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Heute stellt NVIDIA die GeForce GTS 450 vor, ausgerichtet auf den preisbewussten Spieler, der nicht mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte ausgeben will, die er in ein paar Monaten schon wieder ersetzen muss. Recht spät dringt damit NVIDIA in ein Marktsegment ein, das man über Monate AMD mit der Radeon HD 5770 überlassen hat. Wie sich die GeForce GTS 450 gegen eben die Konkurrenz von AMD, aber auch im Vergleich zu den eigenen Produkten schlägt, sollten die folgenden Seiten klären.
Die GeForce GTX 480 sieht NVIDIA als Grafikkarte, welche mit ihren 480 Shader-Prozessoren einfach das Maximum aus der derzeitigen GPU-Architektur herausholen möchte. Der Fokus liegt hier auf der Performance, nicht auf dem Preis und der daraus resultierenden Ausrichtung am Markt. Die GeForce GTX 470 und 465 sind mehr oder weniger "Abfallprodukte" aus dieser Entwicklung. Wieder etwas zielgerichteter arbeitet NVIDIA mit der GeForce GTX 460. Hier wurde mithilfe einer überarbeiteten GPU ein vernünftiges Verhältnis zwischen Tesselation-, Shader- und Texture-Units gefunden, um einen sensiblen Preispunkt am Markt zu finden.
Diese Entwicklung soll auf einem niedrigeren Performance-Level mit der GeForce GTS 450 nun fortgesetzt werden.
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Doch bevor wir uns die Karte im Detail anschauen, wollen wir einen Blick auf die technischen Daten werfen. Dazu beginnen wir mit einigen GPU-Z-Screenshots der uns zur Verfügung gestellten Karten. Er kann bereits die ersten Fragen zur GeForce GTS 450 beantworten.
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Diese Daten sind aber erst im Vergleich zu der Konkurrenz wirklich interessant. Nachfolgende Tabelle setzt die gegebenen technischen Informationen in Relation.
NVIDIA GeForce GTS 450 | NVIDIA GeForce GTX 460 | NVIDIA GeForce GTX 465 | NVIDIA GeForce GT 240 | ATI Radeon HD 5750 | ATI Radeon HD 5770 | ATI Radeon HD 5830 | |
GPU | GF106 | GF104 | GF100 | GT215 | RV840 | RV840 | RV870 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Anzahl Transistoren | 1,17 Milliarden | 1,95 Milliarden | 3,2 Milliarden | 727 Millionen | 1,04 Milliarden | 1,04 Milliarden | 2,15 Milliarden |
GPU-Takt | 783 MHz | 675 MHz | 607 MHz | 550 MHz | 700 MHz | 850 MHz | 850 MHz |
Speichertakt | 902 MHz | 900 MHz | 802 MHz | 850 MHz | 1150 MHz | 1200 MHz | 1200 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB |
Speicherinterface | 128 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 57,7 GB/Sek. | 115,2 GB/Sek. | 102,6 GB/Sek. | 54,4GB/Sek. | 73,6 GB/Sek. | 76,8 GB/Sek. | 153,6 GB/Sek. |
Shader Model | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 4.1 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 11 | 11 | 11 | 10.1 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 192 (1D) | 336 (1D) | 352 (1D) | 96 (1D) | 144 (5D) | 160 (5D) | 320 (5D) |
Shader-Takt | 1566 MHz | 1350 MHz | 1215 MHz | 1340 MHz | 700 MHz | 850 MHz | 850 MHz |
Texture Units | 32 | 56 | 56 | 32 | 36 | 40 | 80 |
ROPs | 16 | 32 | 40 | 8 | 16 | 16 | 32 |
Pixelfüllrate | 25,1 Gigapixel | 18,9 Gigapixel | 24,2 Gigapixel | 4,4 Gigapixel | 11,2 Gigapixel | 13,6 Gigapixel | 27,2 Gigapixel |
maximale Leistungsaufnahme | 106 Watt | 160 Watt | 215 Watt | 70 Watt | - | - | 188 Watt |
minimale Leistungsaufnahme | 30 Watt | 30 Watt | 30 Watt | 9 Watt | 16 Watt | 18 Watt | 27 Watt |
CrossFire/SLI | SLI | SLI | SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI | - | CrossFireX | CrossFireX | CrossFireX |
Auf der folgenden Seite wollen wir uns die technischen Details bzw. Architektur der GF106-GPU einmal etwas genauer anschauen.