Werbung
Am 27. März startete NVIDIA mit der neuen GTX-400er-Serie. Pünktlich konnten wir ein umfangreiches Review zur GeForce GTX 480 präsentieren, leider aber blieb uns ein Blick auf die GeForce GTX 470 verwehrt. Dies wollen wir nun nachholen, denn mit der Zotac GeForce GTX 470 erreichte uns nun das erste Retail-Modell. In den kommenden Tagen werden wir uns auch zwei GeForce GTX 470 im SLI-Betrieb anschauen.
Unser Dank geht an dieser Stelle an Zotac, die uns mit einem Sample versorgen konnten. Noch handelt es sich bei der GeForce GTX 470 um NVIDIAs Einstieg in die DirectX-11-Welt. Ihr Gegner dürfte die ATI Radeon HD 5850 und 5870 sein.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Beginnen wollen wir wie immer mit einem Blick auf die technischen Details.
NVIDIA GeForce GTX 285 | NVIDIA GeForce GTX 470 | NVIDIA GeForce GTX 480 | ATI Radeon HD 5850 | ATI Radeon HD 5870 | ATI Radeon HD 5970 | |
GPU | GT200b | GF100 | GF100 | RV870 | RV870 | 2x RV870 |
Fertigung | 55 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Anzahl Transistoren | 1,4 Milliarden | 3,2 Milliarden | 3,2 Milliarden | 2,15 Milliarden | 2,15 Milliarden | 4,3 Milliarden |
Die-Größe | 490 mm² | - | - | 334 mm² | 334 mm² | 2x 334 mm² |
GPU-Takt | 648 MHz | 607 MHz | 700 MHz | 725 MHz | 850 MHz | 2x 725 MHz |
Speichertakt | 1242 MHz | 837 MHz | 924 MHz | 1000 MHz | 1200 MHz | 2x 1000 MHz |
Speichertyp | GDDR3 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1024 MB | 1280 MB | 1536 MB | 1024 MB | 1024 MB | 2048 MB |
Speicherinterface | 512 Bit | 320 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 2x 256 Bit |
Speicherbandbreite | 159 GB/Sek. | 133,92 GB/Sek. | 177,408 GB/Sek. | 128 GB/Sek. | 153,6 GB/Sek. | 2x 128 GB/Sek. |
Shader Model | 4.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 10.1 | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 240 (1D) | 448 (1D) | 480 (1D) | 288 (5D) | 320 (5D) | 640 (5D) |
Shader-Takt | 1476 MHz | 1215 MHz | 1401 MHz | 725 MHz | 850 MHz | 2x 725 MHz |
Texture Units | 80 | 56 | 60 | 72 | 80 | 160 |
ROPs | 32 | 40 | 48 | 32 | 32 | 64 |
Pixelfüllrate | 20,7 Gigapixel | - | - | 23,2 Gigapixel | 27,2 Gigapixel | 46,4 Gigapixel |
maximale Leistungsaufnahme | 183 Watt | 215 Watt | 250 Watt | 170 Watt | 188 Watt | - |
minimale Leistungsaufnahme | 30 Watt | 30 Watt | 50 Watt | 27 Watt | 27 Watt | - |
CrossFire/SLI | SLI/3-Way-SLI | SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI | SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI | CrossFireX | CrossFireX | CrossFireX |
448 Shader-Prozessoren arbeiten in der GF100-GPU der GeForce GTX 470. Die CUDA-Cores sind in Blöcken mit jeweils 32 Shader-Prozessoren in Streaming-Multiprozessoren (SM) zusammengefasst. Wiederum vier dieser Streaming-Multiprozessoren sind in einem Graphics-Processing-Cluster (GPC) zusammengeschlossen worden. Aus der Anzahl von 14 Streaming-Multiprozessoren bei der GeForce GTX 470 ergeben sich auch die 56 und 40.
Bei den Taktraten hat sich NVIDIA für 607 MHz bei der GPU entschieden. Für den Speicher sind es 837 MHz. Die Shader-Prozessoren arbeiten mit 1215 MHz.
Wer sich die architektonischen Details einmal genauer anschauen möchte, dem empfehlen wir unseren Artikel zur NVIDIA GeForce GTX 480.