[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat eigentlich hier jemand ein 512 dualchannelkit welchesk mehr 300mhz packt?
denn durch die verwendung von zwei solcher kits sinkt ja vermutlich der maximale takt.

würde mich brennend intressieren ob man zwei solcher kits dann zb mit 300 und Cr2.
bzw owo da in etwa der max takt liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte bei 4 Riegeln eigentlich oft CR 2t gewählt werden, vorallem bei hohen MHz.
 
jep. deshalb hab ichs ja dazugeschrieben.

aber es würd mich dennoch brennend interessieren ob 1:1 mit der cpu und zb 310 - 320 fsb möglich ist *sfg*
 
Sollte schon funktionieren, nur finde mal solche Riegel, die das packen.
Habe gerade kein Kit 2x512 MB da, die Geil One sind ja bekanntlich defekt, zumindest 1 Riegel. Bekomme aber in den nächsten tagen von Wishes sein Geil One TCCD Kit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schweren Herzens muss ich mich davon trennen, ohne sie wirklich getestet zu haben.
@ Wishes
Wie sollte ich die wieder ankleben ? Ist zwar nur der 1 HS, aber der Klebestreifen ist entfernt.
Mit Kleber ^^..
Besser wäre, wenn du doppelseitiges Klebeband finden würdest, dass ähnlich aussieht wie das was jetzt drauf is.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurzes frage-antwort-spiel ...

da ich im moment nicht weiter OCen kann, stellte ich mir die frage mir ein 2GB Kit zu ordern um einfach nur weiterhin silent zu fahren!
welches 2GB Kit isn mit gescheiten Timings und OC-Fähigkeit am besten ?
( bitte keine TCCDs! )
hat da einer nen schimmer ?

will mein AGP Sys weiter behalten und mir dann ne HD3850 AGP kaufen *g*
 
mal kurzes frage-antwort-spiel ...

da ich im moment nicht weiter OCen kann, stellte ich mir die frage mir ein 2GB Kit zu ordern um einfach nur weiterhin silent zu fahren!
welches 2GB Kit isn mit gescheiten Timings und OC-Fähigkeit am besten ?
*g*

Moins!

Samsung UCCC. Läuft auf den NF3 Boards am besten, und 1:1 Betrieb um die 270-300Mhz mit 2GB kann man egal auf welchem NF3 Board sowieso vergessen.
 
hat ev noch wer den link zu der corsair ramliste?
Hinzugefügter Post:
Sollte schon funktionieren, nur finde mal solche Riegel, die das packen.
Habe gerade kein Kit 2x512 MB da, die Geil One sind ja bekanntlich defekt, zumindest 1 Riegel. Bekomme aber in den nächsten tagen von Wishes sein Geil One TCCD Kit :d

wurden früher nicht mal 1gb dualchannel kits mit ab werk als PC600 verkauft?
die sollten dann ja zumindest 300mhz packen, bzw mehr
Hinzugefügter Post:
fündig geworden :-)

auf ebay sind welche drin.....

aber 210€ für 2 x512mb?????????

http://cgi.ebay.com/OCZ-EL-PLATINUM...ryZ74942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner bei meinen Timings helfen ? :heul:


3-4-4-8 will auch nicht mit 273 Mhz :heul:
 
2,8 V

Danke, werde ich gleich mal testen


EDIT: So, habe jetzt 3-4-4-8 und deine Verbesserungen eingestellt.

AM3 lief schonmal ohne Freeze, werde morgen mal weiter testen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer
Ja, die Kits gab es unter anderem von OCZ, Adata, G.Skill und anderen. Sind ja als DDR600 proklamiert.
 
@Tech

~210$ für 2 x 512MB heutzutage ist Wucher³.
Wenn de solche TCCDs willst, dann schau mal öfters im MP hier, da gibts solche für ~60,-€....
Hatte mal Corsair 3200XL v1.2, da waren die auch drauf und gingen ~300MHz @2.5-4-3-X @2.9V, wurden aber verdammt heiss dabei und liefen nach etwa 3 Monaten nicht mehr so dolle..:hmm:

@Seewolf

na endlich, nun hast de ja deine Riegel. Schon nen feiner Unterschied an Speed zu deinen vorherigen RAMs, oder?

btw.: Ich lasse meine BigTwins CE-6 auf 262MHz 3-3-2-7-1T @2.6V (BIOS) laufen. Sind nicht mal handwarm dabei. ;)
 
und wie hoch gingen/gehen die mit zb cl3?

denk mal so pi mal daumen sollten sie als einzelkit um die 320 schaffen, damit sie dann zu viert 310 schaffen oder?

bzw dualchannel geht ja vermutlich auch flüten, wenn die nicht singelsidet sind.

um dann 300 oder mehr sinnvoll etwas bringt, wenn sie mit Cr2 und ohne dualchannel laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf

na endlich, nun hast de ja deine Riegel. Schon nen feiner Unterschied an Speed zu deinen vorherigen RAMs, oder?

btw.: Ich lasse meine BigTwins CE-6 auf 262MHz 3-3-2-7-1T @2.6V (BIOS) laufen. Sind nicht mal handwarm dabei. ;)

Kann man nicht vergleichen zu meinen alten :banana:

Nun scheinen sie bei 273 Mhz zu laufen, werde nachher mal ne Runde zocken und dann mal mit Prime Ram Test rangehen...:)

Oder was nimmt man da, kenne mich mit RAM OC noch nicht aus


Mal gucken ob ich noch mit der Spannung runter kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf

so läuft mein RAM am besten mit meiner CPU zusammen:

a64info.jpg

ich fahr den 10er Multi als default Takt bei 2860MHz @1.2V mit 260MHz RAM @3-3-2-7-1T @2.6V.
Bei Last schaltet er per RMClock auf den 11er bei 3147MHz @1.44V mit 262,5MHz RAM hoch / beides @286HT und 180er RAM-Teiler. So läuft die Kiste flott und stabil. Du musst selber ausloten, wie deine CPU max. stabil mit max. stabilen settings deines RAMs zusammenarbeitet. Ich denk auch nicht, dass 3-4-4-X mit ~270MHz einen Vorteil liefern gegenüber ~260MHz @3-3-2-X.

Die DRAM dive strength versuche mal auf normal/level3 = 6, falls net gut dann normal/level4 = 8. Read Pre mal auf 6 und max. assync. lat. auf 8. Eine VDimm von 2.6V (eventuell +0,03V) sollte auch deinen Riegeln reichen....:wink:

@Tech

wieso sollte der DC flöten gehen dabei. 1T geht halt nimmer, ausser du nimmst 4 X 256MB SD, aber das wirst ja net wollen. Was sollen also 300MHz+ @3-4-3-X-2T bei Dir bringen, wenn ich mir die momentanen settings deiner CF-5 anschaue? Diese Idee ist doch wohl eher fürn -->>
smilie_haus_072.gif
-->> oder?

PS: Einizg 2 X 1GB Crucial BallistiX werden eventuell höher laufen, mit denen kannst de die 300MHz durchbrechen @3-3-3-X-1T, aber wie lange die halt herhalten dann.....?
 
Also der nächste Teiler (180) würde genau 250 Mhz ergeben


Mit 3-3-2-5 250 Mhz komme ich gerade auf 7700 bei Read


Hier mit 3-4-4-8 und 273 Mhz

Sobald ich mit der Drive Strength rauf gehe läufts nicht mehr



Was meinst du dazu, ist doch gut oder ?


Bin mit der Spannung auf 2,7V runter, werde gleich mal auf 2,6V gehen
 
das ist schon gut so von den Werten her, auf alle Fälle. Ist es denn Win stabil überall in allen Anwendungen so, welche du fährst?

3-3-2-X geht nicht? Würd mich wundern, wenns nicht gehen würd, weil timings absenken, bringt bei meinen gar nix.

Du könntest ja vielleicht blos mal kurz testen, ob vielleicht die 250MHz @2.5-3-2-5 laufen und alle subtimings scharf einstellen, obwohl Bandbreite bleibt logisch bei 273MHz trotzdem höher.....
 
Also ich habe jetzt etliche male 3D Mark 06 und AM3 durchlaufen lassen, ohne Probleme.

Später mal noch ne Runde Crysis spielen

Ich werde es mal mit 3-3-2-8 probieren, vielleicht lags nur an den Subtimings.

So, habe nun 3-3-2-8, AM3 lief einwandfrei, weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore kann man einem X2 4200+ mit Wasserkühlung maximal zumuten ?

Ich überlege mir noch einen Mosfet Kühler für die Spannungswandler meines Asus A8N zuzulegen.
Würde sich eine Investition lohnen oder kann man mit dem Standardpassivspannungskühler auf dem Asus A8N-SLI auch ca. bis 1,5V Vcore gehen ? :hmm:

MfG
 
..

hehe ich dachte schon der thread sei eingeschlafen, dabei habe ich nur nicht gesehen, dass er schon wieder gesplittet wurde...

@ erich: ich denke 1,5v sind schon ok, mito würde sagen 1,6v je nach temps...

und bei den spawas.. da wakü drauf ist immer fein... ansonsten lüfter vor und temps angucken...
 
@ Öse

Vom Platz könnte es bei mir etwas problematisch werden, da ich genau neben dem Spawa Kühler einen Singleradiator befestigen möchte und somit keine ideale Luftzufuhr durch einen 120mm Lüfter mehr gewährleistet wäre. Somit müsste ich mir doch noch einen Spawakühler für meine Wakü zulegen, leider :(

Naja, 1,5V Vcore klingen sehr verlockend. Mein X2 4200+ schaffe bis jetzt 3,05GHz mit 1,375Volt primestable bei Luftkühlung wohl gemerkt. ;)

Das einzige Problem waren meine Temps. Bei 3,05GHz @ 1,375Volt wurden die beiden Kerne etwa 58°C heiß. Mal schaun, vielleicht kann ich mit Wakü noch etwas mehr aus dem X2 4200+ rausholen. :)

MfG
 
waren die 58°C auch schon unter WaKü?? das ist echt viel.

Aber mit mütze, oder??

Ansonsten ja sehr geil die CPU...
 
die 58°C waren @ Prime bei 3,05GHz und Luftkühlung (Zalman 9700LED@ 1200U/min). Der Headspreader ist noch drauf, kommt aber eventuell runter ;)

Meine Wakü kommt leider erst frühestens Ende nächste Woche zum Einsatz, da noch der EK-FC79, EK-NF4, 2x Swiftech MCR120 und noch der genannte Spawakühler fehlt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also da sind bestimmt noch 100mhz drin, je nach tempsensiblem stepping oder nicht.. und sonst kannst du in jedem fall mehr spannung geben. ich schätze mal, die temps werden mit wakü ~15°C niedriger liegen.

was haste für nen cpu-kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 273 Mhz bei 3-3-2-8 scheinen stabil zu sein :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh