[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oese

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
9.662
So Leute,

ich erlaube mir mal einen Nachfolger für unseren geliebten Thread zu eröffnen, da er ja leider von uns gegangen ist..

Ich hoffe auf mindestens ebensoviele Posts pro Tag wie in dem alten Thread... ;)

Dann also los.... :banana:

Edit: Fortführung von diesem Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, wenns nen LC-Power 550w ist könnts eng werden :haha:
 
ich hatte dieses problem vor geraumer zeit auch mal das sich die kiste ienfach während dem arbeiten ausschaltete. fehler quelle war bei mir zu scharfe subtimmings und zu niedrige ram spannung.

auch habe ich in den letzten tagen wieder gelernt wie wichtig ein bios sein kann. ich habe meine uccc riegel auch nicht zum laufen bekommen. 250 mhz wie sie standard sind liefen sie aber bei 255 mhz direkt fehler. im endeffekt habe ich ein bios eingespielt welches ekspilzit nur für diesen ram typ uccc ist und siehe da jetzt laufen sie 281 bei leicht geänderten timmings und angepasster Vdimm. die samsung uccc laufen beser mit weniger vdimm als mit mehr. 281 waren bei 2,8 volt vdimm nicht stabil aber bei 2,5 volt vdimm schon und ich habe dabei nichts an den timmings geändert.


vielleicht kann mir ja einer hier im forum mal ne allgemeine speicher overclocking frage beantworten. kann es sein das 512 mb riegel besser zu ocen sind als die gleichen 1 gb sticks?
 
kauf dir auf jeden Fall nen neues... so ein teil habe ich auch.. war mit nem X2 3800+ @ default incl. x1950gt @ default überfordert und hat zu reboots geführt... beQuiet 430w rein und gut war...

das lc-power hat ne mörder leistung auf 3,3 u. 5v, aber auf 12v nur 24A.. das ist sehr wenig... heutzutage haben die kleinsten nt's 2x16A auf 12v..

die 3,3 u. 5v-schienen werden halt kaum noch gebraucht... alles 12v heutzutage...

@ toby: anfangs gab es kaum 1gb-riegl die über 250mhz gingen... erst dann die UCCC... dagegen gab es zuhauf 512mb-riegel, die man auf 300mhz bekam, TCCD.. oder BH-5, die bei 250mhz 2-2-2-5 liefen... dann noch die hynix...

infineon waren die ersten gescheiten 1gb-riegel, gefogt von UCCC, wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah dann kauf ich mir mal n neues aber kein bequiet! so ein ding ist bei mir schonmal in Rauch aufgegangen, meine kleine Schwester hätte fast die Feuerwehr gerufen, meine schöne PC Zeitschriften Sammlung (400+ Hefte wären dann Müll :d, ich werde nie wieder so ne "Müll Zeitschrift kaufen, die PC Games Hardware hatte damals mein A8n-SLI D als Testsieger gekürt, mit sehr guten Overclocking eigenschaften usw.. Das Board ist Müll hat kann nicht einmal richtig IRQ Sharing betreiben, habe eine alte Soundkarte (auch PC Games Hardware preis Leistungssieger) aber die haben nicht geschrieben, das die kein IRQ Sharing unterstützt! Tja jeder Boot ging in die Hose :-) @ Bluescreen. Auch wenn man mal mehr als 1ne USB Zusatzkarte drinn hat flackert der Monitor und die externe springt immer weiter an und aus Disco :hmm:)
Sry für OT :fresse:
 
kauf dir auf jeden Fall nen neues... so ein teil habe ich auch.. war mit nem X2 3800+ @ default incl. x1950gt @ default überfordert und hat zu reboots geführt... beQuiet 430w rein und gut war...

das lc-power hat ne mörder leistung auf 3,3 u. 5v, aber auf 12v nur 24A.. das ist sehr wenig... heutzutage haben die kleinsten nt's 2x16A auf 12v..

die 3,3 u. 5v-schienen werden halt kaum noch gebraucht... alles 12v heutzutage...

@ toby: anfangs gab es kaum 1gb-riegl die über 250mhz gingen... erst dann die UCCC... dagegen gab es zuhauf 512mb-riegel, die man auf 300mhz bekam, TCCD.. oder BH-5, die bei 250mhz 2-2-2-5 liefen... dann noch die hynix...

infineon waren die ersten gescheiten 1gb-riegel, gefogt von UCCC, wenn ich mich recht erinnere...

Ich dürfte auch probleme mit meinem Liberty 620 bekommen.Da fehlt ja leider die -5Volt Leitung,aber vielleicht kann ich ne Z-Diode dranhängen und mir die -12 Volt Schiene basteln ;)
 
@ firefox: lol :haha:

@ hiki: dat geht aber trotzdem bei vielen boards.. beim cfx bspw. ist es kein prob soviel ich gelesen habe ;)
 
Ich werds ja sehen Öse,wenn Dienstag das Board eintrifft,weiss ich ja mehr ;)
Genug Power hat es ja =)

2x12Volt= a 22 Ampere@Combi 36 Ampere
5Volt=32 Ampere
3.3Volt=23 Ampere ;)
 
jo ist ja die stärke des liberty, die 12v-power--- aber darauf kommts ja eigentlich auch an...
 
Jup.

Also das DFI NF4 hat doch den 24 Poligen ATX + 1x4 Poligen 12 VOlt Stecker gelle?
 
jopp..

ok ich seil mich ab goldmemory läuft auch ohne mich :haha:

cya!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja beruhigt sein.Wenns trotzdem nicht klappen wird,dann nehme ich das mal mit der -12 Volt Leitung in angriff und dann habe ich meine -5V schon ;)
Ich werde mich dann mal für heute verabschieden.Morgen+Sonntag von 8-15 arbeiten..yay...machts jut..du auch Öse,N8 ;)
 
AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread (2)

Fortführung von diesem Sammelthread.
Hier geht es nun weiter, da alle Sammelthreads ab 2500 Post geschlossen werden der Übersicht halber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zuerst das 702-2BT probiert, damit liefen sie nicht stabil dann habe ich das 702-2BTA genommen...

packs mal als dateianhang drang
 
@ Toby
Die 512 MB Riegel gingen meistens viel besser zu übertakten als ihre größeren Brüder. Liegt am Verwenden der Chips und deren Aufbau und Anordnung / Größe.

Habe heute die HS wie versprochen von meinen Geil ONE Series TCCD abgemacht, und zu meinem Verwundern sind wirklich TCCD verbaut...
Aber warum die Teile CL 2,5 und CL 3 nur mit sehr viel Spannung und wenig Takt annehmen, bleibt trotzdem ein Rätsel.
Leider ist beim Demontieren des HS wahrscheinlich 1 Riegel hopps gegangen, denn es kommen immer wieder Pieptöne und der PC bootet nicht. Beim anderen Riegel hingegen gehts ohne Probleme.
Aber egal, hatte wenigstens ein wenig Freude mit den Teilen und Samsung TCCD mit 2-3-3-0 und 285 MHz SuperPi ist was ganz edles, das passiert aller paar Jahre mal....

Hier noch die Bilder zur Aktion:






 
jow in flottem Tempo.....so on...

bei meinen Infineon CE-6 die VDimm auf 2.6V abgesenkt jetzt und DRAM Drive strength von 8 auf 6 runter (=normal/level3), scheint sauber zu gehen und der RAM läuft nun noch ein klein wenig "schonender" :fresse:

stunny konnte es mal wieder nicht lassen :wink: mit was machst du diese sauberen Fotos immer (ich hab blos ne 1.3MPixel HandyCam :fresse:
 
Ah, der arme Ram. Jetzt ist die Hälfte tot ;(
 
OT: Ist eine Panasonic Lumix DMC-FX50...gehört meiner Mutter :d
Die ist wirklich für Nahaufnahmen sehr gut...

Einschicken wird nicht gehen, da
1. man sieht, dass der 1 HS ab ist,
2. ein kleiner Kratzer ( 5. Bild in der Mitte ) drauf ist.

Oder sollte ich noch alle 3 anderen HS abmachen und die Riegel dann trotzdem einschicken ? Seriennummern sind aber nur auf den HS, nicht auf den Chips...
 
gab es eigentlich auch 512 die bei der verwenndung vom 4 gleichzeitig auf 300 oder mehr geschafft haben?
 
@ stunned_guy:
Ich würde den HS wieder ankleben , sie dann einschicken und gucken was passiert :coolblue:
@ Techtracer:
Ich vermute, dass man's mit 'nem guten Board, Memory Controller im Prozessor und TCCDs schafft, aber gesehn hab ich's noch net.
 
hat es eigentlich nen grund weshalb man nur gewisse ramteiler hat und nicht ebenso wie beim fsb der cpu jeden takt?

rein theoretisch müsste man dann bei ner cpu mit freiem multi, sowohl aus rams als auch der cpu das maximum rausholen können oder?




wusste garnicht, das es auch vom Memory Controller im Prozessor ahängig ist, wie gut sich rams übertakten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist beim Demontieren des HS wahrscheinlich 1 Riegel hopps gegangen, denn es kommen immer wieder Pieptöne und der PC bootet nicht. Beim anderen Riegel hingegen gehts ohne Probleme.

haste vieleicht einem nen pin abgerissen ??
also von der löstelle

wenn dem so sein sollte .. einfach mittem heißluftfön zu leibe rücken
riegel flach hinlegen , und von oben erwärmen ( nich ZU lange .. max 1minute )
dann abkühlen lassen
habe so schonmal den soundchip vom Abit NF7 ausgelötet und den vom defekten MSI eingelötet
 
Meine Mushkins sind da :bigok:


Gleich testen :banana:

EDIT: Mit Mito Timings (Danke!) und 250 Mhz




Was ist der beste Tref für den 180er Teiler , 3620 ?


Hier mit 3-3-2-8 und 260 Mhz

 
Zuletzt bearbeitet:
test doch lieber mal 1:1 und schau wie weit sie gehen :-)
beim mir is der 3120er beim 180er ganz ok.
hab aber xp64 drauf und rams sind bga
weis nicht ob es an einem der liegt, denn zb bei öse lief beim selben mobo wie meinem ein andrer tref besser
bei seindem tref und dem 180er teiler kann ich meiner ramms nichtmal booten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch 1:1 :banana:

Habe gerade mit 273 Mhz probiert, soweit geht meine CPU 24/7

Everest war drin, dann kam Blue Screen, habe jetzt die Spannung von 2,7V auf 2,8V erhöht.




Mal schauen obs jetzt läuft.

Sonst probier ich es mit 3-4-4-8

Sind CE-6, jemand noch Tipps ?
Hinzugefügter Post:
Mist, wieder Blue Screen, hier mal meine Einstellungen:






Läuft bei 273 Mhz immer ne Zeit, auch der Memory Benchmark und dann kommt aus heiterem Himmel der Blue Screen.:wall:


Was meint ihr zu 3-4-4-8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wishes
Wie sollte ich die wieder ankleben ? Ist zwar nur der 1 HS, aber der Klebestreifen ist entfernt.

@ saddevil
Nix abgerissen, ich vermute den kleinen Kratzer in der Mitte der Riegel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh