Zweifache Polaris-Neuauflage: Zwei Radeon RX 590 im Test

AMD hat in meinen Augen den Nachteil, dass sie auf zwei Kriegsplätzen kämpfen müssen, was Ressourcen frist. Bei den CPUs gg. Intel und GPUs gg. Nvidia. Nur tun sie sich anscheinend mit den GPUs wesentlich schwerer.

Sind ja auch wesentlich teurer und komplexer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... nur tun sie sich anscheinend mit den GPUs wesentlich schwerer.

Diese Sparte haben sie jahrelang sträflich vernachlässigt. NV hat sich die Konkurrenz vom Leibe halten können, weil sie innovativ waren und auch sind. Warum AMD nicht auf die Energieeffizienz geachtet hat, ist mir heute noch ein Rätsel.

Ich glaube die Sache mit dem HBM Speicher war ein Fehler zu dem Zeitpunkt.

AMD hat in meinen Augen den Nachteil, dass sie auf zwei Kriegsplätzen kämpfen müssen, was Ressourcen frist. Bei den CPUs gg. Intel und GPUs gg. Nvidia. Nur tun sie sich anscheinend mit den GPUs wesentlich schwerer.

Wobei das eine Momentaufnahme ist. Vor zwei Jahren noch waren die CPUs das Sorgenkind. Bulldozer hatte sich längst als Fehlschlag herausgestellt, AMD hatte aber bis Ryzen keinen Plan B und mußte die gegenüber der Konkurrenz minderwertige Ware weiterhin verkaufen, was sie massiv Marktanteile und Image gekostet hat. Jetzt das gleiche Spiel mit den GPUs.

Es ist ja nicht so als würden die CPU Entwickler sonst an GPUs arbeiten.
Das sind getrennte Bereiche, getrennte Teams. Im Gegenteil, sie profitieren sogar davon, weil sie Gelder umschichten können von der besseren Sparte.
Ein Nachteil ist das definitiv nicht.

alles in allem macht amd einen powernap. bedienen die geldbringende mittelklasse um in 2 jahren highend durchstarten zu könnnen.

ich wette um sonstwas dass vega i 7nm die nächste mittelklasse wird, und das bei durchgehend 15% mehrleistung.

und navi oder wie das ding heist, wird im highend richtig aufmischen.

ich wette um sonstwas dass vega i 7nm die nächste mittelklasse wird, und das bei durchgehend 15% mehrleistung.

und navi oder wie das ding heist, wird im highend richtig aufmischen.

Das wäre schön, aber Vega 7nm ist nicht für gamer geplant, erst Navi soll zunächst die neue Mittelklasse bilden, da müssen wir noch etwas Geduld haben, AMD hat gesagt, dass sie wieder Highend planen, mit welcher Architektur steht aber wohl noch nicht fest.

Was'n Rotz. Ist ja noch schwächer als vorsichtig erwartet die 590.
Hätten sie sich sparen sollen, da kostet ja das Bedrucken der neuen Kartons mehr als das Ding einbringen wird.

Was'n Rotz. Ist ja noch schwächer als vorsichtig erwartet die 590.
Hätten sie sich sparen sollen, da kostet ja das Bedrucken der neuen Kartons mehr als das Ding einbringen wird.

Das ist noch völliger Unsinn, die Kartons müssen nicht neu bedruckt werden, überkleben der 8 reicht schon aus. :motz:

OK, die gibt's ja hier.
Aber was machen die dann mit den anderen 53 Aufklebern pro Bogen?
Wenn sie die sorgfältig und sparsam aufbrauchen, dann stehen uns ja noch Jahrzehnte der Rebrands bevor! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
OK, die gibt's ja hier.
Aber was machen die dann mit den anderen 53 Aufklebern pro Bogen?
Wenn sie die sorgfältig und sparsam aufbrauchen, dann stehen uns ja noch Jahrzehnte der Rebrands bevor! :heul:

Von Polaris rechne ich nicht mit einem weiteren Rebrand mehr. ;)

Rebrands sind auch nicht parse Rotz, sondern eher Ausdruck der Güte von dem Produkt von dem rebrandet wurde, oder nicht? ;)

Eher Ausdruck von der Tatsache dass es halb reif auf den schnelllebigen GPU Markt geworfen wurde wie es eben mittlerweile so üblich ist.

Diese Sparte haben sie jahrelang sträflich vernachlässigt. NV hat sich die Konkurrenz vom Leibe halten können, weil sie innovativ waren und auch sind. Warum AMD nicht auf die Energieeffizienz geachtet hat, ist mir heute noch ein Rätsel.

AMD kann keine 2 Designs (Compute und Gaming) bringen, dazu fehlt einfach Geld.
Dann ist da noch das lukrativere CPU Geschäft, wodurch die GPU Sparte auch nochmal vernachlässigt wurde, vor Lisa als CEO wurden bzgl. GPUs einige fragwürdige Enscheidungen getroffen.

Man kann nur hoffen, dass es bei den AMD GPUs in Zukunft ähnlich wie bei den CPUs läuft und sie nach einer Durststrecke was Ordentliches bringen, denn auf die Intel GPUs würde ich als Konsument nicht zählen, ich vermute, die werden nur für den professionellen Sektor entwickelt und verkauft.

- - - Updated - - -

Es ist ja nicht so als würden die CPU Entwickler sonst an GPUs arbeiten.
Das sind getrennte Bereiche, getrennte Teams. Im Gegenteil, sie profitieren sogar davon, weil sie Gelder umschichten können von der besseren Sparte.
Ein Nachteil ist das definitiv nicht.

Täusch dich da mal nicht, es ist bekannt, dass vom Vega Team ne ordentliche Zahl an Mitarbeitern (die u.a. für die Energieeffizienz zuständig waren) für Zen abgezogen wurden.

Du solltest Dir auch genauer ansehen was Du verlinkst, es waren 1,85 GHz, die 2GHz waren nicht mal für die kurze Zeit des Superposition Bench stabil. ;)

Stimmt so genau hatte ich das nicht angesehen, könnte sich demnach aber lohnen die Karte unter Wasser zu setzen...

Denke ein Sammler wird sich für die Karte noch nicht lohnen, hab noch von keinem hier gehört der eine Karte hat?

Mich würde halt UV noch mal interessieren, was möglich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vorher geschrieben habe Polaris fehlt die Speicherbrandbreite,da können sie auch 2 ghz haben trotzdem, kommt da nicht viel rum... hätten sie einfach mal schnellen RAM verwendet

Nicht uninteressant, wenn man noch etwas älteres verbaut hat und AMD durch einen Neukauf unterstützen will. Meine Fury 1175/500 wird jedoch nicht abgelöst. Bis auf den doppelten Speicher kein Vorteil imo und fürs 4K Gaming ist die RX 590 trotzdem zu schwach.

Hm... soll ich von ner RX 470 auf die RX 590 hoch oder noch warten was Navi so bringt... (zocke auf FHD FreeSync und habe auch erstmal nicht vor auf 1440p oder höher zu gehen)...

Den schnelleren Speicher haben Sie sich vermutlich verkniffen, weil man sonst zu nah an Vega 56 kommt bzw. weil die Mehrkosten vom Speicher sich nicht in mehr Gewinn ummünzen lassen, sondern dabei nur ungefähr der gleiche Gewinn stehen bleibt, es also für das Unternehmen nichts bringt.
Achtung! Reine Vermutung.

Hm... soll ich von ner RX 470 auf die RX 590 hoch oder noch warten was Navi so bringt... (zocke auf FHD FreeSync und habe auch erstmal nicht vor auf 1440p oder höher zu gehen)...

Dann würde ich sagen: Nein. Das lohnt nicht.

Wenn du das Plus an Frames brauchen kannst, kann sich das lohnen, muss man selber entscheiden.

AMD kann keine 2 Designs (Compute und Gaming) bringen, dazu fehlt einfach Geld.
Dann ist da noch das lukrativere CPU Geschäft, wodurch die GPU Sparte auch nochmal vernachlässigt wurde, vor Lisa als CEO wurden bzgl. GPUs einige fragwürdige Enscheidungen getroffen.

Man kann nur hoffen, dass es bei den AMD GPUs in Zukunft ähnlich wie bei den CPUs läuft und sie nach einer Durststrecke was Ordentliches bringen, denn auf die Intel GPUs würde ich als Konsument nicht zählen, ich vermute, die werden nur für den professionellen Sektor entwickelt und verkauft.

Das wünsche ich AMD auch. Leider kam damals nach dem Kauf von ATI das Ganze etwas ins stocken. Zitat WIKI:"Im Jahr 2006 übernahm AMD ATI Technologies, einen zu diesem Zeitpunkt führenden Anbieter von Computergrafik-Chips.". So kenne ich die ATI-Grafikkarten von damals. Da kam ich nie auf die Idee einen Karte von Nvidia zu kaufen. Wie du beschrieben hast, sind wohl einige Entscheidungen nicht gut gewesen. Das ist jetzt Spekulation, vielleicht sind damals einige wichtige Mitarbeiter von ATI zu NV abgewandert. So genau kann ich es nicht mehr sagen, wie es mit dem Verkauf ablief und wer gehalten wurde, wer gehen mußte, bzw. gekündigt hat. Es war und ist ja auch üblich, daß erst beim Personal geschaut wird, was abgespeckt oder verdichtet werden kann. Amerikanisches Management eben. Erstmal herunterwirtschaften und entschlacken, schnell Geld generieren, dann neu aufbauen. Das ist jetzt Jammern auf hohen Niveau. AMD war damals sicher auch nicht untätig, aber der Glanz der Vergangenheit ist leider verblaßt. Ich hoffe Lisa gibt der Sparte Grafikchips in Zukunft genug Mittel für Innovationen und Weiterentwicklungen. Ich bin davon überzeugt, sie wird es schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Umso überzogener die Preise von nvidia werden, desto attraktiver müsste der Markt ja auch für AMD wieder werden.

Ich vermute/hoffe dann gegen ende 2019 oder anfang 2020 eine AMD 7nm Navi-Chiplet-Architektur, als Gegenspieler für den kommenden Nvidia-Turing Nachfolger Mendel, Turing wird AMD nur in der Mittelklasse angreifen können.

In dem Bereich von 200-300 Euro ist ein Preis Premium von 50+ Euro schon recht viel. Da nur paar bummelige FPS mehr zu liefern macht die Karte nicht sehr interessant.

Sie wirkt echt einfach wie eine sehr stark OCed 580, die etwas mehr Spielraum hat.
Mehr Strom, mehr Wärme, mehr Lautstärke, mehr Preis, etwas mehr FPS.

Passt toll in die Lücke zwischen 1060 und 1070, aber der Unterschied zu einer Custom 1060 ist wohl sehr gering, wenn überhaupt vorhanden.

Edit:
Bei z.B. Assassins Creed in WQHD ist der Unterschied zu einer 1060FE im Rahmen der Messtoleranz. Und nicht mal in full HD werden 60 fps erreicht. Das ist schon irgendwie,...schwach.
Wenn es um Nvidia geht, machst du den einsamen Kämpfer für Objektivität. Geht es um AMD, bist du dir nicht zu schade Objektivität nicht zu kennen.
Bei gerade mal 4 590 Karten, kann der Markt die Preise noch nicht wirklich regeln. Ergo deine nicht vorhandene Objektivität. Die 590 wird noch auf 230€ fallen.
Nehme ich im Vergleich zu deiner einseitigen Argumentation CoD WWII, dann ist die 590 deutlich besser als die FE bei gleichem Preis. Ergo, wieder deine sehr auffallende nicht vorhandene Objektivität.

Du zeigst für mich mit deinem Beitrag, dass ich ganz sicher keine Beratung von dir haben möchte, würde ich um eine Beratung beten. Ein gutes Beispiel bei einer Beratung, sich andere Beiträge der Person anzusehen, die einen Beraten möchte.

Für mich als GTX 970 Besitzer, sind sowohl die die 1060 (egal in welcher Form), als auch eine 580/590 (egal in welcher Form), für mein Profil, keine Option. Mir ist die gebotene Leistungssteigerung einfach zu wenig.

HWL Redaktion
Wie kommt ihr zu diesem Fazit:
Zwischen der Radeon RX 580 und der Radeon RX Vega 56 ist eine große Lücke vorhanden, die AMD preislich aktuell nicht bedient. Stattdessen kann sich hier NVIDIA mit der GeForce GTX 1060 austoben und greift fleißig Stückzahlen in der lukrativen Mittelklasse ab. Der Konkurrent ist also ausgemacht: AMDs Boardpartner kämpfen mit ihren Modelle der Radeon RX 590 gegen NVIDIAs GeForce GTX 1060.
Die 580/590 und die 1060 (egal in welcher Form) sind letztlich in der gleichen Preis und Leistungsklasse.
Wie soll da eine 1060 in die Lücke zwischen einer 590 und einer Vega 56 sein? Dabei schreibt ihr doch selber, dass die 590 mit der 1060 FE kämpft.

Ein krasser Widerspruch schon im ersten Absatz eures Fazit.
Schwache Leistung kann ich da nur schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also weil Du meinst die Preise werden fallen, ist mein Vergleich zum JETZIGEN Preis irrelevant und nicht objektiv?
Wow. Das ist mal was Neues an Kritik.
Wenn ich nu sage die 2080ti fällt auf 900 Euro, irgendwann,... sind dann alle aktuellen Flames aufgrund der Preise und Bewertungen schlagartig aller Objektivität befreit? Die Logik musst genauer erklären.

Ja, schon lustig.
Als ich die 590 interessant fand, aufgrund der Leaks die sehr optimistisch waren, war ich der blinde AMD Fanboy.
Jetzt mit den getesteten Zahlen, schwarz auf weiß, finde ich sie nicht mehr interessant, also bin ich der hater und NVidia Fanboy wieder.

Wieso muss alles, aber auch echt ALLES was man zu GPUs sagt von irgendwelchen Leuten in eine der zwei Fan Schubladen gesteckt werden?
Es ist mir komplett egal welche Firma die GPU in meinem PC baut, solange sie die Leistung leifert die ich anstrebe. Und nur weil AMD das aktuell nicht macht, kann ich mich trotzdem für die GPUs von AMD interessieren, weil es auch PCs geben mag die keine 3k Budget haben.
Und genauso kann ich auch eine "neue" GPU uninteressant finden, weil sie ganz objektiv langweilig ist. Ich finde auch von NVidia viele Karten komplett nutzlos und langweilig. Die 1050, 1050ti, 1060 3gb um nur mal drei zu nennen. Auch der aktuelle 1060 "refresh" ist komplett langweilig und nutzlos in meinen Augen.
Die Frage ist: Wieso muss ich das in einem Thema zu einer AMD GPU erwähnen, nur damit nicht dieses fade Fanboy Argument kommt.

Man kann es manchen Leuten einfach nicht recht machen.

Edit: Mal als Referenz,... LinusTechTipps hat nicht mal ein Review zur 590 gemacht, weil sie einfach nur der erneute Aufguss ist. Die haben rund 10 Minuten geflamed wieso Firmen vorhandene Produkte irgendwie minimal pimpen, oder einfach nur umbenennen, und sie dann als neues Produkt verkaufen.
Dabei haben sie nicht nur auf der RX 590 rumgehackt, sondern auch auf NVidia (1060) und Intel (die 9er X Chips die nahezu 1:1 die Kopie aus der 7. Generation sind).

Am Ende haben sie dann in einem 15 sekunden fenster noch gesagt: "Die Benchmarks haben wir gemacht. Die 590 ist ne gute Karte, sie ist nur schon über ein Jahr auf dem Markt unter anderem Namen".
Und ca. den selben Tenor haben auch andere Reviewer angestoßen, wenn auch nicht ganz so direkt und provokant. ;-)

- - - Updated - - -

Wie kommt ihr zu diesem Fazit:
Zwischen der Radeon RX 580 und der Radeon RX Vega 56 ist eine große Lücke vorhanden, die AMD preislich aktuell nicht bedient. Stattdessen kann sich hier NVIDIA mit der GeForce GTX 1060 austoben
Schwache Leistung kann ich da nur schreiben.

Schwache Leseleistung kann ich da nur schreiben.
Da steht, dass zwischen 580 und Vega eine Lücke ist. In der Lücke ist die 1060. Und die 590 greift die 1060 in genau dieser Lücke an.
Nichts davon widerspricht sich, nichts davon wiederspricht dem Artikel. Und nirgends steht, dass die 1060 zwischen 590 und Vega ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich widerspricht es sich schon deswegen, weil die 1060 in keiner Lücke ist.

Tech Enthusiast

Ein unrealistisches Szenario mit den 900€ für eine 2080 Ti, um als Gegenargument für die Tatsache deiner nicht vorhandenen Objektivität. Denn die 30€ weniger für eine 590 sind völlig Realistisch. 200-300€ weniger für eine 2080 Ti sind einfach nur Quatsch.
Deswegen kommt auch eine Textwand, weil dein Kirschen picken bei diesem einem Spiel, eben alles andere ist, nur nicht objektiv.

Wie kann eine 1060, egal in welcher Form in der Lücke zwischen 580/590 egal in welcher Form zu einer Vega 56 sein, wenn schon die 1070 im gleichen Leistungsbereich zu einer Vega 56 ist. Die 1060, egal in welcher Form liegt genau preislich, also auch bei der Leistung auf dem gleichen Level wie die 580/590.

Insofern bleibt nur das fehlen von Objektivität bei dir übrig, oder einfach keine Ahnung.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh