Gleiche Produktfamilie, besseres Modell. Das Alcatel onetouch idol 6030D ist der große Bruder des Alcatel onetouch star 6010D und kommt ebenfalls als Dual-SIM-Variante. Für nur etwa 50 Euro mehr bekommt man jedoch deutlich mehr geboten - sowohl in Sachen Design als auch Ausstattung kann sich die Investition durchaus lohnen. Doch wie schlägt es sich gegen die Konkurrenz und was genau macht das 6030D gegenüber dem 6010D besser? Eines vorweg: kein Konkurrent bietet für diesen Preis bislang mehr Dual-SIM-Smartphone als Alcatel - noch. Wir haben es in unserem ausführlichen Testbericht festgehalten.
Wir bedanken uns bei 'getgoods.de' für die schnelle und problemlose Bereitstellung des Testsamples.
Varianten
Die meisten Geräte kommen in verschiedensten Varianten - so auch das Alcatel onetouch idol 6030D. Da wir nicht alle Variationen testen können, wollen wir zumindest darauf hinweisen, dass es die Geräte auch in anderen Ausführungen gibt. Laut Hersteller ist das Gerät in der von uns getesteten Dual-SIM-Variante als auch in einer Single-SIM-Variante verfügbar. Die aktuell so beliebte Farbvielfalt wird ebenfalls berücksichtigt: jeweils mit schwarzer Front gibt es die Rückseiten in Grün, Türkisblau, Rot, Rosa, Grau und Silber. Auf dem deutschen Markt findet sich bislang nur die Dual-SIM-Variante in Grau, Silber und Rosa. Ob und wann die weiteren Farben und Ausführungen nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt.
Hinweis: Fälschlicherweise wird im Internet häufig auch für das 6030D ein microSD-Slot und 4 GB interner Speicher angegeben. Durch den zweiten SIM-Einschub hat das Gerät keinen microSD-Slot, kommt dafür aber mit 16 GB internem Speicher (ca. 13 GB verfügbar). Der microSD-Kartenslot ist lediglich bei der hierzulande bislang nicht erhältlichen Single-SIM-Variante enthalten.
Optik, Haptik, Hardware
Im Karton ist wieder einmal nichts Besonderes: Papiere, Ladegerät, USB-Kabel und In-Ear-Headset liegen dem rund 230 Euro teuren Gerät bei. Wer an dieser Stelle allerdings mehr erwartet, wird selbst im absoluten Premium-Segment enttäuscht. Dort sehen die Kabel und Ladegeräte vielleicht etwas hochwertiger aus, nüchtern betrachtet ist der Lieferumfang aber kein anderer. Vielmehr als der Lieferumfang interessiert aber wohl das Gerät selbst. Das Alcatel onetouch idol 6030D fällt auf den ersten Blick auf. Die schlichte, schwarze Front erinnert ein wenig an Googles Nexus 4, was in diesem Fall durchaus als positiv zu werten ist, wirkt sie doch recht elegant.
Die Front beherbergt neben dem 4,7-Zoll IPS-Display, einer Frontkamera und der Hörmuschel noch die drei Android-typischen kapazitiven Buttons. Die weitere Ausstattung des Smartphones ist unspektakulär: An der rechten Seite befindet sich die Lautstärkewippe, darüber einer der beiden SIM-Karten-Slots, die linke Seite ist nur mit einem SIM-Slot ausgestattet. Die Oberseite fasst 3,5-mm-Klinke sowie den Power-Button, auf der gegenüberliegenden Seite finden sich der obligatorische microUSB-Slot und ein Mikrofon wieder. Die SIM-Slots sind zwar einfach zugänglich, der Einbau der Karten gestaltet sich ohne Hilfsmittel jedoch sehr schwierig. Alcatel gibt an, eine Büroklammer als Einbauhilfe zu nutzen - diese hätte man zumindest mitliefern können. Denn mit einem Finger ohne lange Fingernägel bekommt man die Karten definitiv nicht eingebaut.
Prozessor | 1-Ghz Dual Core |
Display | 4,7-Zoll IPS; 960x540 px (234ppi) |
Akku | 1800 mAh, fest verbaut |
Kamera (vorne) | 2 MP |
Kamera (hinten) | 8 MP, LED-Flash, Autofokus |
Speicher | 16 GB (12,74 GB verfügbar) |
Maße / Gewicht | 133 x 67 x 7,9 mm; 110 g |
Werbung
Die Rückseite hingegen ist etwas auffälliger - in gebürstetem Alu-Look gehalten, fühlt sie sich trotz Kunststoffeinsatz sehr hochwertig an. Dort finden sich neben einem weiteren Mikrofon noch der Lautsprecher sowie die Kamera mit LED-Blitz. Letztere ragt etwas aus dem Gehäuse hervor, wodurch die Linse direkt auf dem Tisch aufliegt - bleibt in dieser Hinsicht nur zu hoffen, dass die Kameralinse ein besonders kratzfestes Glas besitzt. Durch die zentrische Anordnung könnte man meinen, dass das Telefon bei der Bedienung auf dem Tisch wackelt - dies ist aber nur in den oberen Bereichen ein Thema, das Tippen auf der Tastatur hingegen funktioniert ohne Wackeln.
Die Verarbeitung des Alcatel onetouch idol 6030D ist außerordentlich gut. Es gibt keinerlei scharfe Kanten oder ungleichmäßige Spaltmaße, die Einfassung von Kamera und LED-Blitz sind sehr gut gelungen und auch die Aussparungen für den Lautsprecher-Grill sowie die Anschlüsse sind von hoher Präzision. Trotz Kunststoff-Rückseite lässt es sich an keiner Stelle merklich eindrücken oder gar verwinden. Es wirkt extrem stabil, ist dabei aber mit 110 Gramm durchaus ein Leichtgewicht.
Etwas aus der Reihe tanzen in diesem Fall die etwas ungleichmäßigen beleuchteten kapazitiven Buttons. Zudem scheint - wenn das Gerät an der Ladung ist - die Status-LED durch den linken SIM-Schacht. Dies sind im Vergleich aber lediglich Kleinigkeiten, die selbst bei teureren Geräten oftmals vorkommen. Der erste Eindruck des Alcatel onetouch idol 6030D ist überaus positiv.
Ergonomie / Handhabung
4,7-Zoll-Geräte sind mittlerweile fast "Standard" im Android-Bereich. Diese sind mal mehr, mal weniger gut zu bedienen. Alcatel scheint hier den Fokus auf ein Gerät gelegt zu haben, welches sich sehr gut bedienen lassen soll. Die leicht abgerundeten Kanten, das mit 7,9mm sehr schlanke Profil sowie der kleine Rahmen um das Display lassen das Gerät nicht unnötig groß und unhandlich werden. Das bestätigen auch unsere errechneten Werte zur Displayausnutzung sowie zur Gewichtsverteilung. Das Display des Idol nimmt rund 66,5% der frontseitigen Fläche ein - im Vergleich zum bislang besten, getesteten Gerät, dem Sony Xperia Z (69,1%), ein durchaus ansehnlicher Wert. Geräte wie das Blackberry Z10 (60,1%) und das Nokia Lumia 920 (61,0%) können da nur bedingt mithalten.
Das Gewicht von 110 Gramm verteilt sich auf ein Volumen von rund 70,4 cm³ - daraus ergibt sich eine Gewichtsverteilung von etwa 1,56 g/cm³. Das ist zwar kein Spitzenwert (HTC 8S: 1,45 g/cm³) aber durchaus besser als die höherpreisige Konkurrenz (Sony Xperia Z: 1,87 g/cm³; Blackberry Z10: 1,76 g/cm³) - zudem ist das Gewicht sehr gut austariert. Alles in allem kann sich das Alcatel one touch idol 6030D auch in dieser Disziplin durchaus einen positiven Eindruck verschaffen.