[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde einen EK Supreme für die Wakü benutzen. Der CPU Kühler soll angeblich einer der 'momentan' Besten sein. Naja mal schaun. Die 3,1 GHz sollten denke ich drinn sein. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja da unten in der sig steht's ja auch...

@ Techtrancer
Habe heuete extra für dich nochmal Hand angelegt an ein Kit, welches locker die 300er Marke 1:1 zum X2 packt, sind zwar nur 2x256 MB, aber es rockt, hatte keine Probleme, die einzigen, die es gab, waren die Probs mit dem Cold Bug, habe den X2 nämlich unter der Kokü gehabt und da kann ich maximal 340 MHz fahren, selbst bei fetter Vcore der CPU....
Pic gibt es später...

hört sich nett an!

wie hoch gehen sie denn?
Hinzugefügter Post:
welche 512er kits gehen denn am höchten?

BH-5 oder irr ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
TCCD gehen am höchsten, schaffen teilweise 330 Mhz und mehr...BH-5 bleiben mit maximalen 280 MHz sehr bescheiden dagegen.
Habe TCCD benutzt...

Ich bekomme die Tage die Corsair TwinX-1024 3200XLP
Revision xms3208v1.2

Weiss einer was für Chips drunter sind?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit den Pro ? Die lassen sich schlechter übertakten als die normalen XL und haben nur diese nervenden LEDs oben drauf. Außerdem gibt es bei einigen Board Probleme mit dem CPU-Kühler, wenn man einen großen benutzt.

Die Pro gibt es aber nur mit LEDs.
Eventuell verwechselst du die mit den Platinum ;)

jow, stunny hat recht, die Pros sind mit LEDs und sind alle schlechter takten zu gewesen als die normalen 3200XL! :wink:

Aber auch auf deinen sind die Samsung TCCDs drauf und du kriegst vor allem die Revision 1.2, welche deutlich besser war als die rev 1.1.
Also denk schon, dass die auch an die ~290+ @2.5-4-3-X bei 1T @2.85V laufen werden. Werden wir ja bald wissen. :fresse:

btw.: die 4200+ werden plötzlich wahnsinnig teuer bei eBay.....! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@oba:Ja 290+ Wäre doch mal ein Traum :fresse:
Die sollen Mittwoch dann hier sein,schauen wir mal.
Die Crucial sollten auch die kommende Wochen kommen und schauen wir mal ob die sich jeweils vertragen ;)

Ich bin nu raus.N8@all ;)

Nacht.
Hier noch der versprochene Screen:

Konnte trotz Kokü so hoch mit dem Memcontroller gehen, der X2 rockt einfach unter Kälte :d

@ obarok

ich finde bei ebay is gerad tote hose was gute 4200 oder 2800 angeht. der einzige vernünftige der sich lohnen würde wäre ein LCBIE 0723 UPAW aber da hab ich nix drüber finden können und er liegt bei 67 euro das is zu heftig find ich. da lohnt sich das pretesten ja gar net...

4600 und 4800 gehen nach wie vor gut dort...

@Toby

das meine ich ja damit, dass die 4200+ sauteuer werden! Der billigst verfügbare laut geizhals.at kostet genau 100,-€. Daher kosten die Gurken (E4) jetzt auch schon über 80,-€ bei eBay und die Toledos (E6) 86,-€+. Beobachtet habe ich hier die letzten 3 Auktionen alle von heute und das waren Alles blos Gurken, also nix Besonderes vom OC her:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-X2-...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja ja, die 4600/4800+ sind schweineteuer, aber auch die 4400+ mit 120,-€.

@stunny

wahnsinnig hoher HT und 340MHz RAM-Takt sehr beeindruckend. Doch leider "brotlose Kunst", denn der SP-1M Wert ist doch sehr hoch mit 32.547s.
Das kommt natürlich auch hauptsächlich daher, weil in dem Fall der CPU-Takt mit 2720MHz sehr gering ist!

Hier mal ein Vergleich mit "blos" 261MHz RAM @2-2-2-2-1T und CPU @3135MHz. Waren noch mit meinem 2 x 512MB Kingston KHX3200K2-BH5 Kit. ;)

PI-1m@261MHz-vat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jow, schon korrigiert!

werde die BH-5 morgen nochmal reinsetzen und versuchen noch weiter runterzukommen, für SuperPI sind die natürlich net verkehrt, weil da sind echt neben dem CPU Takt nicht blos der RAM-Takt, sondern sehr wohl auch die Latenzen wichtig. Schau dir mal die Verzögerung beim RAM an -> 34ns ist echt extrem....

sind bei den normalen xl auch die 1.2er besser?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: davon reden wir doch dauernd, dass bei den Corsair XL Riegeln die Version 1.2 die bessere war. Es gab auch sonst meines Wissens blos die Revision 1.1 bei den XL-Modulen. Bei den XLPro das selbe Spiel und dann gabs noch die XLPlatinum, auch hier gleiches Spiel.
Gut, es gab auch Kits von den XL Version 1.1, welche ausserordentlich gut liefen und durchaus in die Bereiche der Version 1.2 kamen, aber die Regel sagt:

v1.1 ~275-290MHz
v1.2 ~285-300MHz++ (also auch manche 320 und noch mehr bei immer noch guten Latenzen) :angel:

Und generell gilt eben, wie auch stunny erwähnt hat, die Pro Versionen (die mit Lämpchen drauf, gingen eben nen Eck schlechter). Bei den Platinum Versionen sind keine Unterschiede zu den mit schwarzen HS XLs bekannt! Ausnahmen gibts immer und wie immer gehört Dusel dazu, aber meine ollen XLs der rev1.2 liefen monatelang überragend gut damals bei 300MHz (bis 305 getestet) @2.5-4-3-5-1T @2.9V VDimm. Bis es ihnen irgendwann zu heiss wurde......:fresse:

hattest du die nicht mit nem lüfter gekühlt?

bzw wenn sie wirklich so heiss werden, könnt man ja nen ramkühler plus lüfter oder sie gar unter wasser setzen, wenn sie dann ev sogar 3,0V packen und noch höher gehe.

oder bringt da ne bessere kühlung auch nichts?

wo sie dann zu Spinnen anfingen war tiefster Winter wie jetzt und da hatte ich keine Kühlung davor. Trotzdem wurden die aber im unbeheizten Raum schon ohne Belastung echt heiss. Gut war nen Fehler von mir, jedenfalls musste ich sie ausbauen, weil sie nicht mehr sauber gingen. (Bildfehler und der Mon kam nimmer zurück nach dessen standby-Pausen -> Geflimmer eben).....

In die Bereiche, wo du wahrscheinlich hin willst, geht bei TCCDs nix ohne sehr gute Kühlung. Ich denke mal, du willst 330MHz damit hinkriegen. Ist zu schaffen, wie man auch bei stunny sieht. Dennoch sind dies 2 x 256MB und 2 x 512MB sind schon etwas härter in diese Region zu bewegen.
Es sollte aber mit nem sehr, sehr gut selektierten G.E.I.L. One TCCDs 2 X 512er Kit möglich sein. Weiss grad den Link nicht, aber da sind schon Einige dabei, die 325MHz+ @CL2.5-4-4-8-1T @~3V schafften (eventuell noch schärfere Timings, nagle mich da aber nicht fest jetzt!). Ob die Corsair XL in diese Region gehen, wage ich zu bezweifeln. Ich suche mal den Link, ist lange lange her.....;)

//Edit:

diese meine ich, siehst de ja selber, sind ja schon mit CAS2.5 (2.5-4-4-7) @ DDR600 gerated:

http://www.pc-memory-upgrade.co.uk/new-prod/geil-one-pc3200-tccd.asp

Zuletzt bearbeitet:
330 hört sich fett an!

so ne gute cpu hab ich noch nicht :-(

3150 is derzeit max.

na ich bin gespannt ob ich wo 2 x 512 herbekomm die 320 oder mehr packen

@ obarok

ich finde bei ebay is gerad tote hose was gute 4200 oder 2800 angeht. der einzige vernünftige der sich lohnen würde wäre ein LCBIE 0723 UPAW aber da hab ich nix drüber finden können und er liegt bei 67 euro das is zu heftig find ich. da lohnt sich das pretesten ja gar net...

Ich habe einen LCBIE 0723, aber einen UPMW :banana:

Achja, wo ist eigentlich Mr.Mito ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer und obarok9
Die Platinum der Corsair XL waren noch einen Tick besser als die normalen XL, das waren die mit den silbernen HS.

@ obarok
Auf deinem Screen oben hast du ja 2x512 MB verwendet, das macht sehr viel aus beim Benchen anstatt 2x256 MB.
Ich habe hier noch einen Screen mit 2x256 MB BH-5, da siehst du, wie "schlecht" die gehen im Gegensatz zu 2x512 MB:

http://img108.imageshack.us/img108/3394/24312uo8.jpg

Hatte zwar mehr CPU-Takt, aber wenn ich die gleichen Riegel bei 288 MHz und 2x512 MB hätte, dann wären um die 2 Sekunden bessere Ergebnisse möglich bei SuperPi.

Von den Geil One TCCD habe ich auch noch einen Screen mit Prime Blend, das waren meine WR-Riegel, sind ja mittlerweile verkauft.
Haben 363 MHz @ 2-5-4-45 gepackt 1t :d
http://img129.imageshack.us/my.php?image=32025448283wz4xn.jpg

@ Techtrancer und obarok9
Die Platinum der Corsair XL waren noch einen Tick besser als die normalen XL, das waren die mit den silbernen HS.

@ obarok
Auf deinem Screen oben hast du ja 2x512 MB verwendet, das macht sehr viel aus beim Benchen anstatt 2x256 MB.
Ich habe hier noch einen Screen mit 2x256 MB BH-5, da siehst du, wie "schlecht" die gehen im Gegensatz zu 2x512 MB:

http://img108.imageshack.us/img108/3394/24312uo8.jpg

Hatte zwar mehr CPU-Takt, aber wenn ich die gleichen Riegel bei 288 MHz und 2x512 MB hätte, dann wären um die 2 Sekunden bessere Ergebnisse möglich bei SuperPi.

Von den Geil One TCCD habe ich auch noch einen Screen mit Prime Blend, das waren meine WR-Riegel, sind ja mittlerweile verkauft.
Haben 363 MHz @ 2-5-4-45 gepackt 1t :d
http://img129.imageshack.us/my.php?image=32025448283wz4xn.jpg
noch ein von mir ocz tccd

6.gif

7.gif

mfg

ps
Ein Guten Rutsch in 2008

@Merlin:

Du machst doch auch Mod Biose fürs DFI Expert oder ?

Ist so ein Mod Bios für CE-6 Chips empfehlenswert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh