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Monolith F.E.A.R. (Monolith)
F.E.A.R. dürfte einer der Tip-Hits des Jahres 2005 sein. Nicht nur die Story wirkt fesselnd, sondern auch die Grafik bindet. Kaum ein Spiel belastet dank einer starken Physik Prozessor und Grafikchip derart stark und verwendet dabei sämtliche bisher verfügbare 3D-Technologien.
Überraschen und vorallem überzeugen konnte uns das Fujitsu-Siemens im FEAR-Test. Hier liefert es mit 36 Frames in der Sekunde einen absoluten Spitzenwert, der zum flüssigen Spielen taugt.
X2 The Threat Demo (Egosoft)
X2 - The Thread entstammt dem Genre der Weltraum-Spiele, dem auch Privateer oder das frühere Elite angehören. Natürlich grafisch wesentlich aufwändiger, nutzt es sehr viele Pixel- und Vertex-Shader, die einen Grafik-Chip erheblich fordern. Vor dem Release hat Egosoft eine Demo mit Benchmark-Funktion herausgebracht, die wir hier auch gleich einsetzen. Besonders die Direct3DPerformance wird hier wieder gefordert.
Ähnlich gute Werte auch aus der Weltraumsimulation - über 80 Frames in der Sekunde sind machbar - damit vorläufig Platz vier für das Amilo 3667G.
Steam: Counterstrike: Source (Valve)
Counterstrike Source ist ein leistungsfähiger Benchmark - er nutzt optische Effekte, die man in Half Life 2 findet und demnach ist er ein recht leistungsfähiger Indiz dafür, wo es Grafikchipechnisch bei Half Life 2 eng werden könnte. Wir verwenden ihn bei Notebookreviews in niedriger Auflösung, um auch eine Aussage für die Leistungsfähigkeit aller Systeme geben zu können - auch derer, die auf integrierte Grafik bauen.
Als krönenden Abschluss gewinnt das FSC Amilo 3667G zum Schluss unseren letzten echten Benchmark: 126 Frames in der Sekunde gab es bisher bei CSS noch nicht.