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Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test - GPU-Benchmarks

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Kommen wir zu den ersten Benchmarks, in denen die Leistung der einzelnen Grafikkarte eine wichtige Rolle spielen sollen. Zunächst einmal verzichten wir dabei auf die Raytracing-Effekte. Als Treiber kamen dabei der NVIDIA GeForce 460.79 und der AMD Radeon Software Adrenalin 2020 20.12.1 zum Einsatz.

Das Testsystem bestand aus den Komponenten des Grafikkarten-Testsystems. Sprich: MSI MAG Z490 Tomahawk, Intel Core i9-10900K, 2x 16 GB G.Skill Trident Z Royal DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTRSC) – alle weiteren Details dazu gibt es in jedem Grafikkarten-Artikel.

Cyberpunk 2077

1.920 x 1.080 Pixel - Hoch

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2.560 x 1.440 Pixel - Hoch

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Cyberpunk 2077

3.840 x 2.160 Pixel - Hoch

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Die GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 sind klar die schnellsten Karten. Eine Radeon RX 6900 XT rückt bis auf einen niedrigen einstelligen Prozentbereich an die GeForce RTX 3080, eine GeForce RTX 3090 bleibt aber auch für AMDs Top-Modell unerreichbar. Eine GeForce RTX 2080 Ti setzt sich zwischen die Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6800. Letztgenannte Karte liegt knapp vor der GeForce RTX 3070.

Für eine Darstellung in FullHD reichen alle von uns getesteten Karten aus. Auch eine Radeon RX 5700 kommt noch auf mehr als 60 FPS. Wer in WQHD spielen möchte, für den empfiehlt sich mindestens eine GeForce RTX 2080 Super oder GeForce RTX 3060 Ti. Für 4K können wir nur noch eine Radeon RX 6900 XT oder eben die GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 empfehlen.

Nun wollen wir uns anschauen, wie dies mit aktivierten Raytracing-Effekten und DLSS ausschaut:

Cyberpunk 2077

1.920 x 1.080 Pixel - Hoch - DXR: Mittel - DLSS: Ausgeglichen

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2.560 x 1.440 Pixel - Hoch - DXR: Mittel - DLSS: Ausgeglichen

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3.840 x 2.160 Pixel - Hoch - DXR: Mittel - DLSS: Ausgeglichen

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Wer Cyberpunk 2077 mit den Raytracing-Effekten und ohne DLSS spielen möchte, für den muss es schon mindestens eine GeForce RTX 3080 sein. Mit DLSS sind auch eine GeForce RTX 3060 Ti oder GeForce RTX 2070 Super noch in der Lage, ausreichend FPS darzustellen. Wir reden hier aber von FullHD, für WQHD und 4K müssen weitere Einschränkungen gemacht werden. Ohne DLSS-Unterstützung kommt nur noch eine GeForce RTX 3090 in WQHD-Auflösung mit Raytracing-Effekten auf ausreichende FPS. Für natives 4K reicht dann auch diese nicht mehr aus und die Unterstützung von DLSS wird Pflicht.

Die Raytracing-Effekten haben einen ordentlichen Leistungshunger und dies ist wohl auch einer der Gründe, warum die Radeon-Karten noch keine Unterstützung bieten. Allenfalls in FullHD wären sie wohl in der Lage, ausreichende FPS zu liefern. Aber hier werden wir einfach abwarten und auf diesen Quervergleich verzichten müssen.