Werbung
Cherry hat mit den MX2A neue Switches entwickelt - und nutzt sie nun bei der Xtrfy MX 3.1 auch für eine Gaming-Tastatur. Das Full-Size-Modell kann daneben aber auch mit einem wertigen Aluminiumgehäuse glänzen. Doch überzeugt die Xtrfy MX 3.1 auch in der Praxis?
Cherry MX-Switches waren über viele Jahre der Standard im Bereich der mechanischen Tastaturen. In diesem Jahr wurde mit den MX2A ein Nachfolger vorgestellt. Wir haben diese Switches bisher in der KC200 MX getestet - einer ziemlich minimalistischen Tastatur, die noch nicht einmal eine Tastenbeleuchtung bietet.
Die Cherry Xtrfy MX 3.1 ist da schon anders ausgelegt. Dass sie unter dem Xtrfy-Label vermarktet wird, macht die Einordnung als Gaming-Tastatur deutlich. Passend dazu kann die MX 3.1 eine RGB-Beleuchtung und Gaming-Features wie WIN-Key-Sperre und Full-N-Key-Rollover bieten. Mit ihrem Aluminiumgehäuse soll sie robust und wertig wirken. Als Switches stehen aktuell am deutschen Markt MX2A RGB Red und MX2A RGB Brown zur Auswahl. Käufer haben darüber hinaus die Wahl zwischen einer schwarzen und einer weißen Farbvariante.
Cherry hat uns eine weiße MX 3.1 mit MX2A RGB Red zur Verfügung gestellt. Dieses Modell kostet im Handel aktuell rund 130 Euro und ist damit eine mechanische Tastatur der oberen Mittelklasse.
Der Tastatur liegen eine Anleitung, das abnehmbare USB-Kabel und zwei Schraub-Standfüße bei.
Technische Details - Cherry Xtrfy MX 3.1:
- Switches: Cherry MX2A Red
- Betätigungskraft: 45 g
- Tastenweg bis zur Auslösung: 2 mm
- Lebensdauer: über 100 Millionen Auslösungen
- Key Rollover: Full-N-Key-Rollover
- Beleuchtung: A-RGB
- Kabel: 1,6 m, abnehmbar und textilummantelt
- Highlights: Aluminiumgehäuse und die neuen Cherry MX2A-Switches
- Abmessungen: 435 x 138 x 35 mm
- Gewicht: 1,14 kg
- Preis: rund 130 Euro