AMD Athlon X2 EE Quatsch Thread

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
1.945
Ort
sleeping under tartaros
Hat hier schon wer nen X2 EE für AM2 übertaktet?

Hi!

Ich hab über die "Suchen"-Funktion nichts dazu gefunden, deshalb:Frage siehe Titel.

Müssten die wegen der geringeren VCore nicht eigentlich höllisch hochzutakten gehen? Irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?
Die dürften doch aufgrund des gleichen Kerns (Windsor) wie die normalen non-EE CPUs mit 89W TDP eigentlich nur selektierte bzw. von Werk undervolted CPUs sein, oder?
Ich wollt mir heut Nacht einen bestellen bzw. auf AM2 umsteigen ;-)
Wäre schön, wenn ich bis dahin ein paar Infos bekommen könnte.
Ich meine, hier schon mehrfach gelesen zu ahben, daß die "normalen" - also non-EE - X2 Prozessoren zumindest im Regelfall nicht ganz so gut gehen sollen wie die 939er.

thx
Myrkvidr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das sind normale prozis, die den standardtakt mit wenig vcore schaffen, wie 95% aller AMD64 prozis. deswegen wirst du nicht weit kommen.
 
Aber wenn ich beim EE sicher sein kann, daß er 2 GHz mit niedrigerer Spannung schafft, kann ich doch zumindest auch sicher sein, daß er parallel dazu den höheren Takt auch mit weniger schafft und somit kühler bleibt. Sprich, wenn ich ihn mit der Spannung des normalen X2 laufen lasse müßte doch schonmal automatisch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein höherer Takt drin sein als es mit dem Standart X2 (zumindest wenn ich davon ausgehe, daß ich nicht unbedingt Glück habe und ein "schlechtes" Exemplar erwische - es gehen ja nicht ALLE X2 bis in den Keller mit der VCore), oder?
Und wenn die niedrigere schon ab Werk quasi garantiert wird, MUSS ja eine Selektion der CPUs stattgefunden haben.
 
ich weiß nicht wie es mit den X2 ist, aber mit meinem 3200+ könnte ich auch bis 1,175V runtergehen mit standardtakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 4200+ EE. Aber irgendwie läuft das noch nicht so wie es soll. Er läuft stabil bei 2200Mhz und 1.075v default Spannung. Das ist schon nicht schlecht. Aber darüber bekomm ich noch nichts stabil. Kann aber auch an der Speicher/Mainboard Konfig hängen das die nicht so will wie sie soll.

Die EE´s haben aber keinen Windsor Kern sondern einen Brisbane Kern.
 
kann auch sein das eine cpu

2000mhz @ 1 volt läuft
aber 2500 nichtmal mit 1.6


die andre geht 2000@ 1,4
und 2800 @ 1,4



das kann dir keine vorhersagen denke ich



ich habe mir keine ee bestellt die 30 euro sinds net wert
 
Tjo, dann siehts wohl doch eher nach dem non-EE für mich aus, wenn er sich nicht bei anderen Usern zufällig als OC Wunder entpuppt haben sollte - ich will ja auch nicht auf Teufel komm raus unbedingt 30,- mehr ausgeben.
 
hab ich mir auch gedacht

da lieber 30 euro in nen schöänen kühler inversiert
 
Riverna schrieb:
Ich hab einen 4200+ EE. Aber irgendwie läuft das noch nicht so wie es soll. Er läuft stabil bei 2200Mhz und 1.075v default Spannung. Das ist schon nicht schlecht. Aber darüber bekomm ich noch nichts stabil. Kann aber auch an der Speicher/Mainboard Konfig hängen das die nicht so will wie sie soll.

Die EE´s haben aber keinen Windsor Kern sondern einen Brisbane Kern.

mit 1,075V wirst auch nicht weiter kommen wies ausschaut, auf dem 939 liefen sie 2,8Ghz auch nur mit mindestens 1,32V oder mehr.

den letzten X2 den ich für AM2 sah brauchte 1,42V für 2,8Ghz
 
dieee sollen sich laut xs net besser clocken lassen
 
Mein Problem lag wohl im Ram. Mit anderen G.Skill läuft es nun besser. Prime läuft seit 1 Stunde schon mit 2700Mhz 1.38v. Weniger Spannung und oder mehr Mhz habe ich noch nicht getestet.
 
Halte uns dann auf dem laufendem falls sich da etwas andern sollte:)

Hat jemand schon die 3GHz mit den neuen CPUs geschafft???
 
Hier mal ein kleines Zwischenergebniss:

picture.php
 
Jo, das ist doch schonmal was. Angenehme Temps auch. Das macht Hoffnung - danke schonmal für die Ergebnisse.
Ich hoffe, mein Mainboard ist nächste Woche endlich lieferbar, dann poste ich auch.
 
Laut CPU-Z ist es ein 4200+ EE mit Windsor Kern. Laut Geizhals müsste es aber ein Brisbane Kern sein. Auf diversen Internet Seiten steht auch Brisbane. Wahrscheinlich erkennt CPU-Z den Kern noch nicht.
 
@ lanparty

danke, dann ist das Ergebniss enorm schwach... Für so ne teure CPU...
 
Die wurden wahrscheinlich auch nicht für hohe Taktfrequenzen ausgelegt, sondern vielleicht gibt´s eine Parallele zu den Turion-Transistoren.
 
Coolphan schrieb:
@ lanparty

danke, dann ist das Ergebniss enorm schwach... Für so ne teure CPU...


Erstens habe ich doch oben hingeschrieben das es mein erstes Ergebniss ist. Mittlerweile rennt Prime schon seit 1 Stunde mit 2800Mhz 1.38v. Und zweitens ist die CPU doch nicht teuer. Vorallem halte ich 2700Mhz mit default Spannung nicht für enorm schwach, genau so wenig die 500Mhz mehr Takt ohne Spannungserhöhung ;)

Aber wie gesagt ist auch nur der Anfang gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Erstens habe ich doch oben hingeschrieben das es mein erstes Ergebniss ist. Mittlerweile rennt Prime schon seit 1 Stunde mit 2800Mhz 1.38v. Und zweitens ist die CPU doch nicht teuer. Vorallem halte ich 2700Mhz mit default Spannung nicht für enorm schwach, genau so wenig die 500Mhz mehr Takt ohne Spannungserhöhung ;)

Aber wie gesagt ist auch nur der Anfang gewesen.

sind es 1,38V?

soweit ich weiß ist die default spannung zwischen 1,2-1,25V beim EE.
die normalen haben 1,3-1,35V.

beim EE SFF sind es 1,025-1,075V

wird von amd so angegeben.
 
@ Riverna

ist doch nicht als Angriff gegen dich gedacht, sondern gegen die Pööööösssseeee CPU :)

Die 2800 Mhz @ 1.35 Mhz sind ein guter Wert aus meiner Sicht, jedoch hätte ich mir von den EE Versionen mehr versprochen. Dachte, die seien selektiert. Vielleicht laufen halt einfach extrem viele CPUs bei denen so gut, dass die nicht wirklich selektieren müssen.

enorm schwach war übertrieben, gebs zu :)
Aber doch bisschen enttäuschend...

Default V-Core sollte eigentlich 1,2-1,25V beim EE.
sein, nicht 1.35 Volt... Wieviel macht die CPU bei 1.2 - 1.25 Volt?
 
Coolphan schrieb:
@ Riverna

ist doch nicht als Angriff gegen dich gedacht, sondern gegen die Pööööösssseeee CPU :)

Die 2800 Mhz @ 1.35 Mhz sind ein guter Wert aus meiner Sicht, jedoch hätte ich mir von den EE Versionen mehr versprochen. Dachte, die seien selektiert. Vielleicht laufen halt einfach extrem viele CPUs bei denen so gut, dass die nicht wirklich selektieren müssen.

enorm schwach war übertrieben, gebs zu :)
Aber doch bisschen enttäuschend...

er hat default spannung geschrieben, und die ist beim EE 1,2V-1,25V, 1,2V wahrscheinlicher
 
@Super
Ich hab default geschrieben weil die default Spannung vom Kern normal 1.4v ist. Die Spannung bei der EE Version wurde ja nur von AMD runtergeschraubt. Bleibt für mich also eigentlich ein normaler A64 und somit auch die default Spannung bei 1.4v :)

@Coolphan
Wie gesagt ich bin ja noch am testen und habe einfach die normale Spannung vom normalen A64 genommen. Kann also auch gut sein das er das schafft mit 1.25v was die normale default Spannung beim EE ist.
 
Riverna schrieb:
@Super
Ich hab default geschrieben weil die default Spannung vom Kern normal 1.4v ist. Die Spannung bei der EE Version wurde ja nur von AMD runtergeschraubt. Bleibt für mich also eigentlich ein normaler A64 und somit auch die default Spannung bei 1.4v :)

@Coolphan
Wie gesagt ich bin ja noch am testen und habe einfach die normale Spannung vom normalen A64 genommen. Kann also auch gut sein das er das schafft mit 1.25v was die normale default Spannung beim EE ist.

bei X2 ist die default spannung 1,35V, aber du meinst einzelne, verstehe schon
 
Also nach diesem Interview, werden die CPU's net per selektion ausgewählt :rolleyes:

THG schrieb:
THG: Wann erscheinen die aufpreisbehafteten EE-Prozessoren mit 35 Watt, also die Energiespar-Varianten? Diese werden doch nur durch Selektion ermittelt?

AMD: Die Energiespar-Varianten werden noch im August erhältlich sein. Sie werden nicht durch Selektion hergestellt sondern mit anderen Prozessparametern. Die Stückzahlen sind dort nicht ganz so hoch.


MfG DiedMatrix
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh