TEST

Günstiger Full-Tower NZXT Source 530 im Test

Portrait des Authors


Werbung

Große Full-Tower-Gehäuse haben ihren Preis. Viele Modelle kosten weit über 100 Euro. NZXTs Source 530 ist da preislich deutlich attraktiver, denn das E-ATX-Gehäuse wird schon für rund 90 Euro angeboten. Es soll aber nicht nur günstig, sondern auch gut ausgestattet sein. Ob das Source 530 wirklich das Zeug zur Preis-Leistungs-Empfehlung hat, klärt unser Test.

Das im sonnigen Kalifornien beheimatete Unternehmen NZXT unterteilt seine Gehäuse in verschiedene Serien. Die Modelle aus der Source-Serie sollen vor allem eins sein: gut und günstig. Dieser Anspruch gilt auch für das große E-ATX-Modell Source 530. Trotz eines vergleichsweise günstigen Verkaufspreises verspricht der Full-Tower viel Platz für High-End-Hardware, zahlreiche Kühlmöglichkeiten und eine umfangreiche Ausstattung.

{jphoto image=47443}

Werkseitig wird das Source 530 zwar nur mit zwei 120-mm-Lüftern ausgeliefert, doch das Kühlsystem kann massiv aufgewertet werden. Bis zu neun Lüfter lassen sich montieren. Die wichtigen Lüfterplätze hinter der Front, an der Rückwand und im Deckel sind dabei durchaus für die zeitgemäßeren 140-mm-Lüfter ausgelegt. Hinter der Front kann alternativ aber auch ein riesiger 200-mm-Lüfter angebracht werden. Damit die Hardware auch mit Wasser gekühlt werden kann, bietet das Gehäuse neben dem Single-Radiatorplatz an der Rückwand die Möglichkeit, einen 360-mm-Radiator unter dem Deckel und einen 240-mm-Radiator hinter der Front zu montieren. Der vordere Radiatorenplatz wird dadurch möglich, dass die drei Festplattenkäfige modular sind und einfach ausgebaut werden können.

Komfort ist aber nicht nur beim Handling der HDD-Käfige gegeben: Werkzeuglose Montagemechanismen erleichtern die Installation der Hardware an vielen Stellen. Ein Kabelmanagement sorgt für Ordnung und ein Lüfterverteiler vereinfacht das Anschließen von bis zu zehn Lüftern. Schließlich hat NZXT aus höherpreisigen Modellen sogar noch die LED-Beleuchtung der rückseitigen Anschlüsse übernommen.

Aktuell wird der gut ausgestattete Full-Tower für 89,90 Euro gelistet. Kaufinteressenten müssen sich aber noch etwas gedulden, denn das Source 530 wird nach derzeitigem Stand erst am 23.12.2013 verfügbar sein. Dementsprechend lässt sich leider nicht vorhersagen, ob es noch rechtzeitig seinen Platz unter dem Weihnachtsbaum einnehmen kann.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

alles

Neben dem eigentlichen Gehäuse erhält der Käufer eine Bedienungsanleitung und das in zahlreiche, beschriftete Tüten sortierte Montagematerial.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: NZXT Source 530
Bezeichnung: NZXT Source 530
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 235 x 507 x 510,5 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX (322 x 272 mm), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 3x 5,25 Zoll (extern), 6x 2,5/3,5 Zoll, 1x 2,5 Zoll
Lüfter: 1x 120/140 mm (Rückseite, 1x 120 mm vorinstalliert), 2x 120/140 oder 1x 200 mm (Front, optional), 3x 120 oder 2x 140 mm (Deckel, 1x 120 mm vorinstalliert), 2x 120 mm (Boden, optional), 1x 120/140 mm (Innenraum, optional)
Gewicht: rund 9,2 kg
Preis: 89,90 Euro
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort