[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oese

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
9.662
So Leute,

ich erlaube mir mal einen Nachfolger für unseren geliebten Thread zu eröffnen, da er ja leider von uns gegangen ist..

Ich hoffe auf mindestens ebensoviele Posts pro Tag wie in dem alten Thread... ;)

Dann also los.... :banana:

Edit: Fortführung von diesem Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunny

was heisst relativ stunny? Wir wissen doch auch bescheid, wenn jemand (bzw. Alle) ihre steppings genaustens mitposten bei den AMDs.
Bei den Intel-Jüngern wirds net anders ein, die wissen mit den Einträgen (ihren Intel steppings) schon was anzufangen dann....;)

@Mot

kannst de ruhig mit WinFlash machen mit den Optionen "update all" und "cmos-default" am Besten, dann kommts frisch aufs Brett.....:bigok:
 
Ich habe mich mal dran gemacht, den Thread zu erstellen...

Ob ich die alten Ergebnisse übernehme, dass muss ich mir noch überlegen.
 
menno, immer diese geteile :fresse: ;)
 
Braucht jemand noch Benchmarks mit dem X2 4600+ ? Wenn nein, dann baue ich den jetzt aus bzw. versuche mich nochmal mit den Corsair PC3500.
 
Kennt jemand nen Shop der noch Opteron 170/4200+ Toledo hat ?
 
auf ebay werden noch welche angeboten.


ärgere mich ja krumm und dämlich, dass ich letztes weekend nen 170er mits elben stepping wie meinem nicht erwischt habe, da mein handy zu wenig speicher hatte und ich neu einsteigen musste

im endeffekt hat die cpu wer anderst bekommen und ich na phatte handyrechnung wegen den sch... roaminggebühren fürs internet in DE

2 stunden internet haben mich nur furs roaming (habe 200mb pro monat von hausaus frei und somit sind nur die kosten für DE angefallen) sage und schreibe 101 euro gekostet............
 
100€ :eek::eek::eek::eek::eek:

Werde mal gucken ob ich was schönes finde, will mal einen 4200+ oder Opti unter DICE legen, aber meinem will ich das nicht antun
 
Ich kriege eine Meise :hmm:

Die beiden Corsair Riegel sind kein Kit, man sieht es deutlich im SPD und auf den Aufklebern der Dimms:


Auf dem Ultra-D starten sie mit 2-2-2-5, aber auf dem SLI-DR gibt es imer wieder Reboots. Selbst mit "Auto" Timings teilweise kein Bootvorgang...
Da muss ich mir was einfallen lassen.

Ich sollte mal die HS abmachen, sind zwar beide Revision 1.1 ( BH-5 ), aber ich traue dem ganzen nicht...
 
klingt schon komisch...

wenn du Zeit und Lust hast, kannste das ja mal machen...
 
Zeit und Lust ? Keine Frage, danach geht es nicht...die kommen definitiv ab :d
 
na dann, tu dir keinen Zwang an :fresse: :d
 
@Obarok, der kleine Kühler beim IFX14 ist für den CPU Sockel, bzw die Unterseite vom Board. Passt aber dummerweise nur bei 1 von 10 Boards weil wenn Bauteile auf der Rückseite sind passt der nicht mehr... Wenn du dir den IFX14 aber kaufst, dann gib den gleich nem CNC Fritzen der dir die Bodenplatte plan fräst. Dann erst kann man den Kühler auch für AMD CPU's gebrauchen. :fresse:
 
thanks Keks, das habe ich bei einem Review auch aufgeschnappt mal, das die Platte convex gearbeitet sein soll. Bei einigen CPUs (iHS) soll das einen Vorteil brigen, bei den AMDs 939 oder AM2 wohl nicht, bei AM2+ (Phenoms usw.) weiss nicht...?

Aber, mal ehrlich, das Ding ist irrsinnig teuer. Ich hab grad nen ganz anderen LuKü aufgetan (~34,-€) und zwar den hier, was hältst von dem?:

ZEROtherm Nirvana NV120 Premium

wenn de da mal googelst und die ganzen reviews anschaust, kommt der Eindruck auf, als wenn der mit dem IFX14 mithält oder sogar besser ist...:hmm:
aussehen tut er erste Sahne, der Lufi soll halt bei fullpower etwas laut sein, aber sonst. ;)

http://www.google.com/search?q=ZERO...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Also beim NV120 is die Bodenplatte kleiner als der HS. Ich weiß net, ob es daran liegt, aber ich damit keine guten Temps.
Hinzugefügter Post:
Achja, die Bodenplatte is auch net gerade..
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den NV120? Wie laut ist der verbaute 120er und worauf sass er bei deinen Tests? Du meinst also. der ist schlecht und doch nix? :hmm:
schon versucht das Ding gerade zu machen, die reviews versprechen eine Bomben-Kühlleistung! Schon komisch...:hmm:
 
Also die Tests die ich kenn sind nur bei Intel CPUs gemacht worden, da passt er besser drauf, schon weil der IHS da kleiner is.
Für 2400 UPM is der Lüfter eigentlich net besonders laut und es is auch was zum runterregeln dabei. Abschleifen oder so hab ich net versucht.
Jedenfalls hab ich ihn schon ziemlich oft drauf- und runtergemacht, auf verschiedenen AM2 CPUs und der Ultra 120 Extreme is immer um längen besser. Ich vermute ma der NV120 hat einfach keinen guten Kontakt zum HS und dass die Bodenplatte zu klein is, kommt noch dazu.
 
Das 406BTA, welches auf dem letzten DFI final BIOS basiert, ist hier zu bekommen: http://www.diy-street.com/forum/show...0&page=1&pp=15

Das hat bei mir die Teilerprobleme beseitigt und ich konnte auch mit dem 133er Teiler endlich einen hohen Referenztakt fahren.
Gerade geflashed unter Windows und mittlerweile bin ich bei 290 Mhz Referenztakt. Das wird's also gewesen sein :)

Laut A64Tweaker sind so gut wie alle Timings auch konservativer eingestellt, was den Infineons wohl wirklich extrem entgegenkommt.

Nun muss nur noch knapp über 300 ordentlich laufen und ich brauch 'ne ordentliche Kühlung - dann sind die 3GHZ in Sicht :d
 
Hab bei mir nen X2 3800+ (0626 GPMW) @2800Mhz bei ca. 1,48V laufen.

Dazu habe ich noch 2x 1GB G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS
und 2x 512MB Kingston HyperX

Die laufen jetzt @233Mhz bei 2,5-3-3-7 mit 2,8V Spannung.
Meint ihr dass die Spannung für Alltagsbetrieb ok ist? Es läuft alles stabil (Prime,Memtest) und die Heatspreader der Rams werden nur lauwarm. Keine Ahnung wie heiß die Chips werden, möchte den HS aber auch nicht abmachen.
 
Ist absolut kein Problem. Es gibt keine Chips, die keine 2,8V vertragen.
 
haste aber ne schlechte motte von einem 0626GPMW erwischt.

Die alle die ich hatte gingen so 3Gig bei 1,32-1,425
 
vielleicht hat er nen 0626 GPMW als Manchester erwischt, sind öfters aufgetaucht und so einen hätte ich versehentlich einmal selber bei eBay beinahe gekrallt. :rolleyes:
 
Hab ihn ja auch noch nicht voll ausgestet. Mein derzeitiges Mainboard (MSI K8 Neo4 Plati.) lässt das leider nicht zu, hat ne stark schwankende Vcore. Und zuviel will ich dem lieber auch nicht geben. 2,8Ghz reichen mir völlig aus. HS bleibt auch drauf.

Mal sehen, werde den aber demnächst verkaufen, und mir wahrscheinlich nen Wolfdale holen. Dann könnte jemand aussem Forum damit sein Glück versuchen.

@obarok_9 Ne ist nen E6, Toledo.
 
dann ist es wie OCP sagt eine echte Obergurke, weil das waren mit die allerbesten 3800+ LCBIE steppings überhaupt...schon seltsam dann! :confused:
 
Seh ich genauso 3Gig haben bei mir alle geschafft. Der wäre das aller schwarzeste schaf.
 
Die Corsair BH-5 gehen nicht zusammen :( Muss die einzeln morgen testen...
Die HS sind leicht und locker entfernt, keine Ahnung, wieso das bei dir so schwer ging. Die einen Chips sind von 43. Woche 2002 und die anderen sind von 3. Woche 2003...so einen riesen Unterschied, verdammt, deshalb gehen die nicht zusammen, war ja auch kein Kit.
Das eine PCB ist von Topsearch, das andere von No-Name...also so einen Müll muss man erst mal erwischen. Ich teste die Riegel morgen einzeln, dann kann ich die eventuell mischen mit den Buffalo UTT BH-5 und den Geil One W UTT BH-5 ( 1 Riegel defekt ).

Wie gesagt, der ältere Riegel ist mit 2-4-3-7 @ 166 MHz und 2,5-4-4-8 @ 200 MHz im SPD programmiert, der neuere sollte mit 2-3-3-7 und 2,5-3-3-8 laufen...

Zusammen mit 2-2-2-5 gibt es bei 200 MHz einen Abbruch bei SuperPi 1M :fresse:
 
Die Corsair BH-5 gehen nicht zusammen :( Muss die einzeln morgen testen...
Die HS sind leicht und locker entfernt, keine Ahnung, wieso das bei dir so schwer ging. Die einen Chips sind von 43. Woche 2002 und die anderen sind von 3. Woche 2003...so einen riesen Unterschied, verdammt, deshalb gehen die nicht zusammen, war ja auch kein Kit.
Das eine PCB ist von Topsearch, das andere von No-Name...also so einen Müll muss man erst mal erwischen. Ich teste die Riegel morgen einzeln, dann kann ich die eventuell mischen mit den Buffalo UTT BH-5 und den Geil One W UTT BH-5 ( 1 Riegel defekt ).

Wie gesagt, der ältere Riegel ist mit 2-4-3-7 @ 166 MHz und 2,5-4-4-8 @ 200 MHz im SPD programmiert, der neuere sollte mit 2-3-3-7 und 2,5-3-3-8 laufen...

Zusammen mit 2-2-2-5 gibt es bei 200 MHz einen Abbruch bei SuperPi 1M :fresse:

Solltest mal von einen guten riegel bh-5 das spd auf beide flashen und dann mal clocken vllt gehts dann.
 
Mit Typhoon Burner ?

Ich schaue erst mal, was mit den einzelnen Riegeln möglich ist, dann kann ich ja eventuell kombinieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh