TEST

Mountain Makalu Max im Test

Kabellose Maus verändert Form und Gewicht

Portrait des Authors


Werbung

Mountain hat mit der Makalu Max eine neue Gaming-Maus entwickelt, die sich besonders leicht anpassen lässt. Der Nutzer kann zwischen unterschiedlichen magnetischen Griffschalen wählen und das Gewicht durch spezielle Gewichtsringe anpassen. Die kabellose Maus soll aber auch darüber hinaus bestens ausgestattet sein. 

Modulare Gestaltung und hohe Flexibilität gehören eigentlich zur Mountain-NDA. Das hat man schon mit der modularen Premium-Tastatur Everest Max eindrücklich gezeigt. Als erste Mountain-Maus kam die Makalu 67 auf den Markt. Dank einer perforierten Griffschale wiegt sie nur 67 g und war allemal eine solide Maus-Premiere. Allerdings war sie keineswegs modular ausgelegt. Für die neue Makalu Max soll das nun umso mehr gelten. Sowohl Mausform als auch Mausgewicht können an unterschiedliche Vorlieben angepasst werden. Dadurch soll die Makalu Max für unterschiedliche Nutzertypen interessant sein bzw. für unterschiedliche Szenarien geeignet sein. 

Beim Sensor macht Mountain hingegen keine Experimente und nutzt mit dem PixArt PAW3370 den gleichen 19.000-DPI-Sensor, der auch schon in der Makalu 67 verbaut wurde. Dafür wechselt man bei den Switches unter den Haupttasten von Omron zu Kailh. Ein zentraler Unterschied zwischen beiden Makalu-Modellen ist die Anbindung: Während die Makalu 67 eine USB-Maus ist, wurde die Makalu Max als kabellose Maus entwickelt. Sie ist in erster Linie für den Betrieb mit 2,4-GHz-Empfänger ausgelegt. Alternativ kann das mitgelieferte USB-Typ-C-Kabel genutzt werden. Bluetooth wird hingegen nicht unterstützt. 

Mountain setzt für seine anpassbare Maus eine UVP von 89,99 Euro an. Wir haben die Maus zusammen mit dem hauseigenen Nunatak M-Mauspad erhalten. Dieses Textil-Mauspad misst 350 x 260 mm und wird im Handel für rund 15 Euro angeboten. 

Mountain legt einmal mehr Wert auf eine hochwertige Verpackung. Die Box schließt magnetisch. Im Inneren zeigen sich Maus und Zubehör dick verpackt und bestens geschützt in Schaumstoff. Bevor wir im Detail auf den Lieferumfang und die Maus eingehen, fassen wir wie wichtigsten Daten tabellarisch zusammen. 

Technische Daten - Mountain Makalu Max

Grifftyp: Claw-, Finger- und Palm-Grip
Sensortyp: PixArt PAW3370 (optischer Sensor)
Auflösung: bis zu 19.000 DPI
maximale Geschwindigkeit: bis zu 400 IPS
Beschleunigung: bis zu 50 g
Polling Rate: bis zu 1.000 Hz
interner Speicher: ja, für fünf Profile
Switches: Kailh GM 8.0, ausgelegt für mindestens 80 Millionen Clicks
zusätzliche Tasten: drei Daumentasten, zwei DPI-Tasten
Design & Features: ergonomisch mit zwei Paar Griffschalen, Gewichtssystem
Gleitfüße: PTFE, drei Gleitflächen
Kabel: Ladekabel mit USB-C-Stecker, textilummantelt, 1,8 m lang
Abmessungen: 126 x 70 x 43 mm bzw. 126 x 99 x 43 mm
Gewicht: 106 bzw. 113 g (je nach Griffschalenset), Gewichtsscheiben mit 6,6, 8,4 und 10,6 g
Preis: 89,99 Euro (UVP)