Zweite rambank zwar da, aber unnutzbar

dosenpfaendle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
132
Hallo,
einen Titel zu finden, ist schwer.

Ich hab ein Board mit zwei von zwei belegten Rambänken. 2x4 gb
Jetzt werden mir im bios und im win nur 4gb angezeigt.
Das komische ist jetzt, dass mir cpu-z beim Speicher alle beiden slots richtig belegt anzeigt. Mit der richtigen Seriennummer der Module.

Wie kann es sein, dass er es richtig anzeigt aber nur Zugriff auf ein Modul hat? Es läuft auch über single channel.

Habe schon das bios überprüft. Alles in ordnung, es wird mir halt nur 4gb von 8 angezeigt und genutzt.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

Im POST werden auch nur 4gb angezeigt. Deswegen irritiert es mich daas er im win die slots auslesen kann. Dachte, dass einer einfach kaputt ist.
 
Manche ältere Notebooks vertragen nur max. 4gb Ram. Vielleicjt liegts daran?

Edit: ups, ist ja gar kein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed: Im BIOS/POST müssen trotzdem 8GB da sein, egal ob 32 oder 64Bit.
 
Im POST werden auch nur 4gb angezeigt. Deswegen irritiert es mich daas er im win die slots auslesen kann. Dachte, dass einer einfach kaputt ist.

Dann liegt das Problem nicht in Windows, was es ausließt oder nicht kann Dir egal sein. Riegel umstecken oder BIOS Settings bearbeiten.
 
Das, was Windows ausliest, sagt mir halt mehr als wenn es nur einen Slot auslesen könnte.

Ich nutze ein System auf 64bit Basis.

Ich kann gerade nicht ins BIOS, da Updates installiert werden. Aber ich erinnere mich an etwas wie "xxxx hole remapping", welches aktiviert war.
 
Echt? Ich dachte es verwirrt Dich?
Solange das BIOS keine 8GB hoch zählt kommen keine 8GB in Windows an, so einfach ist es. Und da kann Dir Windows was vorsingen, mehr Speicher hast Du nicht davon :-)
 
Also ich habe das remapping im Bios jetzt mal deaktiviert.

Jetzt zeigt er mir im Windows 8 GB an, davon sind aber nur 3,25 GB verwendbar. Auch beim Booten ist er von 4095 MB auf 3300~ runter.

Was genau heißt das nun?

- - - Updated - - -

Hab erfahren, dass er auch schon vorher 8 GB im Win anzeigte, davon dann halt nur 4095 MB verfügbar.

Ich habe auch schon die Module selbst getestet. Die funktionieren einwandfrei. Einer der Slots macht halt Probleme.
 
Windows selbst reserviert sich gerne RAM, daher sind die "verfügbar" Angaben eher ungenau. Sieht der Task Manager denn den ganzen RAM? Ansonsten könnte auch der CPU-Kühler zu fest rabgeschraubt sein.
 
Ein 64bit OS hast du aber schon?

Und das "Verfügbar" im Taskmanager schwankt ist völlig normal und auch gewollt. Das ist der Speicher, der zwar momentan nicht leer, aber mit Daten gefüttert ist, die bei Bedarf freigegeben werden können (da sie z.B. nicht mehr genutzt werden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh