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Zu diesem Benchmark braucht man wohl wenig zu sagen - das Spiel ist ein Klassiker, der Benchmark ebenso und so fehlt er auch hier nicht. Aktiviert wird der Benchmark über die Kommandozeile mit dem Befehl "timedemo 1" und "demo demo001", allerdings werden vielerorts auch andere Demodateien für den Benchmark verwendet. Wir bleiben bei dieser ersten Variante. Das Spiel basiert auf der OpenGL-Schnittstelle, allerdings kommt der Benchmark sicherlich auch bald an seine Grenzen, denn wir sind bei den gemessenen Frames pro Sekunde schon in den 400er-Bereichen, was nur wenig Sinn macht.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf OpenGL-Performance
Einstellungen: High Details, jeweils 32 Bit, demo001, Auflösungen 1.024 x 768, 1.280 x 1.024, 1.600 x 1.200
Quake 3 Arena 1.280 x 1.024 2x AA 16x AF
Quake 3 Arena 1.600 x 1.200
Quake 3 Arena 1.280 x 1.024 4x AA 16x AF
Quake 3 Arena 1.600 x 1.200 4x AA 16x AF
Unser Kommentar:
Hier bietet sich uns ein anderes Bild. Die X800XL kann sich durchgehend vor der X800 Pro einfinden. Anscheinend bringen in diesem Benchmark die 4 zusätzlichen Pixelpipelines und der um 40 MHz höher getaktete Speicher den entscheidenden Leistungsvorsprung zur X800 Pro. Auch ist die Sapphire Radeon X800XL der Radeon X800XT dicht auf den Fersen.
Auf der nächsten Seite testen wir die Performance in Unreal Tournament 2003.