TEST

DeepCool Assassin IV VC Vision im Test

Luftkühler mit Vapor Chamber und Display

Portrait des Authors


Werbung

DeepCool setzt beim Assassin IV VC Vision gleich zwei Besonderheiten um: Die Performance des Luftkühlers soll von einer Vapor Chamber profitieren. Und ein Display auf der Kühleroberseite stellt sicher, dass der Nutzer wichtige Systemwerte wie die CPU-Temperatur jederzeit im Auge behalten kann. 

Der reguläre Assassin IV ist ein alter Bekannter, den wir zu Jahresanfang 2024 getestet haben. Er fällt vor allem dadurch auf, dass man ihm seinen Dual-Toweraufbau und die doppelte Lüfterbestückung äußerlich kaum ansieht. Stattdessen hat der Kühler weitgehend die Optik eines schwarzen Würfels. Auch funktional werden einige Besonderheiten wie ein Schiebeschalter zum Begrenzen der maximalen Lüfterdrehzahl geboten. Bei der Kühlleistung konnte der Assassin IV in unserem Testsystem hingegen nicht ganz mit den leistungsstärksten Dual-Towerkühlern mithalten.

Die Performance möchte DeepCool nun mit dem Assassin IV VC optimieren. Zusätzlich zu den sieben 6-mm-Heatpipes wird eine Vapor Chamber eingesetzt, welche den direkten Kontakt zur CPU herstellt. Auch der Assassin IV VC Vision wird mit einem 120- und einem 140-mm-Lüfter bestückt und behält auch das grundlegende Design des regulären Assassin IV bei. Neu ist aber, dass als Abdeckung über dem zentralen Lüfter ein Displaymodul zum Einsatz kommt. Das zeigt einige wichtige Systemwerte an, sodass der Nutzer z.B. mit einem Blick seine CPU-Temperatur kontrollieren kann.

Der normale Assassin IV wird im Handel aktuell für um die 90 Euro angeboten. Für den Assassin IV VC Vision wird hingegen eine UVP von 139,99 Euro angegeben. Der Preisaufschlag fällt mit rund 50 Euro also deutlich aus.

Das Zubehör ist beim Assassin IV VC Vision vergleichsweise umfangreich. DeepCool legt nicht nur Montagematerial und Anleitung bei, sondern ergänzt den Lieferumfang um das Displaymodul, einen schlanken Schraubendreher, eine Lüfterhalterung für einen dritten Lüfter (im 120-mm-Format), eine Dosierspritze mit Wärmeleitpaste, ein Reinigungstuch und einen Radierer, der ebenfalls zur Reinigung von CPU und Kühlerkontaktfläche genutzt werden kann.

Spezifikationen
KühlernameDeepCool Assassin IV VC Vision
Kaufpreis 139,99 Euro (UVP)
Homepage de.deepcool.com
Kühlertyp Dual-Towerkühler mit zwei Lüftern
Maße (mit Lüftern) 147 x 144 x 172 mm  (L x B x H)
Gewicht (mit Lüftern) 1.780 g
Material Bodenplatte: Kupfer
Radiator: Aluminium
Heatpipes sieben 6-mm-Heatpipes und eine Vapor Chamber
Serienbelüftung 1x 120 mm mit 500 bis 1.800 U/min, 1x 140 mm mit 500 bis 1.700 U/min
Sockel AMD: AM5, AM4
Intel: LGA 1700, 1200, 115x, 2066, 2011-v3, 2011
Garantie sechs Jahre, beschränkt