Zwei SSDs sinnvoll nutzen (Intel 520, Samsung 830)

sod

Neuling
Hi,

Im Moment habe ich in meinem Desktop eine 120 GB Intel 520 verbaut und lasse darauf das Betriebssystem und alle Programme, Spiele etc. laufen.
Da ich jetzt noch eine 128GB Samsung 830 bekommen hab, wollte ich fragen, ob es irgend etwas gibt, was ich für den sinnvollen Einsatz der SSDs in einem System beachten sollte.

Also würde es z.B. einen (Geschwindigkeits-) Vorteil bringen, auf der einen SSD das OS laufen zu lassen und auf der anderen die Programme/Spiele?
Oder irgendwelche tmp-Ordner, pagefile.sys oder was es da alles gibt auf die beiden zu verteilen (nicht gerade mein Fachgebiet ;))
btw: Kann man allgemein sagen, welche der beiden für das OS besser geeignet ist? (Aus Faulheitsgründen hat bei mir die Intel grad die Nase vorne, da ist es ja schon drauf...)

Wenn ihr Tipps habt würde ich mich freuen.

Grüße
sod

PS:
Mein Nutzungsprofil:
Outlook ist ständig an, Browser ist eigentlich immer mit vielen Tabs offen, sonst öfter Programmierung in Visual Studio, Netbeans und Eclipse (Android), seltener Spiele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den zusätzlichen Speicherplatz der zweiten SSD nicht unbedingt brauchst, dann wirst du keinen Unterschied feststellen. An deiner Stelle würde ich die Samsung SSD 830 für OS, Programme und Games verwenden. Die Intel 520 für weniger oft genutzte Programme oder auch Games einsetzen, damit die SSD 830 nicht so schnell voll wird.

Habe es ähnlich in meinem Sys. Eine Kingston SSDnow+ für OS und Programme und eine Corsair P128 für Games. Beide schon etwas älter, aber laufen noch immer tip top.

Pagefile usw würde ich nicht verschieben. So lassen wie es Windows 7 einrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon zugeschlagen was ;)? Hatte vorher auch eine 80gb postville, da diese im verkauf nichts mehr bringt(40€ xX habe dafür mal über 200€ gezahlt^^) wird sie zu meiner "Spiele SSD" degradiert. Könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere ladezeit(Gw2) verkürzt werden kann. Und wenn nicht --> kommt die ssd in den laptop meiner frau

Die Intel 520 ist als OS Laufwerk die bessere SSD, kannst also so lassen wie es ist. Häng die 830 einfach dazu, dann kannst Spiele auf die 830 machen. Verteil halt deine Anwendungen so, dass keine SSD zu voll ist, denn das mögen SSDs garnicht.

Die Intel 520 ist als OS Laufwerk die bessere SSD, kannst also so lassen wie es ist. Häng die 830 einfach dazu, dann kannst Spiele auf die 830 machen. Verteil halt deine Anwendungen so, dass keine SSD zu voll ist, denn das mögen SSDs garnicht.

Kannst du das näher erläutern wieso die Intel 520 die besser OS SSD ist?

Bei Anwendungsstarts liegt die 520 vorne, beim Virenscan liegt die 520 deutlich vorne. Die 830 trumpft nur beim Kopieren und Entpacken auf, sonst nicht. Ok die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber wenn er jetzt schon die beiden SSDs hat, ist es doch günstiger, das Beste aus ihnen rauszuholen.

Ok, habe gedacht die SSD 830 sei besser...

Dann würde ich es auch so machen. Die SSD 830 rein und als zusätzlichen Speicher für Games oder Programme nutzen.

Ja, das gute Stück kommt von Amazon ;)

Danke für eure Antworten, dann werde ich einfach ein paar Programme und Spiele umlagern und sonst nicht groß machen.
Die Intel ist nämlich schon ein bisschen voll...

Jo, lager ein bisschen was aus, und dann passt alles, die 520 ist in der Tat bei Bootzeiten und Anwendungsstarts etwas schneller. Nicht signifikant, aber wie du schon sagtest, Faulheit siegt! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh