[Übersicht] Zwischenfazit zum Phenom II X6 Support der Hersteller

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Wer bietet den schnellsten Phenom II X6 Support unterhalb der 8xx Chipsatz Serie?

Es werden nicht die Hauptplatinen mit dem neuen 8xx Chipsatz behandeln, denn es geht ja darum, wieweit schon die Hersteller X6 Support bieten für all die anderen Hauptplatinen. Beim 8xx Chipsatz kann man ja zu 99% davon ausgehen, dass X6 Support gegeben ist, solange die Hauptplatinen die entsprechende TDP vorweisen können. Der 1055T Phenom II X6 wird auch in einer 95W TDP Klasse kommen. Somit ist dies die Mindestanforderung. Fangen wir also an. Ich schaue dabei überall im Download Bereich der Hersteller nach um zu sehen, ob man auch das BIOS ziehen kann.

Die Phenom II X6 Listen für die Hauptplatinen der Hersteller müssen nicht vollständig sein. Es kann durchaus passieren, dass das eine oder andere Brett noch in den Genuss kommt.

ASRock - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit ASRock Support.
Alle gelisteten 23 Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten BIOS Support für den Phenom II X6.
____________________________________________________________________________________________________

Asus - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit Asus Support
Alle gelisteten 30 Hautplatinen von 32 ohne 8xx Chipsatz bieten BIOS Support für den Phenom II X6
____________________________________________________________________________________________________

Biostar - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit Biostar Support
Alle gelisteten 17 Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten BIOS Support für den Phenom II X6. Allerdings muss ich hinter dieser Hauptplatine A780L3G ein Fragezeichen setzen, da die X6 CPUs nicht in der Support Liste eingetragen sind. Da aber die Hautplatine zur gleichen Zeit eine neue BIOS Version bietet wie all die anderen, sollte X6 Support gegeben sein.

DFI - hier kann ich keine X6 Support Liste finden

Fazit DFI Support
Hier konnte ich nur eine einzige Platine finden, welche X6 Support bietet. DK 790FXB-M3H5, allerdings nur eine beta Version. Ein Danke an -mxp- für den Hinweis Beitrag 10

Elitegroup - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit Elitegroup Support
Null der 23 gelisteten Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten X6 Support. Extrem rar wurde hier und da der Phenom II X6 in der CPU Support Liste gewisser Hauptplatinen aufgenommen, allerdings mit einer BIOS Version von März 2009, die wohl ganz sicher keinen X6 Support bietet.

Foxconn - hier kann ich keine X6 Support Liste finden

Fazit Foxconn Support
Von 10 AM3 Hauptplatinen bietet nur das Cinema II Deluxe X6 Support. Bei manchen Hauptplatinen die Foxconn listet, gibt es nicht einmal eine CPU Support Liste.
Von 38 AM2+ Hauptplatinen bieten Null X6 Support. Allerdings waren 2 Bretter dabei, welche heute eine BIOS Version bekommen sollen.

Gigabyte - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit Gigabyte Support
Alle gelisteten 20 Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten Phenom II X6 Support.

MSI - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit MSI Support
Null der 21 gelisteten Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten Phenom II X6 Support. Nachtrag: So ca 2 Stunden nachdem ich bei MSI nachgesehen habe, sind jetzt doch 2 Bretter mit X6 BIOS in der Liste aufgetaucht.

Mein Fazit:
Erschreckend sehe ich den Null Support bei MSI. DFI ist ja schon seit AM2 keine Firma, bei der man sich erhoffen kann, eine aktuelle BIOS Version zu bekommen. Elitegroup zeigt ein Ergebnis, welches wohl keinen überrascht. Foxconn möchte wohl auf DFI und Elitegroup Level sein.
Eigentlich erschreckend wie viele Hersteller nicht einmal für ihre AM3 Platinen X6 Support bieten. Auch ist erschreckend, dass man nach 14 Tagen Phenom II X6 bei einigen Hersteller einfach in die Röhre schaut, auch wenn man ein ab 100€ Brett besitzt.
Mein nächstes Brett wird ganz klar ein ASRock werden. ASRock zeigt für mich den besten und schnellsten Support.

Diese Auflistung wird nicht weiter aktualisiert. Es soll eine Momentaufnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fazit ASRock Support.
Alle gelisteten 23 Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten BIOS Support für den Phenom II X6.

Ähm nein. Wenn du einen X6 auswählst werden schlicht nur jene Modelle angezeigt, die bereits unterstützt werden. Für die meisten AM2+ Modelle fehlt bisher ein offizielles BIOS, ebenso für das M3A780GXH/128M bei Sockel AM3.

Ähm nein. Wenn du einen X6 auswählst werden schlicht nur jene Modelle angezeigt, die bereits unterstützt werden. Für die meisten AM2+ Modelle fehlt bisher ein offizielles BIOS, ebenso für das M3A780GXH/128M bei Sockel AM3.

Du bekommst auf Anfrage beim Support für jedes Board ein Bios zugesandt das den X6 unterstützt.

Bei meinem A780GXH/128M gibts das genauso und das ist bis auf den AM3 Sockel faktisch identisch mit dem M3A780GXH/128M.
Warum die allerdings nicht im offiziellen Support zum DL angeboten werden liegt wohl daran das das für die älteren Boards allesamt BetaBIOSe sind.

Gigabyte kommt auch so langsam in die Gänge mit den updates :angel:

@Berserkus

Warum nur musst du Undertaker 1 zitieren. Jetzt habe ich das gelesen und finde hiermit die 100te Bestätigung darin, diesen User auf der Ignor-Liste zu haben.

@Undertaker 1
Hier geht es darum, dass einige Hersteller Listen verbreiten. Wie du siehst, ist es eben nicht so, dass gelistete Platinen X6 Support bieten. Siehe Elitegroup. MSI wird auch noch kommen die Null der gelisteten Platinen ohne 8xx Chipsatz mit X6 Support ausstatten. Auch geht es darum zu sehen, welche Hersteller überhaupt X6 Support bieten. Hast du überhaupt die Überschrift gelesen?

Antworte nicht, denn selbst wenn dich einer zitiert, werde ich nicht darauf antworten, weil es keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Elitegroup oder MSI sondern explizit von ASRock. Dort ist es sinnlos von "allen gelisteten" zu sprechen wenn nur jene Auswahl gelistet wird, die bereits supportet wird. Um dort noch einmal zu verdeutlichen welche Platinen bereits offiziell unterstützt werden und welche nicht, hier rechts alle Platinen mit prinzipiellem AM3/125W Support (beispielhaft durch Auswahl des X4 965 C3), links jene mit Phenom II X6 Unterstützung:

Wie man sieht, fehlt gerade für AM2+ noch einiges (Betas außen vor).

P.S. Worauf ich antworte entscheidest nicht du sondern ich. :)

Hmm ich finde, das ganze passt eher ins Mainboard-Unterforum.

DFI - hier kann ich keine X6 Support Liste finden

Fazit DFI Support
Hier konnte ich keine einzige Platine finden, welche X6 Support bietet. Auch keine AM3 Platine mit 790GX/FX/750 Chipsatz. Auch die 785G/710 Chipsatz Platine bietet keinen X6 Support.

fürs DK 790FXB-M3H5 gibts ein beta-bios mit x6-support.

MSI AMD SIX CORE Ready

Finde schade das die alten Boards die auf SB 6xx basieren wohl nicht mehr nen Update bekommen.. Zwar soll es machbar sein aber naja vllt lohnt es sich auch bei dieses Billigen Boards nicht mehr.. Mein 790x müsste theoretisch mit dem 790X G45 Bios laufen.. Mit ein bisschen Risikobereitschaft wirds wohl machbar sein

MSI - hier geht es zur X6 Support Liste

Fazit MSI Support
Null der 21 gelisteten Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten Phenom II X6 Support ... Erschreckend sehe ich den Null Support bei MSI.
Die gepostete Liste entspricht eigentlich nicht mehr dem derzeitigen Stand; man muss schon mal die Suchfunktion des CPU-Supports bemühen um zu einem Ergebnis zu kommen:

liste_search.JPG

Mit derzeit folgendem Ergebnis:

liste_result.JPG

@wollex

Hast du den Text im ersten Beitrag gelesen?
Was ändert die Liste die du gepostet hast am Fazit?

Wer bietet den schnellsten Phenom II X6 Support unterhalb der 8xxx Chipsatz Serie?

Die Phenom II X6 Listen für die Hauptplatinen der Hersteller müssen nicht vollständig sein. Es kann durchaus passieren, dass das eine oder andere Brett noch in den Genuss kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Doch hab ich gelesen, nur warum schreibst du das kein MSI-Brett supportet wird?
Null der 21 gelisteten Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten Phenom II X6 Support.

Davon, das da später noch ein paar Boards dazukommen, war ja auch garnicht die Rede. Mir ging es um den jetzigen Stand ohne die gepostete, inzwischen wieder geleerte und wahrscheinlich auch nicht mehr aktualisierte Promo-Liste.

Vllt. hab ich auch gerade nen Brett vorm Kopf. :rolleyes:

Jetzt nachdem die MSI Seite einige Zeit flach war, sind 2 Boards aus der Liste die ich im Beitrag gepostet habe mit Phenom II X6 BIOS gelistet.
Ich habe heute eh wieder einmal MSI angeschrieben. Habe denen geschrieben, dass ich es wirklich schlecht finde, dass zB ASRock zig X6 Bretter bietet, während MSI weiterhin nichts hat.

msi hat doch viele bretter drin, sogar in dem link den du gepostet hast ?

@darkcrawler

Hast du den Text gelesen?
Kleiner Tipp. X6 BIOS Version zum ziehen.

wo is das problem?
Das versuchte ich ja ein paar Beiträge weiter vorn auch zu verstehen.

Allein über die Boardsuchfunktion gefundene Boards belaufen sich auf ganze dreizehn Modelle und das sind noch längst nicht alle.
Deswegen weiss ich leider immer noch nicht wie @[TLR]Snoopy auf "Null der 21 gelisteten Hauptplatinen ohne 8xx Chipsatz bieten Phenom II X6 Support" kommt. :rolleyes:

jo, geht doch
ich besitze z.b. das 770-C45, klick ich auf die bezeichung komm ich auf die übersicht und wenn ich auf bios klicke kann ich das X6 bios downloaden, wo is das problem?

So langsam kann ich die Artikel und News Schreiber verstehen.

Also es geht 1. nicht nur allein um die Listen, 2. geht es in diesem Thread nicht nur um einen Hersteller, 3. gib es bei zwar Listen, aber keine BIOS Versionen zum ziehen.

Nun nochmals zu MSI. Nachdem ich den Thread erstellt hatte, sind ungefähr 2 Stunden später, 2 Bretter ohne 8xx Chipsatz, mit X6 BIOS aufgetaucht.

Dein 770-45. Woher weißt du, dass die BIOS Version vom 2010-01-22 für das 770-45 Brett X6 Support bietet? Warum stehen dann keine X6 in der Support Liste?
Die einzigen 2 Bretter ohne 8xx Chipsatz, DKA790GX und DKA790GX Platinum. In der Beschreibung was die neue BIOS bringt steht X6 Support und es sind auch die X6 CPUs gelistet in der CPU Support Liste. Die BIOS Version beider Boards sind vom 2010-04-23.
Wenn die BIOS Version von dem 770-C45 Brett vom Januar 2010 X6 Support bieten soll, warum steht das dann nicht dabei und warum stehen keine X6 in der Support Liste?

Warum kann man nicht verstehen, dass sich täglich was ändern kann?
Warum können einige nicht lesen?
Warum soll ich mir die Mühe nochmals machen?
Warum liest keiner den letzten Satz?

Zuletzt bearbeitet:
Joa das mit MSI ist schon traurig, ich hatte auch gehofft wenigstens nen paar AM2+ Bretter werden gescheit Supportet, aber nö man verkauft lieber mein K2A2 CF als AM3 Board um nochn bissl geld zumachen.
Vllt gibts ja Beta-Biose die das Problem demnächst lösen

Ich denke der CB Kurztest zeigt wie Stiefmütterlich die Platinen behandelt werden:Kurztest: Sechs Mainboards für Sechs Kerne - 27.04.2010 - ComputerBase

Scheinbar tun sich die Hersteller schwer damit: Um einen Sechs-Kern-Prozessor vom Typ AMD Phenom II X6 zu unterstützen, muss das BIOS mindestens auf die AGESA-Version 3.6.6.0 setzen. [Quelle: CB]

MSI CPU-Support: MSI Global
Mhh Allmählich wirds mehr, aber nur langsam

Man muss auch bedenken, dass das Datum der BIOS Version nicht gleich auch das Datum der Verfügbarkeit repräsentiert.

Ich nehme mal meine Hauptplatine, welche auch in der Liste steht.

Heute 13. Mai 2010 12:52 Uhr

Ich bin gespannt, was für ein Datum die BIOS Version haben wird.

So langsam kann ich die Artikel und News Schreiber verstehen.

Also es geht 1. nicht nur allein um die Listen, 2. geht es in diesem Thread nicht nur um einen Hersteller, 3. gib es bei zwar Listen, aber keine BIOS Versionen zum ziehen.

Nun nochmals zu MSI. Nachdem ich den Thread erstellt hatte, sind ungefähr 2 Stunden später, 2 Bretter ohne 8xx Chipsatz, mit X6 BIOS aufgetaucht.

Dein 770-45. Woher weißt du, dass die BIOS Version vom 2010-01-22 für das 770-45 Brett X6 Support bietet? Warum stehen dann keine X6 in der Support Liste?
Die einzigen 2 Bretter ohne 8xx Chipsatz, DKA790GX und DKA790GX Platinum. In der Beschreibung was die neue BIOS bringt steht X6 Support und es sind auch die X6 CPUs gelistet in der CPU Support Liste. Die BIOS Version beider Boards sind vom 2010-04-23.
Wenn die BIOS Version von dem 770-C45 Brett vom Januar 2010 X6 Support bieten soll, warum steht das dann nicht dabei und warum stehen keine X6 in der Support Liste?

Warum kann man nicht verstehen, dass sich täglich was ändern kann?
Warum können einige nicht lesen?
Warum soll ich mir die Mühe nochmals machen?
Warum liest keiner den letzten Satz?

warum gleich so pampig, unterstell mir nich so blödsinn :hmm:

das letzte bios ist nicht vom 22.01, sondern 2010-04-09 datiert
hab ich schon vor über einer woche gesaugt und geflasht
die x6 stehn nich in der support-liste direkt beim mobo, weil msi zu faul is, was weiss ich ;)

jedoch gibts ja die von dir verlinkte liste für den X6, daher weiss ich auch, dass x6 dabei is und da der agesa µ-code aktualisiert wurde ;)

Warum postest du keinen Link?
Wenn du mir noch zeigen könntest, wo es für das 770-C45 ein X6 BIOS gibt, wäre das ja mal klasse.

14 Mai 2010 9:50Uhr Ich sehe hier 22 Januar

Die User, welche hier nörgeln über meine Zusammenstellungen, konnten bis jetzt keine Beweise bringen.
Warum bringt ihr keine Links? Warum keine Screens?
Das Argument MSI sei zu faul X6 CPUs in die Liste einzutragen, ist keine Rechtfertigung, sondern eher ein weiteres Übel. Allerdings konnte ich diese Unterstellung von dir gegenüber MSI noch nicht feststellen.
Nebenbei ist es ein weiteres Zeichen, das der Support nicht so toll sein kann, wenn eine Liste veröffentlicht wird, diese aber nicht gepflegt wird.
Alles in allem macht MSI einen schlechten Job. Halt auf Elitegroup Level.
Da ich selber geil auf ein X6 BIOS bin, habe ich MSI schon 3 Mal angeschrieben, schaue täglich nach und nicht nur bei meinem MSI Brett. Was kannst du vorweisen, was du schon alles unternommen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Warum postest du keinen Link?
Wenn du mir noch zeigen könntest, wo es für das 770-C45 ein X6 BIOS gibt, wäre das ja mal klasse.

14 Mai 2010 9:50Uhr Ich sehe hier 22 Januar

Die User, welche hier nörgeln über meine Zusammenstellungen, konnten bis jetzt keine Beweise bringen.

wenn du mal das C45 statt dem G45 klicken würdest, würdeste selber druff komm :lol::lol::lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh