Werbung
X2 - The Thread entstammt dem Genre der Weltraum-Spiele, dem auch Privateer oder das frühere Elite angehören. Natürlich grafisch wesentlich aufwändiger, nutzt es sehr viele Pixel- und Vertex-Shader, die einen Grafik-Chip erheblich fordern. Vor dem Release hat Egosoft eine Demo mit Benchmark-Funktion herausgebracht, die wir einsetzen.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf die Direct3D-Performance
Einstellungen: jeweils 32 Bit, Auflösungen 1.024 x 768, 1.280 x 1.024 und 1.600 x 1.200, Shadows aktiviert, Anti-Aliasing nur über den Treiber
Werte in FPS
X2 Demo - 1.024 x 768. 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
X2 Demo - 1.024 x 768, AA- und AF-Performance
Achtung! Werte in Prozent
X2 Demo - 1.280 x 1.024
Werte in FPS
X2 Demo - 1.280 x 1.024, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
X2 Demo - 1.280 x 1.024, AA- und AF-Performance
Achtung! Werte in Prozent
X2 Demo - 1.600 x 1.200
Werte in FPS
X2 Demo - 1.600 x 1.200, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
X2 Demo - 1.600 x 1.200, AA- und AF-Performance
Achtung! Werte in Prozent
Unser Kommentar:
In X2 sieht es ähnlich aus wie bei den vorangehenden Benchmarks. Die GeForce 6800 GT und GS liegen bei deaktiviertem AA und AF quasi gleichauf, erst mit AA und AF kann sich die GeForce 6800 GT ein wenig absetzen - die höhere Zahl an Pixel-Pipelines und Vertex-Shadern machen hier den Unterschied. Nur die Radeon X800 GTO kann einigermaßen zur GeForce 6800 GS aufschliessen. Die Radeon X1600XT kann dagegen wenig ausrichten.