Vom Vatikan in die Wüste - Die Spielwelt
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Wie in den Filmen führt die Geschichte Indiana Jones rund um den Globus. Auf die Spieler warten neben dem Intro weitere sechs Level. Drei davon sind relativ groß und darin warten viele Geheimnisse und Nebenmissionen. Landschaftlich gibt es bei der Welttour auch viel zu bestaunen. Vom Vatikan, über die Sahara, durch eisige Gebirge bis in den Dschungel ist alles dabei. Die vielen Ruinen und teilweise realen, teilweise erfundenen Kultstätten, die es zu bestaunen gibt, sind fantastisch gestaltet und es macht Spaß sie zu erkunden.
Relikte überall
Wir spielen einen Archäologen. Entsprechend muss es natürlich auch Geheimnisse und verborgene Artefakte geben. Diese sind in allen Leveln verborgen. Hinzu kommen einige Schriftstücke und Bücher. Außerdem gibt es noch Medizinflaschen zu finden. Diese können genutzt werden, um sie bei den Ärzten gegen Skill-Bücher zu tauschen. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich Indys Kamera schnappen und damit auf Foto-Safari gehen.
Das alles mag an die Ubisoft-Formel erinnern, die die Spieler für etliche Stunden auf die Suche nach tausenden Items schickt, die scheinbar wahllos auf der Karte verteilt sind und einfach nur mehr Spielzeit zur Komplettierung erzeugen. Bethesda setzt die Suche aber wesentlich intelligenter ein. Zum einen gibt es zwar sehr viele Dinge zu finden, es sind aber gerade so viele, dass es nicht in zu viel sinnlose Arbeit ausartet. Zum anderen fühlt sich das Zusammenklauben der Relikte oder Fotografieren der verborgenen Orte aber auch nicht unnütz an. Wer brav alle Ruinen (und Katzen) fotografiert, der erhält die wichtigen Entdeckerpunkte. Bargeld lässt sich auch in verschiedensten Verstecken finden oder bei Feinden stibitzen. Abenteurer müssen auch nicht planlos jeden Stein umdrehen. Wie in den alten Assassin’s Creed Spielen gibt es auch hier Karten zu kaufen, die allerlei Items auf der Karte aufdecken.
Wer genug von der Sucherei hat, kann sich auch mit anderen Nebentätigkeiten die Zeit vertreiben. Nebenquests liefern interessante Abenteuer am Rande. Wer mehr knobeln will, kann sich die verschiedenen Geheimnisse vornehmen, die jede Karte birgt. Hier müssen Codes geknackt und Schalter-Rätsel gelöst werden. Bevorzugt man eher schlagende Argumente, bieten die drei größeren Level auch je einen Box-Ring. Dort kann Indy der Reihe nach gegen drei Box-Champions der Nazis antreten. Als Belohnung locken die Wetteinnahmen und ein eigener Händler, der diese direkt gegen Skill-Bücher tauscht.