TEST

G.Skill Trident Z Neo 32 GB im Test - Leistungstest

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Die in diesem Test von uns angegebenen Werte wurden von uns auf Stabilität überprüft. Dafür haben wir die folgenden Tests durchlaufen lassen. Jeder Softwaretest wurde direkt nach dem Kaltstart durchgeführt. Es waren keine anderen Programme während der Tests aktiv.

  • 60 Minuten - Aida Stress Test Cache + Aida Stress Test Memory
  • TestMem5 - Configdatei Anta 777
  • 1x Karhu RAM Test - Bis mindestens 10.000 %
  • Spiele Tests mit (The Witcher 3,Starcraft 2)

Auch wenn die bei uns erreichten Werte stabil liefen, können wir nicht garantieren, dass diese Werte grundsätzlich stabil laufen. Dies hängt nicht nur von den Modulen ab, sondern auch von der weiteren verwendeten Hardware des Systems. Unser Testsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

CPU
AMD Ryzen 5 3600
Kühler
Fractal Design Celsius+ S28 Prisma
Mainboard
ASRock X570 Phantom Gaming X
Grafikkarte
EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Gaming
Festplatte
Corsair Force Series MP510 480GB
Netzteil
Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ATX 2.4
Gehäuse
Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass

Aufgrund der Tatsache, dass wir hier mit einem AMD-System testen, haben wir nicht primär versucht, den RAM in Taktfrequenzen jenseits der 3.800 MHz zu fahren. Das liegt einfach daran, dass AMD seinen Speed Spot mit 3.600 MHz und das Infinity Fabric mit 1.800 MHz angibt. Diese Werte sollte jeder User mit einem Ryzen-Prozessor also auf jeden Fall erreichen können. Das Problem ist meistens, den IF höher als 1.800 MHz zu betreiben, was zum einen mit der CPU, aber auch mit den Speichermodulen zusammenhängt.

Zuerst einmal haben wir uns das XMP-Profil der G.Skill Trident Z Neo Riegel angeschaut und im BIOS aktiviert. Erfreulicherweise wurde dieses erfolgreich geladen und konnte ohne Probleme verwendet werden. Bei einem XMP-Profil handelt sich einfach gesagt, um ein vom Hersteller in den Speicher gespeichertes OC-Profil. Leider kann es vorkommen, dass dieses Profil nicht geladen werden kann und man die Werte manuell im BIOS einstellen muss.

Als nächstes haben wir angefangen, die Haupttimings und die Subtimings zu verbessern. Diese Timings ließen sich jedoch teilweise nur mit angepasster VDimm erreichen. Diese wurde schrittweise immer von 1,35 V angehoben und auf Stabilität getestet. Die gleiche Vorgehensweise haben wir für 3.733 und 3.800 MHz verwendet. Leider war es nicht möglich, auch mit einer Spannung von 1,45 V oder mehr, die CL14 bei 3600 MHz stabil zu bekommen, daher haben wir uns für optimierte CL16-Haupttimings und angepasste Subtimings entschieden, was gegenüber dem XMP-Profil schon einen wesentliche Verbesserung in dem AIDA-Leistungstest bewirkte.

Am Ende konnten wir dann die folgenden Ergebnisse mit dem Speicherkit erzielen:

DRAM-FrequenzHaupttimings
Spannung (VDimm)
DDR-3600 (XMP)
16-16-16-36 CR1
1,350 V
DDR-3600 (OC)16-15-15-32 CR1
1,425 V
DDR-3733(OC)16-16-16-32 CR1
1,425 V
DDR-3800 (OC)16-16-16-32 CR1
1,45 V
DDR-4000 (OC)
16-16-16-32 CR1
1,45 V

Obwohl die Benchmarks und Overclockingergebnisse mit einem AMD-System ermittelt wurden, haben wir den Maximal-Takt der Module ermittelt. Diese Einstellungen wurden jedoch nicht für einen Vergleich der Benchmarkergebnisse verwendet. Die ermittelten Werte sind lediglich bootbare Einstellungen und wurden nicht wie die anderen Werte auf Stabilität getestet. Leider hatten wir uns unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Samsung B-Dies verbaut wurden, etwas mehr OC-Potenzial bei den Riegeln erhofft. Zwar ist es schön zu sehen, dass die CL16 durch die Bank weg bei jeder Taktstufe gehalten werden können, jedoch gibt es da auch Riegel, die mit verbauten B-Dies wesentlich bessere Ergebnisse abliefern.

Benchmarkergebnisse

AIDA64

Schreibdurchsatz

MB/Sek.
Mehr ist besser

Werbung

AIDA64

Kopierdurchsatz

MB/Sek.
Mehr ist besser

AIDA64

Lesedurchsatz

MB/Sek.
Mehr ist besser

AIDA64

Verzögerung

ns.
Weniger ist besser

SiSoft

Speicherbandbreite

GB/Sek.
Mehr ist besser

The Witcher 3

Maximale Grafikeinstellungen (MAX/AVG/MIN)

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Starcraft 2

Maximale Grafikeinstellungen (MIN/MAX/AVG)

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (51)