 850 W
CPU-Kühler: Noctua
SSD: 1x Samsung 830 256 GB, 1x Samsung 840 EVO 500 GB
Jetzige Grafikkarte: Palit GTX 780 Super Jetstream
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T (Midi Tower)
Bildschirm: Samsung UE55JS9090 Curved SUHD-TV

Max OC vs Max OC.

in dem overclockersclub review werden diverse karten mit oc verglichen.

das deine kiste in deinem firestrike vergleich etwas besser ausschaut liegt unter anderem an deiner übertakteten cpu, den 18000er score knackt man auch mit der 1070 ;)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review - Overclocking The Graphics Card

- - - Updated - - -

Mein System:

CPU : I7 4770K
Ram: 2x Corsair CML 16GX3M2A1600C10 8GB Dimm DDR3
Board: Asus Z97 Pro
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Kopfhörer: Philips Fidelio X2
Netzteil: Corsair HX 850 W
CPU-Kühler: Noctua
SSD: 1x Samsung 830 256 GB, 1x Samsung 840 EVO 500 GB
Jetzige Grafikkarte: Palit GTX 780 Super Jetstream
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T (Midi Tower)
Bildschirm: Samsung UE55JS9090 Curved SUHD-TV

joa das passt.

in dem overclockersclub review werden diverse karten mit oc verglichen.

das deine kiste in deinem firestrike vergleich etwas besser ausschaut liegt unter anderem an deiner übertakteten cpu, den 18000er score knackt man auch mit der 1070 ;)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review - Overclocking The Graphics Card

Deshalb sag ich ja, achte auf den GPU-Score. mit 20.000 CPU-Score vs 15.000 (bei mir) ist klar, dass man die 18.000 knackt. Da ist aber auch ein übertakteter 5960X im Einsatz. Der GPU-Score ist trotzdem weit unter meinem (20.700 vs 22.100) ;)

Ohne die 1070 schlecht zu reden, bleib ich dabei, dass keine 1070 eine 980 Ti schlägt :d

Der GPU-Score ist trotzdem weit unter meinem (20.700 vs 22.100) ;)

deine 980ti läuft ja auch mit 1550mhz, das machen halt nicht alle.

für 1500mhz (was so der durchschnitt bei den karten ist) zieh mal 5% von deinem gpu score ab, dann liegt der bei etwa 20800, womit wir dann wieder hier wären
wenn man beide übertaktet nehmen sich die karten in summe überhaupt garnichts
NVIDIA GeForce GTX 1070 Overclocking Review - Overclockers Club
^^

hinzu kommt dann auch noch das man davon ausgehen kann das die 1070 mit neuen treibern weiter zulegt, bei der 980ti ist das eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
deine 980ti läuft ja auch mit 1550mhz, das machen halt nicht alle.

für 1500mhz (was so der durchschnitt bei den karten ist) zieh mal 5% von deinem gpu score ab, dann liegt der bei etwa 20800, womit wir dann wieder hier wären

^^

hinzu kommt dann auch noch das man davon ausgehen kann das die 1070 mit neuen treibern weiter zulegt, bei der 980ti ist das eher unwahrscheinlich.

von 1500 zu 1550 sind also 5% :rolleyes: ?

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

Wie auch immer, Empfehlung ist ja für die 1070 schon korrekt ;)

Werden denn in naher Zukunft so Mitte bis Ende August noch weitere Karten rauskommen? Oder vielleicht bessere Varianten der GTX 1070?
Edit: Danke übrigens für eure Antworten!

Offiziell ist nichts. Es könnte eine 490er von AMD kommen, sogar ziemlich wahrscheinlich, aber seitens NV ist da nichts geplant, zumindest nichts, was nicht den Preisrahmen einer 1070 (~450€) sprengen würde (Titan P/Y // 1080 Ti).

Werden denn in naher Zukunft so Mitte bis Ende August noch weitere Karten rauskommen? Oder vielleicht bessere Varianten der GTX 1070?
Edit: Danke übrigens für eure Antworten!
Nein, denke ned. Die custom 1070 sind alle vorgestellt bzw erhältlich und 480 custom die an die 1070 ran kommen sind ausgeschlossen.

Zwei Karten zum Preis von einer macht niemals Sinn, selbst wenn sie etwas schneller wären. Lass es, glaube mir. SLI bzw. Crossfire macht echt nur Sinn, wenn die aktuelle Highend GPU nicht ausreicht.

Ich danke euch für eure Antworten, eine super Community habt ihr hier! Ich hab mir die 1070 bestellt..

Ist okay. Ich hätte die Palit Gamerock genommen denke ich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh